PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Tür spachteln und Radkasten



gshock
31.05.2013, 17:30
Hallo A4 freunde. ich bin jetzt seid einer Woche stolzer Besitzer eines A4 B5. Leider hat mein guter einen Parkschaden über die Ganze Beifahrer Seite dafür habe ich ihn aber auch günstig bekommen. meine Frage ist nun ob man den Schaden vielleicht spachteln kann so das es nicht mehr so auffällt. der Lackierer meint die Tür müsste neu usw. und wären kosten von 2300 euro was ich ein wenig teuer finde. ich würde es denn soweit schon fertig machen das es denn nur noch lackiert werden muss was ich hoffe denn nicht all zu teuer wird.

ich habe mal ein paar bilder angehangen. vielleicht hat ja einer mehr ahnung als ich und kann sagen ob das machbar ist oder nicht

209023209025209027

Sukeban
31.05.2013, 17:33
Ganz ehrlich, wenn der Schaden auch nur 1500,- kosten würde, würde ich mich nach nem neuen B5 umsehen. Dein Wagen ist von "96" - maximal alle Teile vom Schrott besorgen und nur lackieren lassen aber da du sagst die ganze Seite ist hin, kostet ja alleine das Lackieren zwischen 800-1000Euro.

Das sind btw. echt heftige "Parkschäden" schon jetzt und auch nach der Reparatur ist/wäre es für mich ein Unfallwagen.

Das würde ich mir stark überlegen.

jopo010
31.05.2013, 17:43
Das sind btw. echt heftige "Parkschäden" schon jetzt und auch nach der Reparatur ist/wäre es für mich ein Unfallwagen.
Wen interessiert das bei einem 16 Jahre alten Wagen? :nixweiss:

Sukeban
31.05.2013, 17:55
Wen interessiert das bei einem 16 Jahre alten Wagen? :nixweiss:

Ja keine Frage wäre mir auch egal ich würde das auf keinen Fall reparieren lassen. Aber anscheinend möchte der TE das reparieren und dann stellt sich die Frage warum Geld in einen 16 Jahre alten Wagen stecken der zu dem mit diesem Schadensbild ein Unfallwagen ist. Quasi doppelt unsinnig.

Nun kann ja jeder an seinem Wagen hängen und das anders bewerten, ich wollte nur zu bedenken geben das wenn der TE sein Auto nun nicht gerade "liebt" er für das Geld was die Reparatur kostet einen vielleicht besseren B5 bekommen kann, die werden ja mittlerweile alle so um 1500 und 2500 gehandelt, da ist sicherlich auch ein Besserer dabei.

haviii
31.05.2013, 17:55
Das Auto hat quasi 0 Marktwert. Würde ich keinen Euro mehr reinstecken.

jopo010
31.05.2013, 18:01
2 Türen und einen Kotflügel vom Schroti sind immer noch günstiger als einen anderen Wagen suchen und die Kiste müsste ja dann auch weg, viel Glück beim Verkauf.

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Spachteln bzw. ausbessern würde ich nur das Stück am Radlauf, bei Türen und Kotflügel macht es 0 Sinn.

Grüße...

gshock
31.05.2013, 18:24
ne das ist mir auch zu teuer 800-1000 deswegen fragte ich ja ob mann das größenteils selbst machen kann. der wagen hat noch nicht viel gelaufen und gerade diesen Monat TÜV bekommen. und behalten wollte ich den schon 2-3 jahre noch. hab aber auch keine Lust noch jahre damit rum zufahren sieht ja auch nicht schön aus. denn werde ich mal gucken auf den schrottplatz. vielleicht habe ich ja glück und finde die teile in Wagenfarbe.

dagolard
01.06.2013, 12:46
Türen und vorderen Kotflügel im passender Farbe vom Schrotthändler, dann sparst Du das lackieren.

Ich baue meinen Schrotti auch grad wieder auf. Warum?

Ein V6 30V mit 8.5l Schnittverbrauch, Top Ausstattung, vor 2 Jahren für 1.3k CHF geschossen, Innen und Motor Top.
Wenn ich nun 2k für Fahrwerk und Motor reinstecke, habe ich ein TOP Auto, dass locker noch 6 Jahre hält, weniger störanfällig als aktuelle Modelle ist, im Verbrauch nur unwesentlich teurer als ein 2013er mit vergleichbarer Motorisierung, Teile konkurrenzlos günstig, Fehler bekannt, man kann noch alles selbst machen...

Nur wegen neuem Design und eim paar Gimmicks 70k ausgeben?

Nö.

Schon investiert:
- Zahnriemen neu
- Klimakompressor neu
- Bremsanlage ATE Powerdisc + Ceramic
- Scheinwerferset FK (Übergangsweise)

Noch geplant:
- Volllackierung in Moldova, wahrscheinlich Mystic Silver (1000EUR + Farbe bei absoluten Vollprofis, nicht nur drübernebeln)
- 2 DIN Umbau (ca. 1200 EUR incl. Top Naviceiver)
- S4 Innenausstattung Leder (1500-2500 EUR)
- Xenon Nachrüstung (1200 EUR mit Facelift Frontstosstange und SRA)
- Sportfahrwerk (ca. 800 EUR)

Ist halt Hobby *lol*

gshock
02.06.2013, 17:27
Ich werde es mal versuchen die Tür zu spachteln und denn lackieren. ich mach das mit Lackierpistole und Kompressor. schlimmer als es jetzt ist kann es ja nicht mehr werden. Weiß jemand mit welchen Schleifpapier ich am besten den Rost und den alten Lack abbekomme?

dagolard
02.06.2013, 19:33
Rost mit Fertan behandeln, dann kannst Du drüberspachteln.

http://www.fertan.de/faq.html

Lack mit 400-600 anschleifen. Ist der Lack noch fest - nicht ab-, sondern nur anschleifen!

Nach dem Spachteln Füller nicht vergessen und mit 800-1000er nass schleifen.

http://www.autolack-shop.com/fueller.htm

gshock
09.06.2013, 19:34
so habe jetzt alles gespachtelt und lackiert. für das erste mal ist es eigentlich recht gut gelungen. muss ich aber am nächsten wochenende nochmal rüber. leider sieht man den übergang vom alten und neuen lack ziemlich doll. da sieht mann richtig wo ich abgeklebt habe. wie bekomme ich das denn am besten hin das man den übergang nicht mehr so stark sieht? nicht abkleben unn auch den alten lack etwas mit lackieren und danach wieder weg polieren wenn das geht oder gibts da irgendein anderen tip?

Rotlicht
09.06.2013, 20:29
Bilder?

Greetz

gshock
09.06.2013, 22:39
Bilder stell ich morgen mal rein. mich stört nur diese sichtbaren kanten vom übergang zum alten lack. aber stell ich morgen mal rein

TobiS4
10.06.2013, 08:22
Ich habs bei meinen "Smartrepairs"^^ immer so gemacht, dass ich ned direkt an der Kante abgeklebt habe wo der Schaden aufhört sondern 5-10cm dazu gegeben habe und den Lack dann auf dieser zusätzlichen Fläche quasi "auslaufen" hab lassen, heisst einen fliessenden Übergang vom alten zum neuen Lack hergestellt, damit bleibt dir die scharfe Kante erspart.

Aber denk dir nix, bei den ersten Versuchen hatte ich die auch...learning by doing sag ich immer^^.

gshock
10.06.2013, 18:47
211835211837gg

gshock
10.06.2013, 18:49
da sind mal 2 bildchen von ollen kannten. muss am wochende nochmal alles runter. und neu gemacht werden. war jetzt so zusagen die testphase :)

@TobiS4 meinst du denn ich sollte den alten lack etwas mit lackieren? bekommme ich den neuen lack denn wieder wegpoliert oder einfach so lassen?

TobiS4
10.06.2013, 19:36
Teste es am besten mal auf nem Teil wo es egal ist...der alte Lack wird n Stück weit mit lackiert ja...aber rauswärts eben immer dünner werden, damit ein fliessender Übergang entsteht. Sehen wird man immer bisschen was mit der Dose...aber besser alsn Rand. Oder schau mal im Netz (youtube etc) da sind bestimmt videos dazu drin^^

gshock
10.06.2013, 21:09
ich mach das mit richtigen lack und einer lackierpistole. werde das denn mal so machen das ich denn den alten lack etwas mit lackiere. glaub ich habe auch die grundierung ein bisschen zu dick aufgetragen

gshock
15.06.2013, 19:39
weiß einer vlt. wo ich den lack LY7L noch herbekomme? den Lack den ich jetzt habe von Ludwiglacke scheint nicht so der richtige zu sein wie man auf den bildern oben erkennen kann. oder wird der vielleicht noch anders wenn ich da ein zweites mal rüber gehe. habe bis jetzt nur ein Spritzgang gemacht.

dagolard
15.06.2013, 19:54
Da wirst Du wohl mal zu einem Spezi müssen, der Lack mit dem Analysegerät testet und mischt. Farbe altert; der verkaufte Neu-Farbton wird also nie mit dem gealterten Lack übereinstimmen.

gshock
15.06.2013, 21:07
das es nicht ganz so wie der oirginale lack aussieht habe ich mir gedacht aber das der farbunterschied so groß ist damit hätte ich nie gerechnet. hab mir vorher ander bilder und videos angeguckt da sah es nicht so aus wie bei mir. :(

TobiS4
16.06.2013, 11:06
Ich hab meistens Farben von Prosol...die sind echt gut, auch kaum Farbunterschied zu sehen. Und ich hab damit schon nen 22 Jahre alten Audi 100 lackiert, der ne echt blöde Farbe hat. Selbst da ist der unterschied kaum sichtbar. Allerdings mach ich so kleine Sachen mit der Dose^^

gshock
17.06.2013, 21:16
habe das jetzt auch mit der Dose lackiert und der farbunterschied ist kaum noch zu sehen. ärgerlich da hätte ich mir den teuren lack auch sparen können :( habe jetzt nur die stoßstange gemacht. der Rest kommt am Wochenende

gshock
19.06.2013, 15:10
so habe ihn jetzt mir der dose lackiert und bin relativ zufrieden. nur sind da ein paar weißerer Stellen. da weiß ich nicht wie ich die wegbekomme. zuerst sah alles gut aus bis heute morgen denn. und wie bekomme ich das hin das die stelle schön glatt ist? hab da eher so eine Orangenhaut. 213835213837

TobiS4
19.06.2013, 18:29
Die Orangenhaut kommt wohl vom Untergrund...war wohl nicht sauber genug geschliffen. Die Flecken kommen vom sprayen, du hast zu punktuell gesprüht. Wenn möglich geh nochmal drüber. Ausser dich stört die Orangenhaut so, dass du eh nochmal abschleifen willst^^

gshock
19.06.2013, 22:44
nicht unbedingt nur die flecken ein wenig. muss ich das denn nochmal anschleifen und denn rüber lacken oder einfach nochmal über den Klarlack?

Stefan2.0TDI
19.06.2013, 22:57
Sorry, aber das ist ja mal echter Pfusch.

Hättest ja wenigstens mal den Scheinwerfer und die Kunststoff Lippe ankleben können.
Ganz egal welchen Maßstab man am so eine Lackierung anlegt.
Abkleben ist keine 10min Arbeit...

Zur Sache:
Wenn du das fleckige wegbekommen willst, schleifst du alles nochmal an.
Danach nochmal flächig in 3-4 sehr sehr dünnen Farbschichten das Silber aufsprühen.

Danach mehrere Schichten Klarlack.

haviii
19.06.2013, 23:52
How to Not do it Beispiele. Das sieht ja aus wie besonders schlecht gemacht aber dafür mit extra wenig Mühe :x

Mach es so wie Stefan es geschrieben hat nochmal neu.

STC-leX
20.06.2013, 03:07
Gshock, es ist ein Audi, kein Opel....sollte schon nach was aussehen, wie schon gesagt am beten neu machen

gshock
20.06.2013, 09:37
ja das war der erste versuch. hab sowas noch nie vorher gemacht. werde da auch nochmal rüber gehen. zuerst hatte die Farbe ja auch gut gedeckt bis ich denn den Klarlack rüber gemacht habe. ein tag später sah es denn so aus wie jetzt

Stefan2.0TDI
20.06.2013, 09:39
Das Lackieren ist extrem schwer, grade bei silber.
Da macht dir keiner nen Vorwurf. Im Gegenteil find ich es gut dass du dich ranwagst und dich damit beschäftigst.

Aber bitte....Kebe die Teile wie Scheinwerfer, Kotflügel, Reifen usw ab bevor du sprühst.
Muss nicht sein dass wegen 5min Arbeit dann der Blinker auch silber ist und überall auf dem Auto Lacknebel ist.

gshock
20.06.2013, 09:53
ne das stimmt. das muss echt nicht sein hab da gar nicht dran gedacht. werde den lack denn nochmal anschleifen und nochmal rüber gehen. bis die flecken denn weg sind.

michaelb6
20.06.2013, 09:56
ne das stimmt. das muss echt nicht sein hab da gar nicht dran gedacht. werde den lack denn nochmal anschleifen und nochmal rüber gehen. bis die flecken denn weg sind.

woher kommstn du ?

Traumpaar2011
20.06.2013, 10:01
Man sieht sehr deutlich das es mit Dose lackiert wurde.. es wurde falsch lackiert.

Vorallem die Kanten.. nimm Kreppband und hebe es hoch.. bzw wie soll ich das sagen.. nicht geau drauf kleben sonst hast du die kante immer ..draufkleben und ein bisschen wieder abmachen, hoffe Du verstehst was ich meine..
Dann ist die Kante nicht mehr da. Desweiteren alles abkleben beim nächsten Mal und den Blinker und unten Stoßstangen"lippe" mit Verdünnung bearbeiten ^^

gshock
20.06.2013, 10:19
weiß ungefähr was du meinst. wenn ich den lack jetzt nur anschleife muss ich die Stelle auch nochmal grundieren? oder kann ich denn gleich mit der farbe rüber?

gshock
20.06.2013, 10:20
woher kommstn du ?


ich komme aus plön. das ist in Schleswig Holstein