PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Leseleuchen nachrüsten- Verkabelung?



Patrick1st
26.05.2003, 02:54
Will mir hinten Leseleuchten nachrüsten, dies aber über den vorderen Schalter bedienen...muss ich von diesem Srippen ziehen oder liegt da schon irgendwo weiter unten was?
Ich will halt vor allem dass sie angehen wenn ich die Tür öffne...
Erklärungen bitte für jemand der relativ wenig Ahnung von KFZ Elektronik hat... ;)

hagen
26.05.2003, 11:35
@Patrick1st

ich warte noch auf meine Leselampen, will die dann aber auch nachrüsten sobald die da sind. Mir stellt sich nur das Problem, wie ich die hintere C-Säulenverkleidung wegbekomme ohne was kaputt zu machen?

Zur Verlegung gibt es zwei Möglichkeiten:
entweder direkt von der vorderen Innenleuchte unter dem Dachhimmel die Kabel nach hinten verlegen, oder unter den Einstiegsleisten vor in den Fahrerfußraum ziehen und dort unter der Abdeckung im Fußraum am entsprechenden Stecker anklemmen.

Ich lass das dann aber meinen Dad machen, der ist der bessere Elektriker von uns beiden... ;)

Gruß

Hagen

P.S.: Würde mich interessieren wie Du die Leselampen reinbekommen willst/bekommen hast :? ?

Patrick1st
26.05.2003, 13:45
Noch garnet, will erstmal wissen wie gross der Aufwand ist...
Wie ist das denn genau mit dieser Abdeckung im Fußraum, klappt das dann so?

hagen
26.05.2003, 15:18
@Patrick1st

die anderen Abdeckungen sind alle kein Problem wegzubekommen, nur die Verkleidung der beiden C-Säulen :( !!!

Gruß

Hagen

Oliver
26.05.2003, 16:14
Kinder, schaut doch mal bitte vorher in die FAQ (http://www.a4-freunde.de/faq/leseleuchten.shtml), bevor Ihr hier Fragen stellt! :(

hagen
26.05.2003, 18:41
@Oliver

entschuldige, aber die FAQ (kenne ich übrigens bereits schon ;) ) ist in dem Fall echt Fuck, denn ich weiß immer noch nicht, wie ich die C-Säulen herausbekommen soll!!! Sonst würde ich mit Sicherheit auch nicht fragen :p ! Wie soll ich die bitteschön nach unten schieben können :? ???

Gruß

Hagen

Oliver
26.05.2003, 19:05
entschuldige, aber die FAQ (kenne ich übrigens bereits schon ;) ) ist in dem Fall echt Fuck, denn ich weiß immer noch nicht, wie ich die C-Säulen herausbekommen soll!!! Sonst würde ich mit Sicherheit auch nicht fragen :p ! Wie soll ich die bitteschön nach unten schieben können :? ???


1. Wenn sie 'Fuck' ist, wie Du so schön betont hast, dann frage doch einfach mal den, der sie geschrieben hat - Kai Rauten(k.rauten@gmx.de)!
2. Mit 'herunterziehen' meint er, von oben an abziehen, nicht 'nach unten schieben', wie Du falsch interpretiert hast!

Es sind die gleichen Haltefedern (wenn ich mich recht erinnere), wie bei den Sicherungen an der Armaturenbrettabdeckung. Sie sind sehr stramm!
Von oben anfangen, sie mit leichter Gewalt abzuziehen.

hagen
26.05.2003, 20:12
@Oliver

ich denke es ist sicher Abhebeln gemeint, oder?
Frage aber mal bei Kai Rauten nach! Danke für den Tip ;)
Hätte mir ja auch mal Einer frühersagen können, oder :p

Gruß

Hagen

RED
28.05.2003, 00:32
die Teile wegzbekommen ist einfach, einfach nur abhebeln, mit etwas Kraft, allerdings kann es dir passieren dass sie kaputt gehen dabei, wie bei mir als ich meine Freisprechantenne verlegt hatte. Die Montage ist auch nicht sehr einfach, wenn du die Hutablage nicht abmachst ist es kaum möglich die Säule unten wieder reinzuklipsen....Mein Tip:
Lass es, oder kauf dir schonmal 2 neue :p

Patrick1st
28.05.2003, 10:54
Schon klar, habs auch gelesen, ich als Elektodepp will ja nur wissen wie genau ich das anklemmen muss damit es wie oben beschrieben funzt...

hagen
28.05.2003, 15:21
@RED 20V Turbo

...so in der Richtung habe ich mir das nämlich auch schon vorgestellt!!!
Was würden denn die beiden Säulenabdeckungen kosten, nur schon mal für den Fall, das... ;)


@Patrick1st

entweder Du klemmst es an der vorderen Inneleuchte mit an!
Oder Du verlegst es in den vorderen Fahrerfußraum und klemmst es dort an, wie es geht steht ja in der FAQ!!!

Gruß

Hagen

RED
28.05.2003, 18:36
@Hagen

Preis weiss ich jetzt wirklich nicht mehr auswendig, müsste ich lügen (mache ich aber nicht :D )

hagen
28.05.2003, 18:54
@RED 20V Turbo

....Lügner, gib's doch zu, willst es ja nur nicht verraten :D :D :D

@all

kann mal einer von Euch nachschauen, was die beiden Teile kosten?
Danke :)

Gruß

Hagen

RED
29.05.2003, 01:02
@Hagen

hast mich erwischt :D

hagen
29.05.2003, 15:35
@RED 20V Turbo

wusste ich's doch :p :D

Gruß

Hagen

Marcus
29.05.2003, 20:56
Was würden denn die beiden Säulenabdeckungen kosten, nur schon mal für den Fall, das... ;)


also Abdeckung C/D-Säule (8D5 867 287/288) ca. 39 € pro Plastikteil :-)

So long 4 2day
Marcus
8)

hagen
30.05.2003, 11:41
@Marcus

...oh, extrem günstig mal wieder... :shock: , aber schon mal Danke für die Info!!!

Gruß

Hagen

Marcus
30.05.2003, 16:48
@hagen

ich würde mir da aber mal keine Sorgen machen. Ich hab mir die Leseleuchten auch nachgerüstet und es ist nix zu bruch gegangen :-)
Wobei es war schon hilfreich, das ich die Heckablage mit abmontiert hatte um die 3te Bremsleuchte nachzurüsten.
Dann hatte sich auch die Verkablung gelohnt.
(Wobei die Bremsleuchte links an der Fußleiste und die Leselampe rechts verlegt wurde :-)

So long 4 2day
Marcus
8)

RED
31.05.2003, 02:17
@Marcus

:shock:

also ich bin mir 100% sicher dass ich nicht so viel bezahlt habe, war zwar zu DM Zeiten aber so viel war es nicht, es lag so um die 50-60DM, da bin ich mir sicher. Scheiss T€uro.