PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: BI-Xenon Umbau?????



moiko
19.01.2003, 14:42
Hallo leude,

Hat jemand von euch schon Bi xenon umgebaut?

Mfg. Wolfi

User gelöscht!
19.01.2003, 14:55
schau mal hier
http://www.meckisfaq.de/antworten/aussen/bixenon/bixenon.htm

mfg db

Crashpilot
19.01.2003, 15:26
Das ist mit einem Umbau beim A4 nicht zu vergleichen, zumindest nicht bei denen mit Klarglasscheinwerfern. beim B4 kannste das Glas abnehmen.
Der Umbau ist zu vollbringen..mit etwas handwerklichem Geschick.
Die Öffnung des Klarglasscheinwerfers muß vergrößert und ein neuer Deckel angefertig werden.
Hatte es erst vor, dann habe ich das Bi-Xenon jemand anderem gegeben und dem war es wahrscheinlich zu umständlich. Denn mit dem Einbau eines normalen Xenon nicht zu vergleichen !

Holgi
29.05.2003, 15:07
Hi,

Beim "normalk" Xenon ist nur das Abblendlicht Xenon, bei Bi-Xenon das Abblend- und das Fernlicht.

Vorteile hat dies bestimmt, da so das Fernlicht ebenfalls heller ist und weiter leuchtet aber ob sich hier der Aufwand lohnt?

LarsSpotke
29.05.2003, 15:14
Hi,

Aber auch bei "Bi-Xenon" gibt es einen Unterschied.

Einmal das, was zum bsp. beim Passat zu ordern gibt: da wird einfach Fern- und Abblendlicht über einen Brenner bzw. Linse per Spiegel gesteuert.

Und zum anderen das im Phaeton erhältliche "Bi-Xenon": bei dem das Fern- und Abblendlicht jeweils durch eine eigene Linse mit Brenner leuchtet. Sprich 2linsige Scheinwerfer.

Gruss Lars :)

User gelöscht!
29.05.2003, 15:34
genau,. das normale xenon wird mittels eines magnetschalters eingeschaltet, d.h. durch zug am fernlichhebel wird ein plättchen angezogen und gibts somit die gesamte linsenfläche frei, und damit wird die straße komplett ausgeleuchtet!

wie ist das denn beim pheaton, der muss ja noch ne birne für lichhupe haben, denn xenon blitzt ja erst an und wird mit der zeit heller....und immer an und aus is auch nich so gut für den brenner

LarsSpotke
29.05.2003, 15:58
Hi,

Die Lichthupenfunktion wird dadurch erreicht, dass das für den D1 neu entwickelte Steuergerät in wenigen Millisekunden zündet und auf Betriebshelligkeit kommt.

Gruss Lars :)

André
29.05.2003, 17:35
Hallo,

die einfachste Möglichkeit unsere A4 in BiXenon umzubauen ist doch einfach die H7 Fernlichtlampen durch D2R Brenner zu ersetzen. Leider hat man den Nachteil das man 2 zusätzliche Steuergeräte verstauen muss.

Ob der Tüv etwas dagegen hat? Blenden tut es ja sowieso. ;)

Ich habe mal in der Autobild einen Lichttest gelesen und da wurde bemängelt das der Phaeton 7 sec. braucht bis das Fernlich die volle Stärke hat.

Gruß André

Georg
29.05.2003, 18:04
@André:
Das wär tatsächlich am einfachsten, aber ich bin mir 100%ig sicher, daß Dir das Kein Prüfer der Welt (okay, Deutschlands) einträgt, weil Lichthupe is dann nich mehr, und die Funktion ist vorgeschrieben.

Gruß Georg