PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: weiß hier niemand wie man nsw anschließt?



freak82
28.04.2003, 19:59
hab mir die neue ss und nsw vom 2000er drangebaut, habe auch den orig. schalter für die nsw. wie mache ich das mit der verkabelung? will die unabhängig vom normalen licht ein und ausschalten können. das der schalter beleuchtet wird ist ja auch wichtig.

kann mir jemand eine einfache skizze mailen? bitte kein stromlaufplan, ich werde nicht schlau draus.

sollte doch nur + und - in den schalter rein von da ins relai und von da wiederrum in die nsw, oder? und noch ein kabel für die schalterbeleuchtung? aber welches kabel an welchen pin?
habe schon vor tagen gepostet aber ürgendwie kann mir niemand weiterhelfen :?

freak82
04.05.2003, 03:53
8) 8) wollte nur mal was schreiben damit wieder ganz oben steht. :D :D

Chris Audi S4 Limo
04.05.2003, 12:59
Moin,
hast noch den alten Schalter oder schon den neuen vom Facelift?
Weil beim alten einfach auf Kammer 5 nen geschaltetes Plus (entweder ne 15 oder ne 75x). Und von Kammer 6 des Schalters auf die NSW. Dann könntest die immer bei Zündung ein einschalten.....was zwar net erlaubt is *aber das sei hier nur am Rande bemerkt ;) *
Und wegen dem Relais....da ich bei mir noch den alten Schalter drin hab und das ganze mal mir angeschaut hab,musste ich feststellen das die ganze Last der NSW über den Schalter läuft. Das Relais ist denk ich nur dafür da das du die NSW nur bei Standlicht einschalten kannst. Aber auf jeden Fall läuft der Strom übern Schalter und dann über den Arbeitskontakt des Relais,was es also,wenn dir die STVZO eh egal ist,
überflüssig macht.
Gruß
Chris

Chris Audi S4 Limo
04.05.2003, 13:14
achso und Kammer 2 am Schalter wäre Masse....der Schalter wäre dann immer beleuchtet....
und das geht nicht beim Facelift Schalter.....
Gruß
Chris

freak82
04.05.2003, 19:22
hab alte schalter, stehen da die "kammerzahlen" hinten drauf? soll ich dann zwei kabel aus der 5 anschließen, hab ja auch zwei nsw :?
kammer zwei beleuchtung? is mir egal wenn er immer beleuchtet wäre.

Chris Audi S4 Limo
04.05.2003, 22:10
Moin,
also zuerst würd ich dir raten nen 1,5mm² Kabel zu nehmen. Du kannst auch nen Abgriff auf dem Weg zum NSW machen für den zweiten. Aber achte darauf das das ganze auch "dicht" ist also das keine Feuchtigkeit an den Verbinder kommt (also besser im Innenraum,je nach dem was du für Möglichkeiten bzw Material da hast).
Ja die Kammernummern stehen auf dem Schalter.
Kammer zwei ist eine Masse also Batterie Minus.
Die Plus Versorgung bekommt der Schalter über Kammer 5.
Normal ist auf Kammer 5 ne 58,also ein Abgriff vom Lichtschalter Standlicht. Da du aber willst das du die NSW auch ohne Licht einschalten kannst,musst da ja entweder Dauerplus oder geschaltetes Plus (also wenn du die Zündung einschaltest) anschließen,ergo würde der Schalter auch immer beleuchtet.
Gruß
Chris

freak82
05.05.2003, 01:02
was heist ergo?

Chris Audi S4 Limo
05.05.2003, 19:54
Ähm meinte damit soviel wie also

Mister_B
04.02.2005, 12:51
Chris Audi S4 Limo schrieb am 04.05.2003 11:59:
Moin,
hast noch den alten Schalter oder schon den neuen vom Facelift?
Weil beim alten einfach auf Kammer 5 nen geschaltetes Plus (entweder ne 15 oder ne 75x). Und von Kammer 6 des Schalters auf die NSW. Dann könntest die immer bei Zündung ein einschalten.....was zwar net erlaubt is *aber das sei hier nur am Rande bemerkt ;) *
Und wegen dem Relais....da ich bei mir noch den alten Schalter drin hab und das ganze mal mir angeschaut hab,musste ich feststellen das die ganze Last der NSW über den Schalter läuft. Das Relais ist denk ich nur dafür da das du die NSW nur bei Standlicht einschalten kannst. Aber auf jeden Fall läuft der Strom übern Schalter und dann über den Arbeitskontakt des Relais,was es also,wenn dir die STVZO eh egal ist,
überflüssig macht.
Gruß
Chris


Jetzt hab ich nochmal eine Frage.

Du sagst, das

Pin 2 für Masse
Pin 5 für geschaltetes Plus ist
Pin 6 auf Relais

aber wofür sind dann an dem Schalter 6 Pins? Wie hängt die Beleuchtung des Schalters dran? Muß da nicht noch ein Plus dran, was ich dem Relais zu schalte (Quasi eins für die Nebler und eins für die Beleuchtung?) und wie wird das Relais dann noch verkabelt( Hat ja auch 4 Pins(1Nebler/1 vom Schalter/2 für ?))?

Gruß Noah

freak82
06.02.2005, 16:21
ich kann mal gucken wie ich die bei mir angeschlossen hab, ich hab allerdings kein relais benutzt!

Mister_B
07.02.2005, 08:13
Mich würde eigentlich nur interessieren, ob Du sie an den Stromkreis der Standlichter dran gehanggen hast, oder ob Du ein neues Kabel für die 12V Leitung gelegt hast. Denn da fließt ja dann schon einiges an Strom durch das Kabel und ich weiß nicht, ob man das dann einfach an einen anderen Stromkreis anschließen kann.

Das mit dem Relais ist kein Problem. Das hab ich schon gelöst. Bei mir ist halt nur die Frage, woher den Strom für die Nebler.

Ach eins noch. Ab wann dürfen Nebler brennen? Bei Standlicht oder Abblendlicht?

freak82
08.02.2005, 03:46
also, ich hab die nächsten abgreifpunkte gesucht, d.h. ich hab mir strom vom warnblinklichtschalter genommen, d.h. wiederrum das ich die NSW sogar auch ohne zündung anschalten kann. bei mir haben die mit dem restlichen licht also nix zu tun. die stromversorgung des warnblinklichtschalters hält das locker aus, ist ja ein ganz dickes kabel.
die NSW gehen ab standlicht an (kennste nicht die bauern die mit standlicht und NSW rumfahren ;) ) wenn du das so anschliesen willst, kann ich dir allerdings nicht sagen wo du den strom abgreifen musst. bestimmt am lenkstockschalter.

RS4Schoko
08.02.2005, 04:07
zitat:
kennste nicht die bauern die mit standlicht und NSW rumfahren

Ja so werden die nebler wie tagfahrscheinwerfer benutz. Mit abblendlich kostet es 10€.

Mister_B
08.02.2005, 08:45
Na wie ich das anschließe, dass sie bei Standlicht funktionieren, das Weiß ich. Geht ja einfach über das Relais. Ich hab halt nur noch nach einem Kabel gesucht, dass mir den Strom liefern kann. Wenn das natürlich gleich bei den Warnblinkern ist, ist das ja supi.

Ich werd dann eine FAQ schreiben, wo das alles rein kommt. Vielleicht interessiert es ja jemanden hier. wenn nicht nagut, dann nicht ;)

freak82
09.02.2005, 00:36
doch eine FAQ wäre super!

St-180
09.02.2005, 10:15
Also ich habs mir sehr einfach gemacht, und nen extra Stromkreislauf direkt von der Batterie über die NSWs gezogen (2,5mm²-Kabel und 15ah Sicherung). Die Masse läuft dann direkt über den NSW-Schalter in der Mittelkonsole. So läufts zündungsunabhängig. Hat Vor- und Nachteile :)

Die Beleuchtung des Schalters ist ein Extra Pin hinten am Schalter, hierfür hab ich einfach eine Leitung vom Heckscheibenheizungsschalter rübergezogen.

P.S.
hatte aber auch keine andere Möglichkeit, weil ich serienmäßig keine NSWs hatte, und somit keine fertigen Leitungen

gruß
Marco

Mister_B
09.02.2005, 10:49
Ist auch schon in Arbeit ;)

freak82
10.02.2005, 03:18
so habs ichs auch schon seit fast einem jahr drin, is aber nur bißchen blöd wenn man die anhat und macht das auto aus und sie leuchten weiter :lol: