PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: LED Lampen



Oliver
21.05.2003, 19:42
Für unsere Spezis:
http://www.led.net/datasheets/auto_index/auto_index.htm

Taugen die was, sind ja hammer-teuer! :(
https://www.netdisty.net/ds/aut1157/Images/yellow.jpeg
https://www.netdisty.net/ds/aut1157/Images/137-dy.gif
Hier die wären doch was für unsere Rückleuchten (Brems-/Rücklicht in einem):
https://www.netdisty.net/ds/aut1157/Images/red.jpeg
https://www.netdisty.net/ds/aut1157/Images/137-dr.gif
https://www.netdisty.net/ds/aut1157/default.asp

Die strahlen auch wenigstens zur Seite ab!

audi-turbo
21.05.2003, 22:40
Hi,
wäre schon interessant. Fragt sich nur was die netten Polizisten zu sowas sagen. Und wie steht es mit dem FIS? Fängt das vielleicht das Spinnen an und denkt die Lampen wären defekt?
Aber für den Preis. Nee...

Markus...

User gelöscht!
21.05.2003, 22:48
da kann ich dir noch die empfehlen!

hab da mal was bestellt...ma gucken wie die sind

http://www.xenon-light.at/

Georg
21.05.2003, 23:05
Hab den asiatisch-österreichischen Verkäufer mal angeschrieben, wie das mit der Lampenkontrolle des FIS ist, aber bisher noch nix gehört.

Gruß Georg

PeterM
22.05.2003, 02:26
Mit denen bei Xenon-Light.at hab ich auch schon geliebäugelt, aber der Preis... :(

@audiman83
Wenn du deine hast und verbaut hast schreib doch bitte mal ob da alles glatt geht! :)

Georg
22.05.2003, 06:33
Der Inhaber von xenon-light.at hat mir geschrieben, daß das FIS mit den LED-Birnen wohl nicht mitmacht... :(

Gruß Georg

User gelöscht!
22.05.2003, 14:36
naja, also die Teile sind schonmal da, kamen nur per NN und ich hatte kein Geld da...morgen kann ich euch mehr sagen!
hab erstmal blinker für hinten und Abblend/Bremslicht bestellt!

User gelöscht!
23.05.2003, 18:52
SO

also die LED birnen von Xenon-Light.at sind heute gekommen! nicht ganz billig der spass...134,50 incl NN...

nunja...also erstmal macht das FIS nicht mit...da muss ne Lösung her...(Led´s ham nen geringeren wiederstand, also würd ich sagen hinter der lampe nen wiederstand einbauen, oda? )
so und dann blinkt der blinker als ob eine birne kaputt wäre...dann hab ich mal den roten nach vorne in den blinker gesetzt um zu sehen ob es dann klappt wenn beide BLinker mit LED´s bestückt sind....aber immer noch das selbe, kann das nun an den roten LED´s liegen? ich glaub aber nicht....
ich find sie ein bisschen zu schwach für tagsüber, zumindest abblendlicht, bremse ist okay....sieht auf jeden fall mal geil aus!!!!
Nur wie bekomm ich das blinken in den Griff?
vorne kommen auf jeden fall auch noch LED´s, aber dann für stnadlicht mit nem stärkerne Wiederstand, die sind zu hell da fällt das blinken kaum auf.... und evtl die Rückfahrscheinwerfer

Julian
23.05.2003, 19:26
Hi!

Bei dem Xenonlicht Östereich hab ich das gefunden, ev. hilft es Dir:

Achtung. LED Tech Lichter haben einen höheren Widerstand als normale
Glühfaden Birnen. Es ist ratsam die Blinker paarweise auf einer Seite zu Tauschen. Sonst tritt der "Schnellblinkereffekt" auf.

User gelöscht!
23.05.2003, 19:35
ja das hab ich auch gelesen, nur nützt es wirgendwie nix..ich hatte auf einer seit koplett led...trotzdem schnellblinker...

Georg
23.05.2003, 20:05
Hast Du auch an den seitlichen Blinker im Kotflügel gedacht?

Gruß Georg

User gelöscht!
23.05.2003, 20:41
den auch? mhhh.....ja dann is ja klar ;)

bleibt nur noch fis übrig
wie kann man das umgehen bzw lösen?

Georg
23.05.2003, 21:54
Da der Widerstand der LED-Birnen offenbar höher als der der normalen Birnen ist, kann man nicht einfach einen Widerstand parallel oder wie auch immer schalten.
Da hilft vermutlich nur, ins Lampenkontrollmodul einzugreifen, keine Ahnung ob und wie das geht.

Gruß Georg

Holgi
24.05.2003, 00:34
Hi,

ich kann leider nur sagen wie es bei der E-Klasse und dem Crossfire ist:

Die Lampenfunktion wird mittels eines widerstands gemessen. Dabei fließt der ganz Strom einer Lampe (ca. 7A für H7 oder ca. 2A für das Bremslicht pro Lampe!) über einen Shunt, dort fällt eine Spannung ab und diese kann man dann messen.

Lampe defekt -> kein Strom -> keine Spannung -> Fehler wird angezeigt.

So eine LED-Lampe hat nunmal aber keine 2A sonder nur 100mA (je nach Anzahl und Typ der LED's). Folglich fällt hier dann am Shunt eine kleinere Spannung ab, die nahe 0 liegen dürfte -> gleicher Effekt als wenn keine Lampe drin ist.

Ich weiß leider nicht wie die Kontrolle bei Audi aussieht aber sooo verschieden dürfte es nicht sein.

Abhilfe: Parallelschalten eines Widerstands (R=U/I = ca. 13V/2A = 6,5Ohm) zur Lampe um den Strom wieder auf ca. 2A zu bekommen. Dabei aber folgendes beachten:

Über den Widerstand fließen 2A...

-> das Teil muß groß sein und viel Kühlfläche haben!!!!
-> Der Verbauort sollte zugänglich sein damit man mal sehen kann ab das Teil evt. zu heiß wird.
-> Die Zuleitungen müssen dementsprechend auch ca. 1.5mm^2 oder mehr haben

Das ist die einfachste Lösung die mir so einfällt. Ansonsten bleibt nur ein Eingriff in die Lampenkontrolle um dort dann evt. die Warnschwellen zu ändern.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht gar soviel Unsinn erzählt :-)

User gelöscht!
24.05.2003, 11:45
na das ist doch shonmal was!
was in der art hab ich mir auch überlegt...nur ich bin nich so ganz der crack darin...ich werd heut mal nen wiederstand holen....mal sehen obs funzt!

parallel verschaltet zur birne und an beiden lampen, gell?

schonmal danke

Georg
24.05.2003, 11:52
Klingt ja logisch, nur gebe ich zu bedenken, daß die LED-Birnen laut Hersteller einen höheren Widerstand haben, als die originalen.
Oder hab ich jetztn Denkfehler drin?

Gruß Georg

Holgi
24.05.2003, 12:05
Hi,

das ganze sähe ungefähr so aus


|---------LED-Lampe------------->Masse
---Zuleitung-------------
|---------Parallelwiderstand----->Masse

Man kann eine LED und eine normale Lampe nicht direkt vergleichen. Eine LED benötigt ca. 10 bis 20mA (je nach Typ) bei ca. 1.5 bis 2.5V (je nach Typ) um die max. Helligkeit zu haben.

So eine Schaltung müßte an jede (!!!) Lampe dran, die durch das Kontrollgerät überwacht wird. Bei der von mir genannten E-Klasse sind dies auch Bremslicht, Scheinwerfer, Nebellicht, Kennzeichenlicht, Rücklicht, ........

Achso: Ich übernehme keine Garantie das es klappt!!!

User gelöscht!
24.05.2003, 12:19
also die kennzeichenleuchten werden nicht überwacht..da sind schon LED´s drin :D

blinker etc. auch nicht....

aber was der Georg da schrieb habich auch gelesen: DIe LED´s haben einen HÖHEREN Wiederstand!! :?

Holgi
24.05.2003, 12:40
Hi,

wo ist denn das Problem? Bei einer Parallelschaltung von 2 oder mehr Widerständen, ist der Gesamtwiderstand des Netzwerks kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

100Ohm parallel 100Ohm = 50 Ohm
100Ohm parallel 10Ohm = 9,09Ohm
3 x 100 Ohm parallel = 33.3Ohm
650Ohm (LED) parallel 1.85Ohm = 1.84Ohm

User gelöscht!
24.05.2003, 12:50
gut..dann probier ichs mal....
Danke :D

Georg
24.05.2003, 13:08
Wie war das doch gleich? 1 durch R1 + 1 durch R2+ ... = 1 durch Rges?
Lange her das!
Das meinte ich mit Denkfehler... :)
Dann kann ich das Projekt ja auch mal angehen!

Gruß Georg

Julian
24.05.2003, 13:37
Zitat:<HR>
Wie war das doch gleich? 1 durch R1 + 1 durch R2+ ... = 1 durch Rges?
Lange her das!
Das meinte ich mit Denkfehler... :)
Dann kann ich das Projekt ja auch mal angehen!

Gruß Georg
<HR>

Ja stimmt, die Widerstände müssen aber parallel liegen und es muß nen Gleichstromnetz sein.

Georg
24.05.2003, 13:46
Jau, klar.
In Reihe werden sie einfach addiert, und im Wechselstromkreis wirds komplizierter mit der Rechnerei, gell? ;)

Gruß Georg

Julian
24.05.2003, 14:23
Zitat:<HR>
Jau, klar.
In Reihe werden sie einfach addiert, und im Wechselstromkreis wirds komplizierter mit der Rechnerei, gell? ;)

Gruß Georg
<HR>

Ja stimmt. Bei Wechselstrom ist es im Endeffekt ähnlich, nur muß man da mit komplexen Zahlen rechnen.

Düse
25.05.2003, 12:41
Hallo,
das Schnellblinken bei LED`s kann man doch ganz schnell in den griff bekommen in dem man einfach die Elkos im Blinker-rel. gegen andere Kapazitäten austauscht :D .
Mit dem Wiederstand um das FIS auszutricksen ist eine sache für sich,da dort die Energie in Wärme umgesetzt wird.
Da könnte man ja gleich die Birnen versteckt anbringen,und hätte dann den gleichen effekt.
Ich habe zwar kein FIS aber eventuell kann man ja diese Info vom FIS deaktivieren :? ?
Gruß Daniel

User gelöscht!
25.05.2003, 13:31
@holgi

wenn ich sagen wir mal 20 LED´s parallel schalte, und davor dann einen wiederstand schalte. reicht das?

mfg db

Bernd
25.05.2003, 14:16
Hallo Leute,

ich interessiere mich auch für diese LED Lichter - wer nicht. Sieht nett aus und ist eigentlich verschleisslos (nahezu 100% - LEDs gehen nomalerweise nicht elektrisch kaputt).

Drei Dinge sprechen "noch" gegen eine Umrüstung:
- der Preis > was für ein Wucher (19,50 Euro/Stk)
- keine E-Zulassung/Verlust der BE? > der TUEV merkt's garantiert !
- das abgestrahlte Licht ist schlicht MIST. Siehe auch hier ein Artikel in der "Motorrad News" Ausgabe5/2003. Die LED Lichter sehen aus wie Teelichter im Rücklicht. So stelle ich mir einen Umbau zu Lasten der passiven Sicherheit nicht vor, auch nicht wenn die Teile nur 5 Euro kosten würden. Erkläre mal einer Versicherung eines Draufgefahren, dass die LED so lau abstrahlen ....

Gesamtfazit also: NEIN DANKE !

Bernd

User gelöscht!
25.05.2003, 14:37
naja! schau dir mal die rückleuchten der neue Fahrzeuge an!
sind das Teelichter? Neee

aber hast schon recht der hit sind die birnen wirklich nicht....ich werdse zurückschicken und mir selber was basteln

Oliver
25.05.2003, 15:11
Zitat:<HR>
naja! schau dir mal die rückleuchten der neue Fahrzeuge an!
sind das Teelichter? Neee
<HR>

@ audiman83

Mit Teelichtern meinte er wohl auch eher die Umrüst-LED's!

Fazit: Nachrüstlösungen, die auch so abstrahlen, das der ganze Reflektor gleichmässig mit Licht ausgefüllt sind, sind noch nicht erhältlich, oder?

Sie sollten natürlich auch die gleiche Leuchtkraft haben!

Holgi
25.05.2003, 15:13
Hi


@Audiman:

moment, moment,

Hast Du Dir schonmal z.B. beim 7er BMW eine offene Rückleuchte angesehen? Wir stellen die Teile her und ich hatte eine bei mir mal rumliegen. Jede LED hat sogesehen ihren eigenen kleinen Reflektor! Das Teil sieht innen aus wie so Nagelbrett wo die einzelnen Reflektoren aneinanderstoßen.

Glaub mir, da steckt viel know-how hinter um die Lichtverteilung mittels freiformflächen und so auf das Niveau von normalen Lampen zu bekommen!

Ich kann ja mal versuchen das Teil morgen zu fotografieren (wenn ich die Leuchte wiederfinde :-) )

User gelöscht!
25.05.2003, 16:42
ja wir haben uns schon öfters die Leuchten vom A8, BMW Sl etc angeguckt!

wir werden uns gleich mal an autocad setzen und mal so theoretisch ne skizzierung der rückleuchten machen!

rein theoretisch müsste das so funktionieren wie wir uns das vorstellen.....

Julian
25.05.2003, 17:36
Na da bin ich aber gespannt.

Der Gesamtwiderstand errechnet sich aus den Verrbauchswerten der LEDs und der maximalen Fahrzeugspannung.
Du kannst da einen großen Widerstand davorbasteln, sinnvoller und mehr Leistungsaufnahme beiten aber kleinere parallel geschaltet.

Reflektoren für LEDs gibt z.B bei
http://www.reichelt.de

User gelöscht!
25.05.2003, 21:53
ja da bin ich auch gespannt ;)

der Typ von xenon-ligt.at nimmt die zurück, gut spesen gehen alle auf mich aber egal...die dioden bekomm ich für 100€ locker!

wenns so klappt wie wir uns das vorstellen dann werden die LEuchten geil ;)
und wenn nich hab ich ein paar kaputte, denn die müssen dazu bearbeitet werden, der reflektor rausgeschnitten werden :( aber geht nich anders

jony28
31.07.2003, 16:16
da kann ich dir noch die empfehlen!

hab da mal was bestellt...ma gucken wie die sind

http://www.xenon-light.at/



Hallo :)

Ja, kann ich auch empfehlen. Habe gute Erfahrung mit LED-Standlicht.

Ciao, Jony