PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Xenon-Scheinwerfer-Einstellung/Abblendung für Linksverke



User gelöscht!
06.05.2003, 13:43
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum - vor allem weil ich mir Tipps oder Hilfe von den Cracks erhoffe.
Ich fahre derzeit einen A4 2.5TDI 8E (10/2001), einen der ersten der aktuellen Baureihe (noch mit 115 anstatt 136kW), und bin sehr zufrieden.
Unter anderem hat er Xenon-Licht.

Jetzt muss ich damit nach England fahren und wegen Linksverkehr die Scheinwerfer-Einstellung ändern.

Bei 'ner (sehr guten) Audi-Werkstatt angefragt: "Geht alles nur elektronisch. Kommen Sie vorbei, wir machen das." Schön und gut, nur dann blende ich alle, bis ich auf der Insel bin. Ich wollte das eigentlich selbst auf der Fähre oder im Tunnel machen.

Früher hat man die Ecken einfach abgeklebt, aber das geht angeblich nicht, wegen der enormen Hitze durch das Xenon-Licht. Es würde sich alles einbrennen. Sowohl Audi als auch der Hersteller der Lampen raten dringend davon ab.

Die Werkstatt hat auch bei Audi angerufen, mit dem Hinweis, sie solle sich an eine Werkstatt wenden ;-) Soviel zum Thema "Vorsprung durch Technik". Angeblich gibt es aufsetzbare Rahmen, die aber noch nicht freigegeben sind. Ich hatte schon vorgeschlagen, von Audi einen A8 zu bekommen (wegen der einfachen Umstellmöglichkeit), aber das wurde leider abgelehnt ;-)

Meine Frage also an die Freaks: Wer kennt das Problem und hat am Ende sogar eine Lösung für mich? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Torsten

Georg
06.05.2003, 13:53
Hallo Torsten,

abkleben macht keinen Sinn, auch wenn die Xenons gar nicht heiß werden. Bei der Linse tritt das Licht so konzentriert aus, daß Du deshalb mit abkleben wohl kein Glück hättest.
Früher (C4) war es so, daß im Scheinwerfer eine verschiebbare Blende drin war, die bei Aktivierung (von Hand) verhindert hat, daß das Licht asymetrisch rechts weiter nach oben als links geht. (Damit wäre dann auch gleich Deine Sorge vor Blendung des Rechtsverkehrs erledigt gewesen.
Muß aber zugeben, daß ich mir meine Xenons (B5) noch nicht soo genau angeschaut hab.
Mich sollte aber wundern, wenn die das elektronisch in den Griff kriegen würden, dafür fehlen meines Wissens auch eventuelle Steuerleitungen zu Scheinwerfer.
Vielleicht wollen Sie Dir auch einfach die LWR soweit runterdrehen, daß niemand mehr geblendet wird, aber dann siehste selber nix mehr... :p

Bin guter Dinge, daß Dir hier noch jemand genaueres sagen kann.

Gruß Georg

wacken
06.05.2003, 15:42
Also daß es zu heiß wird glaub ich nicht,abkleben kann man es aber trotzdem bei Xenon nicht mehr,wird alles übers Steuergerät gemacht.Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht (hab eigentlich auch nicht vor nach England zu fahren :) ),aber es ist ja wirklich scheiße,wenn du es ändern läßt blendest du hier erstmal alle.Das ist wirklich schlecht durchdacht.

Gruß

Georg
06.05.2003, 15:46
Ich hab erhrlich technische Verständnisschwierigkeiten wie die Ausleuchtgeometrie per Steuergerät veränderbar sein soll.
Da muß doch jemand bescheid wissen... :?

Gruß Georg

Oliver
06.05.2003, 16:42
Also.......bei meinen (ich habe kein Xenon, aber DE von InPro) geht das super einfach!

Die haben in der Linse einen Hebel, den man auf 'Linkverkehr' umlegen kann.

Ein Blech, welches die obere Abgrenzung des Lichtkegels 'regelt' wird dann um 180 grad gedreht!

Der obere Rand der Lichtkegel sieht dann so aus:

Europa: ___/¯¯¯ ___/¯¯¯

England: ¯¯¯\___ ¯¯¯\___

Chris Audi S4 Limo
06.05.2003, 19:17
Hallo,
also das mit der LWR is ja ne gute Idee ;) nur leider in nem Auto mit Xenon nicht durchführbar,da es dort nur ne ALWR gibt :D also kein Rändelrat zum einstellen.
Hm das mit der Werkstatt könnt ich mir nur so erklären das sie die Scheinwerfer nur anners einstellen,weil es wäre mir auch neu das man die Ausleuchtung über nen Anpassungskanal oder Codierung ändern kann. Die werden mitm Tester waahrscheinlich nur die Scheinwerfereinstellung abspeichern. Denk ich mal
Gruß
Chris

Georg
06.05.2003, 19:37
Das mit der aLWR ist sogar mir bekannt... :D
Aber genau das meinte ich ja, daß die in der Werkstatt mittels Eingriff in Elektronik die Hell-Dunkel-Grenze kürzer einstellen, das wär vermutlich das einfachste überhaupt, bloß halt nicht sinnvoll... :p
Und Einstellschrauben haben jedenfalls meine originalen Valeos schon.
Aber halt nicht im Innenraum...

Gruß Georg

zwiebelring
07.05.2003, 09:51
Die Streuscheiben von Xenons werden gar nicht heiss-das ist doch gerade einer der Vorteile von Xenons. Nur sollte man auf die Polycarbonat-Plastikscheiben grundsätzlich nix draufpappen, weil der Klebstoff die kratzfeste Beschichtung der Plastescheibe angreifen kann. Dazu bestimmt nicht mehr die Scheibe die Ausleuchtgeometrie, sondern die Projektionsoptik, deswegen helfen die Papperl auch nichts mehr.
Zumindest bei dem Xenon-bestückten Alfa, den ich vor dem Audi hatte, gab es hinten an der Gasentladungseinheit einen Metallschieber, der die Abschattungsblende gedreht hat und damit die linksverkehrtaugliche Geometrie herstellte. War allerdings ein Mordsgefummel weil dazu der Xenonbrenner rausmusste. Vielleicht geht das mittlerweile elektrisch???

UweS
11.05.2003, 10:16
1. Die Original-SW beim B5 haben auch den von Olli angesprochenen Hebel. Der muß nur leicht von der Birne weggedrückt und zur anderen Seite umgelegt werden. Nix elektronisches und leicht selbst zu machen. Ich glaube irgendwie nicht, daß das beim B6 mit einem Micro-Motor gedreht wird ...

2. Die fehlende Wärme bei den Xenon-Scheinwerfern ist ja gerade das einzige Problem der Leuchten: im Winter taut der Schnee nämlich nicht darauf - hab ich selber letztes Jahr Weihnachten gemerkt!

Schöne Grüße
Uwe

Georg
11.05.2003, 10:25
... und auch deshalb ist die SRA bei Xenon Pflicht, nicht nur wegen drohenden Streulichts aufgrund Schmutzpartikeln.

Gruß Georg

UweS
11.05.2003, 11:13
die SRA war aber leider in dem Eisregen vor dem Schneefall schon zugefroren ...

Schöne Grüße
Uwe

Georg
11.05.2003, 11:30
Dann hilft nur noch mit Fernlicht fahren, sozusagen meteorologisch indiziert :D

Gruß Georg

User gelöscht!
12.05.2003, 16:23
Hallo nochmals,

vielen Dank für die vielen Beiträge und Hinweise.

Audi selbst hat mittlerweile ein NEGATIV gemeldet, auch wenn es bei der Konkurrenz (5er BMW und Mercedes) angeblich ganz einfach sei, beim A4 8E ist bei Xenon keine schnelle Möglichkeit der LWR vorgesehen.
Ich solle mich wenn möglich kurz vor Abfahrt an einen Audi-Partner vor Ort wenden. Aber man konnte mir keinen nennen, der Samstags abends um elf oder Sonntags früh um sechs geöffnet hätte ...

Beim ADAC hatte ich jemanden an der Strippe, der bei Audi gelernt hatte und mir auch nochmal bestätigte, daß diese Umstellung im Prinzip nicht vorgesehen sei. Nur mit viel Fummeln und umbauen, was aber nicht zu empfehlen sei.

Ich werde jetzt versuchen, mir die Scheinwerfer so einstellen zu lassen, daß wenigsten weder rechter noch linker Gegenverkehr geblendet wird.
Meione Hoffnung ist, daß da wo ich hin muss, eine der am dünnsten besiedelten Gegenden Europas ist ...

Weil ja wohl doch ein gewisses Interesse an diesem Thread besteht, werde ich mal berichten, wie die Story letztendlich ausging.

Viele Grüße an alle.
Torsten

Willibald
10.06.2003, 22:32
Und was ist rausgekommen?

Bei A4 Valeo Xenons, und bei den Hella Bi-Xenons gibt es wie schon erwähnt einen Hebel der wird umgelegt und fertig ist mit links/rechtsverkehrumschaltung!!!

Einfach mal den Deckel vom Scheinwerfer auf (wie beim Lampenwechsel)
und schauen ob da irgend ein Hebel oder auch eine Schraube (Plastik) ist an der die Blendenverstellung hängt.

Willi ;)