PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Hochtöner VL bleibt aus - TMT defekt ?



Borste
12.06.2013, 16:08
Habe mich gestern mal auf die Suche gemacht warum mein Hochtöner in der Fahrertür nicht mehr funktioniert. Hatte damals schon den LS selber im Verdacht, wurde dann getauscht aber kein wirklicher Erfolg.

Dann evtl. gedacht Kabelbruch in der Gummitülle, also Radio an und mal an allen Adern gewackelt, nichts.

Dann hab ich mal die Türverkleidung runtergenommen und gesehen das der Hochtöner ja nur über ein Kabel mit dem TMT unten in der Tür verbunden ist. Kann es sein das dieser defekt ist oder zumindest nur so das der HT nicht mehr funktioniert ? Weil der LS unten funktioniert noch ohne Probleme.

Kann man das messtechnisch überprüfen (Widerstand, Spannung) oder auf gut Glück mal einen neuen LS kaufen (oder einen aus einer anderen Tür nehmen) ?

Borste
29.06.2013, 14:30
Ich hol das nochmal hoch, vielleicht kann ja wer helfen :)

Wollte mir bisher nicht auf gut Glück einen neuen LS kaufen und bei dem Wetter wollte ich auch nicht unbedint mehr als die eine Tür zerlegen um mal einen LS zu testen.

Norman@Knolle
29.06.2013, 14:38
Der Hochtöner wird doch unten nur auf den TMT aufgesteckt. Dort ist der Kontakt glaube ich nur gebrück. Könntest dort messen, ob die beiden Pins Durchgang haben. Der Hochtöner lässt sich auch messen, müsste 4 Ohm haben, BOSE 2 Ohm.

Borste
29.06.2013, 16:50
Habs jetzt mal gemessen so gut es mit dem Messgerät ging was ich hier zur Verfügung hab. Leider sind die Kabel vom Messgerät so dick das ich damit nicht an die Kontakte vom TMT gekommen bin und musste die mit etwas verlängern, hab dafür ne Rep. Leitung genommen. Waren etwas mehr als 4 Ohm aber es war was da.

Am Hochtöner musste ich dann erstmal feststellen das die Werkstatt, die mir den gewechselt hat (Hoffe ich daoch zumindest, nicht das die den alten drin gelassen haben) den Stecker ziemlich vermurkst haben. Da dann 2 Rep. Leitungen auf die Pins vom HT gesteckt, Messgerät drangehalten und nichts gemessen. Also entweder ist der HT wieder hin oder immernoch, nur war das jetzt schon so lange her das ich da der Werkstatt bestimmt nichts mehr nachweisen könnte falls es denn wirklich so gewesen sein sollte.

Norman@Knolle
29.06.2013, 16:59
Wenn du am Hochtöner gar nichts misst, dann heißt das, dass du einen "unendlich" hohen Widerstand hast- sprich Leerlauf- nichts angeschlossen. Somit wäre der hin. Schau bitte nochmal nach, ob du dich nicht "vermessen" hast. Wenn du keinen Kontakt in den Pins richtig hast, dann misst du auch so einen Leerlauf ;)

Hochtöner habe ich leider nicht liegen, sonst hätte ich dir einen abgeben können vom Audi.
Der TMT ist in Ordnung.

Borste
29.06.2013, 17:12
Weiß ich ja das ich einen unendlich hohen Widerstand messe solange ich das Messgerät nirgends anschließe. Habe auf jeden Pin vom HT eine Rep. Leitung gesteckt und dann an den Enden davon das Messgerät angeschlossen.

Werde ich mir wohl mal einen neuen organisieren, brauche sowieso noch ein paar andere Teile dann bestell ich den mit.