PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Standlichtbirnen B6 - was das denn?



TL;-)
19.05.2003, 15:25
Hallo,
meine Standlichtbirne hat sich verabschiedet. Jetzt wollte ich aus meiner Birnen-Box Glassockellampen nehmen, aber die passen nicht. Was sind das denn für spezielle Lampen, die da drin sind? Haben zwar einen Sockel aus Metall, aber die zwei Noppen zum Befestigen sind nicht im 180 grad Winkel angeordnet, sonder so ca. 160 Grad. Ausserdem sond das offenbar keine 5W-Lampen sonder 6W oder so? Kann mir da jemand Näheres sagen? Komme wohl nicht um den Freundlichen rum, oder hat so Lampen auch der normale Zubehörhandel (OBI, Stahlgruber etc.)?

Thx und Grz - Thorsten

audi-turbo
19.05.2003, 17:23
Hi,

ich hatte letztens auch erst die falschen Lampen gekauft. Sind Halogen-Standlichtlampen.
Bei mir in Lübeck habe ich sie beim Bauhaus (Baumarkt) bekommen. Allerdings nicht von Osram oder so, sondern von einer NoName-Firma.

Kosten: 7,03€ für eine Lampe!!!

Hoffentlich gehen die nicht so schnell wieder kaputt.

Hast Du auch Xenon? Oder haben die H7 auch eine Halogenlampe als Standlicht?

Markus...

TL;-)
20.05.2003, 09:26
War gestern beim Freundlichen und der hat mir natürlich die falsche verkauft. Wozu haben die ihre Computer??? Also heute nochmal hin... :evil:

Danke, endman30, hast mir schon geholfen. Wusste gar nicht, dass es Standlichtbirnen als Halogen gibt. Habe auch Xenon, daher leider keine Ahnung, wie es bei den H7 ist...

zwiebelring
20.05.2003, 10:00
Die 6W-Halogenglühlampen für's Standlicht haben heute fast alle Autos. Die müsste es demnach bei praktisch jedem Autohändler geben und nicht nur beim Freundlichen.
Bei Tankstellen gibt es natürlich eher Kartoffelchips und Red Bull als solche Glühlampen :evil:
Zumindest beim 8E haben auch die Fahrzeuge ohne Xenon diese Halogen-Standlichter.

Julian
20.05.2003, 18:25
HI!

Die gibts mittlerweile in jedem Baumarkt hier, von Osram heißen die T6W (oder war W6W) oder so. Gibts sogar auch in COOLBLUE-Ausführung, aber für ca 18€ die 2 Stück.
Die normalen sind beim Freundlichen nicht viel billiger.

Die Coolblue hatte ich mal spaßeshalber in meinen Golf4 Xenons verbaut (weil die Standardbirnchen nach 1 Jahr futsch waren), sind etwas weißer, als die normalen, aber nicht viel. Netter Gag, aber etwas kostspielig. ;)

TL;-)
20.05.2003, 20:53
Also, jetzt hab ich die Richtigen gekauft: 6,70 Euro beim Freundlichen! :evil:
Angeblich haben die H7-A4`s die Glassockellampen für 71 Cent...

audi-turbo
20.05.2003, 21:04
@Julian

Dann lebe ich in Lübeck wohl sehr weit hinter dem Mond. Oder besser gesagt die Baumärkte. Alle Lampen verfügbar. Nur die T6W(W6W) nicht, außer von der "Billigmarke".

Wollte nämlich auch erst die Coolblue haben. War froh das ich überhaupt welche bekommen habe.

Und außerdem, dem Ing müßte man die Finger brechen, solch ein Auto zu konstruieren, bei dem eigentlich nur Kinder die Lampen wechseln können.

Übrigens: wollte als ich den Wagen neu hatte die Blinkerbirnen gegen Farblose tauschen. Ätsch. Muß man die kompletten Scheinwerfer ausbauen und danach mittels Computer wieder neu einstellen (Aussage vom Freundlichen - hätte es mir sonst schnell ohne Rechnung gemacht). Super Audi!!!

Markus...

TL;-)
20.05.2003, 21:10
@endman30:
Ja, die Entwicklung im Motorraum ist schon sehr bedenklich: immer weniger Platz und für die früher simpelsten Arbeiten muß alles demontiert werden. Da bei mir die rechte Standlichtlampe ausgefallen ist, musste ich "nur" den Luftansaugstutzen und Luftführung ausbauen. Wie Du richtig schreibst, wird's beim Blinker schon kriminell (Komplettausbau des Scheinwerfers). Ich habe sowas schon befürchtet, da im Vergleich zu meinem 3er Golf in der Betriebsanleitung nicht mehr steht, wie man die Lampen wechslen kann, sondern dass man im Falle des Falles gleich zum Audi-Händler fahren muss. Das kann es doch wirklich nicht mehr sein... :?

Julian
20.05.2003, 21:12
Zitat:<HR>
@Julian

Dann lebe ich in Lübeck wohl sehr weit hinter dem Mond. Oder besser gesagt die Baumärkte. Alle Lampen verfügbar. Nur die T6W(W6W) nicht, außer von der "Billigmarke".

Wollte nämlich auch erst die Coolblue haben. War froh das ich überhaupt welche bekommen habe.

Und außerdem, dem Ing müßte man die Finger brechen, solch ein Auto zu konstruieren, bei dem eigentlich nur Kinder die Lampen wechseln können.

Übrigens: wollte als ich den Wagen neu hatte die Blinkerbirnen gegen Farblose tauschen. Ätsch. Muß man die kompletten Scheinwerfer ausbauen und danach mittels Computer wieder neu einstellen (Aussage vom Freundlichen - hätte es mir sonst schnell ohne Rechnung gemacht). Super Audi!!!

Markus...
<HR>

Soll ich Dir die Birnchen hochschicken?(Mache ich gerne!) Aber mal ernst, hier gab es die ewige Zeiten auch nur beim Freundlichen und das verdammt teuer.

Hm mit den Blinkerbirnchen....wollte ich in de rnächsten Zeit auch machen, wenn Du die 4 Scheinwerferschrauben löst, kannst DU den SW doch etwas raustziehen und kommst von innen hin. Was muß der da neu einstellen, wenn Du den SW wieder genauso einsetzt?
Verstehe ich nicht... ;)

audi-turbo
20.05.2003, 21:13
@TL;-)

Habe vor kurzem beim Freundlichen in der Werkstatt ein komplett demontierten Golf IV gesehen. (Front abgebaut)

Meine Frage: Unfall?

Antwort: Nein, nur Zahnriemenwechsel. (Geil)

Markus...

Julian
20.05.2003, 21:16
Zitat:<HR>
@TL;-)

Habe vor kurzem beim Freundlichen in der Werkstatt ein komplett demontierten Golf IV gesehen. (Front abgebaut)

Meine Frage: Unfall?

Antwort: Nein, nur Zahnriemenwechsel. (Geil)

Markus...
<HR>

Hehe...aber beim Golf4 mußt Du den Stoßfänger demontieren, um den Scheinwerfer auszubauen. Sinnvoll oder?

TL;-)
20.05.2003, 21:23
@julian und endman30:
Da bin ich ja froh, dass ich einen A4 fahre :D . Stossfänger demontieren, um den Scheinwerfer auszubauen? ALPTRAUM! Da kann man sich ja nur noch an den Kopf fassen! Stelle mir gerade vor, ich fahre zu VW, lasse einen Scheinwerfer tauschen und zahle dafür vielleicht zwei Arbeitsstunden á 90 Euro zzgl. Scheinwerfer und Märchensteuer. Da bin ich ja ein armer Mann!
Wahnsinn, Wahnsinn, ... :? :?

@julian:
Hab ich mir ausch schon überlegt: Die Position der Schrauben markieren, vorsichtig rausnehmen und wieder einsetzen. Muss das dann wirklich neu justiert werden? Müsste doch eigentlich funktionieren...

Julian
20.05.2003, 21:33
Zitat:<HR>
@julian und endman30:
Da bin ich ja froh, dass ich einen A4 fahre :D . Stossfänger demontieren, um den Scheinwerfer auszubauen? ALPTRAUM! Da kann man sich ja nur noch an den Kopf fassen! Stelle mir gerade vor, ich fahre zu VW, lasse einen Scheinwerfer tauschen und zahle dafür vielleicht zwei Arbeitsstunden á 90 Euro zzgl. Scheinwerfer und Märchensteuer. Da bin ich ja ein armer Mann!
Wahnsinn, Wahnsinn, ... :? :?
<HR>
Tja im Golf4 sind einige Geniestreiche verbaut. Ich hab das Ding oft zerlegt, ich kenne mich da schon etwas aus.
Ist bei Vw teilweise echt so, Lampentausch kostet biszu 100€...warum? Weil der Stoßfänger abgebaut werden muß, weil der Mechaniker die Sw ausbauten, weil er mit seinen Fingern von hinten nicht reinkam. Ist zwar eng, aber machbar. Das sit krass, oder? :D

Zitat:<HR>
@julian:
Hab ich mir ausch schon überlegt: Die Position der Schrauben markieren, vorsichtig rausnehmen und wieder einsetzen. Muss das dann wirklich neu justiert werden? Müsste doch eigentlich funktionieren...
<HR>

Nein, hast ja 4 Schrauben, markier' das einfach etwas mit Bleistift oder so. Es geht meiner Meinung nach nur um die Scheinwerfereinstellung. wenn du den SW nciht absteckst und wieder so einbaust und nicht schüttelst, geht das in Ordnung.

Wenns hier mal etwas aufhört zu Regnen, mache ich mal ne bebilderte Anleitung zum Lampentausch, wenn Interesse besteht, Bloß bei dem Sauwetter mache ich den Scheinwerfer nicht auf! ;)

TL;-)
20.05.2003, 21:43
@julian: das wäre super! Habe auch mit dem Gedanken gespielt, die gelben Blinkerlampen durch die Osram (diese Farblosen, aber orange blinkenden) zu ersetzen... Aber neu einstellen lassen will ich meine SW nicht unbedingt. Die Lampen sind dann schon teuer genug ;) .
Andere Frage: sind eigentlich normale Fernlicht-Birnen beim B6 verbaut (serienmäßig) oder gibt es da noch Möglichkeiten, mehr Licht rauszuholen (so wie bei den H4 damals durch Phillips Vision Plus oder Ähnliches)?

Julian
20.05.2003, 21:47
Hm, also immer bei den 55W-Birnchen bleiben, sonst schmilzt der Reflektor!

Im 8E sind sowohl Fern- als auch Nebellicht H7.
Im Golf4 hatte ich die Fernlicht-H7 durch Osram Silverstar ersetzt gehabt, das Licht passte dann etwas besser zum Xenon, sonst war vor dem Xenonlichtfeld immer son gelber Fleck vom Fernlicht! :D
Etwas weiter ging es auch, aber das Fernlicht war so schon saugut.

Im 8E werde ich beizeiten alle H7 durch Silverstar ersetzen.

Du meinst sicher die Osram Diadem, kosten hier leider 18,36€ 2 Stück...*heul*

TL;-)
20.05.2003, 23:23
Ja klar, keine Experimente mit ABE-losen Superleuchten, das kommt mir nicht in meinen A4 :) .
Hatte eben auch an die Silverstar gedacht, die normalen H7 sind schon ziemlich gelblich.
Richtig, meine die Diadem für die blinker. hoffe nur, dass sie nicht allzu blau durchschimmern. Bei manchen Leuchten sieht das zeimlich bescheiden aus.
Naja, werde wohl mal einen Lampen-Tag machen mit 4x Silverstar und 2x Diadem. Bisschen sparen... ;)

PeterM
21.05.2003, 03:00
@tl;-)

Also ich hatte früher in meinem alten Auto vor dem A4 (Astra G) die Diadem drinnen, sieht schon besser aus als gelbe Blinker, aber wie du schon vermutet hast, die ham zumindest in dem Auto schon recht blau-grün durchgeschimmert. Deshalb werd ich wenn ich auf Klarglas nächste Woche umrüste gleich die SilverVision Blinkerlampen von Philips verbauen. Die sind chromfarben, da schimmert garantiert nichts blau-grün durch... :D Also nimm besser die! Und ich erspar mir die Mühe die von einigen angesprochen wurde mit dem späteren Blinkerlampenwechsel... ;)

Peter

Julian
21.05.2003, 11:05
Hm die Phillips kenne ich garnicht. Kosten die auch um den Dreh von 20€?

TL;-)
21.05.2003, 12:23
@PeterM: Aha, von Phillips also auch Blinkleuchten im nicht-orange-Design! Das wäre natürlich die beste Lösung, da ich gestern bei einem Lupo die Diadem gesehen habe und das ist schon sehr blau-grün...
hast Du paar nähere Infos über die SilverVision (Preis)?

Julian
21.05.2003, 14:59
Hab die vorhin bei ATU gesehen für 25€ das Paar.....haben doch nen Knall. Sind aber leicht silber, nicht mehrfarbig.,

kajos1
21.05.2003, 22:45
Hallo,

das Paar SilverVision gibt´s bei Ebay ab ca. 17.-EUR Sofortkauf (Versandkosten inklusive)
Hab mir vor kurzem welche reingemacht.
Fotos folgen wenn mein A4 aus der Werkstatt wiederkommt :(
Ist seit Montag dort (Motor undicht - ein Drama!!! war schon mind. 4mal wegen diesem Problem dort!!!) :(

Gruss Josef

PeterM
22.05.2003, 03:12
@julian und tl;-)

ATU ist ja auch ne Apotheke! ;)
Die SilverVision kosten im Handel normalerweise 18 Euro. Also zumindest beim Händler meines Vertrauens (Althof Autoteile, D&W Vertrieb).
Hab heute vormittag welche bestellt zu o.g. Preis.
Bei Ebay bekommt ihr die auch für 11 oder 12 Euro plus Versand.
Die SilverVision sind halt wie gesagt nicht mehrfarbig (blau-grün) sonder verchromt, sieht im Blinker dann am Ende viel besser aus als die Osram Diadem! :p

Peter

kajos1
22.05.2003, 20:10
Fotos im neuen Thread!

http://7797.rapidforum.com/topic=102284637634

Gruss Josef

jony28
31.07.2003, 16:48
Hallo Freunde,

die LED-Standlichter(12V 5W) sind echt super. Hält viel länger als die normalen(auch die, die blau lackiert sind) und strahlt ein reines, weißes Licht aus... echt cool!!!
;)
Habe ach die blaue LEDs ausprobiert, ist nicht so cool wie die weiße LEDs.

Kostet leider pro paar 16 €(österr. €) Es ist mir aber wert.

Grüße, Jony

bauks
16.10.2003, 20:18
Also die Halogen-SW haben norm. Glassockel-Standlichter (zum Glück).

bauks
08.11.2003, 20:11
Die Blinker SILVER VISION v. Philips bekommt man bei ebay für 9EUR inkl. Versand. Aber m.M. sind die immer noch sehr gelblich und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sie sichtbar dunkler blinken als die normal orange-lackierten.
Bloß Finger weg von diesen NoName-verchromten. Sehen im Ruhezustand super aus, sind aber völlig dunkel.

Julian
09.11.2003, 10:12
Hm, Standlichter = Blinker? ;)

Hella hat eine nue Blinkerbirne rausgebracht, die nur silber ist und beim Blinken gelb:

Magic Star
Glühlampen-Sets: Nur gelb, wenn´s blinkt.
Mehr Brillanz auch bei Blinkleuchten in Weißer- oder Klarglas-Optik. Damit das innovative Design der Klarglas-Scheinwerfer nicht durch gelbe Glühlampen in den Blinkleuchten gestört wird, gibt es jetzt von Hella Glühlampen die nur in Funktion gelbes Blinklicht erzeugen.

Set (2 Stück) 12 V/21 W 8GA 006 841-801

bauks
09.11.2003, 20:15
m.W. sind die baugleich den Osram-Teilen... sehen m.M. aber sehr verspielt aus.