PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Blinkerbirne/Wechsel B6/8E



Audian
17.07.2004, 00:19
Hi Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass die "Starmechaniker" über mich herfallen: Welchen Torx-Schraubendreher benötigt man, um beim B6/8E Birnenwechsel jeder Art durchzuführen. Ich war doch sehr überrascht, bei meinem Audi-Händler 18€ für den Wechsel der re. vorderen Blinkerbirne zahlen zu müssen. Und, stimmt es, dass selbst zum Blinkerbirnenwechsel der komplette Scheinwerfer ausgebaut und anschl. eingestellt werden muß?

Liebe Grüße
Audian :?

TL;-)
17.07.2004, 01:50
Oje, die Suchfunktion scheint Dir noch nicht begegnet zu sein :roll: ...

Der komplette SW muß raus, wenn Du Xenon Plus hast oder mehr als Fernlicht und Standlicht beim normalen Xenon wechseln willst. Dazu brauchst Du einen 27er Torx bei Xenon und einen 27er und 15er Torx beim Xenon Plus.
18€ für den Blinkerbirnenwechsel ist normal, hier muss der SW komplett raus. Eingestellt werden muss er dann aber nicht mehr...

A4-Avant-FSI
18.07.2004, 22:11
die andere Methode ist die....

die vordere Radhaussschale vorne lösen dann kommt man von hinten an die Blinkerbirne auch dran...

Festgestell bei Stoßstangenwechsel :D

parabea
19.07.2004, 19:24
A4-Avant-TDI schrieb am 18.07.2004 21:11:
die andere Methode ist die....

die vordere Radhaussschale vorne lösen dann kommt man von hinten an die Blinkerbirne auch dran...

Festgestell bei Stoßstangenwechsel :D


ist aber etwas umständlich :D :D na ja - wenns spass macht :D


cu Ralf

A4-Avant-FSI
19.07.2004, 20:10
hab ja nicht gesagt besser....

:D

aber vom Prinzip her gehts :)

JJ_Rafael
13.09.2004, 18:53
Muß er wirklich nicht mehr eingestellt werden?
Ich hab nämlich grad einen Blinker gewechselt und bin mir da etwas unsicher!
Gerade weil ich Xenon habe und das sich anscheinend selber einstellt! Aber wie? Muß ja von irgendwo eine Referenz geben, die ich vielleicht verstellt habe!

TL;-)
13.09.2004, 19:07
Wenn Du den SW wieder an den vier Schrauben richtig befestigt hast und die Position in den Längsnuten nicht verändert hast sollte alles so sein wie zuvor. Vorne am Schloßträger ist eine Schraube nach hinten eingedreht, die als Einbau-Fixierung dient, damit der SW richtig eingeschoben wird (siehe Bild) http://www.a4-freunde.de/upload/sw200.jpg
Die ALWR muß in der ruhestellung der SW passen, da sie je nach Beladungszustand regelt. Also wenn der SW im Einbauzustand nicht mehr passt, passt auch die ALWR auf der Seite nicht mehr...

JJ_Rafael
13.09.2004, 20:22
Ich habe Ihn gar nicht ganz rausgeholt, nur soweit rausgeschoben das ich von der Seite an den Blinker konnte.
Komisch gerade eben hat mir mein FIS wieder angezeigt Blinker defekt, das gleiche Spiel von vorn.
Die Glühbirne war aber OK, nach einmal raus rein ging's wieder komisch?
Kennt jemand das Phänomen?
Weil als ich die neue beim ersten mal reingedreht hab hat's auch nicht auf anhieb funktioniert!

A4-Avant-FSI
14.09.2004, 07:33
@JJ_Rafael
das kommt daher das du den Scheinwerfer nicht ganz draußen hattest und da kanns dan sein das die Birne nicht richtig in der Fassung sitzt....und dann gibts "Kontaktschwierigkeiten" :D

mit der Hand da hinten rumfummeln is übel 8)

JJ_Rafael
16.09.2004, 21:39
Guten Abend,

gerade eben hat sich schon wieder mein FIS gemeldet der Blinker sei defekt!

Wie immer ,der selbe.

Also morgen wieder auf ein neues!
Wie krieg ich den Stecker weg, damit ich den Scheinwerfer mal ganz rausmache wie "A4-Avant-TDI" im letzen Post beschrieben hat.
Weil ich hab schon dran gezogen und der bewegt sich null!
Ich weiß echt ncht woran das liegt. Kann die Fassung defekt sein?
In welchen winkel bleibt die Fassung stehen wenn ich sie wieder reindrehe?
Hat jemand vielleicht ein Photo?

TL;-)
17.09.2004, 01:16
Am Stecker ist an der Seite ein Schlitz, wo man mit einem Schraubendreher die Verriegelung weghebeln kann. Ein beherzter Zug am Stecker sollte ihn dann lösen. Dann die vier Schrauebn lösen, nur die zwei oben am Schloßträger ganz herausdrehen. SW vorziehen und rausnehmen. Klingt nach einem Kontaktproblem an der Blinkerbirnenfassung...

JJ_Rafael
17.09.2004, 13:59
Hab wieder mal den Scheinwerfer draussen gehabt, danke TL;-) für den tip mit dem Schraubendreher!
Birnchen Ok. Hab jetzt das erste wieder drinnen.

An der Lampenfassung ist ein Kontaktstreifen etwas mattgrau, so als ob er Oxidiert wäre. Kann's daran liegen? Bin da nicht so der Elektroexperte was oxidation usw. angeht.

Auf jeden fall kann man den grauen, rauhen Belag wegkratzen und unten drunter schimmert'S wieder glänzend so wie der andere Kontaktstreifen.

Muß ich jetzt eien neue Fassung kaufen?

TL;-)
17.09.2004, 14:01
Nein, schleif einfach diesen Oxidationsbelag weg und dann sollte es passen. Di kontakte sind ja meist aus Kupfer und das Oxidiert nun mal sehr gerne. Wenn die Oxidationsschicht (wirdkt isolierend) weg ist sollte das Problem behoben sein und tritt auch so schnell nicht mehr auf.

JJ_Rafael
17.09.2004, 14:06
Wie weit soll ich dann den Belag wegschleifen ? Nur den Belag oder auch die silberne Beschichtung?

TL;-)
17.09.2004, 14:07
Nur den Belag. Am besten mit einem kleinen Schraubenzieher einfach abkratzen. Also bis das silberne zum Vorschein kommt...

JJ_Rafael
17.09.2004, 14:12
@TL;-)

hab ich auch so gemacht, mal sehen wie lange es hebt! Wollte es halt schnell gerichtet haben da ich heute zu den Freundlichen muß wegen meiner SWRA, die unendliche geschichte bei mir!
Aber ich will nicht das die mir den Blinker wechseln oder das sie wissen das ich das selber mache solange ich Gewährleistung habe.
Die haben glaube ich noch weniger Ahnung von dem wie ich!

TL;-)
17.09.2004, 14:14
Kannst es ihnen ja vorsichtshalber nochmal sagen, dass sie auf keinen Fall die Blinkerbirne wechseln sollen, falls das FIS anspringt. Aber ich gehe stark davon aus, dass das Problem damit gelöst ist...