PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Led neben dem Türpin



A4-Testfahrer
13.03.2004, 11:35
Hallo,

ich will schon seit Ewigkeiten in meinem Audi so eine blinkende Led wie sie z.B. im Golf 4 ist einbauen.
Ja nur wo bekomme ich das blinken her wenn das Auto zu ist?
Gibts da beim Golf 4 nen extra Bauteil / Box dafür?
Die Led einbauen ist da wohl das geringste übel glaub ich.

Hat das von euch schonmal jemand bei seinem Audi gemacht?

MFG A4-Testfahrer

michel
13.03.2004, 12:11
Lies mal erstmal hier: http://7797.rapidforum.com/topic=100382341247

cBoLsmUiEc
13.03.2004, 12:51
jo ... wird grade da durchdiskutiert ...
aber man kann ja net überall seine augen haben ;)

A4-Testfahrer
13.03.2004, 13:05
Lies mal erstmal hier: http://7797.rapidforum.com/topic=100382341247

Mist hab zwar gesucht aber nir nach DWA Dummy!
Danke, ich glaub das hilft mir weiter!

michel
13.03.2004, 13:57
Danke, ich glaub das hilft mir weiter!

Das glaube ich weniger, irgendwie scheint das Thema eingefroren zu sein ;-(

A4-Testfahrer
13.03.2004, 14:09
Kann schon sein!
Aber ich hab das was ich wissen wollte gefunden.
Erstmal wie ich das machen soll wegen den 12V (unzwar werde ich dort mal im fussraum nachmessen!) und zweitens welche Schaltung ich verwenden soll.
Diese Led-Flasher Schaltung scheint das richtige zu sein!

Also hab ich erstmal das, was ich gesucht habe ;)

Ädid: genau das hab ich gesucht und nun auch gefunden!
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE0MjQwNDI3MTc=?~template=PCAT_AREA_S_BR
OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1
nur das brauche ich noch um das Teil einzubauen! ;)

michel
13.03.2004, 14:20
Das Teil zu finden und zu kaufen ist doch kein Problem. Das Problem ist es so einzubauen dass es auch funktioniert.

michel
13.03.2004, 14:22
Solltest du erfolgreich sein mit dem Einbau - so dass das Teil erst zu blinken anfängt wenn die Türen verriegelt sind - dann würden wir uns alle auf eine ausführliche Anleitung freuen ;-)

A4-Testfahrer
13.03.2004, 15:16
Solltest du erfolgreich sein mit dem Einbau - so dass das Teil erst zu blinken anfängt wenn die Türen verriegelt sind - dann würden wir uns alle auf eine ausführliche Anleitung freuen ;-)

Ich werds versuchen.
Ich hab auch schon eine Idee wo ich eventuell die 12V nach dem verriegeln herbekomme!
Unzwar hab ich mal ne FFB nachgerüstet und dort waren einmal ein Kabel zum öffnen und einmal eins zum schliessen.
Ich denke mal wenn ich das Schliesskabel als Setztimpuls nehme und das Öffnungskabel als Rücksetztpuls nehme müsste es gehen!
Aber wie gesagt nur so eine Idee!
Kann gehen muss aber nicht :D ;)

michel
13.03.2004, 16:21
Impuls ist in meinen Augen eine einmalige Aktion (bin Elektrotechnikstudent). Was man braucht ist eine Dauerleitung, ich habe ein paar gute Ideen - allerdings ist die Realisierung etwas mühesam, denn ich habe keine Schaltpläne von A4 ;(

kfh
13.03.2004, 16:31
Impuls ist in meinen Augen eine einmalige Aktion (bin Elektrotechnikstudent). Was man braucht ist eine Dauerleitung, ich habe ein paar gute Ideen - allerdings ist die Realisierung etwas mühesam, denn ich habe keine Schaltpläne von A4 ;(

Du als Elektrotechnikstudent solltest doch wissen dass es auch mit dem Einmalimpuls geht? Oder habt ihr das Relai noch nicht behandelt? :D

mfg,
KFH

A4-Testfahrer
13.03.2004, 21:24
Na ich weiss eben noch nicht genau ob dort nur ein Impuls auf der Leitung ist oder ein Dauersignal.
Das werde ich demnächst mal prüfen müssen.
Aber ansonsten wenn es nur ein impuls ist dann wird der eben für das Steuerrelais für die Schaltung genommen ;)
Das kann doch nich so schwer sein sowas zusammenzubauen!!!
Im VW Golf gibts doch sowas auch! :D ;)

michel
15.03.2004, 13:54
Du als Elektrotechnikstudent solltest doch wissen dass es auch mit dem Einmalimpuls geht? Oder habt ihr das Relai noch nicht behandelt? :D

mfg,
KFH


Als E-Technik-Student bin ich mir 100% sicher, dass der ZV Impuls ist bei dem Audi zu kurz ist, und für LED braucht man ein dauerhaftes Signal!

A4-Testfahrer
15.03.2004, 21:41
Als E-Technik-Student bin ich mir 100% sicher, dass der ZV Impuls ist bei dem Audi zu kurz ist, und für LED braucht man ein dauerhaftes Signal!

Ja er meint aber in Verbindung als Steuersignal für ein Relais!
Das müsste so auch gehen ohne Dauersignal. ;)
Das die Led nür mit einem Dauersignal leuchtet ist doch klar ;)

michel
15.03.2004, 21:56
Habe mich erkundigt. Es gibt einen sogenannten Blinkergeber, Kostenpunkt ca 5 - 6 Euro. Der einzige Nachteil: der hängt an der Zündung und nicht an ZV, wie sich die meisten hier gewünscht hätten. Interesse?

RED
16.03.2004, 00:22
den Impuls (dauert ca 1 sekunde) benutzst du als Triggersignal und legst es auf eine monostabile Stufe/Mono-Flop (als E-techniker weisst du was das ist) aufgebaut mit einem NE555, die komplette Schaltung kostet keine 3€ und schon kannst du das Signal halten. Du musst nur den Zeitabfall (mit dem C und R) so berechnen dass das ganze dann nach erst 20 Stunden aufhört zu blinken, also das Signal erst dann abfällt, wie die originale LED auch, die hört auch irgendwann auf zu blinken. Oder du baust 2 Stufen in Reihe mit 2X NE555 oder mit dem NE556
Und zum zurücksetzen benutzst du den "öffnen" Impuls.
Ich habe im Bereich "Innenraum" unter dem Thema "DWA Dummy" eine einfache Schaltung gepostet die das ganze auch über die Zündung machen kann, ist einfacher für nicht Elektroniker und unabhängig von der ZV