PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Lampen 8E!



schafi
24.02.2003, 11:47
hi!

hat schonmal jemand beim 8E die birnen getauscht?? will die blinkerbirnen ersetzten und habe keinen plan, wie ich da rankommen soll! beim B5 war das noch leicht, aber beim 8E ist alles zugebaut!

bin für einen tipp sehr dankbar!


Schafi


Ps. nö, nebler sind original!

GOMMO
24.02.2003, 20:00
Ja, hab ich!!! Hab mir die Diadem reingebaut!!! Die einfachste Lösung is: Der komplette Scheinwerfer is mit 4 Schrauben befestigt, schraub sie raus, schieb den Scheinwerfer a bissl vor und schon kannst du die Lampe herausdrehen!! Sitzt ja echt total im Kotflügel!!! Rechts haben wir auch den kompletten Scheiss weggebaut, und links haben wir s dann so probiert!!! Is natürlich wesentlich einfacher!!!

Mal ne andere Frage: Hast du dir hellere Nebler reingemacht?

schafi
25.02.2003, 09:53
hi!

danke! wo sitzen denn die vier schrauben und wie sieht es mit der niveauregulierung der scheinwerfer aus?? muss man da irgendwas beachten! danke!


Schafi

GOMMO
25.02.2003, 19:07
Hy!!

2 Schrauben sind nach unten geschraub und 2 zur Seite!!! Niveauregulierung bleibt unberührt, sollst den Scheinwerfer ja nur a biss vorschieben, bis du an die Birne drankommst!!!

Hast du jetzt hellere Nebler???

schafi
25.02.2003, 19:27
hi!

also die zwei oberen schrauben habe ich natürlich gefunden, aber welche zwei zur seite meinst du?? wo sitzen die?? wie kommt man daran??

wenn ich nur die zwei oberen löse, dann ist der scheinwerfer zwar beweglich ,aber nicht rausziehbar nach vorne!

danke nochmal für deine hilfe!

Schafi!

P.s: habe keine helleren nebler! sind die originalen!

GOMMO
26.02.2003, 20:17
Da musst du nochmal nachschauen!!! Sind auf jedenfall 4 Schrauben!!! Das weiss ich! Willst dir a die Diadem reinbauen???

Schöne Gruss!!!

schafi
26.02.2003, 22:44
hi!

für alle die es interessiert;
man löst die von oben gut sichtbaren beiden schrauben, die ganz offensichtlich den scheinwerfer halten - nach dem entfernen, ist der scheinwerfer zwar schon recht locker, aber noch nicht rausziehbar!
nun mache man sich auf die suche nach zwei weiteren schrauben, die relativ gut versteckt sind.
eine befindet sich einmal an der innen seite des scheinwerfers zum motor hin - sie ist sehr im motorraum versteckt und nur sehr schwer zu finden.
eine weitere befindet sich auf der rückseite des scheinwerfers (richtung innenraum!)
beide letzteren schrauben finden sich so zu sagen an der unteren seite des scheinwerfers und dienen dazu, den scheinwerfer von unten her zu fixieren ! sie sind auch nicht vollständig zu lösen, sondern nur zu lockern!
beide schrauben werden übrigens von diversen kabeln überdeckt, diese kann man aber zu seite schieben!
hat man die richtigen schrauben gefunden, ist der scheinwerfer nun nach vorne rauszuziehen! nun kann man bequem die blinker birnen wechseln und die ganze sache in verkehrter reihenfolge wieder zusammenbauen!
die niveauregulierung des scheinwerfers wir dadurch übrigens nicht angetastet und der torx für die beiden gut ersichtlichen schrauben passt auch genau für die zu suchenden!

übrigens: wenn man weiß was man tun muss, dauerts nur 10 minuten für beide seiten!

grüße schafi

p.s. die diadem birnen sind zwar recht teuer (ca.25€), leuchten aber wirklich schön bläulich!

Kollossus
23.07.2003, 18:35
Boaaa... DANKE!! Ich dachte schon ich schaffe es nie, die Blinker-Birnen zu wechseln... war schon am verzweifeln!! Als Elektriker ist es echt deprimierend so'n Scheiß nicht alleine hinzukriegen. :(

Ich fahr' doch nicht in die Werkstatt um Birnen zu wechseln... :D

Bin ich Bill Gates, oder was... :?

Julian
23.07.2003, 19:01
Ganz tricky ist sogar, daß man die beiden Schrauben unten hinter dem SW nur lösen muß, nicht rausschrauben.
Die oben auf dem Schloßträger müssen raus, aber die sind ja leicht wieder einzudrehen. ;)

ThorsHammer
23.07.2003, 19:43
@Kollossus

bin auch Elektriker hat mir auch keine Ruhe gelassen, zahl doch nicht eine Werkstattstunde für Blinklampenwechsel :)
Hab beim B5 auch die Scheinwerfer ausbauen müssen um die Lamperln zu wechseln (hab aber nur 3 Schrauben :D )
LG Martin

TL;-)
23.07.2003, 20:46
Tja, hoffentlich hast Du die exakten Positionen der Schrauben vor dem Ausbau markiert. Falls nicht, darfst Du die Scheinwerfer neu einstellen lassen, weil die sind mit Sicherheit jetzt verstellt...

Julian
23.07.2003, 21:03
Nein, die können nicht verstellt eingebaut werden. oben vorne ist eine waagrechte schruabe, die den Abstand zum Schloßträger fixiert. wenn man die scheinwerfer unten ganz hinter schiebt, dann sind sie so wie vorher. verstellt wird nur was, wenn man die sw runterwirft oder nciht an den anschlag zurückschiebt. ;)

Kollossus
24.07.2003, 16:36
Jau, das war 'ne Aktion! Ich wußte vorher nicht, daß die ganze Sache mit Torx abgehen würde... natürlich hatte ich so'n Ding nicht! Und das habe ich erst bemerkt, als ich schon den Luftfiltervorbau abgebaut hatte... also habe ich das so gelassen und bin die paar 100m nach Hornbach gedüst und habe mir 'n Torx-Dreher gezogen... man, beim Vollgasgeben ging mir fast einer ab :D was für ein Sound!! 8) Eigentlich wollte ich den Luftfilter so lassen, aber das bringt ja nur Schlechtes :( SCHADE!!!

Das mit dem Verstellen ist 'ne knifflige Sache, aber die Schrauben hinterlassen ja schon gut erkennbare Spuren, sodaß man die Scheinwerfer wieder gut hinkriegt... finde ich! ;)

Ach ja, hätte fast vergessen zu erwähnen, daß die Blinkerbirne gar nicht kaputt war!! Obwohl sie erst ausgefallen ist und dann auch das FIS herumgepiept hat. Nachdem ich sie herausgedreht hatte und feststellen mußte, daß sie nicht defekt war :shock: , habe ich sie wieder reingedreht und alles geht wieder??!?!?!?!! :? Hat schon jemand das Vergnügen gehabt?? :?

TL;-)
24.07.2003, 18:07
War wohl ein Kontaktproblem an der Birne. Kommt vor, sollte aber nicht...

bauks
16.10.2003, 19:20
Hallo,
ist der Aufwand für Abblendlicht genau derselbe? Lohnt sich der Wechsel auf BLUE VISION o.ä. überhaupt? Vor allem unter der Berücksichtigung des fast jährlichen Tausches bei diesem Aufwand...

Julian
16.10.2003, 19:48
Xenon rulez! ;)

Im Fernlicht (H7) habe ich die Osram Silverstar eingebaut. Das hat sich echt gelohnt, weißer und weiter und das bei 55W. ;)

bauks
17.10.2003, 00:14
Naja, das Fernlicht lässt sich ja noch rel. einfach tauschen. Da ich das aber selten nutze, interessiert mich das nicht ganz so sehr wie Abblendlicht.

TL;-)
17.10.2003, 19:21
Abblendlicht-Tasuch geht auch ohne Demontage des SWs, also ist schnell passiert... Nur beim Blinkerbirnen-Tausch muss der SW raus...

bauks
17.10.2003, 21:41
Also bei mir sitzt schon vor der Innenabdeckung für das Abblendlicht des linken SW der Servoölbehälter...

TL;-)
17.10.2003, 23:19
Hmm, kann sein, dass das beim H7-Licht etwas anders ist als bei Xenon... ;)

Julian
18.10.2003, 11:28
Also bei mir sitzt schon vor der Innenabdeckung für das Abblendlicht des linken SW der Servoölbehälter...

Naja etwas Abstand ist ja noch. Die SW aber schnell auszubauen, ist voll einfach beim 8E. Der SW wird durch 4 Schrauben gehalten, 2 oben im Schloßträger und 2 unten hinten.
Die oberen 2 einfach rausschrauben, die unteren 2 nur (!) lösen, dann kann man den Sw einfach nach vorne vorsichtig rausziehen.
Für den Fall, daß es Dir hinter dem SW zu eng ist. ;)

bauks
18.10.2003, 11:58
Ich probier's mal. Habe mir erstmal wieder die COOL BLUE von OSRAM bestellt.Mit denen bin ich bei H4 besser klargekommen als mit den Silverstars.

Johannes Fest
06.04.2004, 21:04
Jetzt hab ich gerade gelesen, wie man die Blinkerbirnen vorne im 8E wechseln kann. Mach ich am Wochenende, wenn ich einen Torx zur Hand habe.

Wie komme ich denn an die Blinkerbirnen hinten ran? (Limousine)
Hab die eine Schraube im Kofferaum gefunden, aber wenn die locker ist, was kommt dann?

Johannes Fest :?

Julian
06.04.2004, 21:09
Die schraubst Du kannst raus, ziehst sie raus und kannst dann die Heckleuchte von der Karosse abklappen. Aber vorsichtig, die Plastiknippel an der Leuchte brechen gerne.