PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Unterschied Facelift I / II ?



QuattroWarrior
24.03.2003, 21:40
Im Zusammenhang mit den Klarglasscheinwerfern ist öfter die Rede von Facelift I oder II.

Kann mir vielleicht mal jemand den Unterschied erklären?

Danke.


QW

Babsi
25.03.2003, 07:14
Der Facelift I hat zwar die Rückleuchten aber nicht die Klarglasleuchten, der Facelift II hat schon die Klarglas.
Cu Babsi

UweS
25.03.2003, 20:04
Fast richtig ...

Facelift 1 hat die waagerecht geteilten Rückleuchten mit Blinker unter dem Rückfahrscheinwerfer, Facelift 2 hat die Rückleuchten mit Blinker über dem (Klarglas-) rückfahrscheinwerfer.
Facelift 1 hat kaum weitere sofort sichtbare Neuheiten gehabt. Bei Facelift 2 sind dann wie Babsi schon sagt die Klarglas-Scheinwerfer dabei, außerdem noch diverse andere Änderungen.

Thomas Schäfer
26.03.2003, 00:26
Jepp, und die NSW hat der FL I in den Hauptscheinwerfern der II unten in der SS. Ebenfalls hat der Neue auch keinen Kofferraum "Knopf" sondern ne Elektrische Entriegelung.

Gruß Thomas

hagen
26.03.2003, 15:21
Also mal alles in Kürze was mir so einfällt zum Unterschied was das Faceliftmodell ab 1999 angeht:

-Die Polsterdessins wurden im Vergleich zum Vorgängerbaujahr beibehalten, allerdings den Austattungslinien anders zugeordnet. Das heißt: Beim 98'er Baujahr gab es zur Austattunglinie folgende Stoffkombination:
Advance= Jaquard Relief-Polster/ Ambition= Siena-Polster/ Ambiente= Nautilus-Polster.
Diese Kombinationen wurden ab dem Facelift II wie folgt geändert:
Advance= Jaquard Relief-Polster/ Ambition= Nautilus-Polster/ Ambiente= Siena-Polster.
-Andere Leuchten vorne hinten einschließlich der Seitenblinker (Klarglas).
-Andere Kotflügel vorne wegen Klarglaslampen (Kante) und anderen Seitenblinkern.
-Geänderte Stoßfänger vorne und hinten mit NSW vorne im Stoßfänger integrieret anstatt wie bisher im Hauptscheinwerfer.
-Ich meine auch die Spiegelgehäuse sind etwas anders geformt!?
-Breitere Stoßleisten auf den Türen.
-Anderer Kühlergrill (4 statt 5 Stege)
-Hecklappenschloß eben in der Heckklappenblende mit elektr. Öffnungsunterstützung.
-Aluleisten wieder in gewohntem Design zur Austattungslinie (die Besonderheit hierzu ist gesondert in diesem Thread aufgeführt/es gab eine kurzzeitige Änderung beim 98'er Modell, bitte etwas weiter in einem meiner weiteren Beiträge lesen!)
-Neue Sonderräder.
-Geänderte Mittelkonsole und Mitteltunnel.
-Anderer Dachhimmel (im hinteren Dachbereich ist eine Vertiefung zur Erhöhung der Kopffreiheit der Fondpassagiere) mit mittig platzierten Leselampen.
-Andere Leselampen.
-Beleuchtete Räder der Lüftungsdüsen.
-Geändertes Klimabedienteil.
-Mittelarmlehne geändert.
-Türgummiabschlußleisten an den Türen eingeführt.
-Verzurrösen im Kofferraum anders positioniert (beim Avant).
-Gedäpfte Dachhaltegriffe.
-Geänderte Türgriffe.
-Geänderte Heckklappe (keine untere Sicke mehr!)
-Spritzdüsen versenkt und beheizt.
-Aufgewertete Serienaustattung im Detail.
-Make-Up-Spiegel mit Schiebe- anstatt Klappdeckel.
-12Volt Steckdose im Kofferraum beim Avant.
-Glanzleisten um die Fenster Serie bei V6.
-Glanzpaket: B-Säulenabdeckungen und kleines Dreieck der hinteren Seitenfenster in schwarz hochglänzend.
-Die Signallampen der Alarmanlage sind jetzt neben den Türverriegelungsknöpfen vorne anstatt im Nebellampenschalter wie bisher.
-Zusatzinstrumente mit anderer Grafik.
-Kontrollampe für eingeschaltetes Abblendlicht/Stand- u. Parklicht im Kombiinstrument.
-Aktive Türrückstrahler.
-Dachreling bei Avant (Serie).
-Dritte Kopfstütze bei Avant (Serie).
-Aussentemperaturanzeige (Serie).
-Digitalfunkuhr im Drehzahlmesser.
-Regelbarer Wischerintervall für Scheibenwischer vorne.
-ESP und EDS bei 6.Zyl.-Modellen/Benziner + Diesel (Serie).
-Zum Teil ganz sicher geänderte Elektrik, z.B. Can-Bus System, usw...
-Neue Sonderausstattungen, so z.B.: Navi, APS, Neue Radiogeneration Radio Symphonie (CD/Cass.) mit Doppel DIN-Schacht, Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag im Handschuhfach, Xenon und Sidebags, Multifunktionslenkrad/Tiptroniclenkrad, abblendbare Außenspiegel und der Innenspiegel, Lenkradheizung.

Gruß

Hagen

Patrick1st
26.03.2003, 15:40
recht auffällig sind noch die anderen Türgriffe...

bauks
26.03.2003, 16:45
Aber nur für "Insider" - Unsereiner sieht ja auch nicht die Karosserie-Veränderungen am 3erBMW-Facelift (ausser andere Frontleuchten)

ThomasB
31.03.2003, 10:23
Glück Auf,

Ihr habt noch die verzögerten Haltegriffe am Dachhimmel vergessen !!

Diese knallen nicht mehr so an die Verkleidung sondern gehen langsam nach oben .

Thomas

LarsSpotke
31.03.2003, 10:59
Hi,

Noch dazu kommt, die Scheibenwaschdüsen unter der Motorhaube und die geänderte Wasserkastenabdeckung mit Vollabdeckung.

Gruss Lars :)

hagen
01.04.2003, 14:20
@all,

habe die Details ergänzt!

@LarsSpotke,

die Vollabdeckung am Wasserkasten hat doch aber nur der S4 gehabt, oder täusche ich mich da? Habe bei den Faceliftern da noch nie drauf geachtet.

Gruß

Hagen

LarsSpotke
02.04.2003, 10:17
Hi,

@hagen

Die geänderte Wasserabdeckung (incl. Vollabdeckung) wurde beim Wechsel von Facelift1 auf Facelift2 eingeführt. Da gleichzeitig die Scheibenwaschdüsen unter die Motorhaube verlegt wurden und sich durch die alte Abdeckung ein Problem ergeben hätte.

Gruss Lars :)

zwiebelring
02.04.2003, 12:22
Mit Einführung der neuen Türgriffe und der neuen Leuchten kamen auch andere Stosstangen. Die neuen haben eine leichte umlaufende Rille auf halber Höhe während die älteren ganz glatt sind.
Kam da nicht auch die Klimaanlage mit links und rechts getrennt regelbarer Temperatur?

LarsSpotke
02.04.2003, 12:50
Hi,

@zwiebelring

Stimmt, das fehlte auch noch.

Die Stosstangen vom Facelift2 wirken anders als die alten, höher und kantiger!

Ob es an der von dir besagten Rille liegt??? Muss mir mal eine, etwas genauer anschauen.

Gruss Lars :)

hagen
02.04.2003, 18:09
@LarsSpotke + zwiebelring,

die Stoßfänger hatte ich aber bereits erwähnt gehabt :)

@LarsSpotke,

danke, dann weiß ich das auch endlich mal ;)

Gruß

Hagen

LarsSpotke
03.04.2003, 10:50
Hi,

@hagen

Ups .. :) , dachte deine Angabe bezog sich auf die NSW.

Sorry

Gruss Lars

Martl-san
03.04.2003, 22:23
Hi,

warum heisst den der Facelift I "Facelift" wenn eigentlich nix geaendert wurde......
Bis jetzt sind ja nur die Veraenderungen vom Facelift II aufgezaehlt.

cu
Martl

QuattroWarrior
04.04.2003, 00:10
Sind wohl im Rahmen der Modellpflege eher so technische Kleinigkeiten wie z. B. die Umstellung auf die neuen Schlösser mit Innenbahnschlüssel.

Sowas aber dann 'Facelift' zu nennen, ist sicher etwas übertrieben.

Weiter oben wurden übrigens doch ein paar Details zum FL I gepostet.


so long

QW

LarsSpotke
04.04.2003, 11:18
Hi,

@Martl-san

Zu den Merkmale vom Facelift1 wurde deshalb wenig gepostet, weil sich die Frage auf den Wechsel von F1 auf F2 bezog. :)

Also dann fange ich mal an: ;)

Ur-A4 auf A4 Facelift1.

- geänderte Rückleuchten
- Lackierte Türgriffe (serienmässig)
- Lackierte Aussenspiegel (serienmässig)
- Türabschlussleisten eingeführt

PS.: Mehr fällt mir jetzt im Stegreif nicht mehr ein, aber bestimmt einigen von euch.

Gruss Lars

bauks
04.04.2003, 13:18
LarsSpotke:

Der Link zu deinen neuen Bildern will irgendwie nicht...

LarsSpotke
04.04.2003, 13:29
Hi,

@bauks

Ich weiss. :( :evil:
Ist ein Audi4ever Problem, auf der Seite direkt funzen sie auch nicht.
Hoffe das mein Auto jetzt bald mal annähernd kpl. ist, damit ich die A4-Freunde Bilder mal wieder aktualisieren kann.

Danke :)
Gruss Lars

hagen
05.04.2003, 13:13
Hier die mir bekannten Unterschiede vom Ur-A4 zum Facelift I :

-neues Lenkraddesign
-Schlüssel mit Innenbahn
-Geändertes Rückleuchtendesign.
-Lackierte Aussenspiegel und Türgriffe (Serie).
-Andere Aussenfarben und Polster.
-Dosenhalter im Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen + Leselampen im Fond(Serie), diese gab es beim Ur-A4 bis dahin nur gegen Aufpreis in Kombination mit dem "Komfortpaket" incl. Funk-ZV.
-Teilw. neues Räderdesign.
-Neue Polsterdessins- und auch Lederarten(Buffalino statt wie bisher Kodiak)
-Seitenairbags vorne in den Sitzen(Serie).
-Türverkleidungspolster abgestimmt auf die Innenpolster.
-Isofix-Kindersitzbefestigung(Vorbereitung).
-Innenschalter an der Fahrertürverkleidung zur Zentalschließung der ZV von innen.
-Abschaltverzögerung der Innenleuchten(Serie).
-Nebelscheinwerfer(Serie).
-Bei Lederaustattung bekamen die Türverkleidungen auch Ledereinsätze anstatt der bisherigen Stoffeinsätze.

-Achtung: Hier eine Besonderheit bei den Modellen von 98 (also sogar innerhalb des ersten Facelifts):

Normal, also Serie, sind die Dekorleisten folgender Maßen ab Modellbeginn in Verbindung mit folgender Austattung: Advance=Dekorleisten im Design "Stripes"/Ambition= Dekorleisten im Design "Stars"/Ambiente= Dekorleisten im Design "Points".
Diese Kombination war nur beim 98'er Modell anders! Nämlich: Advance=Stripes/ Ambition=Stars/ Ambiente=Stars (also kein Points)!
-Unter die Besonderheiten des 98'er Modells fällt auch erstmals der Entfall des Audi-Emblems an den Kotflügeln vorne.



Aber es gab auch noch Unterschiede innerhalb der ersten Serie von 11/94-Modell 96!
Da wären unter anderem:

-Die ersten Modelle hatten auch bei umlegbarer Rücksitzbank (Sonderausstattung) nicht immer die Verzurrösen und das Ablagefach rechts im Kofferraum, obwohl dies bei der umlegb. RS-Bank so sein sollte lt. Preisliste!
-Erst bei den 96'er Baujahren war die 3.Bremsleuchte bei der Limo Serie!
-Glanzleisten an den Fenstern gab es bei den aller ersten Modellen gar nicht!
Ab irgendeinem späteren Zeitpunkt (ab Mod. 96) wurden diese Glanzleisten gegen Aufpreis dann angeboten!
-Die ersten Modelle hatten noch keinen seperaten Schalter in der B-Säulenverkleidung links um die Innenraumüberwachung der DWA ein- bzw. abzuschalten! Die Deaktivierung erfolgte noch über Zuheben des Sensors in der B-Säulenverkleidung!

Desweiteren haben die Ambiente-Versionen von der Grafik her ein anderes Uhrendesign, aber ich kann hier nicht sagen ab wann das so war, oder ob es schon seit Einführung des A4-Modells war?!

Sicher gab es innerhalb aller Baureihen auch diverse elektrische Unterschiede...

Übrigens habe ich noch etliche Unterschiede von FaceI auf II nachgetragen in meinem alten Text! Auch viele andere Dinge sind mir noch aufgefallen und habe sie nachgetragen, bzw. den Facelifts neu zugeordnet! Müßte jetzt aber eigentlich(?) komplett sein ;)

Gruß

Hagen

michael978
21.07.2004, 15:46
Hab da nochmal ne Fragen.
Mein Facelift 2 hat noch eine Analoguhr im Drehzahlmesser und rote Tachobeleuchtung.
Wann wurde das denn umgestellt???

Gruß
Micha

kfh
21.07.2004, 19:51
michael978 schrieb am 21.07.2004 14:46:
Hab da nochmal ne Fragen.
Mein Facelift 2 hat noch eine Analoguhr im Drehzahlmesser und rote Tachobeleuchtung.
Wann wurde das denn umgestellt???

Gruß
Micha

Wann wurde dein A4 denn hergestellt?
Nicht die Erstzulassung aus dem FZ Schein!

mfg,
KFH

shadow one
21.07.2004, 22:15
michael978 schrieb am 21.07.2004 14:46:
Hab da nochmal ne Fragen.
Mein Facelift 2 hat noch eine Analoguhr im Drehzahlmesser und rote Tachobeleuchtung.
Wann wurde das denn umgestellt???

Gruß
Micha

Ab Sommer 99 (Mod. 2000) gab´s die Dig.-Uhr und weiße Instrumentenbeleuchtung, mit minimalen Blaustich.

Cu

Heinz

kfh
22.07.2004, 00:38
shadow one schrieb am 21.07.2004 21:15:

michael978 schrieb am 21.07.2004 14:46:
Hab da nochmal ne Fragen.
Mein Facelift 2 hat noch eine Analoguhr im Drehzahlmesser und rote Tachobeleuchtung.
Wann wurde das denn umgestellt???

Gruß
Micha

Ab Sommer 99 (Mod. 2000) gab´s die Dig.-Uhr und weiße Instrumentenbeleuchtung, mit minimalen Blaustich.

Cu

Heinz

Jo, und das ist dann auch erst Facelift2!
Erkennt man auch an dem dezenten "Y" in der Fahrgestellnummer :D

mfg,
KFH

Bernd
22.07.2004, 01:08
Mein FLII hat auch ne Analoguhr und rote Beleuchtung. Nahezu alles andere ist wie bei FLII beschrieben. Produktion war 2. Woche Juni '99

Es gab also auch "Zwischenstände".

Gruss
bernd

A4, 2,8Q TT5

shadow one
22.07.2004, 20:09
Zitat von Kfh: Jo, und das ist dann auch erst Facelift2!


@Kfh:
Kleiner Scherz, wie???
Eigentlich gab es nur EIN Facelift und zwar 02 / 99. Da aber im Herbst 96 auch einige "optische"Änderungen vorgenommen wurde, ist hier im Forum schon seit geraumer Zeit von Facelift 1 die Rede.

Die Änderungen im Sommer 99 waren, wie bereits erwähnt:
-weiße Cockpit-Beleuchtung
-Dig.-Uhr
-Neue Farbpalette.



Cu

Heinz