PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 8E: Fenster hoch = Licht schwächer ?! :?



telekomhunter
01.05.2004, 01:00
Hi,
Fahr ich so nachts über die Landstraße und schließe die Seitenfenster vorne, wird das Licht etwas schwächer.
Wenn die Fenster dann oben am Anschlag sind, leuchtets gerade noch halb so hell bis man den Schalter der el. Fensterheber losläßt.
Probiert das doch mal aus.
Ziehen die Dinger wirklich so viel Strom, oder ist da was nicht in Ordnung?
Das passiert sogar (wenn auch nur kurz), wenn man das Fenster durch kurzes Antippen automatisch schließen läßt.

Also ich finde das seltsam...

freak82
01.05.2004, 01:47
ja is bei mir auch so, aber nur wenn die fenster schon ganz oben sind und ich nochma drauftippe. aber nicht das abblendlicht sondern das innenlicht.ja die motoren scheinen schön am strom zu ziehen, haben bestimmt gut power für so ein kleines mötörchen, haben aber ein spezielles getriebe eingebaut.

Bernd
01.05.2004, 10:36
Ist bedingt durch hohe Ströme der Motoren und die daraus resultierenden Spannungsabfälle an den dünnen "Klingeldrähten".

Aber bei nur noch "halb so hell wie normal" ist es ein Fehler in der Elektrik.
Also messen und suchen, wenn es wirklich so schlimm ist.

Gruss
Bernd

Julian
01.05.2004, 11:45
Der Generator im 8E wird aber vorher darüber "informiert", daß bald viel Strom gesaugt wird. Normalerweise sollte das Licht nur ganz wenig dunkler werden und der Gen.-Regler vorher die Leistung etwas erhöhen.

Allerdings wirdds bei mir auch etwas dunkler, aber recht wenig.

Prüfe mal, ob Deine Batterie genügend Flüssigkeit hat und sie auch vollgeladen ist.

telekomhunter
01.05.2004, 11:59
Das mit der Batterie habe ich eben mal´nachgeprüft.
Scheint tatsächlich nicht mehr so ganz taufrisch zu sein.
Das das Abblendlicht derart dunkler wird, scheint mir nach euren Antworten auch nicht ganz normal zu sein...
Ich lass bei nächster Gelegenheit mal die Werkstatt nachsehen - solange die Neuwagengarantie noch gilt (im August ist´s vorbei), lass ich nix anbrennen :D

Julian
01.05.2004, 12:03
Das mit der Batterie habe ich eben mal´nachgeprüft.
Scheint tatsächlich nicht mehr so ganz taufrisch zu sein.


Hm....hast Du alle Stopfen aufgedreht und mal nachgeschaut, ob die Flüssigkeit bis zur Marke reicht?
Nur mit dest. Wasser vorsichtig auffüllen...

bauks
01.05.2004, 12:19
Bei mir stelle ich öfter fest, das beim Starten das Radio erstmal ausgeht. Ist aber nicht immer so.
Eine Diagnoseausdruck zeigte auch schon "Unterspannung" an, habe ich aber darauf zurückgeführt, dass mein Auto schonmal mehrere Tage ungenutzt steht.
Aber bei den jetztigen Temp. sollte das doch wohl nichts ausmachen, oder?

Julian
01.05.2004, 12:24
Aber bei den jetztigen Temp. sollte das doch wohl nichts ausmachen, oder?

Naja, der Generator leistet absichtlich beim Anlassen 0%, damit er nicht als Drehwiderstand gegen den Anlasser arbeitet. Der Saft kommt beim Anlassen hierbei nur von der Batterie. Wenn die nicht mehr fit ist, kommt es halt zu kurzzeitigen Unterspannungen, da die Kapazität nicht mehr ausreicht.

Lass mal die Kapazität Deine Batterie auslesen und prüfe aber vorher den Flüssigkeitsstand. Das unterschätzen leider viele Leute.

bauks
01.05.2004, 14:34
Den Stand habe ich vor einigen Wochen überprüft (war okay) und Anlassen des Fahrzeuges war auch im tiefen Winter nach einigen Tagen Standzeit kein Problem.
Naja, lass ich mal prüfen - wäre aber sehr enttäuscht, wenn die Batterie nach weniger als 3 Jahren schlapp macht, meine halten sonst ca. 6 Jahre.
Und diese ist sogar größer als die in meinem B5.

TL;-)
02.05.2004, 13:16
@Julian: Bei Dir wird das Licht etwas dunkler??? Du hast doch Xenon und durch die Vorschaltgeräte darf (bzw. kann) da nix dunkler werden... :shock:

bauks
02.05.2004, 13:22
Ich vermute, er meint das Innenlicht (?)

Julian
02.05.2004, 15:49
Ne Standlicht. Fahr ein der Garage nur mit diesem rum, ist gut beleuchtet. Und für die Toröffnung muß halt eine Scheibe runter bzw wieder rauf.

Das Xenon wird etwas blauer, da auch kurzfristig der Strom sinkt und damit die Spannung ansteigt. Sieht man aber fast nur im Spektroskop. ;)

TL;-)
03.05.2004, 11:56
Aso, ich hatte schon befürchtet Du hättest downgegraded http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif