PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 MMI 3G plus nachrüsten ?



rx 50
22.07.2013, 16:48
Hallo Gemeinde, ich will mir nächstes Jahr einen A4 Kombi kaufen , ca. 12 Monate alt und habe mich bereits bei den umliegenden Audi/VW Händlern hier in Dortmund und Umgebung umgesehen , natürlich auch bei Autoscout24.Mir ist aufgefallen , dass sehr wenige angebotene Fahrzeuge mit dem MMI 3G plus ausgestattet sind .So wie ich das jetzt einschätze , wird das ein Modelljahr 2012 oder 2013.Wieviel würde die Nachrüstung kosten beim Händler ,bzw. welches Navi/Radio/DVD Player könntet Ihr empfehlen.Ich denke , es wird ein 2 DIN-Schacht sein.Mir kommt es nicht auf 200 € mehr oder weniger an.Gruss aus Dortmund.

jodo
22.07.2013, 16:56
Ich denke , es wird ein 2 DIN-Schacht sein

Beim B8 ist der ganze krempel hinten im Kofferraum, es gibt keinen DIN Schacht mehr. Umbauen würde ich auf keinen Fall, achte drauf das es drin ist

rx 50
22.07.2013, 17:07
Das war ja auch mein Ziel. Es sind aber (gefühlt) unter 10% der angebotenen A4 mit dem 3G plus ausgestattet. Gibt es beim Freundlichen keine Möglichkeit nachzurüsten ? Nur wegen dem Navi will ja bei dem Preis auch eine meiner Wunschfarben und Ausstattungsvarianten aussuchen.

Surfjenser
22.07.2013, 17:32
Der Freundliche wird dir das sicher nicht nachrüsten, grundsätzlich möglich ist es dennoch.
Da der Begriff "MMI 3G Plus" hier nicht einheitlich gebraucht wird, noch mal kurz die Frage, welches Navi du meinst? Das "große" Navi vom Facelift, das es mit Cover-Flow, Bluetooth-Streaming und optionalem Google-Earth gibt?
Und was ist die Ausgangsbasis der Nachrüstung? Gar kein Navi, sprich "nur" Radio, oder das kleine Navi?
Bei letzterem hält sich der Umrüstaufwand in Grenzen, bei ersterem muss schon recht viel an Kabeln verlegt werden - du wärst aber nicht der Erste.
Etwas ungeklärt ist noch das Thema der "offiziellen" Naviupdates - sofern gewünscht. Für den fahrzeugindividuellen Freischaltcode muss sich die Audi-Werkstatt mit dem Audi-Server in Ingolstadt verbinden, wo deine Werkskonfiguration hinterlegt ist. Da in dieser ja kein Navi gespeichert ist (die entsprechende PR-Nummer fehlt), scheint das wohl nicht zu funktionieren.

Sukeban
22.07.2013, 17:36
Das war ja auch mein Ziel. Es sind aber (gefühlt) unter 10% der angebotenen A4 mit dem 3G plus ausgestattet. Gibt es beim Freundlichen keine Möglichkeit nachzurüsten ? Nur wegen dem Navi will ja bei dem Preis auch eine meiner Wunschfarben und Ausstattungsvarianten aussuchen.

Kein :) wird dir das nachrüsten bzw. kann es überhaupt und wenn dann kannst du bei VAG mit mehr als 3.600Euro rechnen, es gibt aber eine Firma die dir das MMI 3G Plus für 2.700Euro nachrüstet.

D.h. eine Nachrüstung ist wirtschaftlich meinst nicht sinnvoll.

PS: Ein Rat, such ein Auto das es schon drin hat.

rx 50
22.07.2013, 17:40
O.K.,Danke schon einmal für die Info.Also ist es besser , einen A4 zu kaufen , der mind. das kleine Navi hat und nicht nur ein Radio ohne Navi. Das bringt mich schon einmal weiter.

rx 50
22.07.2013, 17:45
Kein :) wird dir das nachrüsten bzw. kann es überhaupt und wenn dann kannst du bei VAG mit mehr als 3.600Euro rechnen, es gibt aber eine Firma die dir das MMI 3G Plus für 2.700Euro nachrüstet.

D.h. eine Nachrüstung ist wirtschaftlich meinst nicht sinnvoll.

PS: Ein Rat, such ein Auto das es schon drin hat.Dann werde ich den Freundlichen Bitten mir eins zu suchen.Ausstattung Ambiente , Farbe grau oder blau , Dieselmotor 2,7/3,0.Wird dann allerdings schwierig.Evt. schwenke ich auf eine C-Klasse um.

Sukeban
22.07.2013, 17:45
O.K.,Danke schon einmal für die Info.Also ist es besser , einen A4 zu kaufen , der mind. das kleine Navi hat und nicht nur ein Radio ohne Navi. Das bringt mich schon einmal weiter.

Wird es dich leider nicht, in Summe sind es 4 Komponenten, von MMI 3G auf MMI 3G Plus kannst du nur eine Komponente übernehmen, die anderen 3 sind leider am teuersten. Von MMI 3G zu MMI 3G Plus wirst du auch über 2.500Euro liegen.

Der User "Stefan1990" hat es selber gemacht eventuell kannst du das auch, dann wird es sicher billiger weil du dann gebrauchte Teile nehmen könntest, aber ob du dann noch Unterstützung von einer Firma bekommst ist fraglich :)

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?109592-Stefans-Audi-A4-Avant-8k-2-0-TDI&p=1403720&viewfull=1#post1403720

Sukeban
22.07.2013, 17:49
Dann werde ich den Freundlichen Bitten mir eins zu suchen.Ausstattung Ambiente , Farbe grau oder blau , Dieselmotor 2,7/3,0.Wird dann allerdings schwierig.Evt. schwenke ich auf eine C-Klasse um.

Btw. 2,7 Liter gibt es nicht mehr 2012 oder 2013...wirst also ein 3.0er nehmen müssen.

rx 50
22.07.2013, 17:52
Btw. 2,7 Liter gibt es nicht mehr 2012 oder 2013...wirst also ein 3.0er nehmen müssen.Wird mich nicht ärgern , wenn ich meiner Frau erklären muss , dass es den 2,7er nicht mehr gibt in dem A4.

Sukeban
22.07.2013, 17:57
Wird mich nicht ärgern , wenn ich meiner Frau erklären muss , dass es den 2,7er nicht mehr gibt in dem A4.

*g* hat es also wenigstens etwas Gutes, dann stellt sich die Frage nach dem Benz gar nicht, stell dir mal vor du musst einen kleineren Motor nehmen, das passiert dir bei Audi nicht *g* ...Schatz es gibt nur den 3.0er, was soll ich machen :P ...

rx 50
22.07.2013, 18:22
Meine Frau ist auch aus der Prignitz.Die hat Verständnis für meine Nöte.

Skifreerider01
16.04.2017, 10:24
Servus,
Wieder mal eine nachrüstfrage.

Schaue mir am Dienstag in der Früh einen A4 b8 Facelift (02/13) an.

Verbaut ist das "kleine navi" ohne Festplatte.... Denke ich zumindest kann ( https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228656657&ref=parkItem&ps=0&mga_d188=DesktopVIPAutomaticRedirect&utm_expid)

Was ist denn der Zeitaufwand auf das Navi Mai plus und die damit verbundenen Kosten?

Bin echt dankbar um die Hilfe.

A4-Avant-FSI
16.04.2017, 10:35
Unit, Bedieneinheit und evtl. Bildschirm
Je nachdem wie günstig die Teile bekommst würd ich 1000,- ansetzen

Skifreerider01
16.04.2017, 10:51
1000 klingt ja noch erträglich. Arbeit würde ich selbst machen, Tester zum eventuellen umprogramieren hätte ich auch.

Welche Teile würde ich denn da dann genau benötigen?

schmusehase
27.05.2017, 20:46
1000 klingt ja noch erträglich. Arbeit würde ich selbst machen, Tester zum eventuellen umprogramieren hätte ich auch.

Welche Teile würde ich denn da dann genau benötigen?

Da ich schon seit etwa einem Jahr mal mehr mal weniger liebäugle, vom kleinen aufs große Navi umzurüsten, habe ich mal etwas recherchiert. Grundsätzlich soll es nicht so kompliziert sein und mit "Plug&Play" funktionieren, sofern vorher schon ein MMI 3G verbaut ist. Folgendes habe ich herausgefunden:


Umbau von MMI 7T2 - 3G BASIC FL zu 3G Plus FL


Kabelbaum
- Verkabelung sollte identisch bleiben

Antenne
- Anscheinend kann die alte bleiben???


Display 7"
- 8F 09 19 604 (FL???)
- für 3G+ sollte auch 3G High Display reichen, bzw. das Display 7" vor FL (VFL)


~ 100-150 Euro


Displaykabel
- Es sollte das alte passen, muss man aber 1-2 Nasen abschneiden


Bedienfeld mit Joystick
- 8T 09 19 611 (hier scheint es einige zu geben, mit Start-Stopp Taste und ohne??)


~ 120 Euro


MainUnit
- 8R1 035 670 mit SIM Slot für Google Earth
- 8R1 035 666 ohne SIM Slot


~ 750 Euro


Radio Unit
- 4G 10 35 053 (VFL???)
- 4F 00 35 053 = ohne Aktivlautsprecher (FL???)
- 4F 00 35 056 = mit Aktivlautsprecher (FL???)


Muss aber anscheinend nicht zwingend gewechselt werden, kA was für Einschränkungen da zu erwarten sind und ob überhaupt.
4G.. bedeutet anscheinend VFL, 4F.. FL. Da einige Online-Anbieter bei ihren Umrüstsets mal 4G mal 4F Radio Units anbieten, würde ich denken, dass ein Tausch nicht zwingend nötig ist. In anderen Foren habe ich ähnliches gelesen, bzw. dort wurde die Radio Unit auch nicht immer gewechselt.


~ 250-350 Euro


Kombiblende
- 8K 18 57 186


~ 50 Euro


Codieren
Was genau muss da gemacht werden?


Komponentenschutz
- bei Audi gegen Geld
Frage: Was hat das mit den Kartenupdates genau zu tun? Was genau kann man hier falsch machen?

//EDIT:
Kombiinstrument
8K0 920 930
~300 Euro
//

Das heißt:

- Umrüstteile(-arbeiten) von 3G Basic FL und VFL auf 3G+ FL sind anscheinend identisch?!

Benötigt werden:
- Display
- MainUnit
- Kombiblende
- Bedienfeld
- KI
~ 1400 Euro :wohoo:

Alles richtig soweit?

Den Preis finde ich jetzt nicht gerade abschreckend. Abschreckender finde ich, dass ich nicht genau weiß, was alles schief gehen kann, gerade beim Komponentenschutz. Hat da jemand Erfahrung? Vermutlich sollte man nicht gerade eine MainUnit aus der Bucht von Nachbarländern kaufen?!

Ansonsten würde ich es wohl im Spätsommer mal in Angriff nehmen und berichten, wie es läuft und funktioniert, inkl. Bildern. (Ja, ich werde wirklich berichten, nie wie alle anderen die es nur versprechen :blbl:)

A4-Avant-FSI
27.05.2017, 21:40
Wenn die Unit nicht geklaut ist kann der Freundliche den Komponentenschutz aufheben
Das hat nix mit den Kartenupdates zu tun
Die Star-Stoptaste hat nix mim Navi zu tun, sondern nur mim KeylessGo
Ich weiss nur das im VFL mit 3G mit Festplatte auf FL 3G mit Festplatte nur die Unit und die Bedieneinheit getauscht werden muss
Hab ich bei unsrem B8 schon gemacht

schmusehase
28.05.2017, 13:06
Wenn die Unit nicht geklaut ist kann der Freundliche den Komponentenschutz aufheben
Das hat nix mit den Kartenupdates zu tun
Die Star-Stoptaste hat nix mim Navi zu tun, sondern nur mim KeylessGo
Ich weiss nur das im VFL mit 3G mit Festplatte auf FL 3G mit Festplatte nur die Unit und die Bedieneinheit getauscht werden muss
Hab ich bei unsrem B8 schon gemacht

KANN der Freundliche den Komponentenschutz aufheben :lol:

Nun habe ich festgestellt, dass auch das weiß/schwarz-FIS gewechselt werden muss, da dass 3G+ ein farbiges FIS braucht. Das geht nur, wenn man gleich das ganze Kombiinstrument wechselt. Teilenummer: 8K0 920 930
Schlecht: km-Stand muss neu eingestellt werden, wo sich der Händler wohl gerne mal sträubt. Das KI könnte also der Sargnagel auf dem Projekt sein.

A4-Avant-FSI
28.05.2017, 13:49
Der Freundliche kanns

Tacho: schließ dich mal mit A4Mike kurz
Evtl kann er dir helfen

Manch einer kann auch die Kennung deiner Unit auf die neue Unit transverrieren und somit brauchst den Komponentenschutzquatsch nicht

Danny
17.11.2019, 12:45
Ich häng meine Frage grad da mit dran weils passt.

Ich bin am überlegen das 3G+ (also NICHT 3G High) zu verbauen. Also das mit Google Maps, Spritpreise usw.. Zumindest wenn ich die einzelnen Komponenten zusammen bekomme und die Rücksprache mit meinem Freundlichen zwecks Aufhebung Komponentenschutz erfolgreich ist.

Meine jetzige Situation ist:

MOST-Bus
MMI 2G High (7" Bildschirm, Unit im Kofferraum)
B&O
Bluetooth Freisprecheinrichtung (die ohne Bedienhöhrer in der MAL)
MFL
Farbfis
Kleines SDS (also nur Telefon)

Teile die ich mir also sparen kann, sind schonmal die Tachoblende und ein KI.

Teile die mir bekannt sind die ich brauche:

MMI 3G+ Unit
MMI 3G Display (wegen Auflösung)
MMI 3G Bedieneinheit

Teile die mir unklar sind ob die wirklich getauscht werden müssen:

B&O Verstärker
Radioeinheit
Gateway
Antenne
SDS-Modul
Steuergerät BT-Telefon

Teile die nicht mehr benötigt werden:

2G High Unit im Kofferraum
Bedieneinheit
CD-Wechsler
Display

Wegen Teilenummernsuche sollte ich mich wohl an MJ 2015 orientieren oder liege ich da falsch?
Ist die Liste oben soweit richtig?
Habe ich was vergessen?
Weiß einer wo ich eine korrekte Anleitung für den Umbau von 2G High auf 3G+ finde?
Ist es besser/einfacher "nur" ein 3G High zu verbauen?

lyrix
17.11.2019, 12:56
B&O Verstärker - muss neu
Radioeinheit - muss neu
Gateway - muss neu
Antenne - müssen teilweise verlängert werden
SDS-Modul - entfällt
Steuergerät BMT-Telefon - entfällt

Danny
17.11.2019, 13:08
Ah ok. Dann isses ja eigentlich überschaubar.

Stimmt... SDS is ja ab 3G integriert und muss nur codiert werden. Kabelbaum hatte ich noch vergessen oder ich pin den alten dementsprechend um. SLP sind ja da.

Mir sind nur noch die Teilenummern unklar.

War schon am überlegen bei Kufatec ein Set zu holen und den Preis zu verhandeln da der Einbau ja wegfällt. Ich denke aber dass ich besser davon käme wenn ich die einzelnen Komponenten selbst zusammensuche.

Fritzli
18.11.2019, 06:11
Eine Radioeinheit hätte ich noch, wenn du kein DAB brauchst.
war Original bei meinem drin. Wurde nur gegen die DAB Einheit gewechselt.

schmusehase
18.11.2019, 16:26
Ich bin inzwischen davon abgekommen, das 3g+ zu verbauen. Technisch veraltet, viel zu überteuert und davon mal abgesehen ist mir nicht klar, was alles gewechselt/freigeschaltet werden müsste. Überlege mir stattdessen zu Weihnachten ein Navi (na ja, eigentlich ist es ein Tablet) bei "amzn" zu holen, dass Taffio 10,25" für den A4 B8. Für schlappe 750 Euro gibt's da deutlich mehr Funktionsumfang, es ist voll kompatibel mit dem Bordcomputer und ist nicht so hässlich wie das Ding von Alpine. Gibt auch ein paar Videos auf Youtube hierzu.

VG
schmusehase

Mikerider
18.11.2019, 16:52
Ich bin inzwischen davon abgekommen, das 3g+ zu verbauen. Technisch veraltet, viel zu überteuert und davon mal abgesehen ist mir nicht klar, was alles gewechselt/freigeschaltet werden müsste. Überlege mir stattdessen zu Weihnachten ein Navi (na ja, eigentlich ist es ein Tablet) bei "amzn" zu holen, dass Taffio 10,25" für den A4 B8. Für schlappe 750 Euro gibt's da deutlich mehr Funktionsumfang, es ist voll kompatibel mit dem Bordcomputer und ist nicht so hässlich wie das Ding von Alpine. Gibt auch ein paar Videos auf Youtube hierzu.

VG
schmusehase

Habe das 3g+ und kann im Punkt veraltet nur zustimmen. Nichtmal Anzeige des Radiotextes. War 2012 schon alt und der Kompaktklasse hinterher. Das Nachrüsten ist es auf keinen Fall Wert. Was mich wundert, dass dieser Thread damals als der B8 neu war damit beginnt, dass A4 mit dem 3G+ schwer zu finden sind und heute sind es Ausnahmen die nichtmal das große MMI haben. Meist sind das die leere Hütte 1.8er, Limo ohne S-Line, schwarz, Stoff, Multi aus Rentnerhand. Preislich angesiedelt auf B7 Niveau.