PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bräuchte mal ne zusammenfassung "Klarglas"



Blackburn_1
16.08.2004, 08:58
Hallo @ all!

Ich möchte mir nun auch an meinen A4 Avant Bj 96 die Faceliftscheinwerfer nachrüsten.
Bei Ebay gibt es ja ne Menge davon, nur sehe ich bei den "Unterschieden" nicht ganz durch ;-)
(diese komischen Erläuterungen BBA usw.)
Bei einigen ist dazugeschrieben für Manuelle Leuchtweitenregulierung, für automatische und bei anderen gibt es wieder gar keine Angaben ??
Ich brauch doch ne manuelle, ne! Eine automatische ist doch für Xenon wo sich der Scheinwerfer wärend der Fahrt andauernd selber "nachregelt"

Wie teuer sind die Scheinwerfer bei Audi und sind es dann auch Valeo? (ist die Optik immer gleich, oder gibt es verschiedene Modelle?)

Gibt es bei den zwei Angeboten grundsätzliche Unterschiede?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44312&item=7916208106&rd=1

hiervon zwei bestellt ist sogar noch etwas günstiger!

oder die:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44312&item=7915262555&rd=1

hier steht aber nischt von LWR?

Nich das jetzt jemand meckert ! ich soll die Suche benutzen"
Hab ich, aber das Thema ist und die Beiträge dazu sind so häufig das ich mich über ne kurze zusammenfassung freuen würde!

MfG Micha

A4-Testfahrer
16.08.2004, 09:19
Also beide Scheinwerfer sind Valeo also damit komplett gleich!
Es gibt einmal die LWR (Leuchtweitenregulierung) und einmal die ALWR (bei Xenon)!
Die LWR dient dazu, das Licht bei Beladung vom Innenraum aus elektrisch zu verstellen (Schalter zum drehen von 0-3 und der SW stellt sich elektrisch runter)!
Die ALWR stellt sich wie du schon erwähnt hast von alleine beim fahren ein.

Du brauchst zu den Scheinwerfern auch noch die 2 LWR-Motoren (kosten pro Motor glaube ich 28€ bei Audi).
Wenn du jetzt schon H7 Abblendlicht und H7 Fernlicht hast, gibt es keine großen Probleme beim anklemmen der neuen Scheinwerfer, solltest du aber H4 haben, musst du am Lenkstockhebel für das Aufblenden etwas umklemmen, da bei den FL SW das Abblendlich H7 immer an ist und das Fernlich H7 nur dazugeschalten wird, und bei H4 entweder das Abblendlicht oder das Fernlicht leuchtet.
Desweiteren musst du bei dir die Kotflügelkanten berabeiten.
Dort muss eine dünne nicht sichtbare Kante weggeschnitten werden, damit der Blinker passt.
Eine sehr gute Anleitung findest su auch im FAQ (http://www.a4-freunde.de/faq/xenon.shtml).

Wenn du dir die SW bei Audi (250€ das Stück glaub ich) kaufen willst, kommst du dabei nicht ganz so günstig weg, wie bei ebay und es sind die gleichen SW ;)
Es gibt nur das eine Modell von Valeo und das hat Audi selbst verbaut und es gibt dort auch nur ein "Design" unzwar das, was du auf den Bildern bei ebay siehst.
Es gibt zwar noch eine Xenon-Ausführung des SW, aber diese ist ausserlich baugleich mit der normalen Version und unterscheidet sich nur mit dem Abstand des Leuchtmittels zur Linse und der Linse (Streufeld) an sich.

Falls ich was vergessen habe sollte sagt mir bescheid ;)
Weitere Fragen beantworte ich, so gut wie ich kann :lol:

Rene F.
16.08.2004, 12:22
wenn du diese (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44312&item=7915567620&rd=1) nimmst hast du zwar nicht 100%ige original-optik (zwischen blinker und scheinwerfer ist ein dünner schwarzer streifen), aber du brauchst deinen kotflügel nicht zu bearbeiten usw.

du müsstest nur noch die blinker dazu kaufen, aber am ende kommst du trotzdem noch günstiger davon.

Blackburn_1
16.08.2004, 13:20
Danke für die prompten Antworten!!

hab mir gerad die von Valeo + LWR bestellt.
Wenn sie dann da sind, meld ich mich nochmal.
Der Umbau der Stecker ist mir noch nicht sooo klar!
Aber vieleicht erklärt sich alles wenn die SW vor mir liegen.


MfG Micha

Leech
18.08.2004, 00:35
Ich weiß, es nervt bestimmt wieder, aber ich fasse mich kurz. Wenn ich Xenon nachrüste, brauche ich die ALWR oder reicht die LWR. Habe hier mal gelesen, dass ein Mitglied auch mit der LWR über den Tüv gekommen ist. Ist in der Anleitung von Crashpilot jedenfalls beschrieben. Stimmt das oder nicht?

pimpi
18.08.2004, 01:33
Ja, du brauchst LWR.
Ja, die Anleitung ist von Crashpilot.

Such mal ein bisschen. Mit den Beiträgen könnte man Bücher schreiben. :roll:

UweS
18.08.2004, 06:32
LWR hast du sowieso - das ist das Rädchen am Armaturenbrett.

Eigentlich brauchst due eine ALWR (automatische Leuchtweitenregelung), die beim stehenden Fahrzeug einmal die Lampen nachregelt. Das ist auch in der Beschreibung vom Crashpilot erklärt, entgegen seiner Bechreibung muß der Geschwindigkeitskontakt aber doch angeschlossen werden, damt das Steuergerät weiß, wann das Auto steht.

Was du nicht brauchst, ist eine DLWR (dynamische LWR) die jederzeit auch beim Fahren nachregelt.

Schöne Grüße
Uwe