PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Facelift-II-Rückleuchten-Problem



Rene F.
22.03.2004, 20:24
Hallo!

Heute sind endlich die Facelift-II-Rücklichter für meine 95er Limo angekommen (hab die von ebay, von Seima, passen prima und kosten inkl. lampenträger nur 99 euro/paar!). Ich habe die auch direkt eingebaut und dann folgendes gemerkt:

Blinker blinkt im Rückfahrlicht und Rückfahrlicht leuchtet im Blinker.

Hab dann die Suchfunktion benutzt und folgenden Link entdeckt: http://www.audiworld.com/tech/ext38.shtml - jetzt ist der passende moment, um zuzugeben, das mein englisch ziemlich mies ist.

also wie ich es verstanden hab muss ich einfach nur die entsprechenden kabel tauschen (hatte ich mir auch schon so gedacht). nur weiß ich jetzt nicht genau, wie ich den stecker aufbekommen kann, ohne ihn kaputt zu machen. hat wer nen tip?

außerdem hab ich bemerkt, dass meine dritte bremsleuchte wohl nachgerüstet ist. masse ist vor dem stecker angeklemmt, aber das plus lag mit am alten lampenträger (vielleicht ist das mit + / - auch andersrum, das weiß ich nicht genau). an dem neuen kann ich das aber nicht festmachen. jetzt wollte ich es gerne ebenfalls vor dem stecker am kabel befestigen.

im grunde genommen will ich nur drei sachen wissen:

welches kabel ist für den blinker?
welches kabel ist für das rückfahrlicht?
welches kabel ist für das bremslicht (fahrerseite)?

dann werd ich einfach alles mit lüsterklemmen umbasteln.

reiner
22.03.2004, 20:35
Schau mal hier rein http://7797.rapidforum.com/topic=102282003218 und frage AndreasP
;)
Gruß Reiner

Rene F.
22.03.2004, 21:06
den thread hatte ich auch schon gelesen gehabt, nur stand da ja leider nix weiter hilfreiches drin - außer das ich zwei kabel tauschen muss, aber das wusste ich ja schon.

gibts vielleicht so ne art schaltplan, welches kabel wofür ist in ner 95er limo? und was mach ich mit dem dritten bremslicht?

pimpi
22.03.2004, 21:54
Probier's doch einfach aus welches Kabel für das Bremslicht ist. Einfach mal was an den Stecker hängen und Bremspedal treten. Bin kein Elektriker aber da müsste doch gehn oder? :?

Angelus20
22.03.2004, 21:55
Huhu,
nehm doch mal den alten Lampenträger und verfolge da die Leitungen die zu den einzelnen Birnen gehn. Dann siehst doch welche Leitungen die richtigen sind. Versteh nicht wo da immer das Porblem is ;)
Hab meine auch umgepinnt :)

pimpi
22.03.2004, 21:58
Sein Problem ist nicht das Umpinnen. Das Problem ist, korrigiere mich wenn falsch, dass er nicht weiß wo er Bremslichtsignal für die dritte Bremsleuchte abgreifen soll. Der Konstruktion am alten Lampenträger kann er nicht weiterverwenden.

LarsSpotke
22.03.2004, 21:59
Hallo,

@Rene F.

Du brauchst ja nicht einmal so windige Klemmen benutzen. Du kannst auch die einzelnen Kabel mit Kontakten aus dem Steckergehäuse rausziehen und miteinander tauschen.

Gruß Lars :)

Angelus20
22.03.2004, 22:01
Sein Problem ist nicht das Umpinnen. Das Problem ist, korrigiere mich wenn falsch, dass er nicht weiß wo er Bremslichtsignal für die dritte Bremsleuchte abgreifen soll. Der Konstruktion am alten Lampenträger kann er nicht weiterverwenden.


Sein Primärproblem is aber das umpinnen :)
Wozu gibbet denn ein Multimeter ? :)

pimpi
22.03.2004, 22:07
Das sehe ich nicht so. Never mind. Wenn er nicht mal die Bilder richtig lesen und verstehen kann, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Ausführlicher geht's ja nimmer wie es bei AW steht!

Angelus20
22.03.2004, 22:14
LOL
:D
In dem Sinne gute Nacht :p

AndreasP
23.03.2004, 01:33
@Rene F.

Hi,

also zu dem Bild von der Fahrerseite:

Dort wurden die Kabel bereits umgepinnt/umgesteckt. Du mußt folgendes machen. Du kannst (durch gutes zureden) den Stecker aufklappen. Dann kommst Du besser an die Klipskabel dran. So Du mußt einfach das Kabel was bei Dir in Pin 1 steckt in Pin 3 stecken, und was in Pin 3 steckt in Pin 1 einstecken. Stecker wieder zusammendrücken und anklemmen. Das wars.

zum Bild von der Beifahrerseite:

Auch dort wurden die Kabel bereits umgepinnt/gesteckt. Auch hier kann man den Stecker aufklappen, um die Klipskabel leichter aus der Fassung zu nehmen. Also das Kabel was bei Dir in Pin 6 steckt, raus und in Pin 4 einstecken. Dann das Kabel was in Pin 4 steckt in Pin 6 einstecken. Den Stecker wieder zusammendrücken und anklemmen. Das wars.

NACHTRAG: Zum öffnen des Steckers einfach einen flachen Schlitzschraubendreher in die "Kabelseite"(dort wo die Kabel eingeklipst werden) einschieben, und dann langsam nach oben aufbiegen. Man kann(jedenfalls bei mir war es so) sehen, nach welcher Seite der Stecker aufgeklappt wird. Der Rest ist eigentlich "relativ" einfach.

Link zu unseren AMerikanischen Audi-Freunden und zu den FL II Rückleuchten:
http://www.audiworld.com/tech/ext38.shtml

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Rene F.
23.03.2004, 08:43
NACHTRAG: Zum öffnen des Steckers einfach einen flachen Schlitzschraubendreher in die "Kabelseite"(dort wo die Kabel eingeklipst werden) einschieben, und dann langsam nach oben aufbiegen. Man kann(jedenfalls bei mir war es so) sehen, nach welcher Seite der Stecker aufgeklappt wird. Der Rest ist eigentlich "relativ" einfach.

danke, diese info habe ich gebraucht.


pimpi:
Sein Problem ist nicht das Umpinnen. Das Problem ist, korrigiere mich wenn falsch, dass er nicht weiß wo er Bremslichtsignal für die dritte Bremsleuchte abgreifen soll. Der Konstruktion am alten Lampenträger kann er nicht weiterverwenden.

das wäre die andere info, aber da werd ich mir jetzt was zurecht fummeln...

danke für die tips. besonders an andreas p.

valentino
23.03.2004, 11:28
das wäre die andere info, aber da werd ich mir jetzt was zurecht fummeln...


Es gibt das so schöne Quetschstecker, die klemmtst du an die Leitung und kannst dann dein + oder - abgreifen.

MfG

Tobe
23.03.2004, 19:11
mal eine andere frage dazu! habe bei mir seit längerem genau dieselben rückleuchten verbaut und habe auch stecker umgepinnt....also standlicht ist ja unten....und bremslicht doch auch oder nicht?? und ganz oben ist doch nebelschlussleuchte? oder fahre ich jetzt mit falsch gepinnten rückleuchten rum??? weil ich musste auch noch dafür nebelschlussleuchte und bremslicht umpinnen?!?!

MfG Tobias

PS: Stecker kriegst du mit nem schmalen schlitzschrauben dreher auf indem du den ganz am rand reinsteckst und mit sanfter bis roher gewalt hebelst...beim ersten mal schwierig später gehts ganz einfach! ;)

LarsSpotke
23.03.2004, 19:47
Hi,

@Tobe



mal eine andere frage dazu! habe bei mir seit längerem genau dieselben rückleuchten verbaut und habe auch stecker umgepinnt....also standlicht ist ja unten....und bremslicht doch auch oder nicht?? und ganz oben ist doch nebelschlussleuchte? oder fahre ich jetzt mit falsch gepinnten rückleuchten rum??? weil ich musste auch noch dafür nebelschlussleuchte und bremslicht umpinnen?!?!


Du hast es schon richtig gemacht. ;)
Nebelschlußleuchte(n) sind die oberen. Habe bei mir übrigens auch die andere Leuchte noch mit einer Birne für die Nebelschlußleuchte versehen. Da in den alten nur auf einer Seite die Birne verbaut war. Bei den neuen konnte man aber beide besetzen.

Dann bläst es wenigstens ordentlich, wenn wieder so ein Tiefflieger meint, bei Sternenklarer Nacht mit NBL rumfahren zu müssen. :o

Gruß Lars :)

Rene F.
23.03.2004, 20:20
habs jetzt hinbekommen. umpinnen war kein problem und das dritte bremslicht hab ich jetzt mit abisolieren und isoband auch zum leuchten bekommen.

alles prima :)

AndreasP
23.03.2004, 22:18
@Rene F.

ich habe bei mir auch die 3. Bremsleuchte(originale) bei mir drin. Und da brauchte ich nichts umpinnen/umstecken. Die leuchtete/leuchtet ohne Probleme.

Hier mal ein Foto mit den 96er Lampen:
http://www.arcor.de/palb/alben/15/49615/400_6265346534343431.jpg

Und hier mit den FL-II Lampen(danke nochmal an FRÄNKY):
http://www.arcor.de/palb/alben/15/49615/400_6133376636356439.jpg

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Angelus20
23.03.2004, 22:32
Japs :)
Macht schon richtig was her mit den Facelift 2 rückleuchten :)

Rene F.
24.03.2004, 13:35
@Rene F.

ich habe bei mir auch die 3. Bremsleuchte(originale) bei mir drin. Und da brauchte ich nichts umpinnen/umstecken. Die leuchtete/leuchtet ohne Probleme.


jo, aber meine war anscheinend nachgerüstet (jedenfalls waren da braune kabel an die leitung angeklemmt - übrigens ziemlich laienhaft - , deshalb geh ich davon einfach mal aus), deshalb musste ich die auch wieder irgendwie anschließen. das war das ganze geheimnis...

jetzt läuft alles und sieht gut aus. ich bin zufrieden :)