PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ein letztes Mal, bitte - Bi-Xenon-Kit von Hella



sYnergY
18.06.2004, 00:14
Hi!

Also ich bin natürlich nicht blind und mir sind die regen Diskussionen zu diesem Thema natürlich aufgefallen. ;)


Ich wollte nur gerne noch ein letztes Mal hören, was ich eigentlich schon ahne/weiß: Auch das Bi-Xenon-Nachrüstkit von Hella ist also so nicht legal?

Dann läuft anscheinend wirklich alles auf Original-Teile raus, aber der Preis reizt schon...

Felix

AndreasP
18.06.2004, 01:37
Hallo sYnergY,

um auf 100% sicher zu gehen, und auch das Ok vom TÜV zu bekommen, sollte/müsste man Xenon mit Originalteilen nachrüsten.

ORIGINAL Teile + Scheinwerferreinigungsanlage(SWRA) + Automatische Leuchtweitenregulierung(ALWR) = Alles OK und TÜV-Segen/Stempel.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

TL;-)
18.06.2004, 10:16
Das Problem ist, dass Halogenscheinwerfer für die bestimmte Birnenform einer Halogenbirne ausgelegt ist (Reflektor, Linse etc.). Wenn Du jetzt eine Xenonlampe einbaust, die eine andere Form, Bauart hat verändert sich das ganze Lichtbild im Scheinwerfer und das Licht kommt ganz anders, oftmals streuend, aus dem Scheinwerfer raus. Somit ist die Gefahr, andere zu blenden einfach größer. Und so spießig das jetzt wieder klingt (und es schon x-mal durchgekaut wurde): Im Falle des Falles, wenn es dumm läuft und Du in einen Unfall z.B. mit Personenschaden verwickelt bist und jemand meint, er wurde durch Dich geblendet, dann bist Du dran und zahlst einen viel höheren Preis als wenn Du auf orginal umrüstest...

AndreasP
18.06.2004, 13:57
@sYnergY

Hi Felix,

wie TL;-) schon schrieb, wenn Du in den Originalen HALOGEN-Scheinwerfern Xenon einbaust, läufst Du mit Sicherheit Gefahr jemanden zu blenden, WEIL die Glaslinse von den Xenons anders Geschliffen ist(habe ich mir sagen lassen), und die Aufnahme der Halogen-Birnen und der Xenon Brenner vom Grunde auf anders ist. Die Xenonaufnahme ist zb. Oval. Ich wollte mir auch Xenon in die Halos reinbauen, habe mich dann aber belehren lassen, und auf die Originalen gespart. Die SWRA habe ich schon beim Umbau auf die S4 Stoßstange mit eingebaut(da ich zu dem Zeitpunkt schon mit Xenon-Gedanken gespielt habe).

Es gibt von Hella diese Vorschaltgeräte, die kann man nehmen, aber auch nur in Verbindung von Xenon-Scheinwerfern+SWRA+ALWR.

Wie gesagt, eigentlich ist es egal von welcher Firma die Vorschaltgeräte kommen, nur muß alles Original sein. Dann gibt es keine Probleme mit dem TÜV. Es kostet zwar mehr, aber dann bist Du auf der sicheren Seite, falls was passieren sollte.

Mit freunlichen Grüßen

AndreasP

sYnergY
18.06.2004, 15:46
Vielen Dank nochmal!

Ich habe mich dann auch für originale Teile entschieden, denn bei so wichtigen Komponenten sollte man vielleicht nicht sparen.

Felix