PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Langlebigkeit von Xenon



king_roy79
27.08.2004, 22:51
Hallo,
ich wollte euch mal fragen wie lange so eine Original Xenonlampe hält.Gibts da vielleicht Probleme mit der Langlebigkeit? Von einem Audi-Meister habe ich gehört das die Dinger ewig halten sollen.Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Außerdem ist ja so eine Lampe + Steuerteil mit ca. 220 € net gerade günstig.

MfG

AndreasP
28.08.2004, 00:34
@king_roy79

Hi,

also soweit ich weiß, sollen die Xenonbrenner ein Autoleben lang halten.



Außerdem ist ja so eine Lampe + Steuerteil mit ca. 220 € net gerade günstig.


also wenn das stimmt, dann kaufe ich nur noch bei Deinem Händler ;) . Diese Aussage ist leider falsch. Ein Xenonbrenner kostet fast 200€. Das Steuergerät kostet nochmal 250€. Aber wenn der Brenner kaputt geht, braucht man "nur" einen neuen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

pimpi
28.08.2004, 01:55
Die "Lampen" halten wohl wirklich ein Autoleben lang. Aber ich hab mal gehört, dass die Brenner gerne gelb werden bei vielen Betriebsstunden bzw. das bläuliche Licht etwas abnimmt. Keine Ahnung was da dran ist.

AndreasP
28.08.2004, 02:04
@Pimpi

Hi,

ich könnte mir das so vorstellen:

Das Xenongas wird ja durch einen Zündfunken zum leuchten gebracht. Dieser Zündfunken wird glaube ich durch zwei außeinander stehende Drähte gebildet. Da ja bei der Zündung ca. 24KV wirksam werden, nutzten sich vielleicht diese Drähte ab, und diese "Abnutzungserscheinung" legt sich an den Außenkanten des Brennerkolben ab, und verdunkelt diesen dadurch. Vielleicht entsteht daher das gelbliche Licht. Oder auch durch die ganzen Zündungen verschmutzt sich der Glaskolben und wird dadurch auch trübe. Oder auch das Xenongas wird duch die Zündrückstände verunreinigt.

Also mich würde das mal interessieren

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Bernd
28.08.2004, 11:17
Dreamer ! Was hält schon ein (Auto)Leben lang...

Hier die Specs
http://www.eur.lighting.philips.com/int_en/cons/segments/car/products/xenon/xenon.html

Characteristic:
Gas discharge technology gives more than 2 times light and 3-5 times longer life than halogen bulbs.


Gruss
Bernd

UweS
28.08.2004, 11:21
kommt doch hin: Halogen-Birnen halten im Normalfall etwa 3 Jahre, mal 3-5 sind 9-15 Jahre. Ein Autoleben kalkuliert als 10 Jahre - paßt.

Schöne Grüße
Uwe

Bernd
28.08.2004, 11:28
oh Uwe .... immer das letzte Wort .... ;)

Aber Recht hast Du. Die Rechnung könnte passen.

Bernd