PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Robbie's A4 mit blauen 100-Watt-Birnen beim TÜV



Robbie
24.08.2004, 08:35
Ei ei ei!!!
Sowas peinliches!!

Ich hab extra damits der Tüv nicht merkt meine 100-Watt-Birnen ersetzt damits kein Stunk gibt , toll, aber anstatt sie weg zu werfen oder auf zu bewahren, lass ich sie im Motorraum liegen.
Naja, AU, Bremsen, Licht
Tüv-Prüfer: Sie haben ihre Birnen im Motorraum liegen gelassen.
Ich: (Auweia! Was bin ich ein Hornochse!!) Äm, ja danke! Ach, die mach ich eh nicht mehr rein weil sie nichts bringen
Tüv-Prüver: Wieso denn nicht? Haben doch Geldgekostet, nur aufpassen! Bevor sie sie wieder reinmachen, erst gründlich reinigen, weil durch das Fett ihrer Hände kann sich alles erhitzen und ihre Reflektoren schmoren durch!"

Robbie ENDE

Da fiehl mir nichts mehr zu ein :D :D :D :lol:

UweS
24.08.2004, 09:13
wenn er gesehen hätte, daß da 100W draufsteht, hätte er bestimmt anders reagiert.
Glück gehabt.

Schöne Grüße
Uwe

SebBec
24.08.2004, 10:07
Ich hab die 100W-Birnen auch drinnen. War damit sogar beim TÜV (HU). Der hat sich nicht drüber beschwert.

Sebastian

Magnoangemon
24.08.2004, 10:37
Aber sagt mal sind die 100 Watt Birnen eigentlich so gut zu den Reflektoren ??
gehen die da nicht nach einer Weile Kaputt ??

Hatte bei mir in den alten 3-Teil Scheinwerfern auch welche drinnen und da hat man nach nem halben jahr schon was am Reflektor erkannt !!
Also war nicht so doll !!

SebBec
24.08.2004, 11:10
Ich hab die jetzt seit etwa 2 jahren drinnen. Am Scheinwerfer ist gar nichts. Hatte auch sonst noch keine Probleme damit.


Gruß
Sebastian

Robbie
24.08.2004, 11:27
@BebBec
Cool, TÜV HU, ich war beim TÜV Gelnhausen *G*
Also trennen und ja gerade mal 10km/10min.
Sa mal, welche Scheinwerfer hast Du drin? und wo hast Du die 100Watt Teile reingesteckt? Weil, ich würde sie gerne ins Abblendlich bauen, hab aber den 99er Facelift mit den Linsen.
Hab halt angst das mir ne Linse platzt. Die LWR hab ich drin, also kann ich die mal bei Bedarf (Polizei kommt mir entgegen) runter drehen *g*

Wenns Probleme gibt mit den Linsenscheinwerfern mach ich sie wie geplahnt ins Aufblendlich.

Gruß Robbie

bauks
24.08.2004, 14:13
Wenn die Streuscheibe etwas gealtert ist, wird der 100W-"Vorteil" sowieso schnell kompensiert.
Als ich meine Scheiben (damals noch H4) tauschen ließ, waren sogar die 55W heller als die 100W mit der alten Scheibe.

Wenn man mal den SW anfasst, wird man schon merken, wie der Reflektor zu leiden hat.

B5-FaNaT
24.08.2004, 14:15
wenn das noch mit meinen Xenons funzen wird, bin ich wunschlos glücklich! :D

schlaui
26.08.2004, 19:53
warum soll das mit xenons nicht funzen ??
oder hast du bi-xenon ?
habe als fernlicht ebenfalls 100 Watt drin...
wenn alles an ist, wirds taghell :p

Phzycho
10.02.2005, 18:46
Passiert jetzt was mit 100 Watt Biernchen oder werden meine Milchglassscheinwerfer daduch kapput gehen
#
Vielen Dank

chappie83
10.02.2005, 18:50
Lass es bleiben, Manuel hatte doch mal Pics von weggeschmolzenen Scheinwerfern gepostet. Sah doch recht eindrucksvoll aus.

pimpi
10.02.2005, 19:47
In der Fernlichthalterung machen die 100W sicherlich kein Problem, aber hinter einer DE-Linse würde ich sowas nicht einsetzen.

http://www.meckisfaq.de/antworten/allgemeines/100w_probleme/image_a1.jpg

bauks
10.02.2005, 20:06
Phzycho schrieb am 10.02.2005 18:46:
Passiert jetzt was mit 100 Watt Biernchen oder werden meine Milchglassscheinwerfer daduch kapput gehen
#
Vielen Dank
Tausch lieiber mal die Gläser aus - das bringt mehr als jede 100W-Lampe (eigene Erfahrung).

Benny125
10.02.2005, 21:32
was wollt ihr immer mit den 100 watt birnen. ich könnte mich darüber aufregen,echt.
es gibt heutzutage soviele autos die sowieso schon blenden,dazu dann noch schön 100 watt birnen rein :?
ich halte davon garnix,wer besseres licht will soll die phillips gt 150 kaufen und geld ausgeben oder gleich xenon.

pimpi
10.02.2005, 22:00
Benny125 schrieb am 10.02.2005 21:32:
wer besseres licht will soll die phillips gt 150 kaufen und geld ausgeben oder gleich xenon.

Oder mal zum Augenarzt gehen. Das mit den Augen wollen nämlich die wenigsten wahrhaben.

schoko
10.02.2005, 22:01
Hi, was hat denn der 97er A4 für Birnen drinnen??

Abblendlicht?
Fernlicht??

H7, H4, H1???

Und kann es sein, dass der A4 Das Nebellicht mit in der Abblenslichtlampe hat??

Benny125
10.02.2005, 22:01
oder so :D

pimpi
10.02.2005, 22:05
schoko schrieb am 10.02.2005 22:01:
Hi, was hat denn der 97er A4 für Birnen drinnen??

Abblendlicht?
Fernlicht??

H7, H4, H1???

Mit NSW: Fern- und Abblendlicht H7 (je eine Birne).
Ohne NSW: Fern- und Abblendlicht H4 (eine Birne, zwei Funktionen).



Und kann es sein, dass der A4 Das Nebellicht mit in der Abblenslichtlampe hat??

Ja, die Nebellampe sitzt irgendwo neben zwischen Abblend- und Fernlicht.

schoko
10.02.2005, 22:08
Aha...Warum sind denn dann eigentlich die H4 Birnen billiger als die H7?? Die H4 erfüllen ja zwei Zwecke??

pimpi
10.02.2005, 22:46
H7 erzeugt einen wesentlich höheren Lichtsrom (ca. 1500 lm). Eine H4-Lampe erzeugt dagegen in der Funktion als Abblendlicht gerade mal 1000 lm. Denke das spiegelt sich dann auch im Preis wieder. Außerdem ist die H7-Lampe noch etwas kleiner und bestimmt aufwendiger zu fertigen als die klobige H4.

Mister_B
11.02.2005, 08:43
Also ich versteh das mit den 100 Watt birnen auch nicht! den Fissel mehr licht. Da hol ich mir lieber oderentliche Scheinwerfer und spar das geld bei den teueren Birnen!

LarsSpotke
11.02.2005, 09:17
Hallo,

Mal schauen wieviel Themen zu dem depperten 100Watt Birnen hier noch auftauchen. *gähn* :roll:

@Robbie

Wir glauben dir ja das es das NonPlusUltra, in Sachen Lichttechnik/PreisLeistung, ist.
Übringens: Reife Leistung die Birne im Motorraum liegen zu lassen und dann so auch noch zum TÜV zu fahren. Also dies wäre mir sowas von peinlich, das würde ich nicht auch noch öffentlich machen. :o

Gruß Lars

Robbie
11.02.2005, 09:58
LarsSpotke schrieb am 11.02.2005 09:17:
@Robbie
Wir glauben dir ja das es das NonPlusUltra, in Sachen Lichttechnik/PreisLeistung, ist.
Übringens: Reife Leistung die Birne im Motorraum liegen zu lassen und dann so auch noch zum TÜV zu fahren. Also dies wäre mir sowas von peinlich, das würde ich nicht auch noch öffentlich machen. :o
Gruß Lars

Ach, ich kann über mich selber lachen und das subjektive Empfinden von Peinlichkeit ist relativ.
Außerdem hab ichs ja gepostet weil mir der TÜV-Prüfer erklärt hat wie ich 100Watt-Birnen wieder richtig einbaue. Und, er wusste ganz genau das es nicht erlaubte Birnen waren.

bauks
11.02.2005, 18:29
Klar, dem ist auch egal, wenn dein Versicherungsschutz erlischt.

Gestern war im TV noch ein Bericht, wieviele Unfälle wegen "falschem" Licht (defekt, nicht zugelassen, falsch eingestellt usw.) auf unseren Straßen passieren!

Robbie
12.02.2005, 09:01
bauks schrieb am 11.02.2005 18:29:
Klar, dem ist auch egal, wenn dein Versicherungsschutz erlischt.


Wer sagt denn das der Vers.schutz erlischt?? Er erlischt nicht! Wenn an Deinem Fahrzeug nichterlaubte Birnen verbaut sind kann Deine Sersicherung höchstens pro nicht erlaubtem Teil (Birne, zu tiefes Fahrwerk usw) 5000€ Revision einlegen. Mehr nicht.
Also, wenn etwas ganz schlimmes passiert, ein Tanklaster fährt in einen Schulbus weil er vor Dir geblendet worden ist (Tanker fahren meistens nicht Nachts in Schulbusse weil die morgens fahren) dann kann es nicht passieren das Du dich bis an Dein Lebensende dumm und dämlich zahlen darfst.

Gruß Robbie

Lowfish
12.02.2005, 11:05
Robbie schrieb am 12.02.2005 09:01:

bauks schrieb am 11.02.2005 18:29:
Klar, dem ist auch egal, wenn dein Versicherungsschutz erlischt.


Wer sagt denn das der Vers.schutz erlischt?? Er erlischt nicht! Wenn an Deinem Fahrzeug nichterlaubte Birnen verbaut sind kann Deine Sersicherung höchstens pro nicht erlaubtem Teil (Birne, zu tiefes Fahrwerk usw) 5000€ Revision einlegen. Mehr nicht.
Also, wenn etwas ganz schlimmes passiert, ein Tanklaster fährt in einen Schulbus weil er vor Dir geblendet worden ist (Tanker fahren meistens nicht Nachts in Schulbusse weil die morgens fahren) dann kann es nicht passieren das Du dich bis an Dein Lebensende dumm und dämlich zahlen darfst.

Gruß Robbie

Ich weiss ja nicht wo du diese Fehlinfo her hast, sobald du dein Fahrzeug mit einem nicht zugelassenen Teil ausrüstest erlischt deine ABE somit der komplette Versicherungsschutz.


... Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§19 STVZO, Absatz 2, Satz 2, Nr. 1). Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zum erlöschen des Versicherungsschutzes (§ 5, Absatz 1, Nr. 3 KfzPflVV, Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungs-Verordnung).

Es liegt dann zwar im ermessen der Versicherung ob sie wegen der Birnen dir gegen das Bein pinkelt, sie wird es aber sehr wahrscheinlich tun weil die auch nix zu verschenken haben.

Gruß Christian

V6Chris
12.02.2005, 11:16
Ich war früher auch so. Viel Licht und wenn es geht noch mehr. Bis ich auch bei tage merkte das ich zu wenig sah. Seit ich daher zum Augenarzt gegangen bin, reichen mir auch die normalen 55W Leuchten :D

Hört sich jetzt spötisch an aber ich habe seit diesen Tag eine Brille (Kontaktlinsen) und sehe hervorragend.

Das ist jetzt nicht gegen euch gerichtet aber es sehen viele Menschen schlecht und merken es nicht.

bauks
12.02.2005, 15:47
Lowfish schrieb am 12.02.2005 11:05:
Es liegt dann zwar im ermessen der Versicherung ob sie wegen der Birnen dir gegen das Bein pinkelt, sie wird es aber sehr wahrscheinlich tun weil die auch nix zu verschenken haben.

Gruß Christian

Jep. Und sobald die Versicherung hier Geld sparen kann, wird sie es tun! Besonders bei "teuren" Unfällen mit Körperverletzungen.