PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: wie kann ich das 3.Bremslicht austauschen? A4/B5,Lim. Bj



jony28
30.07.2003, 12:19
Hallo Freunde!

Wie kann ich das 3. Bremslicht(Lampe) für mein A4/B5, Lim. Bj.00 austauschen bzw. wechseln?
Seit 1 Wo. bin ich dabei, konnte aber die Lösung nicht heraus finden...

Für wertvolle Tipps bin ich Euch sehr dankbar! :? :(

Schöne grüße, jony28

JanOWL
30.07.2003, 17:26
Hallo,

das ist doch an die Scheibe geklebt, oder? Hast Du es da schon ab?? Oder willst Du nur einzelne LED tauschen??

Gruss Jan

UweS
30.07.2003, 21:02
Bei der Limo ist gar nichts geklebt und es gibt auch keine LEDs ...

Den Deckel an den Seiten leicht zusammendrücken und von der Scheibe wegziehen. An der Rückseite sind dann zwei Kreuzschrauben - rausdrehen und Du hast den Lampenträger in der hand und kannst die 4 einzelnen Birnen Stück für Stück tauschen :)

Schöne Grüße
Uwe

JanOWL
30.07.2003, 21:36
Öhhh jetzt wo Du es sagst Uwe ... sicher einzelne Lampen
Wo ich mir das vorhin angesehen hab, da schien das fest an der Scheibe zu kleben. Möchte mal wissen was der für nen Nachrüstsatz drin hatte :? sah gar nicht danach aus. Oder waren die Anfangs mal verklebt? Kann ja auch ne ältere Limo gewesen sein und Klarglas SW und so nachgerüstet.

Gruss Jan

hagen
31.07.2003, 01:46
@all

alles was ich dazu sagen kann ist, daß die dritte Bremsleuchte bei der Limo auf der Heckablage definitiv original nie an die Heckscheibe geklebt war.

Fand ich bei meinem EX-A4 ärgerlich, da man hinter der Leuchte nie zum Putzen an die Scheibe ordentlich ran kam...

Einen Trick das Problem zu lösen, sah ich eigentlich nur im Ausbau (Lockern) der kompletten Hutablage, aber das war mir zu blöd, also habe ich damit gelebt.

Bei meinem jetzígen A4 habe ich keine dritte Bremsleuchte, bin froh darüber und rüste sicher auch keine mehr nach ;)

Gruß

Hagen

jony28
31.07.2003, 08:36
Hi Hagen, Hi Uwe, Hi Alle!

vielen ,vielen Dank für die Tipps. Ja es ist wirklich ärgerlich mit dem 3. Bremslicht.
Das Licht ist nicht an die Heckscheibe geklebt. Ist nämlich ein Original Bremslicht.

Ich möchte nämlich die Verkleidung ausbauen und die Lampe austauschen. Bei d. Gelegenheit möchte auch die Heckscheibe reinigen :)

so jetzt probiere ich mal aus. Bis später, Ciao ! :)


Jony28, der A4 Fan

AlexB
06.04.2004, 22:35
Hi,

bei meinem B5 Avant habe ich festgestellt, dass eine LED (?) - Leuchteneinheit nicht mehr brennt.
Kann man die einzeln nachrüsten (wenn ja wie ?) oder müsste man die ganze 3. Bremsleuchte wechseln ? :?

Im voraus danke für etwaige Tipps !

Gruß

Alex

pimpi
06.04.2004, 22:54
@AlexB:
Beim B5 ist das dritte Bremslicht aus ganz normalen Glühlampen aufgebaut. Einach die Lämpchen wechseln und fertig.

Übrigens: Selbst wenn nur eine Birne da drin nicht funktioniert bekommst du keinen TÜV. Hatte neulich ein Bekannter erleben müssen.

randy
07.04.2004, 18:37
also genau das interessiert mich auch.
bei meinem avant sind auch 1 oder 2 leds kaputt.

und ich bin mir echt ziemlich sicher, dass es leds sind :p

AlexB
07.04.2004, 19:54
So, ich hab`die durchgebrannte Birne ausgetauscht.

Es sind tatsächlich 8-10 einzelne Minibirnen (solche wie von der Cockpitbeleuchtung).

Dafür müssen (beim Avant) die beiden Schrauben links und rechts von der Kofferraumverkleidung abgeschraubt werden.
Dann wird die Abdeckung abgenommen.
Die Leuchteneinheit ist mit einer Schraube befestigt, dann hat man den "Block" in der Hand.

Dann nur noch die rote Abdeckung abklipsen und man sieht die Birnchen.

Birne austauschen, umgekehrt wieder einbauen und es ist wieder o.k. :)

Aber Vorsicht: Beim abziehen der roten Abdeckung sind bei mir 4 weitere (!) Birnchen durchgebrannt, scheinen also ziemlich sensibel zu sein, die kleinen. Also erst wieder zusammenbauen, wenn man sich vergewissert hat, dass tatsächlich alle wieder brennen.

Die Birnen kosten im Zweierpack bei ATU 3,-Euro (für solche Winzelzeile echt unverschämt).

Sind das eigentlich 1,2 oder 2,0 Watt-Birnchen ? (ich konnte auf den alten nix erkennem, meine aber, dass 1,2 Watt richtig sind).

Gruß Alex

pimpi
07.04.2004, 20:01
Sind eigentlich 3 Watt Birnchen laut den Akten (für den Avant).
Die Birnen sind für Avant und Limo übrigens unterschiedlich!

Eine Birne hätte dich beim Audi-Teilehändler 1,16 EUR gekostet.

AlexB
07.04.2004, 21:03
Uups, wieder Geld verschenkt...

Das nächste mal frag ich besser vorher jemanden, der sich damit auskennt. ;)

Ich hoffe mal, dass man die unterschiedliche Stärke der Birnen nicht sieht...

Gruß Alex