PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Es gibt 11.000er Weiße LEDs -Superhell-



Robbie
26.02.2003, 09:41
Cool,
hab mir gerade 10 Stück bestellt weil, 2 kommen als Standlicher rein und im Innenraum werden bald auch welche leuchten. Soll keine Werbung für diesen Shop sein, weil ich kenne nicht mal jemand davon, aber ich bestelle mir halt immer meine LED's da und die Auswahl + Preise stimmen im Gegensatz zu Conrat oder Reichelt etc. PP


http://digital.eska-technik.com/shop/index.html

viper770
26.02.2003, 21:20
Ich möcht mir die Dinger mit nem frei regelbaren Dimmer in den Fahrzeughimmel (Nein, nicht Petrus, Engel und so, sondern Dach :D )
einbauen wie bekomm ich denn den Himmel ab und wieder dran ?
Gibts da irgendwo ne Anleitung ? Will das nämlich wie die Innenbeleuchtung anschließen.

Danke im voraus für eure Tips !

cu
Fabian

bauks
27.02.2003, 00:44
LEDs zu dimmen wird aber nicht ganz so einfach...

cBoLsmUiEc
27.02.2003, 03:02
klar kannste leds dimmen ... machste einfach über ein verstellbaren vorwiderstand ...

Patrick
27.02.2003, 12:44
Hallo !

Wie ist das denn mit den LED's als Standlicht ?
Kann ich die einfach so einsetzen, wie normale Standlichtbrinen oder muss man die irgendwie bearbeiten ?

Gruß

Patrick

redAudi
27.02.2003, 13:58
Ja, du kannst weiße LED´S auch als standlicht verwenden...
Musst halt nur sehen das du Dir dafür irgendwie eine Fassung bastels, das die vernünftig drinnen sitzen und das der Scheinwerfer auch wieder Wasserdicht ist!
Und du must in Reihe einen Vorwiderstand mit ca. 450 Ohm davorsetzen!
Aber ich habe schon mal davon gehört das man Standlichtglühlampen in LED technik bekommt. Bin der Meinung ich habe so etwas auch schon mal bei Ebay gesehen..
Das wäre dann einfacher als sich die dinger selbst umzubasteln.

Gruß Sönke
Ps:
Sieht wesentlich besser aus.. besonders wenn man Xenon Licht hat!

Mig
27.02.2003, 23:27
Darfst aber auch nicht vergessen das alle Teile die du einbaust eine Typgenehmigung brauchen. Soweit ich weiß gibt es keine LED mit Genehmigung. Das heißt erlöschen der Betriebserlaubnis!!! Und LED´s lassen sich Prima dimmen. Habe all meine LED´s über Tachodimmer laufen.

Audi-Owner
27.02.2003, 23:38
Erlöschen Betriebserlaubnis? Die Betriebserlaubnis erlöscht nur, wenn die Fahrzeugart geändert wird, eine Gefährdung hervorgerufen wird oder das Abgas- oder Geräuschverhalten geändert wird. Ich denke mal, dass da nichts davon bei einem LED-Umbau zutrifft. Also höchstens ne normale Ordnungswidrigkeit.

Grüssle

bauks
28.02.2003, 11:51
Ich habe nicht geschrieben, dass sich LEDs nicht dimmen lassen! Aber es ist halt nicht ganz so einfach wie mit Glühlämpchen. LEDs muss man über den Strom regeln bei konst. Spannung.

Lowfish
28.02.2003, 13:21
Und nach Ohmschen Gesetz tust du das auch mit einem Poti.

Bei gleichbleibender Spannung änderst du den Wiederstand, was einen anderen Strom zur Folge hat... Wo ist das Problem ??

Gruß Christian

FAZ
28.02.2003, 17:04
@lowfish
du meinst jetzt hoffentlich nicht, dass du einfach ein Poti in Reihenschaltung zur LED positionierst?

denn dann regelst du den Strom UND die Spannung. Wie schon gesagt, die abfallende Spannung an der LED muss oberhalb der Diodendurchlassspannung sein.

TL;-)
28.02.2003, 19:46
@Audi-Owner: Falsch. Jedes Bauteil, welches keine ABE, Prüfzeichen oder TÜV hat führt zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis. Sonst würde mit Sicherheit jeder irgendwelche Kleinteile am Auto verändern. Man sieht dies doch ganz deutslich daran, dass z.B. 110W Halogenbirnen statt 55W Halogenbirnen keine Zulassung für öffentliche Straßen besitzen. Ich würde mir sonst auch gerne überall Xenons reinbauen, am Besten mit ordentlicher Farbtemperatur (>8000K) etc...
Und offenbar denken das viele Autobastler, da ich oft genug von ordentlich streuenden Pseudo-Xenons und Xenon-Nachrüstern ohne DLWR geblendet werde :evil:

Monxx1
28.02.2003, 19:49
hmmm seit ihr hier alle elektrikers :D Versteh hier nur Bahnhof.
Jedenfalls hab ich mir bei e-bay die Standlicht Led´s bestellt, gibts in blau und weiß-6 euro das paar.

Audi-Owner
01.03.2003, 10:57
@TL: dann schau dir mal die Gesetze genau an. Rs gibt nur die drei Varianten und da bekommst du nirgends die LED`s drunter. Bei 100W Lampen kannst du schon wieder ne Gefährdung des Gegenverkehrs draus machen, dass gleiche ist bei Xenons, aber doch nicht bei LED´s. Das war bis vor ein paar Jahre noch so, das hat sich aber geändert.

Also meine Antwort doch richtig;-)

Grüssle

TL;-)
02.03.2003, 20:56
Ich denke trotzdem, dass das Deine Auslegung ist... Ich glaube auch nicht, dass durch den Einbau eines offenen 57i-Luftfilters eine Gefährung für andere Verkehsrteilnehmer eintritt oder sich die Fahreigenschaften des Fahrzeugs grundlegend ändern. Aber ohne ABE oder TÜV-Abnahme erlischt nun mal auch die Betriebserlaubnis...
Leider schreibt der Gesetzgeber doch ein paar Dinge vor, auch wenn sie uns nicht immer logisch erscheinen... ;)

Audi-Owner
03.03.2003, 18:10
Offener Luftfilter ist eine Veränderung der Geräusch- und Abgaswerte.

Grüssle

TL;-)
04.03.2003, 12:15
Wenn Du meinst... Ist mir eigentlich auch egal, solange andere durch irgendwelche Um- oder Anbauten nicht zu Schaden kommen. Und wenn mal etwas passiert und die Versicherung nicht zahlt (wegen fehlender ABE), dann wünsche ich jedem, dass er das selbst bezahlen kann... ;)

jony28
31.07.2003, 16:56
Hallo !

Wie ist das denn mit den LED's als Standlicht ?
Kann ich die einfach so einsetzen, wie normale Standlichtbrinen oder muss man die irgendwie bearbeiten ?

Gruß

Patrick



Hallo Patrick,

habe gerade weiße LED-Standlicht eingebaut, sieht echt toll aus. das Licht ist echt hell, rein und weiß! Kostet b. ATU 16 €(pro paar). da ist ein Umbauen von Teile nicht nötig. Einfach reinstecken und fertig.

Ciao und Grüße, Jony

Angus McLoud
02.08.2003, 00:55
@Audi-Owner

Ein kleiner Tip! Mal §22a StVZO durchlesen!! Speziell für die Standlichter den Absatz 1 Nummer 8.

jony28
02.08.2003, 23:39
@Audi-Owner

Ein kleiner Tip! Mal §22a StVZO durchlesen!! Speziell für die Standlichter den Absatz 1 Nummer 8.


Hi, die LEDs male ich wieder gelb an...

Ja, ich kenne d. Tipp :), danke.
Die Linksfahrer fahren nie rechts. Nicht alle fahren 130 bei der 130er beschränkung.
Und, die meisten A4-Freunde hier sind nicht alle Pfadfinder. ;)

Und ich schrieb, ich habe die LEDs eingebaut. Das StVO-Dingsbums gilt erst wenn ich mit meinem Fahrzeug auf der Strasse fahre... :D

Was stand auf der Absatz 1 nummer 8? müssen die Lichter vielleicht gelb sein?

Danke trotzdem für den wertvollen Tipps!

Grüße!

TL;-)
03.08.2003, 14:03
@jony28:


Die Linksfahrer fahren nie rechts.
Deswegen heissen sie wohl Linksfahrer :D ...

130 ist nur eine Richtgeschwindigkeit und wer alles Pfadfinder ist, könte man ja durch eine Umfrage herausfinden ;) ?

Und wieso willte Du die weissen LEDs gelb anmalen, wenn Du nicht auf der Strasse fährst?

So, jetzt aber genug ;) ...

Angus McLoud
03.08.2003, 22:35
Tja in dem Paragraphen sind alle Teile am Auto aufgeführt, welche nach einer bestimmten Bauart gebaut sein müssen (klingt das jetzt doof?...egal)...das sind unter anderem Reifen, alle Lampen usw. die Nummer 8 ist nun speziell die Begrenzungslampe/Standlicht.

Das bedeutet, sobald diese Teil kein Prüfzeichen besitzt, ist das einer Erlöschung gleichzusetzen....man sollte halt nicht nur mal was hören oder oberflächlich lesen...ich mein in dem Forum sind genug Leute die sich damit auskennen...da am besten erstmal fragen und dann etwas wild druch die Gegend posten, denn wir sind uns nicht zu fein, etwas zu erklären--->das vermeidet nämlich viel Ärger. ;)