PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Meine Erfahrung mit dem Tüv bei Xenon



AndreasP
02.12.2004, 16:48
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung mit dem Tüv und Xenon schildern.

Also ich habe beim Tüv in Düsseldorf Benrath angerufen, um mal zu fragen, wie es aussieht, ob ich bei meinem Fahrzeug den nachträglichen Einbau von Xenon und Zubehör eintragen muß.

Ich habe dem Tüv-Menschen gesagt, das ich nur Originalteile (was auch stimmt) verwendet und verbaut habe. Also original Valeo Klarglasscheinwerfer FÜR Xenon, die originale SWRA (in Audi-S4 Stossstange), die originalen Vorschaltgeräte/Zündgräte, die originalen Xenonbrenner und die originale ALWR.

Als ich Ihm das gesagt habe, war erstmal Ruhe am anderen Ende. Er hat bestimmt gedacht, das ich diese Lösungen von Ebay oder Selbstversuche bei mir verbaut habe.

Er hat mir dann gesagt: " Da sie Originalteile verbaut haben, und diese auch normal bei Audi zu beziehen sind, und da ihr Fahrzeug auch mit Xenon und die damit verbundenen anderen Sachen(SWRA und ALWR) bei einem Kauf zu bestellen sind, müssen Sie Ihren Umbau nicht eintragen lassen. Sie können es durchaus bei uns machen, aber es ist kein muß."

Ich habe ihn dann mal darauf angesprochen, ob es nicht eine Bauartliche Veränderung der Lichtanlage wäre, aber er hat gesagt: " Das ist so schon richtig, aber wie gesagt da man das Fahrzeug von Werk aus auch mit Xenons ordern kann, ist eine Eintragung nicht pflicht, da in den Fahrzeugpapieren von Xenon-Fahrzeugen kein Eintrag zu Xenon zu finden ist."

PS: Ich bin dann auch mal zum Tüv gefahren und habe mich dann mal vor Ort erkundigt. Die Leute haben dann meinen Umbau genauer angeschaut. Die haben die Scheinwerfer ausgebaut und die Teilenummern kotrolliert(Scheinwerfer, Zündgerät, LW-Motoren und Brenner). Haben dann gesagt ok. Dann haben die mit einem Diagnosegerät nach meinem ALWR-Steuergerät gesucht, Teilenummer verglichen und die Einstellungen kontrolliert. Waren auch soweit ok. Dann haben die die Funktion der ALWR getestet. Also erstmal in Licht an und mit dem Lichteinsteller geschaut, ob das Licht nicht blendet, war ok. Dann ein paar Gewichte in den Kofferraum gelegt, um zu schauen ob sich die ALWR anpasst. Hat auch funktioniert. Dann haben die Leute zu guter letzt die SWRA geprüft. War nur ein Mangel: Zwei Düsen waren nicht richtig auf die Scheinwerfer eingestellt, und haben den zweiten Menschen der am Kotflügel stand angepieselt :) . Die haben mir dann auch gesagt, das ich keine Eintragung benötige, da 1. Nur Originalteile verwendet wurden, 2. ALWR und SWRA funktioniert und 3. da man für mein Fahrzeug auch vom Werk aus Xenon ordern kann. Aber eine Extra-Eintragung könnte ich machen, muß ich aber nicht. Werde ich aber nächste Woche machen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

kfh
02.12.2004, 19:34
Jo, so war mir das auch bekannt.

Gibs zu, du willst bloß "Xenon" in deinem FZ-Schein stehen haben :lol: :D

bauks
02.12.2004, 19:35
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dort hinzufahren *g*.

AndreasP
02.12.2004, 19:48
@KFH

Hi,

nö eigentlich nicht. Möchte halt auf Nummer sicher gehen. Ich möchte es eigentlich nicht im Schein stehen haben. Aber vielleicht können die Leute mir vom Tüv ein Schreiben mitgeben, indem steht, das mein Umbau die "Richtlinien für Xenon" erfüllt. Denn wenn die Polizei mal fragen sollte, kann ich denen dann das Schreiben vor die Nase halten.

@bauks

Hi,

es ging mir nur darum, das ich mich bei sowas absichere. Und ich denke, wenn ich persönlich dahinfahre, ist es besser als es am Telefon zu machen. Und außerdem waren esja nur knappe 3km zu denen :)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

bauks
02.12.2004, 20:15
Aber wozu die Arbeit und das Geld und Mühe mit dem TÜV wenn du dich nach einem neuen Auto umsiehst?

LarsSpotke
02.12.2004, 20:23
Hallo,

Verstehe den Rummel auch nicht. Das es kein Problem ist, hat doch schon das erste Telefonat mit dem TÜV Beamten gezeigt. Warum dann extra hinfahren und die Scheinwerfer ausbauen usw. :? Warum Probleme schaffen wo keine sind, naja jedem seine Sache.

Gruß Lars :)

V6Chris
02.12.2004, 21:02
LarsSpotke schrieb am 02.12.2004 20:23:
Hallo,

Verstehe den Rummel auch nicht. Das es kein Problem ist, hat doch schon das erste Telefonat mit dem TÜV Beamten gezeigt. Warum dann extra hinfahren und die Scheinwerfer ausbauen usw. :? Warum Probleme schaffen wo keine sind, naja jedem seine Sache.

Gruß Lars :)

Na ja ich denke wenn er ein Zettelchen hat, wo draufsteht das alles Org. Teile sind kann man sich unter Umständen viel Fragerei oder noch schlimmer eine Zerlegung der Lichtanlage eines Sachverständigers sparen wenn die Grüne Fraktion wiedermal Verrücktspielt.

AndreasP
02.12.2004, 21:22
@bauks

Hi,

nun wenn das Auto verkauft werden soll, möchte ich es auch im ganzen verkaufen, und dann möchte ich dem neuen Besitzer auch nicht die Katz im Sack verkaufen. Und wie V6Chris schon sagt, ist ein Zettel (mit Stempel, Anschrift und Unterschrift) besser als mein Telefonat, oder ;) ?
So kann ich oder der neue Besitzer bei einer Kontrolle den Beamten immer sagen, "Jungs, ich hab da was für Euch."

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

michael978
02.12.2004, 21:49
Frage:

Woher sollen die Damen und Herren in grün denn wissen das dein Auto ohne Xenon ausgeliefert wurde ???

Gruß
Michael

AndreasP
02.12.2004, 21:59
@Michael978

Hi Michael,

Da es viele Knalltypen bei uns in der Gegend gibt, die sich Xenon in Ihre Polos und Corsas basteln. Die Leuchten eher den Himmel und alles andere an nur nicht die Straße. Und unsere Rennleitung ist da etwas empfindlich geworden, und halten Abends so ziehmlich alles an.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

bauks
02.12.2004, 22:08
Dann müssen DIE aber beweisen, dass etwas nicht okay ist, nicht umgekehrt!

Dirty
03.12.2004, 22:48
Hi Andi,

das ist gut zu wissen...thx :)

Audidaddy
11.12.2004, 13:32
Danke für deine detailierte Beschreibung , habe das selbige auch vor mit der Ümrüstung auf Xenon und bin nun um einiges schlauer geworden.

Gruss Reiner

AndreasP
12.12.2004, 21:06
@Andy und Reiner

Hi,

aber bitte Fragt u Sicherheit nochmal bei Eurem TÜV vor Ort selber nach, wie die es handhaben. Sollte aber vom Prinzip das gleiche bei rumkommen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP