PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Frage an Xenon fahrer.



DER HOLLAENDER
10.08.2004, 21:28
Hallo freunde,

Dies ist eine frage an besitzer von Audi's mit Xenonlicht.

Ich selber fahre seit mai 1999 mit Xenon. Bin damit aber von anfang an nicht voll zufrieden.
So wie es vorgestellt wird, 'viel mehr licht auf die straße' und 'größere reichweite abblendlicht' usw, kann ich nicht voll bestätigen.
Wenn z.b. ein Fz mit 'normal' klarglassscheinwerfer mich überholt, vergleiche ich manchmal, und muß dann feststellen das es dass 'große unterschied' nicht gibt (außer den preis vielleicht :D )
Ich wage mich zu bezweifelen ob es dieses geld wert ist :? ist es bei euch WIRKLICH eine ganz andere welt :? oder wenn du ehrlich bist, nicht so.

Im voraus dankeschön für deine 'erfahrungen'.

TL;-)
10.08.2004, 21:33
Es stimmt schon, dass der Unterschied von Xenon zu modernen Klarglas-SW nicht mehr allzu groß ist. Man merkt es nur in der etwas besseren Asuleuchtung zur Seite hin, finde ich. Leider muss ich AUDI aber auch bescheinigen, dass mir die Xenons der Konkurrenz nahezu immer heller vorkommen :? . Ich möchte trotzdem nicht mehr auf Normal-Licht umsteigen müssen, da mir die Farbtemperatur nachts und bei schlechtem Wetter sehr gut gefällt und entspannend für die Augen ist.
Wo ich aber einen gewaltigen Unterschied feststellen musste ist , wenn man bei Xenon Plus das Fernlicht anmacht :shock: . Da wird die Nacht wirklich zum Tag und da kommt kein Klarglas oder "Normal-Xenon" mit :D ...

Georg
10.08.2004, 21:38
Ich will meine auch nicht mehr missen, bin sehr zufrieden mit der breiten und tageslichtähnlichen Fahrbahnausleuchtung, insbesondere auch bei schlechtem Wetter.
Bin vollauf zufrieden mit meinen.

Möglicherweise sind Deine einfach nur zu kurz eingestellt und leuchten deshalb nicht weit genug? Hast Du bestimmt schon überprüft...

Gruß Georg

DER HOLLAENDER
10.08.2004, 21:45
Georg schrieb am 10.08.2004 20:38:
Ich will meine auch nicht mehr missen, bin sehr zufrieden mit der breiten und tageslichtähnlichen Fahrbahnausleuchtung, insbesondere auch bei schlechtem Wetter.
Bin vollauf zufrieden mit meinen.

Möglicherweise sind Deine einfach nur zu kurz eingestellt und leuchten deshalb nicht weit genug? Hast Du bestimmt schon überprüft...

Gruß Georg

Ja habe ich öfter machem lassen.
Aber ich weiss, die in Holland stellen immer an die sichere seite beim APK (TÜV). Aber nachher lasse ich sie oder in Deutschland 'richtig'einstellen :D oder drehe selber die scheinwerfer eine volle umdrehung des schlüßels, hoch.(aber blende noch immer nicht)
Und trotzdem......

vossybear
10.08.2004, 21:46
Möglicherweise sind Deine einfach nur zu kurz eingestellt und leuchten deshalb nicht weit genug? Hast Du bestimmt schon überprüft...

Wie prüft man das selbst?

Die Leuchtweite wird doch elektronisch geregelt. Wie hat der "Normalbürger" da ne Möglichkeit zum überprüfen, ohne einen vorgegebenen Standard zu kennen?

Georg
10.08.2004, 21:47
Sind Deine Linsen noch klar? Stell ihn doch mal in der Werkstatt neben einen anderen B5/8D oder sonstwo, vielleicht sind Deine Scheinwerfer einfach nicht mehr perfekt...

Gruß Georg

TL;-)
10.08.2004, 21:48
Bei den neueren Xenons sind inzwischen andere Brenner drin, die eine etwas veränderte Farbtemperatur haben. Vielleicht sind deine Brenner einfach langsam "alt" und lassen nach?

Georg
10.08.2004, 21:50
Naja, man kann die schon selbst verstellen, von der Position aus wird das Niveau dann halt gehalten. Wenn Du vor dem Auto stehst und von oben draufschaust siehst Du weiße Kunststoffschrauben mit Kreuzschlitz, die sind u.a. für die Höhe verantwortlich´, wenn Du sie zu hoch einstellst wird natürlich der Gegenverkehr geblendet... Achtung, schon ein bißchen Drehung bewirkt ziemlich viel Höhenunterschied...
Habs bei laufendem Motor und mit eingeschalteten Scheinwerfern eingestellt.

Gruß Georg

tristan
10.08.2004, 23:07
Hallo Harry!!

Ich möchte auf meine Xenon's auch nicht mehr verzichten. Habe schon den zweiten mit Xenon und muß sagen das es bei meinem B6/8E besser ist wie bei meinem B5/8D (11/99). Aber man gewöhnt sich daran und manchmal denke ich das es auch etwas heller sein könnte. Aber wenn ich mal wieder einen nicht Xenon Wagen fahre bin ich froh das ich wieder in meinen unsteigen kann und habe wieder gutes licht!! Wichtig sind aber saubere Lampen! Im Winter merkt man es besonders, wenn die Dinger dreckig sind, leuchen sie nicht mehr so gut. Ist aber bei normales Licht genauso, nur das sie dann noch weniger Leuchten.
Das mit dem Überhohlen ist mir auch schon aufgefallen, aber du leuchtest ja auch dem anderen auf die Fahrbahn und somit bekommt er etwas Licht von dir geschenkt. Beobachte es mal wenn dich ein BMW oder Mercedes überholt, dann ist dein Lichtkegel auf der Fahrbahn auch heller weil der dir dann Licht schenkt. :shock:

Gruß Tristan

DER HOLLAENDER
17.08.2004, 21:45
@ alle

Jungs, herzlichen dank für euer beratungen und erfahrungen :D
Werde sie im kauf des neuen berücksichtigen.