PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Standlichtbirnen ausschalten



V6Chris
22.12.2004, 09:45
Hallo Jungs und Mädels

ich habe vor mit einen Schalter die Standlichtbirnen so umzubauen, das ich sie aus und einschalten kann. Damit ich bei Tage nur das Abblendlicht habe und abends wieder Orginal rumfahren kann (gefällt mir besser, wenn bei Tage nur das Abblendicht keuchtet)

Nun meine Frage: kann ich die beiden Plus Kabel (also li+re) auf einen schalter zusammenstecken oder brauche ich da ein extra Relais?
ich habe Valeo FL

Ich habe einen normalen 0-1 Schalter, der unter das Lenkrad passt mit zwei anschlüsse.
Funzt das überhaupt

mfg Chris

nimrod
22.12.2004, 10:06
Ja geht wohl schon, aber das ist nicht ganz erlaubt. Und fällt das so sehr auf am Tag?

V6Chris
22.12.2004, 10:40
nimrod_hb schrieb am 22.12.2004 10:06:
Ja geht wohl schon, aber das ist nicht ganz erlaubt. Und fällt das so sehr auf am Tag?

ja schon ;)

rs4000
22.12.2004, 12:13
V6 Chris hat schon recht, das gefällt mir auch überhaupt nicht. Aber wie gesagt es ist halt nicht zugelassen.

http://www.rs4000.de

TL;-)
22.12.2004, 16:02
Verlust der Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Mach es, wenn es Dir das Wert ist... Geht auch ohne Relais, warum soll das nicht funzen? Aber nur ohne FIS...

UweS
22.12.2004, 17:37
Sorry aber:
es kotzt mich an! Nur weil jemandem etwas "nicht gefällt" wird einfach mal so die ABE des Fahrzeugs mit Füßen getreten! Wofür gibt es eigentlich Regeln, an die sich jeder Verkehrsteilnehmer zu halten hat?

Das ist genau das, was zum Fahrstil vieler Leute heutzutage paßt:
Kreisverkehr - beim raus fahren blinken? Brauch ich nicht!
Sonst irgendwann blinken? Können die anderen machen!
Rote Ampel? Gilt auch nur für die anderen!
Nebelscheinwerfer? Sieht cool aus, muß ich an machen!
Blaue LEDs im Scheinwerfer: auch cool!

Und die Sheriffs stellen sich ins absolute Halteverbot, um Zigaretten zu kaufen.

Schöne Grüße
Uwe

bauks
22.12.2004, 19:42
Naja, für "mehr Licht" hätte ich auch eher Verständnis oder für LED-Standlicht wenn man das Parklicht oft benutzen muss (zwecks Stromverbrauch). Ist zwar auch "illegal" aber das könnte ich noch nachvollziehen. Das mit der ABE muss jeder selber wissen - solange die Verkehrstauglichkeit nicht "schlechter" wird (meine Meinung!).

V6Chris
22.12.2004, 20:03
wenn ich 5 menschen bei eigeschalteten licht tot fahre wird sich bestimmt keiner aufregen weil das standlicht nicht geht. ausserdem möchte ich ja einen schalter einbauen, den man nicht sieht.

Komisch ist es schon das wir hier so viele eingefleischte Paragraphenheinis haben. ob die sie alle einhalten :? :? :?

bauks
22.12.2004, 20:12
Also ich hatte bei meinem B5/8D und auch dem Golf3 zuvor so einige "illegale" Dinge dran (Spurverbreiterung, Doppelstandlicht hinten, Standlicht in Blinker vorn Eigenbau) aber alles "sicherheitstechnisch" harmlos m.M.
Deine Standlicht-Aktion sehe ich auch als "unkritisch" (wenn auch wenig nachvollziehbar), da sind Sachen wie 100W-Lampen schon was ganz anderes ;o)

TL;-)
22.12.2004, 21:31
V6Chris schrieb am 22.12.2004 20:03:
wenn ich 5 menschen bei eigeschalteten licht tot fahre wird sich bestimmt keiner aufregen weil das standlicht nicht geht. ausserdem möchte ich ja einen schalter einbauen, den man nicht sieht.

Komisch ist es schon das wir hier so viele eingefleischte Paragraphenheinis haben. ob die sie alle einhalten :? :? :?

Das hat damit doch gar nichts zu tun. Wie ich schon sagte, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es KANN nun mal sein, dass Dir Deine Versicherung im Leistungsfall an die Karre fährt, weil sie um alles in der Welt keine zig-tausend Euro an Schmerzensgeld etc. blechen will. Und WENN sie etwas an Deinem Wagen finden, was zum Erlöschen der ABE führt dann bist Du höchstwahrscheinlich dran. Ob Du dieses Risiko eingehen willst musst aber Du selbst wissen. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dami Du es für Dich entscheiden kannst. Manch einer weiß eben nicht einmal, dass sowas zu Problemen führen KANN...

btw: Bei mir ist alles gesetzes-konform, ja. Auch wenn mich meine dauernd zerschießenden Standlichtlampen wahnsinnig machen ;)

Julian
22.12.2004, 22:03
UweS schrieb am 22.12.2004 17:37:
es kotzt mich an! Nur weil jemandem etwas "nicht gefällt" wird einfach mal so die ABE des Fahrzeugs mit Füßen getreten! Wofür gibt es eigentlich Regeln, an die sich jeder Verkehrsteilnehmer zu halten hat?

Das ist genau das, was zum Fahrstil vieler Leute heutzutage paßt:
Kreisverkehr - beim raus fahren blinken? Brauch ich nicht!
Sonst irgendwann blinken? Können die anderen machen!
Rote Ampel? Gilt auch nur für die anderen!
Nebelscheinwerfer? Sieht cool aus, muß ich an machen!
Blaue LEDs im Scheinwerfer: auch cool!

Und die Sheriffs stellen sich ins absolute Halteverbot, um Zigaretten zu kaufen.


Wie wahr, wie wahr.....

n!ghtY
23.12.2004, 19:43
Hi Leute,

ja ok.. aber soooo schlimm ist das auch wieder nicht was V6 Chris vor hat?! :?

schlaui
24.12.2004, 00:04
@UweS
@Julian

über manche eigenen umbauten kann man denken wie man will, ich finde auch nicht alles richtig. aber so etwas zu überwachen ist denke ich die aufgabe der polizei.

ich jedenfalls könnte kotzen, wenn selbsternannte hilfssheriffs meinen, andere verkehrsteilnehmer massregeln zu können; dazu gibts die polizei.
typisches beispiel: auf autobahn, nachts um 1/2 3 uhr, alles frei, aber auf linker spur fährt so ein penner, der sich denkt: 120 km/h sind genug, fahre ich halt mal, müssen sich die anderen halt nach mir richten.... und wo ist hier die polizei ???

Lowfish
24.12.2004, 12:59
@schlaui
Ja, das sehe ich ganz genau wie du. Jeder Autofahrer sollte einen Privatpolizisten zugeteilt bekommen damit man ihn 24 Stunden überwachen kann und wenn er Nachts meint auf der linken zu trödeln können die gleich zuschlagen :roll: *ironie aus*

Gruß Christian

V6Chris
24.12.2004, 14:47
Hier im Forum gings auch schon mal gemütlicher zu. Ich wollte ja nur etwas wissen- das es gleich immer in meinungsverschiedenheiten ausragt tz tz

Man muß schon angst haben von manchen angezeigt zu werden, wenn man was unseriöses verbaut das nicht gefährlich aber verboten ist.


schöne Weihnachten

schlaui
24.12.2004, 15:01
@Lowfish
ich glaube Du hast meine Beitrag nicht verstanden... *** ohne ironie ***

ich bin jedenfalls der meinung: leben und leben lassen.
wenn ich meine, etwas am auto verändert haben zu müssen, dann mache ich es halt. ich bin mir aber jederzeit darüber im klaren, dass ich dafür gegebenenfalls verantwortung übernehmen muss.

biege ich in einem kreisverkehr ab, blinke nicht und muss dafür 10 Euro löhnen, dann darf ich mich auch nicht beschweren; und das werde ich auch nicht.
finde es nur schade, dass man dann gleich als "schwerverbrecher" abgestempelt wird und andere leute mit dem finger auf einen zeigen. frei nach dem motto: so ein schwein, der hat nicht mal geblinkt, als er denn kreisverkehr verlassen hat. armes deutschland !!!

UweS
24.12.2004, 15:22
@ V6Chris: richtig, es war schon mal gemütlicher, aber in letrzter Zeit werden die Proll-Ideen leider mehr. Ich dachte, die wären bei anderen Marken geblieben.

@ schlaui: wenn drei Autos hintereinander aus dem Kreisverkehr ohne zu blinken raus fahren, steht man sich die Räder eckig obwohl man längst hätte durch sein können, aber der Egoismus greift leider auch unter A4-Fahrern immer weiter um sich.

Das ist das "arme Deutschland": hauptsache ich mache, was ich will, die anderen interessieren mich nicht!

Uwe

V6Chris
24.12.2004, 15:47
UweS schrieb am 24.12.2004 15:22:
@ V6Chris: richtig, es war schon mal gemütlicher, aber in letrzter Zeit werden die Proll-Ideen leider mehr. Ich dachte, die wären bei anderen Marken geblieben.



Uwe

Eigentlich wollte ich nicht Prollen sondern nur wissen, ob ich das so wie ich meinte machen kann.
Werde dir zuliebe die nächsten Fragen ans A4-Forum in Österreich senden, den da wird ohne saudumm zu daherreden geholfen.
Auf wiedersehen!

UweS
24.12.2004, 16:01
Hauptsache, du kannst jetzt beleidigt sein ...

Aber: es gibt nun mal Regeln (und die StVZO gehört dazu) an die man sich im öffentlichen Verkehrsraum zu halten hat. Wenn einem das nicht paßt, muß man eben mit seinem Fahrzeug auf dem eigenen Hof bleiben - da kann man dann auch an und abbauen, was man will.

Das ausschalten von Standlichtern ist ein Verstoß gegen diese Regeln und wenn solche Fragen kommen, muß man auch das Echo abkönnen. Der zusätzlich geplante Schalter zeigt ja außerdem, daß du dir der Problematik bewußt bist.

Zur Frage: Es sind unterschiedliche Stromkreise für linkes und rechtes Standlicht, sonst würde ja auch die Parklichtschaltung nicht funktionieren. Aber wenn die die Zulassung sowieso egal ist: es gibt auch Schalter, die zwei unabhängige Leitungen ausschalten können.

Frohes Fest
Uwe

Oliver
24.12.2004, 17:17
UweS schrieb am 22.12.2004 17:37:
Sorry aber:
es kotzt mich an! Nur weil jemandem etwas "nicht gefällt" wird einfach mal so die ABE des Fahrzeugs mit Füßen getreten! Wofür gibt es eigentlich Regeln, an die sich jeder Verkehrsteilnehmer zu halten hat?

Das ist genau das, was zum Fahrstil vieler Leute heutzutage paßt:
Kreisverkehr - beim raus fahren blinken? Brauch ich nicht!
Sonst irgendwann blinken? Können die anderen machen!
Rote Ampel? Gilt auch nur für die anderen!
Nebelscheinwerfer? Sieht cool aus, muß ich an machen!
Blaue LEDs im Scheinwerfer: auch cool!

Und die Sheriffs stellen sich ins absolute Halteverbot, um Zigaretten zu kaufen.
Man Uwe!

Du gehst ja ab wie eine Rakete! :shock:

Tja, bei über 2000 registrierten A4 Fahrern, gibt's schon mal 'Ausreisser', die skurile Ideen haben.

Aber das sind 'noch' die Ausnahmen, warte mal ab, bis der B5/8D das Alter des B4 erreicht!

Dann gibt's 'hübsche', tiefergelegte Tragflächen etc.!

@ UweS & V6Chris

Man Kinder, wir haben Weihnachten!

Jetzt dachte ich habe Moderatoren, die mir Arbeit abnehmen und jetzt muss ich Euch Kindern hinterherwischen....

Uwe hat wohl ein wenig überreagiert, wobei ich seinen 'Frust' schon verstehen kann!


V6Chris schrieb am 24.12.2004 15:47:
Eigentlich wollte ich nicht Prollen sondern nur wissen, ob ich das so wie ich meinte machen kann.
Werde dir zuliebe die nächsten Fragen ans A4-Forum in Österreich senden, den da wird ohne saudumm zu daherreden geholfen.
Auf wiedersehen!
Jetzt stell Dich nicht so an, springst Du auch gleich Mutti auf'n Arm, wenn einer böse schaut?

...übrigens, es gibt kein fahrzeugspezifisches A4-Forum in Österreich.

UweS
24.12.2004, 17:23
@ Olli:

hast Recht, war vielleicht ein ganz klein wenig heftig - aber ich fahre seit 25 Jahren Auto, da waren einige der Forums-Mitglieder noch nicht mal geplant. In der Zeit bekommt man leider mit, wie die Sitten immer mehr (und teileweise immer schneller) verfallen.

Okay, es ist Weihnachten, Zeit für manche von uns (mich eingeschlossen) zur Ruhe zu kommen.

Schöne Grüße
Frohes Fest

UWe

Chino
25.12.2004, 09:31
@ UweS :mad:

In meiner Familie gibt es einen Bürokratena.... :D

Meiner Meinung schreibst Du hier genau so einen Quark wie unser Familienmitglied. :shock:

Denk dran jedem das seine, und zum prollen: 8)

Eigene Nase fass!!!! :evil: :evil:

Ironie aus ;)

UweS
25.12.2004, 09:53
Chino schrieb am 25.12.2004 09:31:
@ UweS :mad:
und zum prollen: 8)

Eigene Nase fass!!!! :evil: :evil:

:? :?

Das mußt du mir mal erklären!

Oder auch nicht, mancher begreift es ja sowieso nicht mehr ... ich habe jedenfalls langsam keine Lust mehr, wenn jeder in dieser Bananenrepublik macht was er will.

Und jetzt mal folgendes Szenario:
Standlicht wird tagsüber abgeschaltet. Es wird abend. Abblendlicht fällt aus, "macht nichts, ich fahre nur eben nach Hause" (daß das Standlicht immer noch aus ist wurde leider vergessen). Auf der Landstraße kommt einem jemand entgegen, sieht EIN Abblendlicht, denkt es kommt ein Mofa und überholt. Das letzte, was die beiden vor dem Aufprall sehen ist das dumme Gesicht des jeweils anderen. Was ist dann? Dann kommt ein "Bürokratena..." und im schlimmsten Fall wird es eine Anklage wegen Totschlags. Super, und nur weil jemandem "das Standlicht nicht gefällt".

Das war das letzte, was ich zu dem Thema geschrieben habe.

Keine Grüße
Uwe

Chino
26.12.2004, 10:29
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie ......

Man oh man, sieh doch nicht immer alles so schwarz.

Man könnte meinen Du bist bei der Rennleitung und brauchst noch einen Punkt bis zur Beförderung :p

Oliver
26.12.2004, 11:09
Die Frage ist nur, wo soll man die Grenze setzen?

Ich bin auch der Meinung, bei Kleinigkeiten soll man es nicht so eng sehen.

Nur wo hören Kleinigkeiten auf, und wo fangen die 'dicken Hunde' an?

Egal, solange wir darüber sachlich und entspannt diskutieren, ist es ja auch in Ordnung.

Wir müssen hier nur mittlerweile die 'jungen Wilden' und die 'alten Haudegen' unter einen Hut bekommen.

Das ist leider manchmal nicht so einfach......

V6Chris
26.12.2004, 11:38
Jetzt muss ich Uwe aber schon recht geben, wie er sagte mit den Unfall. Ich habs auch noch nicht verbaut, da ich es perfeckt machen möchte und " es nicht vergessen möchte, wenn ein Abblendlicht ausfällt".
Irgentwie muss man das doch steuern können (so wie beim ASR), das es sich bei Zündung ein wieder auf Normal zurückstellt und ich es jedesmal neu ausschalten muss. Oder ein Piepsen, wenn ein Licht ausfällt oder, oder, oder...Vorher werde ich es nicht verbauen und andernfalls lasse ich es auch


@ Uwe, ich bin jetzt mittlerweile 33 Jahre und weiß bestimmt was fahrlässig und was nur Spass ist bedeutet. Ich verstehe auch deine aufregungen aber wenn du mich dumm anreden möchtest (auch wenn du mich hier im Forum "als mancher" bezeichnest) machs nächstes mal per Mail/PN, dann können wir es unter uns ausdiskutieren und die aufregungen anderer Forummitglieder sparen - gibt ja eh nur böses Blut.

also nix für ungut

mfg chris