PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Beschlagene Scheinwerferscheiben



hilfi
18.10.2004, 20:41
Hallo zusammen

Hab folgendes festgestellt.

Mein A4 Cabrio stand länger draussen und es hat geregnet. Anschliessend bin ich nach Hause gefahren. Licht war an (Xenon). Zuhause hab ich dann festgestellt, dass die Scheinwerfer innen beschlagen sind und dort wo das Licht durch die Scheibe strahlt, war es jedoch frei.

Ist das normal? Problem bekannt? Danke.

reiner
18.10.2004, 21:19
Das ist bei mir auch schon mal vorgekommen, hat sich aber am nächsten Tag von selbst erledigt. ;)

Reiner

hilfi
14.12.2004, 00:20
heute war ich an der sonne und dann durch den nebel durch. beide gläser wieder innen beschlagen . tja, da wird der audi händler wohl nichts gemacht haben, als ich ihm das problem geschildert habe...

tristan
14.12.2004, 12:47
Wieso auch!! Ist doch "Stand der Technik"!!!!! ;)

Wie auch bei den Nebellampen und Rücklichtern!!

Gruß Tristan

Matze
14.12.2004, 15:18
Hi hilfi !

Da wird Dir wohl niemand helfen. Hab das gleiche Problem. Audi ist das Problem bekannt, die tauschen die Scheinwerfer nicht. (hab zwei neue drinnen, das Problem ist geblieben) Falls doch, bleibt Deine Werkstatt auf den Kosten sitzen.
Das betrifft übrigens fast alle Modelle mit Klarglasscheinwerfern aus dem VW-Konzern, egal ob mit Xenon od. H7.......
Das soll Dir Dein Audiwerkstattmeister weiss machen, wenn Du neue Scheinwerfer willst:
Guckst Du hier:

http://www.ttatwest.net/tips/bschw.html

TL;-)
14.12.2004, 16:32
Physikalisch ist die Argumentation des Links aber doch völlig logisch und nachvollziehbar :? ! Ich muss aber auch sagen, dass ich das Problem mit den anlaufenden Scheinwerfern seitdem ich die Xenon-Plus habe nicht mehr auftritt. Hier sind auch zwei Belüftungs-"Löcher" vorhanden, im Gegensatz zum Xenon oder H7-Scheinwerfer, wo nur eine Öffnung vorhanden ist...

hilfi
14.12.2004, 16:42
danke für den link.... ich sehe, audi ist nicht besser als die anderen marken...

Matze
14.12.2004, 18:41
@TL;-)

Sicherlich ist das alles logisch erklärt, doch rechtfertigt es nicht das Verhalten Audis.
Wenn ein Problem erkannt ist, dann sollte es auch beseitigt werden. Wer daran glaubt, dass die Scheinwerfer auf Dauer keinen Schaden davon tragen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Dumm nur, dass dann die Garantie bzw. Kulanz abgelaufen ist. Auf eigene Rechnung nachbessern, wie Du z.B. mit den Bi-Xenon (mit 2 Belüftungslöchern) ist keine akzeptable Lösung.
Wo befinden sich eigentlich die Belüftungslöcher ? Und weshalb kommt da soviel Feuchtigkeit rein, das nach ner halben Stunde Fahrt der gesamte Scheinwerfer, inklusive der Bereich des Blinkers und des Fernlichts plus 30 % des Ablendlichtbereichs beschlagen sind ? Ich persönlich halte das sogar für gefährlich, aber für Audi ist das unbedenklich....
Mich würde interssieren, wie das bei den neuen A6 bzw. A8 ist. Hatte bisher noch keinen ïm Regen" gesehen... Aber wie Du schon schreibst, wahrscheinlich neue Belüftungen...

TL;-)
14.12.2004, 20:10
Die Belüftungen finden sich auf der Rückseite (was ja Sinn macht :D ) oben links und rechts, versehen mit einer Gummitülle, soweit ich mich erinnern kann.
Das Problem sind aber genau diese Löcher, weil die Außenluft (teilweise eben feucht) in den Scheinwerfer kommen kann. Die "alten" H4 oder H7-Systeme haben sehr viel Energie in Wärme verbraten, daher waen die SWs immer so gut warm, dass die Feuchtigkeit quasi wieder verdampft ist und die SWs daher immer trocken waren. Gerade bei Xenons ist das Problem, dass nur noch sehr wenig Wärme entsteht, daher "verdampft" die feuchtigkeit der eingedrungenen Luft nicht mehr sondern schlägt sich an den kalten Teilen nieder. Und das ist nun mal die Scheibe. Dass die SWs weniger Wärm erzeugen merkt man auch im Winter bei Schneefall auf der AB: Da kann es schon mal passieren, dass die Xenons komplett zuschneien. Bei den alten H4/H7 waren immer Löcher im Eis, da die Streuscheiben immer zu warm waren um zu gefrieren...
hat alles wie so oft Vor- und Nachteile. Eine Idee für die Ingenieure: Eine Scheinwerfer-Scheibenbeheizung ;) .

Julian
14.12.2004, 20:49
Naja TL, das ist aber haarscharf formuliert.... :shock:

Das Problem ist viel einfacher:

Die SW beim B6/8E sind flächendeckend vom Billiganbieter VALEO hergestellt und die Dinger sind mehr undicht als dicht.
Vorallem die lange Klebenaht der der Makrolon-Scheibe auf den Gehäusekörper ist schwierg und verlangt eine gute Industrie, um soetwas absolut dicht herzustellen. HELLA bekommt sowas in 99% der Fälle astrein hin, Valeo eher selten.

Hinzu kommt beim B6/8E, daß die Makrolon-Fläche recht groß ist, die Linse des Abblendlichts aber nur einen kleinen Teil erwärmt. Bei den linsenlosen SWs wurde meist die gesamte Scheibe als "Streulichtwerfer" genutzt. So schlägt sich die Feuchtigkeit an der kältesten Stelle nieder, wenn dann ncoh etwas Undichtigkeit, sieht mans halt.

Daß die Bixenons dichter sind habe ich auch schon festgestelllt, schiebe dies aber eher darauf, daß es hinten zum Lampenwechseln nur einen (statt zwei) Deckel gibt und dieser dann noch verschraubt ist (statt mit diesen billigen Klammern hingeklemmt).

Audi hat soweit recht, daß sie etwas Feuchtigkeit tolerieren (beinträchtigt auch nicht die Funktionstüchtigkeit), also maximal 1-2cm Feuchtigkeit vom unteren Scheibenrand. Große Tropfen und mehr Beschlagenheit sind indiskutabel.

Matze
15.12.2004, 16:49
Bei mir ist das Problem schon richtig schlimm, nicht nur 2 cm vom unteren Scheibenrand...
Aber selbst wenn noch einmal getauscht werden würde, kämen doch wieder diese Billigfunzeln von Valeo rein..... Da bringt mir nix und der Freundliche greift nicht einfach in die höherwertige Zubehörkiste von Hella und lässt mich den Differenzbetrag zahlen. So einfach geht das leider nicht und ich wäre dazu eigentlich auch nicht bereit. Hab schliesslich ne Menge Lack bei Audi gelassen und hab eigentlich Anrecht darauf, dass der Krempel funktioniert.
Andererseits nutze ich den Wagen sowieso nur noch als Saisonkfz bei schönen Wetter....
Wird irgendwann mal der nächste Besitzer aus eigener Tasche nachbessern müssen.... Mir ist das dann Hupe, es wird eh kein Audi mehr werden, da haben andere Hersteller schon bessere Eisen im Feuer.

TL;-)
15.12.2004, 17:11
@matze: Und wo sind bessere Eisen im Feuer? siehe:

http://www.google.de/search?hl=de&q=e46+beschlagen+scheinwerfer&meta=

http://www.google.de/search?hl=de&q=e-klasse+beschlagen+scheinwerfer&meta=

http://www.google.de/search?hl=de&q=beschlagen+scheinwerfer&meta=

UweS
15.12.2004, 18:07
Matze schrieb am 15.12.2004 16:49:
Aber selbst wenn noch einmal getauscht werden würde, kämen doch wieder diese Billigfunzeln von Valeo rein..... Da bringt mir nix und der Freundliche greift nicht einfach in die höherwertige Zubehörkiste von Hella und lässt mich den Differenzbetrag zahlen.

Man kann nicht in die Kiste greifen und Hella nehmen, weil niemand anderes als Valeo die Lampen baut.

Schöne Grüße
Uwe

pimpi
15.12.2004, 18:28
"Stand der Technik" oder Betauung. :D
-> http://home.arcor.de/a4-freunde/betauung.pdf

Matze
15.12.2004, 19:13
TL;-) schrieb am 15.12.2004 17:11:
@matze: Und wo sind bessere Eisen im Feuer? siehe:


Ich liebäugle mit Autos (sie müssen nicht unbedingt oben offen sein) die richtig Spass fürs Geld bringen:

Subaru WRX STi, Mitsubishi EVO 7 (dummerweise haben sie den 8er zwecks Abgas- u. Geräuschwerten zugeschnürt) - zwei echte Krawallbüchsen :D :D :D für richtige Kerle

Nissan 350Z Roadster...... ja hab ich gesehen, das Nissan auch Probs damit hat (damit hab ich nicht gerechnet)..... Dafür gibts n explosiven 6 Zylinder, der Fahrspass pur bietet (hat Audi nichts vergleichbares im Programm).

V6Chris
18.12.2004, 16:15
Das dümmste ist ja bei Schneefall. Heute Schneits schon den ganzen Tag und bei mir sind da, wo das Fernlicht durchschaut 2 cm schnee auf dem SW. Beim Abblendlicht nur, wenn er länger als 10 min. parkt
PS: Beschlagen tun sie bei mir nicht