PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klarglas+Nebel?



QuattroWarrior
02.03.2003, 20:34
Ist wahrscheinlich schon mal gepostet worden, aber ich habs irgendwie nicht rausfiltern können.

Bei mir sind die H7 mit integrierten Neblern montiert. Der Umbau auf Klarglas würd mir schon raushängen, aber auf die Nebelscheinwerfer will ich natürlich nicht verzichten. Ich will mir dann die V-maxx einbauen.

Hier wurde schon mehrfach drüber geschrieben, daß man die Zuleitung einfach nach unten verlängern kann. Bloß ist es doch so, daß die Nebelscheinwerfer beim Einschalten des Fernlichts ausgehen. Dazu steht auch in den FAQs nichts genaues. Muss man da irgendein Relais tauschen oder was umverdrahten?

Außerdem würd ich das gerne in 2 Etappen durchführen. Zuerst die Nebler unten rein und dann später auf Klarglas umbauen. (Ich bin der Meinung, daß man sich immer etwas zum Umbauen zurückbehalten sollte. Weil, wenn man denkt, daß man alles gemacht hat, wird man irgendwann unzufrieden und sucht dann bloß wieder was neues, das man ändern könnte.)

In dieser 'Übergangsphase' tät ich dann gern beide Nebelscheinwerferpaare betreiben (ich weiß, daß es verboten ist), und zwar die oberen so wie bisher, daß sie bei Fernlicht ausgehen und die unteren Dauerlicht. (Daß die oberen bei Fernlicht ausgehen, ist wohl auch für den Scheinwerfer besser, weil ja sonst in jedem Scheinwerfer 3 Lampen anwären und der SW dann wohl auch ziemlich heiß werden würde.)

Wie müsste man das alles Verdrahten?

Danke im Voraus.


QW

UweS
02.03.2003, 20:47
Hallo QW,

die Nebelscheinwerfer müssen (lt. StVZO) bei Fernlicht ausgehen. Und bei dem "Zweiphasen-Umbau" kannst Du ja trotzdem das Kabel nach unten führen und die oberen schon mal stilllegen (drei L? Ich hasse die neue Rechtschreibung).

Schöne Grüße
Uwe

QuattroWarrior
02.03.2003, 23:01
Die neue Rechtschreibung hasse ich auch. Vorher war ich mir sehr sicher, wie ich was schreiben musste. Jetzt bin ich mirs oft nicht mehr. Die haben mit ihrer scheiß Reform doch nur erreicht, daß die, die sich vorher auskannten, jetzt unsicher sind. Die, die es vorher nicht überrissen hatten blicken nun garantiert erst recht nicht mehr durch. Außerdem finde ich manche Wörter mit der neuen Rechtschreibung ziemlich hässlich. Einen Delphin werd ich garantiert niemals mit 'f' schreiben. Die können mich mal. Rechtschreibung sollte meiner Meinung nach auch eine gewisse Ästhetik haben. Wenn mir ein Wort in der alten Schreibweise besser gefällt, dann schreib ich das auch so. Basta.


Aber zur Sache: Lies dir bitte nochmal meine Fragen oben durch. Da sind nämlich noch ein paar Fragen nicht beantwortet.


so long

QW

QuattroWarrior
04.03.2003, 15:42
die Nebelscheinwerfer müssen (lt. StVZO) bei Fernlicht ausgehen.



Dazu hätt ich noch'n paar Fragen:

Müssen neuerdings grundsätzlich alle Nebelscheinwerfer bei Fernlicht ausgehen? (Bei allen meinen früheren Autos blieben die an. Ich dachte eigentlich, daß es hauptsächlich wegen der dann zu hohen thermischen Belastung des Scheinwerfers ausgeht.)

Wenn das so ist, ab welchem Baujahr? (Leuchtweitenregulierung war ja auch erst ab BJ'90 Pflicht)

Oder nur die, die in den Hauptscheinwerfern integriert sind?

Darf ich mir die Vmaxx unten also auch nicht anders anschliessen, damit sie auch bei Fernlicht anbleiben?


Danke

mfg

QW

hagen
04.03.2003, 15:57
Hallo,

Nebellampen unten einbauen, Lampen von den Neblern im Hauptscheinwerfer raus (Kabel muß ja sowieso auch nach unten verlegt werden) so kann schon mal keiner mehr was sagen, daß Du die doppelt hast, denn dann sind sie ja stillgelegt.

Diese Verordnung gilt erst ab einem bestimmten baujahr, wo die Nebellampen bei Fernlicht ausgehen müssen (weiß aber nicht genau das Datum). Aber bei meinen 80/90'ern und meinen jetztigen beiden 95/96'ern A4's brennen die Nebler bei Fernlicht mit und gehen nicht aus! Da wurde auch nichts anders geklemmt oder so, sondern ist original!

Gruß

Hagen

Cheese
04.03.2003, 19:21
@ UweS:

die Nebelscheinwerfer müssen (lt. StVZO) bei Fernlicht ausgehen.

Bist Du sicher? Bis Anfang der 80er war das so, danach durften sie zusammen leuchten. Ich wüßte nicht daß das wieder rückgängig gemacht worden wäre. Kann natürlich auch auch sein daß mir da was entgangen ist..

@ QW: Der Parallelbetrieb der NSW ist schon von der Strombelastbarkeit der Leitungen her nicht zu empfehlen. Bei meinem 97er gehen die Nebler bei Fernlicht jedenfalls nicht aus. Schau doch mal bei Dir nach, vielleicht hat sich dann ja die Sache mit der Umverdrahterei schon erledigt.

hagen
04.03.2003, 23:21
Also definitiv gehen meine Nebellampen weder am 95'er noch am 96'er aus bei Fernlicht!!!

Gruß

Hagen

zwiebelring
07.03.2003, 08:54
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
die Nebelscheinwerfer müssen (lt. StVZO) bei Fernlicht ausgehen.

--------------------------------------------------------------------------------


Sorry, das ist nicht richtig.

Man darf Nebel- und Fernlicht nicht gemeinsam EINSCHALTEN, aber rein technisch ANGEHEN dürfen sie schon. Der Fahrer muss gewährleisten, dass er nicht zugleich mit Fenrlicht und Nebel in der Gegend 'rumfährt.
Schliesslich sind bei fast allen Fahrzeugen die Nebelleuchten so geschaltet, dass man sie zeitgleich mit dem Fernlicht anmachen kann-auch beim 8E BTW.

Alfred
07.03.2003, 10:50
Was soll denn das für einen Sinn ergeben, daß die Nebelscheinwerfer und die Fernscheinwerfer gleichzeitig brennen. Bei dicker Suppe blenden die Fernscheinwerfer doch nur.
Diese Schaltung benutzen ja wohl nur die, die auch am Tag mit eingeschalteten Neblern durch die Gegend fahren. Sieht man heutzutage ja oft genug innerhalb von geschlossenen Ortschaften.

Nochmals als Hinweis: Fernscheinwerfer müssen so geschaltet sein, daß sie bei einschalten der Nebelscheinwerfer sich automatisch auf Abblendlicht schalten.
Außerdem ist das Fahren mit Nebelscheinwerfern nur gestattet bei starkem Regen, Schneefall oder Nebel mit Sichtweiten unter 50Metern.
Dabei ist eine Höchstgeschwindigkeit von 50KmH nicht zu überschreiten.

MfG A.K

zwiebelring
07.03.2003, 13:03
>Nochmals als Hinweis: Fernscheinwerfer müssen so geschaltet sein, daß >sie bei einschalten der Nebelscheinwerfer sich automatisch auf >Abblendlicht schalten.


NEIN! Die Nebelscheinwerfer dürfen so geschaltet sein, dass sie gleichzeitig mit dem Fernlicht benutzt werden können. Nur so benutzen darf man sie nicht!
Kann man an jedem aktuellen Audi, BMW, Mercedes und unzähligen anderen Autos beobachten: da kann man immer die Nebler zum Fernlicht dazuschalten. Das ginge ja wohl kaum ab Werk, wenn es verboten wäre!
Geh' einfach zum "freundlichen" und schau Dir die Schaltung der Nebler in einem aktuellen 8E an.


Außerdem ist das Fahren mit Nebelscheinwerfern nur gestattet bei starkem Regen, Schneefall oder Nebel mit Sichtweiten unter 50Metern.
Dabei ist eine Höchstgeschwindigkeit von 50KmH nicht zu überschreiten

Nochmal NEIN! Die NebelRÜCKLEUCHTE darf nur bei Nebel mit Sichtunter 50 Meter benutzt werden, dann gilt auch das Limit von 50 km/h.
Die NEbelSCHEINWERFER darf man auch bei starkem Regen oder Schneefall anmachen, dann darf man aber fahren so schnell man meint, dass es geht.
[/QUOTE]

Willibald
07.03.2003, 19:20
Hallo,

das wurde vor längerer Zeit schonmal diskutiert,

ich denke auch das sie zusammen betrieben werden dürfen,

bei den alten 3 fach Scheinwerfern ist es nur aus Hitzetechnischen gründen, das sie automatisch ausgehen.

Habe auch auf Facelift umgebaut (BJ98) und man muß nur ein Relais entfernen (bei den Relaissteckplätzen unterm Lenkrad) und eine Brücke zwischen den richtigen Anschlüssen machen und schon brennen sie auch mit Fernlicht. Das Relais unterbricht (fällt ab) normalerweise wenn auf Fernlicht geschaltet wird.

MfG Willi

UweS
07.03.2003, 19:32
Hallo zusammen,

ja, mein Fehler. Nebelscheinwerfer dürfen (technisch) gleichzeitig mit den Fernscheinwerfern leuchten - eine "Errungenschaft", die die EU uns verschafft hat.
Ich schalte bei Nachrüstungen allerdings immer so, daß es nicht geht, auch weil es in meinen Augen schwachsinnig ist, beide gleichzeitig anzuhaben. BMW und Opel Fahrer, die den ganzen Tag mit Proll-Laternen (möglichst noch mit 100 W-Birnen und roten oder grünen Standleuchten) rumfahren gibt es hier genug. Zum Glück werden die dann doch ab und zu mal "abgefischt" ... :D

Schöne Grüße
Uwe

zwiebelring
10.03.2003, 08:10
Nebelscheinwerfer dürfen (technisch) gleichzeitig mit den Fernscheinwerfern leuchten - eine "Errungenschaft", die die EU uns verschafft hat.


Die Erlaubnis das so zu schalten gab es schon lange vor der Erfindung der EU. Schon in den Sechzigern waren bei den Benzen die Nebelleuchten so geschaltet, dass sie mit dem Fernlicht gingen. Da stand in der Bedienungsanleitung extra ein Absatz, dass man so nicht fahren darf.


Ich schalte bei Nachrüstungen allerdings immer so, daß es nicht geht, auch weil es in meinen Augen schwachsinnig ist, beide gleichzeitig anzuhaben.

Wenn man nachts lange Strecken auf Bundesstrassen fährt, ist die gute Vorfeld- und Strassenrandausleuchtung der Nebellampen in Kombination mit Fernlicht sehr hilfreich. Ich fand die Schaltung Xenon-Abblendlicht + Fernlicht + Nebellampen besser als Flutlicht. Natürlich muss man dann mit dem Abblenden auch die Nebelfunzeln ausmachen.

Angus McLoud
11.03.2003, 15:03
Ich mach mal nen Absatz, wo alles drinne ist..ok??

1. Nebel und Fernlicht dürfen zusammen geschaltet sein und auch zusammen benutzt werden!!! (Wer nat. bei Nebel mit Fernlicht rumfährt dem kann ich nicht helfen/bei Gegenverkehr oder in der Stadt muß es sowieso aus)

2. Die Nebelschlußleuchte darf nur bei Sichweiten unter 50m benutzt werden und ist außerdem an ein Tempolimit von 50km/h gekoppelt--->das gilt nicht für Nebelscheinwerfer!!!

3. Mehr als ein Paar Nebelscheinwerfer/Fernscheinwerfer am Fahrzeug sind unzulässig. (nat. wird keiner auf die eingebauten schauen...vom Prinzip ist es dennoch illegal)


@Alfred

Die Leute wollen bei Fernlicht die Nebelscheinwerfer anhaben und nicht umgekehrt!!

master173
06.02.2005, 21:48
ich will meine Nebelscheinwerfer in meiner neuen FL-SS einbauen. Was für einen Kabelquerschnitt soll ich da nehmen, um das Kabel von den Hauptscheinwerfern (noch von den alten Milchglasteilen) nach unten zu legen? Laut Stromlaufplan liegt da original 1mm². Ist das ok?

TL;-)
06.02.2005, 23:10
Passt...

kfh
07.02.2005, 00:15
Ja passt.
1mm² Kupferleitung sind mit ~20A belastbar.
Mach 240W bei 12V.

master173
07.02.2005, 00:44
Alles klar, dann werde ich 1mm² nehmen!