PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ständige Hinterleuchtung der Tacho/Drehzahl-Ziffern



User gelöscht!
19.02.2003, 14:01
Hi,

Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Wenn ich bei Sonnenschein mit Sonnenbrille fahre, kann ich beim passieren eines Tunnels oder bei einer Straße durch einen Wald, nicht mehr die Geschwindigkeitsziffern im Tacho und Motordrehzahl erkennen. Wenn die Zahlen, wie bei Fahrlichtbetrieb, ständig weiß hinterleuchtet wären wäre das super. Ich weiß, dass man mit den berüchtigten VAG-Werkstatt-PC, (einige nennen das auch ein Fehlerauslesegerät bzw. Fehlererzeugungsgerät) ein Code (für den CAN-Bus) eingeben muß damit diese Ziffern bei eingeschalteter Zündung am Tage immer leuchten. Wer kann hier helfen ? Fahrzeug A4, 8E, 2.0 l, FIS, Xenon, Anhängekupplung, Multitronic, Bauzeit Juni 2002 (also Modelljahr 2003). Die Mehrausstattungen muß ich angeben, da sich dadurch die Qualität bzw. Ausführung für das CAN-Bus-System ergibt. Danke für Eure Bemühungen.

papakroko

Hardy73
19.02.2003, 20:10
Echt muss man das einstellen ?

Bei mir war das von Anfang an so

Find ich aber gar nicht so toll,hab schon oft vergessen das Licht bei Dämmerung einzuschalten, weil die Armaturen leuchten ja und das lässt denken die Scheinwerfer sind an *g*

M.P.
19.02.2003, 20:30
Ich hab zwar keine Antwort auf das Problem.
Aber im Tunnel fährt man mit Licht! ;)
Das würde nebenbei auch dein Problem lösen. :D

Cheese
19.02.2003, 20:45
Hi, die Codes dafür standen mal in der Guten Fahrt, ich glaube 12/01. Ich hatte sie im alten Forum mal gepostet, nur leider hatte es damals bei niemandem funktioniert. Schau doch mal ins alte Forum. Wenn Du nichts finden solltest suche ich die Codes nochmal raus.

Peter
27.02.2003, 07:52
Hallo Cheese,

könntest Du die Codes freundlicherweise hier posten?
Wäre so eine Umcodierung beim B5 Facelift möglich?

Danke!

wacken
27.02.2003, 18:52
Also das hatte mein A3 damals auch,fand ich nicht gut,weil man schnell vergißt das Licht anzuschalten.Wenn man den Tacho nicht mehr richtig erkennen kann ist es eben Zeit für Licht,kann man nicht vergessen.Bin froh,daß meine Tachobeleuchtung nur mit eingeschaltetem Licht funktioniert.

Gruß

Bernd
27.02.2003, 19:45
Bei mir ist das auch so: Zündung an, Licht an.
Ist ziemlich scheisse. Siehe Begründung oben.

Kann man das abschalten ?

Bernd

Angus McLoud
27.02.2003, 20:19
Eben, wenn du die Ziffern nicht mehr erkennen kannst, ist es echt Zeit für Licht, auch am Tage...sieht übrigens die Versicherung genauso..bzw. einige Richter!!!!!!

Lowfish
01.03.2003, 11:14
Ich versteh das Prob auch nicht, ich fahre immer mit Licht.. Egal ob Sonnenschein und 40°C oder Schietwetter mit Regen....

Gerade auf der Autobahn wirst du viel schneller gesehen....

Es stand ja sogar mal zur Überlegung das zur Pflicht zu machen wie in Norwegen was ich nur befürworten kann....

Gruß Christian

wacken
01.03.2003, 12:39
In nordischen Ländern hat das ja auch Sinn,weil es oft dunkler ist als hier.Bei uns muß es nicht sein,außerdem hat es Nachteile für Motorradfahrer,die dann noch schlechter gesehen werden.Wenn es regnet oder trüb ist find ich es ok mit Licht zu fahren,aber bei Sonnenschein muß es meiner Meinung nach nicht sein.

Gruß

UweS
01.03.2003, 13:23
Hallo,

in der Beziehung fühle ich mich aber als Däne: Licht ist immer an, egal welches Auto, welcher Tag, welche Uhrzeit.

Schöne Grüße
Uwe

Lowfish
02.03.2003, 15:02
Dieses mit 100 rausziehen wenn du mit 220 von hinten ankommst ist "besser geworden" weil man einfach besser gesehen wird. Noch besser würde das glaube ich mit Xenon werden :D

Auch der ADAC bestätigt den Sinn auch bei Tage mit Licht zu fahren...

Und nebenbei kenne ich keinen Motorrad Fahrer der bei hohen Geschwindigkeiten nicht mit Fernlicht fährt, somit heben diese sich (wenn auch nicht legal) von restlichen Verkehr ab.

Vom Blendfaktor halte ich ein Motrorrad Fernlicht bei Tag für nicht sonderlich schlimm.

Gruß Christian

UweS
02.03.2003, 17:40
Hallo Christian,

wenn die Motorradfahrer denn auch nachts mal merken würden, daß man auf Abblendlicht zurückschalten kann, wäre schon einiges gewonnen.

Übrigens ist auch meine Berufsgenossenschaft für Fahren mit Licht am Tag (bei allen Fahrzeugen) und wirbt kräftig dafür.

Schöne Grüße
Uwe

Riskbreaker
07.03.2003, 20:56
Hallo!

Im Auftrag von Cheese soll ich diesen Beitrag von ihm posten. Er hatte ihn damals im alten Forum geschrieben.


Menüpunkt 17 (Instrumente) die Anpassung wählen (10). geändert wird im Adaptionskanal 19 nur die linke Stelle (Zehntausender), z.B.10011
1: Serienmäßig, Zeiger leuchten mit Zündung, Skalen mit Fahrlicht
0: Zeiger und Skalen leuchten mit Fahrlicht
2: Skalen mit Zündung, Zeiger mit Fahrlicht
3: Zeiger und Skalen mit Zündung

Funktioniert bei allen Audi ab MJ 2002

Hab da auch nochwas zu gefunden: http://www.zac.ch/users/sunstar/easydiag/ und da unter Kombiinstrument, vielleicht hilft das ja auch ein bißchen.

Gruß

Riskbreaker

Cheese
08.03.2003, 09:23
@ Riskbreaker: Danke!
@ All: Nochmals der Hinweis, das stand zwar so in der "Guten Fahrt", hatte aber damals leider bei niemanden funktioniert :? Vielleicht klappts ja diesmal irgendwo.

QuattroWarrior
09.03.2003, 14:14
Zum Thema bei Tag mit Licht:

Es gibt ja mittlerweile ein sogenanntes Tagfahrlicht. Hat das schon mal jemand eingebaut oder sich dafür interessiert?

http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/Internet_de/ProdukteServices/Fuer_Den_Autofahrer
/spezprod/audia4/tagfahr/tagfahr.jsp

Zugelassen ist es mittlerweile und der Vorteil gegenüber dem normalen Abblendlicht ist der deutlich niedrigere Stromverbrauch.

Ein Nachteil ist wohl, daß einen die Polizei dann mit Sicherheit ständig rauswinkt, weil die glauben, daß man mit eingeschalteten Nebel-SW unterwegs ist. Dann jedes mal die ABE rausreichen ist bestimmt lästig.

Ein Haken ist sicher auch, daß das mit den Vmaxx-Nebelscheinwerfern ohne basteln nicht mehr hinhaut. Wenn ich dann vor der Wahl Nebel oder Tagfahrlicht stehe, nehm ich wohl lieber die Nebler.


so long

QW

Angus McLoud
11.03.2003, 16:19
Würd mich auch mal interressieren...ob das schon jemand verbaut hat?? Gibts dafür eigentlich ne Vorgeschriebene Einbauhöhe??

Hab mir nämlich schon überlegt...wenn ich die seitlichen Lüftungsschlitze zubaue und dort die Dinger rein..wie das wohl aussehen könnte...ich glaub ich muß´mal ne Fotomontage machen...

User gelöscht!
24.05.2003, 11:25
Kann man die Hintergrundbeleuchtung auch bei Bj. 97
aktivieren

mfg

Matt

Cheese
24.05.2003, 14:43
Nein, da wird sie noch nicht über ein Steuergerät geschaltet.

RED
25.05.2003, 01:33
stimmt, da müsste man dann das Kabel einfach vom Lichtschalter an die Zündung anklemmen und eine Diode reinlöten, sonst leuchten wahrscheinlich alle Lämpchen im Cockpit mit. Aber welches Kabel das wäre weiss ich nicht, man bräuchte mal einen Stromlaufplan

Cheese
25.05.2003, 03:56
Das ist natürlich richtig aber zum Einen legst du damit die Dimmfunktion für die Zifferbeleuchtung lahm, zum anderen sollte man für solche Aktionen zumindest Hobbyelektroniker sein, und als solcher würde man wahrscheinlich sich selber was zurechttüfteln als dies im Forum nachzufragen. Deshalb habe ich geschrieben daß es nicht geht, bevor größere Schäden entstehen. Prinzipiell ist natürlich fast alles irgendwie machbar, die Frage ist halt welchen Aufwand man betreiben will und kann.

Düse
25.05.2003, 12:17
Hallo,
also ich habe den A4 Facelift Bj. 9/99 und da ist es Serie das das Licht im Amaturenbrett immer an ist,ob ich nun das Licht an habe oder nicht.
Gruß Daniel

Georg
25.05.2003, 12:28
@Düse:
:? :? :?
Mein neuer hat EZ 11/99, und da geht mit der Zündung weder Zeiger- noch Ziffernblattbeleuchtung an, erst mit Standlicht.
Komisch...
Bei meinen 98ern war immer alles beleuchtet, in rot halt.

Gruß Georg

RED
25.05.2003, 22:03
@cheese

hast Recht. Also ich bin Elektroniker und traue es mir zu das ganze zu machen und bin mir 100% sicher dass ich es hinbekomme, auch mit dem Dimmer, allerdings finde ich dieses ständige Leuchten nicht unbedingt als MUSS und daher lasse ich es.

Und wie cheese schon sagte, Nicht-Elos sollten die Finger davon lassen, so ein Tacho ist nicht billig.

shadow one
26.05.2003, 18:07
@All:
Just for information:
Tachobeleuchtung über Zündung von Herbst 97 (übernommen vom A6) bis Herbst 99. Ab dann (Modell 2000) nur noch mit Fahrlicht und die Beleuchtung wechselte von Rot auf Weiß. Bei allen Audi´s!!!

See you

Heinz

Düse
26.05.2003, 23:53
Hallo,
also meiner ist wie gesagt Bj. 9/99 Model 2000 aber mit roter Beleuchtung.
Und wie gesagt sie ist immer an.
Gruß Daniel

shadow one
27.05.2003, 20:44
@Düse:
Dann hast Du definitiv kein 2000er Modell. Guck doch mal in Deinen Brief, dort steht, wann Dein A4 das Werk verlassen hat.
Meld´Dich nochmal!

See you

Heinz

larry
28.05.2003, 20:07
nochmal wegen den Tagfahrleuchten.

Habe diese bei mir verbaut.
Der Mittelpunkt muß 25 cm über den Boden sein.

Finde die Tagfahrleuchten ganz praktisch. Gefällt mir auch von der Optik.

Man bekommt nur öfters mal Lichthupe, von denen die meinen es wären Nebelscheinwerfer...

moky
29.05.2003, 21:53
Hallo

Audi bietet für alle Modelle die noch keine Lichtautomatik haben Tagfahrlicht zum Nachrüsten. Sobald Mötor läuft brennt das Licht mit, allerdings reduziert um die Leuchten zu schonen, und teuer ist das auch nicht wenn ich mich richtig erinnere.

Ausserdem wollte ich noch sagen dass es vielleicht auch hilfreich wäre mal einfach die Sonnenbrille im Tunnel abzulegen, ausser man ist dann blind wie ein Kollege von mir :D :D

Gruss Marc

stanton
14.09.2003, 00:44
@moky:

Hast Du nähere Infos dazu - wie geht das, welche Teile usw.? Habe nämlich heute mal beim Freundlichen gefragt; er konnte mir zwar sagen, dass es zwei Relais dafür gibt, aber sonst nicht viel mehr. Den Stromlaufplan (Nr. 41) hat er mir ausgedruckt; da stand aber auch nichts von Tagfahrlicht drin.

Die Relais haben die Teilenummern:
8D0 951 253 A (Platz 8, Nr. 214)
443 951 253 A (Platz 9)

Laut http://www.audiworld.com/tech/ext7.shtml ist das erste für die Standleuchten und Schlussleuchten; das zweite ist für das Abblendlicht. Weiß jemand, wie die Relais angeschlossen werden?

Gruß
stanton

JanOWL
14.09.2003, 22:10
Hallo!

interessant, mein freundlicher meinte Taglicht ginge nicht nachzurüsten... werde Ihn dann jetzt mal mit den Teile-Nr der Relais überraschen :D
Mal schaun was er dann sagt...

Grüsse Jan

stanton
14.09.2003, 23:23
Hallo,

aus dem Thema "Tagfahrlicht" habe ich einen eigenen Thread gemacht:
http://7797.rapidforum.com/topic=102283642927

Bitte Neues zum Thema Tagfahrlicht nur noch in den neuen Thread posten. Danke!

@cheese und Red20VTurbo:

Wo ich den Stromlaufplan gerade vor mir habe, habe ich mir mal angeschaut, wie man beim 96er-Modell (für das gilt der Plan, den ich habe), die Ziffernbeleuchtung an die Zündung koppeln kann:

Variante 1:
Vom Lichtschalter geht eine Leitung weg (Steckverbindung 14-fach, schwarz, am Lenkstockschalter; Pin 11; graues Kabel); das ist die Stromversorgung für die gesamte Cockpitbeleuchtung inkl. Handschuhfach, nicht abgesichert. Wenn Du eine Diode zwischen diese Leitung und Klemme 75 legst, geht die Cockpitbeleuchtung und die Handschuhfachbeleuchtung immer mit der Zündung an. Also auch Schalter, Radio usw.

Variante 2:
Am Schalttafeleinsatz kommt eine Leitung an (Steckverbindung 26-fach, gelb; Pin 11; Kabelfarbe grau/grün); das ist die Stromversorgung für die Cockpitbeleuchtung (Schalttafeleinsatz, Schalter, Radio...), abgesichert. Auch hier kannst Du mit einer Diode auf Klemme 75 verbinden, solltest aber zur Sicherheit noch eine 5A-Sicherung einsetzen. Wenn Du die bestehende Leitung auftrennst und dort eine zweite Diode einbaust, geht nur noch die Cockpitbeleuchtung an, nicht aber die Beleuchtung im Handschuhfach.

Übrigens: Vom Schalttafeleinsatz geht eine Leitung weg (Steckverbindung 26fach, blau; Pin 19; Kabelfarbe grau/blau); das ist die geregelte Spannung, die direkt an Schalter, Radio usw. geht. Wenn Du eine der vorstehenden beiden Modifikationen gemacht hast und es Dich stört, dass mit der Schalttafelbeleuchtung auch immer die Schalter- und Radiobeleuchtung angeht, kannst Du in diese Leitung ein Relais schalten, das vom Lichtschalter (oben beschriebene graue Leitung) angesteuert wird. Ach ja, wenn Du Variante 1 gewählt hast, musst Du das graue Kabel auftrennen und auch den Lichtschalter über eine Diode anschließen. Den Steuereingang für das Relais schließt Du dann zwischen Lichtschalter und Diode an; so bekommt es nur dann Strom, wenn der Lichtschalter auf "Ein" steht. Wenn Du Variante 2 gewählt hast, musst Du auch dort die zweite Diode verbaut haben; die trennt mit der Handschuhfachbeleuchtung auch das Relais ab.

Gruß
Michael