PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 8E: Fernlicht/Nebel Glühlampenwechsel



Julian
21.05.2003, 12:27
Hallo!

Also hier sieht man die ausgebauten Neblerz, man benötigt dazu nur einen Torx20.
Bild (http://www.drmack2k.de/DSCN0797.jpg)

Erst das Gitter davor ausclipsen (geht mit den Fingern), die beiden Torxschrauben rausdrehen und dann die ganze Lampe vorsichtig rausziehen. Das Birnchen um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und rausnehmen aus der Fassung.
Bild (http://www.drmack2k.de/DSCN0798.jpg)

Leider nun die schlechte Nachricht: Die H7 in den Neblerz ist mit der Fassung fest verlötet, man muß das gesamte Ding austauschen, was sicherlich nur bei Audi erhältlich ist. Es ist zwar eine H7, die bekommt man aber nicht von der Plastikhalterung mit Gummilippe ab.


Gut, ich habe dann meine Silverstar ins Fernlicht eingebaut. Das ging sehr einfach!
Hier die Fahrerseite (von oben):
Bild (http://www.drmack2k.de/DSCN0799.jpg)
Einfach den silbernen Bügel nach unten drücken, die Deckplatte abnehmen, H7-Lampe abstecken, Befestigungsbügel lösen, Lampen tauschen und alles wieder zusammenbauen.

Auf der Beifahrerseite...
Bild (http://www.drmack2k.de/DSCN0800.jpg)
...nur die Luftführung vorsichtig rausziehen nach oben (man braucht kein Werkzeug) und dann das gleiche Speil wie auf der Fahrerseite.

Die Silverstar erscheinen um ein gutes Stück weißer, als Standard-Phillips-H7, muß ich aber bie Nacht nochmal testen.

btw: Auf den richtigen Sitz der Lampen in der Fassung achten und den Glaskolben nie mit den den Fingern anfassen. Nach dem Zusammenbau drauf achten, daß die Abdeckplatten richtig eingerastet sind, sonst wirds im SW bei Regen schnell feucht.

Viel Spaß! ;)

Blinkerlampentausch kommt noch, hier giest es nur in Strömen! :)

audi-turbo
21.05.2003, 18:07
Info:

Bei der Nebellampe handelt es sich nicht um eine H7 sondern entweder um eine H8 (35W) oder H9(65W). Sind sogenannte "Halogenlampen im Kunststoffsockel".
Bekommt man in jedem guten Autozubehörhandel.

Markus...

Julian
22.05.2003, 08:15
Oh, danke, das Ding sah halt aus wie ne H7 :)

Was ist denn da Standard-mäßig drin, H8 oder H9? Will nicht wieder alles zerlegen... :)

audi-turbo
22.05.2003, 18:20
Hi,

kann ich leider nicht sagen. Schau Dir doch mal diese Seite an. Vielleicht kann man ja anhand der Bilder und Deiner die Type herausfinden.

http://catalog.myosram.com/

Unter

Die Fahrzeuglampen / Scheinwerfer-Autolampen / Halogenscheinwerferlampen 12V / Halogenscheinwerfer mit Kunststoffsockel

findest Du die Lampen.

Markus...

TL;-)
23.05.2003, 02:08
Ja spinnst...! Ich dachte, bei H7 ist zur Zeit mal Schulz! H8 bzw. H9 :shock: ?
Erst das Staunen bezüglich der Halogen-Standlichtlampen (anderer Thread), dann sowas... Ich nehme mal an, für H8 bzw. H9 gibt es noch keine Silverstar-Lampen, sondern nur normale, oder?

Julian
23.05.2003, 08:59
Hi!

Habe die nur bei atu gefunden, kosten no-name ca. 20€ das Stück. Tragen dort aber die Bezeichnung xxP22xxx (55W) und xxP23xxx (65W).

Bei Osram (danke an endman30) sind auch nur 35 oder 65 Watt verzeichnet, denke dann aber, daß es die 35er im A4 sind.

Bei Osram bringen die 35er 800Lumen, die 65er 2100.

Was meint ihr, kann man da gefahrlos die 65er reindrehen oder mag das der Reflektor nicht? ;)

Julian
24.05.2003, 16:27
Mich mag keiner, antwortet keiner... :( *heul*schnief*traurig*

Also die H7 Silverstar im Fernlicht gestern nacht getestet und ich bin überrascht, wieviel besser die Ausleuchtung ist. Es ist auch wesentlich weiser und passt besser zum Xenonabblendlicht.

Kann ich Euch nur wärmstens empfehlen! ;)

TL;-)
25.05.2003, 12:13
Ach Julian, nicht traurig sein... ;) .

Gute Frage mit den 65 Watt. Steht den nauf den H-was-weiss-ich nicht drauf, welche Watt-Zahl die Lampen haben? Müsste doch so sein, steht doch immer irgendwo klein drauf.
Also silverstar als Fernlicht ist schon gebucht, als Blinker kommen bei mir die Phillips rein... Mit den nebler dass steht noch aus :D

Julian
25.05.2003, 15:50
Ach ich Paddel, habs halt wieder zusammengebaut und nicht genaus draufgeschaut. Auf den Bidlern erkenne ich die Wattzahl auhc nicht mehr. Baue es halt nochmal schnell auseinander.

Das Fernlicht habe ich gestern noch etwas getestet, also eine Verbesserung sieth man deutlich!

audi-turbo
25.05.2003, 16:25
@Julian

Ich könnte mir vorstellen, dass die H9 (65W) einen geringfügig anderen Sockel haben. Damit man die nicht in die H8-Fassung bekommt. Die Wäremleistung von 65W gegenüber 35W ist schon beachtlich. Nicht das dein Nebellichtgehäuse sich durch die Wärme verformt oder gar zerstört wird.
Wenn Du es aber ausprobieren willst kannst Du gerne über Deine Erfahrungen berichten.

Markus...

tdi-michel
03.06.2003, 11:28
Hi zusammen,

möchte mir auch gerne andere H7-Lampen fürs Fernlicht einbauen.
Was haltet Ihr von den Lampen für "Arbeits- und Bootsscheinwerfer" ;) :

Philips H7 80W 14.- €
Ring H7 80W Blue-Xenon 14.- €
Ring H7 100W 12.- €

Ist durch die stärkere Hitzeabstrahlung der Lampen eine Verformung des Gehäuses zu erwarten?
Hat jemand schon Erfahrungen in der Hinsicht? :?

tdi-michel

zwiebelring
03.06.2003, 12:04
Die stärkeren Glühlampen heizen erstens den Reflektor (Kunststoff!) so stark auf, dass der sich verziehen kann und zweitens erlischt die ABE durch sowas. Wenn Du damit einen Unfall baust, hast Du keinen vErsicherungsschutz. Ist es das wert?

tdi-michel
03.06.2003, 12:30
Naja... ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden...
"no risk, no fun"
"wo kein Jäger, da kein Trichter" (oder so ähnlich)
(quatsch...)

Aber ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, das wenn ich jemandem tagsüber mit ausgeschaltetem Licht die Vorfahrt nehme und es zum Unfall kommt, mein Versicherungsschutz erlischt (wobei das mit der Lampe an der Stelle 100 %ig niemand bemerken würde).
Was anderes wäre sicherlich, wenn ich jemanden blende und er deshalb einen Unfall baut.
Oder sehe ich das komplett falsch? :?

Ciao
tdi-michel

Julian
03.06.2003, 12:45
Naja, ich würde da bei der Hitzentwicklung vorsichtig sein.

Beim Golf4 habe ich mit 100Watt-H1-Fernlicht die Erfahrung gemacht, daß die Eigenblendung extrem zunahm. Es war zwar mehr Licht, viel davon strahlte aber unmittelbar vor das Auto und nicht in die Ferne und somit hatte ich nen hellen Fleck vor dem Auto und nicht mehr Licht in der Ferne. Ich hab die Dinger dann wieder rausgebaut. Das waren aber Osram Markenbirnchen, nix Billigimitat.

Beim 8E kannst Du Fern- und Abblendlicht ja nicht unabhängig voneinander in der Höhe justieren, somit wirst Du wohl das gleiche Ergebnis erhalten.

tdi-michel
03.06.2003, 22:14
Naja, ich würde da bei der Hitzentwicklung vorsichtig sein.
Das waren aber Osram Markenbirnchen, nix Billigimitat.
Beim 8E kannst Du Fern- und Abblendlicht ja nicht unabhängig voneinander in der Höhe justieren, somit wirst Du wohl das gleiche Ergebnis erhalten.


Das ist natürlich ein Argumtent... :(
Ich hatte früher in versch. Autos auch stärkere Lampen (H4 und H1) drin und zum Glück kein Problem mit der Hitzentwicklung.
Das Problem mit der Ausleuchtung hatte ich auch mal bei 165!!/100W H4 Billigheimern... die haben überall hingestrahlt wo sie nicht sollten.
Mit Phillips-Lampen hatte es einwandfrei funktioniert.

Naja... ich lasses mir nochmal durch den Kopf gehen (Fernlicht hat man ja auch nicht ständig an... 8) oder?).

Ciao
tdi-michel