PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Licht nach abschliessen



JanOWL
11.06.2003, 19:47
Hallo!!

Hat von Euch eigentlich schon mal einer versucht diese "Follow me Home" - Lichtfunktion wie bei Mercedes nachzurüsten? Oder gibt es sowas auch bei Audi vielleicht im A8 und lässt sich für nen A4 umbauen? Weiss wer was näheres?

Gruß Jan

Patrick1st
12.06.2003, 01:53
Hab mir das mal überrlegt, ob man nicht einfach das ganze mit nem Arbeitsrelais machen kann, wenn die ZV Pumpe arbeitet macht es Z.B. für 30 Sek auf, also die SW an....
Würde dann keine 10 € kosten falls das so geht, bin aber kein Elektriker....
Ich hab mir so aber ne Blinkeransteuerung gebaut, also warum net auch die SW?

JanOWL
12.06.2003, 10:45
Das wäre ne Idee... dachte mir auch schon das es eigentlich ja nur nen kleines Bauteil sein kann, was da bei den anderen eingesteckt ist ...
Hmmm, werde dann mal nen Elektriker um weiteren Rat fragen, bin nämlich auch keiner.

Danke!

Gruß Jan

TL;-)
12.06.2003, 11:02
Habe schon mal einen Stromlaufplan dafür gesehen. Ich suche mal danach... ;)

Willibald
12.06.2003, 16:24
Ich hab sowas... :shock:

beim zu und aufschließen mit der original FB gehen ca 20 sek. die Nebel- und Rückfahrscheinwerfer an. :p

Ist ganz lustig... :D

Ein ausschaltverzögertes Relais ein paar Dioden und etwas gebastel...

Willi ;)

Garvin
12.06.2003, 17:35
Ich hab sowas... :shock:

beim zu und aufschließen mit der original FB gehen ca 20 sek. die Nebel- und Rückfahrscheinwerfer an. :p

Ist ganz lustig... :D

Ein ausschaltverzögertes Relais ein paar Dioden und etwas gebastel...

Willi ;)



Sehr schön !!

Dann sei doch mal so lieb und stell für uns "Möchtegern-Electricians" mal eine Bastelanleitung ins Net !! Ich denke Oli hat dafür sicher noch nen Platz in den FAQs frei und ich fände das auch sehr gierig !!

Danke schonmal im voraus

Gruss

Garvin

JanOWL
12.06.2003, 17:54
Mönsch das ist so geil hier ... kaum gefragt, da zaubert irgendwer sowas aus der Schublade... :D

@Willibald
Also, wenn Oliver keinen Platz in den FAQ findet bitte mail an mich (bitte mit Idioten-Anleitung für Elektrounkundige ;-))
Besten Dank im voraus

Gruß
Jan

RED
12.06.2003, 23:34
ich glaube ich habe sowas schonmal im MeckisFAQ gesehen.

TL;-)
13.06.2003, 00:46
Genau, da habe ich es auch gesehen und wieder gefunden:

http://www.meckisfaq.de/antworten/schaltplaene/aussenbeleuchtung/

Viel Spass beim basteln ;)

JanOWL
13.06.2003, 09:36
Einen Guten!!

Supi Danke erstmal soweit!! Hmm, jetzt also "nur noch" basteln ... oder gibbet sowas nicht auch irgendwie schon fertig zu besorgen?
Ja, Kabelanstecken kann ich dann aber doch alleine 8)

So long
Jan

Willibald
13.06.2003, 12:17
Hab mir leider nicht so viel Arbeit gemacht...

Und mal schnell von Hand gezeichnet!

Hoffe man kann damit was anfangen.

http://www.a4-freunde.de/upload/Followme.JPG


Willi ;)

marco78
15.06.2003, 14:05
Hallo,

beim 8E gibt es ja diese Lichtfunktion ab Werk. Leider hat man diese aber nur wenn mann einen aut. abblendbaren Innenspiegel bestellt.
Ich gehe mal davon aus, das der Zusammenhang nur deswegen besteht, da diese Funktion einen Lichtsensor braucht, damit am TAg nicht die Nebelllampen angehen wenn man das FAhrzeug öffnet und abschließt (schaut ja irgendwie auch doof aus).
Also muss es doch möglich sein diese Funktion irgendwie über das Diagnosegerät zu aktivieren und einen Lichtsensor entsprechend schaltplan einzubauen. Oder liege ich da komplett falsch???

Gruß
Marco

JanOWL
15.06.2003, 17:44
Hallo

Wenn Marco da mal nicht Recht hat?? Dann müsste es doch eigentlich mit nem Relais erledigt sein, oder?? Ich hab zwar diese Autom. Spiegelfunktion, aber das mit dem am Tage auch an, wär mir egal. Schliesslich blinken die Blinker ja auch immer :) wenn man öfter aufs Knöpfchen drückt blinken die auch öfter 8)

Gruß Jan

TL;-)
15.06.2003, 23:35
Guter Input! Würde mich interessieren, wie und ob das geht...

Georg
15.06.2003, 23:46
Das hatte ich mir auch schon überlegt, die Coming Home Funktion an einen Lichtsensor zu hängen, denn bei strahlendem Sonnenschein die Festbeleuchtung sieht ja eher albern aus...
Bloß hat jedenfalls der abblendbare Innenspiegel im B5 keinen Ausgang, der nur die Werte des vorderen Sensors (für Umgebungshelligkeit) wiedergibt.
Vielleicht läßt sich das ganze ja relativ einfach an eine zusätzlich zu verbauende Fotozelle hängen?

Gruß Georg

User gelöscht!
16.06.2003, 00:32
@ willibald

sorry, aber du hast ne echte SAUKLAUE!!! :D
Aba ich bin da auch nicht viel besser :(

is jetzt keine Kritik o.ä. nicht das du das falsch verstehst....
nur ein unützer Beitrag

ich werd mir das auch basteln..irgendwann

RED
16.06.2003, 01:23
wenn Ihr eine nachgerüstete Alarmanlage habt dann beutzt doch einfach die zusätzlichen Ausgänge wie ich :D ist am einfachsten so.

Aber wieso schaut Ihr euch denn nicht das Teil aus MeckisFAQ mal genauer an? Diese Schaltung lässt sich dann auf Eure Bedürfnisse anpassen, auch mit einem Fotosensor wobei es mir egal wäre wenn es auch am Tag leuchtet.

Chris Audi S4 Limo
06.07.2003, 21:23
Hallo,
also ich bei mir nen einfaches Arbeitsrelais nachgerüstet. Die Innenleuchte angezapft und aufn Steuerstromkreis des Relais gelegt...Den Arbeitsstrom aufn Ausgang vom Lichtschalter und fertsch....wäre ne überlegung werd mitm kleinen Fotosensor das Signal vom Innenlicht zum Relais bei Taglicht zu unterbrechen...aber naja
Gruß
Chris

dadeldu
22.12.2004, 23:21
Was ist eigentlich aus der Geschichte geworden?
Gibt es jetzt zufällig sone Teile zum anknipsen, denn ich als absoluter Anti-Elektriker , komm damit gar nicht klar.....

MFG
der dadeldu

chappie83
23.12.2004, 09:24
Mittlerweile gibts bei ebay fertige Module. Hab auch eins hier liegen funktioniert einwandfrei.

LarsSpotke
23.12.2004, 10:34
Hallo,

@chappie83


chappie83 schrieb am 23.12.2004 09:24:
Mittlerweile gibts bei ebay fertige Module. Hab auch eins hier liegen funktioniert einwandfrei.
Das sind dann solche "Module" ohne Lichtsensor, oder? Die schalten auch bei strahlenden Sonnenschein, finde ich nicht sehr sinnvoll. :roll:

Gruß Lars :)

chappie83
23.12.2004, 11:14
Lichtsensor ist natürlich dabei. Lässt sich prima und unsichtbar verstecken.

Das hier ist der Verkäufer, er bietet die Dinger auch außerhalb von eBay an, dann aber deutlich teurer:

http://www.geocities.com/flatwingmodule/

LarsSpotke
23.12.2004, 11:48
Hallo,

Oha, interessant!

Gruß Lars :)

dadeldu
23.12.2004, 13:54
Ist es denn schwer son teil einzubauen?

MFG
der dadeldu

LarsSpotke
23.12.2004, 14:30
Hallo,


dadeldu schrieb am 23.12.2004 13:54:
Ist es denn schwer son teil einzubauen?

MFG
der dadeldu
Für jemanden der Ahnung von Elektrik hat und mit dem Lötkolben umgehen kann, ist es nicht schwer.

Gruß Lars :)

dadeldu
23.12.2004, 18:24
Und wenn man wie ich keine Ahnung hat, ist man chanchenlos?

MFG
der dadeldu

chappie83
23.12.2004, 19:07
Was ist denn das für ein Hin und Her?
Entweder haste Plan von der Sache oder nicht. Wenn ja, selber machen, und wenn nicht, jemanden suchen der es macht. :?