PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: passen diese Linsen?



Timmos
27.12.2004, 09:56
Hey Leutz!
Passen diese Xenon Linsen bei FL Klarglas Scheinwerfer? Die scheinen ja von Hella zu sein, die Klarglas aber von Valeo!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7942384547


Würde diese gerne bei der Xenonumrüstung verwenden! Natürlich erst, wenn ich die ALWR und die SWRA nachgerüstet habe (für alle Meckerer) ;-))

Gruß
Timmos

User gelöscht!
27.12.2004, 10:31
ohne weiteres nein

Timmos
27.12.2004, 10:44
wieso net?

Die komischen Adapter, dies bei ebay haufenweise gibt, passen net! Dei müsste ich an die vorhandenen Linsen dranschrauben!

Rene2209
27.12.2004, 10:48
Hab mal hier oder in nem anderen Forum gelsen, das mal jemand sich die Mühe gemacht hat und die Linsen umgebaut hat. Er meinte es bringt gar nix. Die Ausleuchtung ist die selbe. Warum soll es auch anders sein, der Brennpunkt des Xenon Brenners und der der H7 Lampe ist sogut wie der gleiche.
Wieso willst du Adapter kaufen ? Die Brenner passen doch wunderbar in den Sockel.

Timmos
27.12.2004, 10:57
Die Brenner passen nicht in den Sockel, oder wie hast Du sie dann befestigt?
Normalerweise werden sie mit dem Metallbügel festegehalten, der von den normalen Birnen geht nicht über die Brenner!

Wie hast Du das gemacht?
Gruß
Timmos

User gelöscht!
27.12.2004, 12:27
das stimmt mal wieder überhauptnicht

ich bi xenon bei mir drin, da fällt das H7 Licht kaum auf...die Xenon ausleuchtung ist um einiges Heller, die Schilder blenden schon fast
zudem ist das Xenon Licht nicht so fokusiert wie die H7 ausleuchtung....

Timmos
27.12.2004, 12:41
audiman83 schrieb am 27.12.2004 12:27:
das stimmt mal wieder überhauptnicht

ich bi xenon bei mir drin, da fällt das H7 Licht kaum auf...die Xenon ausleuchtung ist um einiges Heller, die Schilder blenden schon fast
zudem ist das Xenon Licht nicht so fokusiert wie die H7 ausleuchtung....


Ich will die Linsen ja auch als Abblendlicht verwenden! Wie hast Du die Brenner befestigt?

Gruß
Timmos

UweS
27.12.2004, 16:05
Es gibt hier Umrüster die immer noch nicht begriffen haben, daß Xenon-Birnen in normalen Linsen wesentlich weniger breit leuchten als in Xenon-Linsen. Auch wenn irgendwelche Kumpels das gerne bestätigen, daß es nicht so wäre: Diese Umrüstungen blenden, weil eben die Lichtmenge auf eine kleinere Fläche verteilt ist als bei echten Xenons.

Laß doch endlich diesen Bastelscheiß! Und wenn die Xenonbirne dreimal paßt (man kriegt die Blechklammer mit Gewalt über die Brennerfassung, aber der Anschluß muß draufgedreht werden, dann ist die Birne wieder schief) - es taugt nichts.

Schöne Grüße
Uwe

User gelöscht!
27.12.2004, 18:14
eggaz

irgendwie hab ich das gefühl du hast dich mit der "funktionsweise" von Bi xenon noch nicht beschäftigt.....

Also nochmal:
Du hast einen ganz normalen Scheinwerfer, in der Ferlicht, Blinker, Standlicht und Abblendlichtlinse integriert sind. An bzw in der Linse ist der unterschied, sie hat eine klappe, die per magnetspule in Stellung "auf und zu" gebracht werden kann. Man hat nur einen Brenner, der das Abblendlicht darstellt, zieht man nun den Fernlich hebel geht das H7 Fernlicht an, zudem wird die Klappe in "auf" Stellung gebracht, was den ganzen Reflektor freigibt.
Ich hoffe da ist jetzt alles klar
und mach keinen murks mit normalen DE scheinwerfern....

ChriAudi
27.12.2004, 18:28
Hab die Linsen zuhause.

Passen sicher nicht in die Vaelos.
Sind glaub ich von Mercedes!
Sind um einies größer.
Überlege sie mir als NebelSW zu verbauen.

User gelöscht!
27.12.2004, 18:34
um es nochmal deutlich zu sagen
es passen KEINE Bi Xenon Linsen problemlos in die SWer....

kfh
27.12.2004, 18:46
audiman83 schrieb am 27.12.2004 18:14:
eggaz

irgendwie hab ich das gefühl du hast dich mit der "funktionsweise" von Bi xenon noch nicht beschäftigt.....

Also nochmal:
Du hast einen ganz normalen Scheinwerfer, in der Ferlicht, Blinker, Standlicht und Abblendlichtlinse integriert sind. An bzw in der Linse ist der unterschied, sie hat eine klappe, die per magnetspule in Stellung "auf und zu" gebracht werden kann. Man hat nur einen Brenner, der das Abblendlicht darstellt, zieht man nun den Fernlich hebel geht das H7 Fernlicht an, zudem wird die Klappe in "auf" Stellung gebracht, was den ganzen Reflektor freigibt.
Ich hoffe da ist jetzt alles klar
und mach keinen murks mit normalen DE scheinwerfern....
eggaz? :?

Die Erläuterung ist meines wissens nicht ganz korrekt.
Wenn man am Hebel zieht, also Lichthupe, wird nur das H7 Aufblendlicht benutzt.
Wenn man den Hebel nach vorn drückt, also Aufblendlich einschaltet, geht die Klappe hoch und das Xenon Licht aus den Linsen leuchtet die Straße weiter aus.

User gelöscht!
27.12.2004, 19:31
timmos meine ich....wie komm ich auf eggaz :? :?

ne kfh, so ist es nicht...

Timmos
28.12.2004, 07:12
Timmos oder Eggaz.......... ;)

Eggaz hat Hella Xenon drinne, aber das tut nix zur Sache!

Werd mir was ganz anderes überlegen!

Schau mer mal!

Gruß
Timmos

uncelsam
28.12.2004, 11:26
Hallo

beim B6/8E wird die Fernlicht-Blende immer runtergeklappt sobald man das Fernlich einschaltet, egal ob per Lichthupe oder Dauerfernlicht, aber das Xenon wird nur gezündet, wenn man das Licht am Lichtschalter einschaltet, beim Lichthupen bleib es aus.

Bi-Xenon Linsen sind immer größer wie normale Xenon, ist Technisch nicht anders lösbar.

Aber abgesehen von allem, das umbau ist und bleibt illegal, auch wenn AWL, und SRA vorhanden sind...

kfh
28.12.2004, 12:06
uncelsam schrieb am 28.12.2004 11:26:
Aber abgesehen von allem, das umbau ist und bleibt illegal, auch wenn AWL, und SRA vorhanden sind...
Ja, weil der B5/8D Scheinwerfer dafür nicht vorgesehen ist.

Ich weis nicht wie Audiman83 das gelöst hat,
aber ich denk mal "das passt schon so" wie er das gemacht hat.

Rene2209
28.12.2004, 19:35
Ich weis jeder hier ist der Meinung das ist soo illegal und blendet und was weis ich. Ich hab die Valeo Klarglasscheinwerfer drin (originale). Wenn ich diesen ausbaue und rumdrehe, steht auf der Unterseite H7 Halogen / Xenon (eingestanzt). Das heist für mich der Scheinwerfer ist auch für Xenon ausgelegt. Mag sein das da vielleicht andere Linsen drin sind, aber meine SW sind ordentlich eingestellt, leuchten die Straße gut aus und BLENDEN NICHT ! Hab den selben Umbau bei nem Kollegen gemacht und den seh ich jeden früh auf der Arbeit angefahren kommen. Nix blendet. Hab das ganze schon seit 2 jahren drin. Bin mit Kumpels in den Urlaub gefahren. Jeder hat mir bestätigt das es wunderbar aussieht und nix blendet. Also redet hier unerfahrenen nicht immer so nen Scheis ein. Es wird drauf hingewiesen des es nicht so legal ist, und jeder muß das selber wissen ob er es macht oder nicht. Und wenn meine SW sonst wohin strahlen würden, hätt ich sie sofort wieder ausgebaut, tun sie aber net.

Nix für ungut

AndreasP
28.12.2004, 19:44
Hast Du auch SWRA und ALWR verbaut?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Rene2209
28.12.2004, 20:04
Jo hab ich. Mir gehts nur darum das hier immer wieder leute erzählen, mit den normalen SW ginge das net.

UweS
28.12.2004, 20:43
Rene2209 schrieb am 28.12.2004 19:35:
Bin mit Kumpels in den Urlaub gefahren. Jeder hat mir bestätigt das es wunderbar aussieht und nix blendet. Also redet hier unerfahrenen nicht immer so nen Scheis ein.

Na klar - wer dir nicht Recht gibt, redet Scheiß... Glaub mir einfach, ich weiß mit Sicherheit genau, wovon ich rede: die Umbauten blenden, weil sie die gleiche Lichtmenge auf einer geringeren Fläche verteilen als echte Xenon-Scheinwerfer! Und deine Kumpels sagen ja in erster Linie es sähe gut aus. Darum geht es aber gar nicht, es geht um vernünftiges Licht!

Nur das Gehäuse wird für beide Varianten verwendet (deshalb die Kennzeichnung), die Linsen sind unterschiedlich. Der Scheinwerfer als Ganzes ist nicht für Xenon ausgelegt, wie du so schön schreibst. Das geht damit los, daß die Xenon-Birnen in der H7 Fassung nicht fest sind, sondern beim Aufsetzen des Hochspannungsanschluß wegdrehen und hört damit auf, daß der Focus-Punkt nicht identisch mit dem bei der H7 Birne ist.

Aber macht doch, was ihr wollt - vor allem: hetzt auch noch andere auf, den illegalen Mist einzubauen.

Uwe

User gelöscht!
28.12.2004, 20:59
wo Uwe recht hat, hat er recht! auch wenn meine Bi Xenon linsen nicht ganz legal sind, sie blenden nicht und wurden komplett gelassen, bei Tüv war ich auch und der hat nix beanstandet (garnicht gesehen) darum wird es auch keinem anderen auffallen

Die Brenner sind inkompatibel mit DE Scheinwerfern!!

uncelsam
28.12.2004, 22:15
Es gibt sicherlich fälle wo es nicht blendet, aber dann stimmt das Ausleuchtungsfeld nicht mehr!
In meiner Ausbildung hab ich ca. 3 Monate bei Bosch Lichttechnik (jetzt Automotive Lighting) gearbeitet, dort haben wir auch solche selbstbau "Xenon" Scheinwerfer im Lichtkanal getestet, die ergebnisse waren verherend, entweder war die Hell / Dunkelgrenze nicht sichtbar, oder die Ausleuchtung war nicht gleichmässig.

Es werden nich umsonst hundert Tausende von € für die entwicklung eines Scheinwerfers ausgeben, der gleich gut ist wie eine E-Bay Lösung für ein paar €....

User gelöscht!
28.12.2004, 23:31
genau so ist es

BAD Car oder so bieten ja passende Xenon Brenner an, aber auch das ist völliger mist....ein Kumpel im A6 hats am eigenen Leib erfahren
250€ allein für Brenner ausgegeben und bei der Italienreise dann nachts bemerkt das er kaum was sieht....
nun org. Allroad xenon drin und siehe da, er sieht was

Timmos
29.12.2004, 07:11
Na dann wird mir nix anderes übrig bleiben, als ein Paar orig. Xenon SW zu bekommen! Steuergerät und Leuchtmittel hab ich ja schon! Rumpfuschen will ich ja auch nicht!

Gruß
Timmos

mounty
29.12.2004, 18:56
Hi

Aber mal so gefragt, würden die Linsen in meine ORIGINAL Xenon Scheinwerfer passen? so das ich auf Bi xenon umrüsten könnte ?
Das würd mich ja mal interessieren.

gruß mounty

uncelsam
30.12.2004, 00:43
@mounty:

nein die BI-Xenon Linsen haben einen größeren Durchmesser, auserdem ist es genauso illegal...

Gruß Uncelsam

TL;-)
30.12.2004, 11:03
Ich weiß gar nicht, was an dem Thema Xenon-Umbauten so schwer verständlich ist :mad: ! Wer an Scheinwerfern rumbastelt verliert die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, was soviel heißt wie den Versicherungsschutz. Nur weil es vielleicht jemandem (z.B. dem TÜV) nicht auffällt gilt es nicht als genehmigt! Der TÜV ist keine allmächtige und allwissende Institution, die jede Teilenummer oder Ausstattung aller Fahrzeuge auswendig kennt.
Wer Xenon nachrüstet (mit Originalteilen oder Nachrüstsätzen MIT Eintragungsfähigkeit per ABE oder TÜV-Gutachten) und die ALWR und SWRA verbaut kann es (idealerweise) eintragen lassen oder damit rumfahren.
Die gesetzlichen Vorschriften und Grundlagen durch das Kraftfahrt-Bundesamt findet Ihr im ersten Thread dieses Forums... :roll:
Und die teilweise so hoch geschätzten Meinungen von Freunden, Kumpels oder sonstigen Schönrednern wie "das blendet nicht", "sieht gut aus" etc. sind Kneipensprechstoff, der im Falle des Falles soviel wert ist wie die teilweise angebotenen TÜV-Gutachten bei ebay: Gar nix...