PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Unerlaubte Lampen gelten bald als erheblicher Mangel



TL;-)
28.04.2003, 17:40
Hi all, gefunden in der SZ, falls es wen interessiert:

Unzulässige Lampen am Pkw gelten von Mai an bei der Hauptuntersuchung als «erheblicher Mangel». Nicht mehr zulässig seien Lichterketten, Firmenembleme sowie Namensschriftzüge aus Leuchtdioden und beleuchtete Figuren, teilt der TÜV Norddeutschland in Hannover mit.

Zulässige Leuchten, die aber falsch angebaut wurden, wie gelbe Seitenmarkierungsleuchten an der Fahrzeugfront oder zuviele Scheinwerfer, können in Zukunft ebenso zur Verweigerung der Betriebserlaubnis führen.

Farben und Gitter unzulässig

Einen erheblichen Mangel stellen dem TÜV zufolge auch umgebaute Leuchten mit farbigen, nicht genehmigten Glühlampen dar. Ebenso sei die Verwendung von Schutzgittern vor den Scheinwerfern unzulässig. Leuchten im Innenraum, die unmittelbar nach außen wirken, beispielsweise Laufschriftzüge, Namensschilder und farbige Lampen hinter der Windschutzscheibe, sind ebenfalls verboten.

Bei allen unerlaubten Lampen müssen nach TÜV-Angaben zumindest die Kabel entfernt werden. Blinkende Lampen im Cockpit, bunte Glühlampen oder abgedunkelte Rückleuchten könnten andere Verkehrsteilnehmer irritieren und dazu führen, dass sie unter Umständen die Verkehrssituation verkehrt einschätzen und sich dabei gefährden, so der TÜV.

(sueddeutsche.de / dpa/gms)

mounty
28.04.2003, 20:31
Hi
Na ich will mich ja nich als Moral Apostel aufspielen, aber das find ich genau RICHTIG was der Tüv vor hat!!
Ich würd sogar noch weiter gehen und auch die Bußgelder die von Seiten der Polizei dafür kassiert werden erheblich anheben!
Diese wilde rumfunzelei mit allen möglichen Lämpchen und LEDS geht mir persöhnlich echt aufn Geist.

Gruß mounty *derseineÜberflüssigenLampenlieberbeiEbayentsorgt*

xenon-man
29.04.2003, 23:54
Hallo,

und ich hoffe das endlich was gegen alle XENON-Bastler unternommen wird.

Darf denn jetzt schon jeder Golf II mit XENON rumfahren.

hagen
30.04.2003, 00:09
Wenns nicht so viel Aufwand wäre, sollte man auch mal die normalen Abblendlichtbirnen aus dem Zub.-Handel aus dem Verkehr ziehen!

Da sind ja zum Teil auch haarsträubende Birnen dabei, die mehr blenden als was bringen!!!

Gruß

Hagen

User gelöscht!
30.04.2003, 12:19
Sorry @mounty und xenonman!

aber was ihr da blubbert find ich ein bisschen dumm!!!!

Wo wird man denn irretiert wenn z.B. um Weihnachten rum ein kleiner Tannenbaum auf dem Amaturenbrett steht....das find ich voll panne!!!
Die Leute sollen mal ihr Brillen aufsetzten dann klappt das auch und mit dem xenon-wenn man die so wie normale leuchten einstellt blenden die keinen deut mehr......

valentino
30.04.2003, 12:57
@Hagen

Die Leuchtmittel blenden nicht, sondern falsch eingestellte Scheinwerfer.

Und die 100 Watt Birnen sind eh verboten.

Gruß
Valentino

hagen
30.04.2003, 22:11
@valentino

nein es gibt auch asiatische/koreanische Lampen, die den Scheinwerfer trotz korrekter Einstellung völlig falsch Leuchten lassen. habe ich mal einen Bericht darüber gelesen und auch im Fernsehen angeschaut!
Solche Dinger soll es wirklich geben!


@audiman83

ich empfinde allerdings das Xenon-Licht auch manchmal als sehr blendend! Kann an dem anderen Lich liegen, das das Auge zu lange braucht um sich an das Licht zu gewöhnen, oder aber es liegt daran, das auf Bodenwellen diese automatische Höhenregulierung zu träge reagiert oder es die Autos sind, die aufgrund der Gesetzteslage früher diese auto. Höhenregelung noch nicht gebraucht haben, bzw. wo es noch nicht vorgeschrieben war?
Aber ich würde heut zu Tage auch auf jeden Fall Xenon im neuen Auto haben wollen ;) !


Gruß

Hagen

P.S.: Ist aber alles egal, denn sobald es blendet, gehörts verboten!!!!

User gelöscht!
30.04.2003, 23:55
die LEuchtweitenregulierung ist ja nicht dazu da bei bodenwellen blenden zu verhindern, nur wenn der wagen Be/entladen wird soll damit die richtige Einstellung erreicht werden!

da müssten wieder ganz andere sensoren verbaut werden damit die bei bodenwellen reagieren, und superschnelle servomotoren oder sowas in der art...

mfg db

mounty
01.05.2003, 00:27
Hi
@Audiman83 nun verrat mir mal was daran Dumm ist wenn man es Unmöglich findet was die Leute sich fürn schwachsinn ans Auto bauen. Ich sag Nur Blaue LEDs oder irgendwelche Tannenbäme wie du es schon sagst.
Es ist nunmal definitv so das JEDE Zugelassene und Bauartgeprüfte Lampe die an einem KFZ verbaut wird Ihren SINN und Bestimmung hat im Gegensatz zu beleuchteten Waschdüsen oder anderen Schwachsinn.
Da nutzt auch keine Brille wenn vor dir nen Fahrender Weihnachtsbaum oder Jahrmarktsbude durch die gegend gondelt und du nicht mal mehr siehst obs die Ampel ist die Grün ist oder ein bunt Beleuchtetes Auto.
Genauso wie die Sp... die von Morgens bis Abends mit Nebellampen rumgurken.

gruß mounty *entweder man machts Richtig oder man läßt es*

User gelöscht!
01.05.2003, 01:54
jau!

das is das selbe wenn die trucker sich die leuchtschriften in die winschutzscheibe hängen!!! VOLL IRITIEREND NE????? echt unmöglich....son QUATSCH!!!!!!!!!

die blau beleucteten waschdüsen sind ziemlich affig das geb ich schon zu
aber an z.b. nen Tannebaum (mein dädy macht dat imma ;) ) is nix auszusetzen!

das nich alles schön is is klar-aber wer sich davon irritiert fühlt sollte lieber auf fahrradfahren bei tageslicht umsteigen!!
und lieber mit nebelscheinwerfer rumfahren als noch bei dämmerung mit standlicht, oder blendet dich das etwa auch?
machen nunmal die ganzen "coolen" typen....aber stören tuts mich nich

UweS
01.05.2003, 08:35
Ich frage mich manchmal, wo manche Leute die Grenze ziehen wollen, was verboten ist, aber gemacht werden darf ...

bei Sonnenschein und 30 km Sicht mit Nebellampen fahren?
Tannenbäume an der Windschutzscheibe?
80 in der 30-Zone?
falsch rum durch die Einbahnstraße?
langsame Radfahrer einfach umfahren?

Es ist ganz einfach: was verboten ist, ist verboten. Was nicht verboten ist ist noch lange nicht erlaubt, kann aber legalisiert werden.

Wenn jemanden stört, daß etwas verboten ist, muß er gegen das Verbot klagen - vielleicht bekommt er ja Recht.

Namensschilder, blaue Lampen, Tannenbäume und so'n Quatsch an der Windschutzscheibe sind mit guitem Grund verboten: ab Dämmerung sieht der Fahrer in dem Bereich wo der Mist sich in der Windschutzscheibe spiegelt nichts mehr! Und wenn dann das Kind unterm Wagen liegt heißt es nur - hab ich nicht gesehen. Sehr witzig!

Es gibt Regeln und Gesetze für den Verkehr auf deutschen Straßen und mit Erhalt des Führerscheins hat JEDER bestätigt, daß er sich daran halten wird. Wer das nicht will, sollte dann besser mit dem Bus fahren.

Schöne Grüße
Uwe

hagen
01.05.2003, 12:43
@audiman83

soweit ich da informiert bin, müssen(?) haben die neueren Fahrzeuge eine von der Beladung unabhängige Leuchtweitenregelung bei Xenon! Es werden dadurch die Lampen auch bei Bodenwellen autom. dem jeweiligen Fahrbahnzustand angepasst (ähnlich einer Niveauregulierung)! Merkt man zumindest auch manchmal bei den neuen E-Klasse Daimlern! Da ich es bei denen meine manchmal so zu erkennen, denke ich das diese Leuchtregulierung zu langsam reagiert.

Mich persönlich stört es nicht, wenn ein LKW seinen Weihnachtsbaum im Führerhaus hat oder so, aber auch nur solange wie nichts passiert! (Mich wundert es sowieso, warum soviele mit solchen Christbaumbeleuchtungen im Auto/Bus/LKW/Transporter überhaupt rumfahren, wenns vom Gesetzgeber her verboten ist? Habe noch nie einen Bericht gesehen, geschweige denn selber mal erlebt, wie jemand wegen sowas von der Polizei angehalten wurde und Bussgeld zahlen mußte?

Mich persönlich stören nur zur Zeit diese Blauen ich glaube es sind LED's(?), in den LKW's und Kleintransportern. Manchmal denkt man es sind Einsatzfahrzeuge, oder? Finde ich echt nicht so cool wie es vielleicht aussehen mag!


@audiman83 + @mounty

das ist ein heikles Thema aus meiner Sicht, was die Beleuchtung am Tag bei uns in Deutschland/Europa mit Licht angeht! Ich bin ich der Meinung, das es ein Fehler wäre vom deutschen Gesetzgeber, Tagfahrleuchten oder Abblendlichtpflicht bei Tag einzuführen! Ich, auch und gerade als Motorradfahrer, bin der Meinung das dadurch die Pflicht bei Motorradfahrern mit Licht fahren zu müssen, ihren Sinn verliert.
Denn wenn alle Verkehrsteilnehmer am Tag mit Licht fahren müßten, wäre gerade dieser Sicherheitsaspektbei Motorradfahrern gleich bei Null!


@UweS

ich gebe Dir vollkommen Recht, das Gesetze dazu da sind, das man sie einhält und damit nicht das totale Chaos bei uns ausbricht, aber und das habe ich bereits weiter oben ja schon gesagt, sollte die Polizei auch mal die Leute aus dem Verkehr ziehen, die ja zu Hauf gegen das Gesetz verstoßen mit Ihren nicht erlaubten Innenbeleuchtungen/Aussenbeleuchtungen! Das wird aber nicht getan, sondern wie ich den Eindruck habe eher freizügig toleriert. Ein Falschparker der zwei Minuten falsch parkt wird dagegen wie ein Kapital-Verbrecher behandelt! Das kann ja dann wohl auch nicht angehen, oder?

Genauso gibt es das Gesetz des Rechtsfahrgebots, welches ebenfalls nur sehr sehr eingeschränkt auf unseren Autobahnen eingehalten wird! Stattdessen wird Jagd auf die "Drängler" und "Rechtsüberholer"
gemacht, welche gerade durch diese notorische und sture Art der Linksfahrer ja teilweise geradezu provoziert werden und in meinen Augen eine viel größere Gefahr im Strassenverkehr darstellen! Aber passiert so eine Situation mal auf der BAB und der Kamerawagen der Autobahnpolizei fährt hinterher, dann wird meistens immer der "Rechtsüberholer" oder "Drängler" rausgezogen, während der, der das Rechtsfahrgebot nicht eingehalten und dadurch das Verhalten des Anderen so herbeigeführt hat, immer davon kommt, ohne Strafe!

Das Gleiche gilt für das "Reißverschlussverfahren" an Fahrbahnverengungen, welche immer wieder zu kilometerlangen Staus und Unfällen auf unseren Strassen führen! Wer wendet es an? Keiner!
Und warum? Weil es entweder viele nicht wissen, oder wissen können, weil es das vor 40Jahren in der Form noch nicht gab und nicht beigebracht wurde in der Fahrschule (ich hatte das Thema vor rund 10Jahren in der Fahrschule übrigens auch nicht!). So kommt es teilweise zu haarsträubenden Situationen! Der Eine fühlt sich bedrängt dadurch und meint den Anderen nicht überholen und reinlassen zu müssen. Toll...
Wo bleibt denn z.B. da mal die Prävention des Staates durch Aufklärung, statt die Autofahrer Ihren Kleinkrieg auf deutschlands Strassen weiterführen zu lassen (zum Teil durch Unwissen und daraus resultierendes Fehlverhalten). Gerichte könnten so entlastet werden, weniger Kosten durch Radar-Blitz-Meßanlagen, teure Kamerawagen, Verwaltungsaufwände usw...
Aber das will der Staat ja offensichtlich gar nicht, denn dann würde eine potenzielle Einnahmequelle verloren gehen!
Deshalb mal die Frage an Dich: "Verstehst Du das unter Regeln und Gesetze?"
Ich nenne das schlichtweg absolut freche Fehlpolitik durch inkompetente Leute die unser Land regieren!

Gruß

Hagen

Crashpilot
01.05.2003, 13:03
Das mit der Lichtpflicht am Tage wurde vom Gesetzgeber schon mal diskutiert, aber mehr auch nicht.
Ich bin auch stark dafür. Ich fahre immer mit eingeschaltetem Licht .. aus der Erfahrung her, weiß ich, das selbst im Sommer Unfälle dadurch passieren können, wenn man ohne Licht fährt.

Was die Leutweitenregulierung angeht, so gibt es bei neuen A8 ein anderes System, welches sich nicht permanent während der Fahrt einstellt, sondern bei Zündungeinschalten. Dies ist auch meiner Meinung nach sinnvoller .. da die Audisteuerung diesbezüglich recht träge im A4 ist.

Bezüglich der Gesetzesüberschreitung bei der Beleuchtung sollte man vielleicht auch mal ans Portemonaie denken.
Wenn der Reflektor eines Scheinwerfers beim TÜV nicht mehr die erforderliche Lichtstärke bringt, würdest Du dann gleich nen neuen Scheinwerfer kaufen ?
Bei meinem Bruder war dies der Fall, also habe ich die 55er rausgeschmissen und 80W reingetan .. das schont zwar nicht gerade den Schweinwerfer, aber er kommt durch den TÜV und sieht wieder genug.
Ist also reine Interpretationssache.
Die Xenonbrenner gibt es auch in unterschiedlichen Lichtstärken (ich meine nicht Watt).
Selbst perfekt eingestellte Beleuchtungseinrichtungen mit genormten Leuchtmitteln können blenden.

Tja, und allgemeine Gersetzesüberschreitung (angesprochen durch UweS).
Wer von uns hält sich den wirklich an alle Vorschriften, die im "erscheinen" ?
Rauchen bei Rauchverbot, 80 bei erlaubten 70, Parken im Parkverbot etc.
Was die Disziplin auf Deutschlands Straßen angeht, so bin ich als Deutscher doch sehr enttäuscht. Ständig dieses egozentrischen Fahren. In Sachen Verkehrssicherheit und Disziplin können wir Deutschen noch ne Menge von den Holländern lernen.

hagen
01.05.2003, 13:57
@Crashpilot

zur Lichtpflicht am Tag: Und Motorradfahrer bekommen dann zusätzlich eine grüne Rundumleuchte auf den Helm gesetzt um sich besser und deutlicher von den anderen Verkehrsteilnehmern hervorzuheben, oder wie? Also keine gute Idee! Lieber beibehalten wie bisher: Licht an auf der BAB wenn man zügig unterwegs ist, aber nicht mehr! Oder?

zum System der Leuchtweitenregulierung: Also ich meine manchmal ist das Xenon schon gewöhnungsbedürftig für's Auge, von daher sollte man das auch noch in den Griff bekommen können bei den Herstellern. Es tut sich ja da endlich auch mal was mit dem Abbiegelicht!

zur Gesetzesüberschreitung bei Licht: aber wieviele fahren mit unkorrekter Beleuchtung herum? Ich finde jeder Blender oder einer der zu wenig Licht vor seinem Auto herschiebt, ist einer zu viel!!!

zu den allgemeinen Gesetzesüberschreitungen:
da bekommst Du von mir vollkommen Recht :)
Unsere Justiz ist irgendwo im Mittelalter stehen geblieben und wird seit dem nur noch geflickt ohne jedes rechtliche Konzept. Ich vergleiche unsere Gesetzbücher daher gerne mit den maroden Strassen die wir haben.
Alles Flickschusterei :evil:

Gruß

Hagen

Mikrobi
01.05.2003, 14:04
Hi

Also ich werd mich jetzt auch mal als Lämpchengegner outen. Es ist ja schon viel diskutiert worden ob der kleine Baum in der Mitte ein Problem darstellen kann. Da brauch sich doch nur mal jeder so ein Teil einbauen und anmachen und dann wird niemand abstreiten können das zum ersten die Lichtquelle vom Auge wahr genommen wird, zum zweiten bei ungünstigem Winkel sich das Licht in der Scheibe spiegelt und das drittens (kommt auf den Platz des Baumes an) eventuell eine Behinderung des Sichtfeldes entsteht. Ich persönlich kann zwar mit den Bäumchen von anderen leben aber zum Beispiel die blauen Lämpchen die grad soooo IN sind gehören meiner Meinung sofort bestraft. Ich sehe jeden morgen wenn ich zur Arbeit fahre einen LKW der sich 2 von den Dingern montiert hat und bei nur flüchtigem hinsehen kann man das schon mal für ein Einsatzfahrzeug halten wie Hagen schon sagte. Übrigens bei LKW-Fahrern wird das bei Kontrollen auch bemängelt bzw mit Geldbußen geahndet nur müssen die Lampen erst mal angeschaltet sein wenn die LKW in eine Kontrolle kommen und genau da ist das Problem denn die meisten Kontrollen werden am Tag durchgeführt und das bloße einbauen solcher beleuchteten Namensschilder oder was weis ich denn ist erst mal nicht verboten. Wo wir beim Thema wären. So weit ich weis darf in Deutschland nach vorn nur weißes Licht leuchten (Ausnahme Blinker) so wurde es jedenfalls meinem Bruder erklärt (der wurde mal nachts mit seinem LKW und grün beleuchteten Namensschild angehalten) und der durfte auch löhnen. Die Tatsache ist doch die das so lange nichts passiert die meisten zusätzlichen Lampen tolleriert werden. Laßt aber mal einen Unfall passieren weil sich jemand durch irgendeine Form von illegalen bunten Lichtern irritiert gefühlt hat und dadurch von der Straße abgekommen ist. Spätestens wenn man dann von der Versicherung gesagt bekommt das die nicht zahlen und das man den ganzen Schaden aus der eigenen Geldbörse bezahlen muß wird man sich überlegen ob es das Wert war.

Das die normalen Scheinwerfer teilweise blenden ist da ein anderes Thema weil die Scheinwerfer nun mal keine zusätzlichen illegalen Anbauten sind. Hier könnte man aber auch recht schnell eine Verbesserung erzielen wenn man ein jährliche Pflicht einführen würde die Scheinwerfer einstellen zu lassen.

Nochmal zu den bunten Lämpchen. Jeder weis ja nun das es nicht legal ist solche Teile zu verbauen. Da muß auch jeder mit den Konsequenzen klar kommen also warum ermahnt der deutsche Staat immer nur obwohl das klar verboten ist. Das ist genau so wie mit dem Rechtsfahrgebot. Was wir wieder auf der Rückfahrt vom Treffen erlebt haben ist der blanke Horror. Wenn der Staat jeden der sich nicht ans Rechtsfahrgebot hält mit nur 20 Euro verwarnt wird es diesen kaum treffen. Wenn das aber sagen wir mal 100 oder 150 Euro kosten würde dann würden sich die Leute das sehr schnell überlegen und was denkt ihr wie schnell sich die Zustände auf deutschen Autobahnen verbessern würde. Und genau so muß das mit den Leuten gemacht werden die nicht zugelassene Lampen nutzen. Da kann jeder selbst entscheiden ob ihm das so viel Geld wert ist oder nicht. Übrigens ist das genau das selbe mit den Nebelscheinwerfern. Auch ich hab die früher auch oft angehabt wo es nicht nötig war (mache das heute nicht mehr oder nur noch selten) aber ich hab mir gesagt was kann denn schon passieren. Entweder du wirst mündlich verwarnt oder aber man bezahlt 20 Euro und damit können die meisten sehr gut leben und legen es darauf an. Hier brauch der Staat nur mal die Preisschraube erhöhen und nicht immer beim Sprit denn das wäre gerechtfertigter und auch sehr lohnend.

PS:die allegemeine Lichtpflicht würde zwar manche Unfälle vermeiden würde aber schreckliche Folgen für Motorradfahrer haben. Bis jetzt war die Regelung recht gut da man durch die Lichtpflicht für Motorradfahrer diese recht gut erkennen konnte aber wenn das für PKW auch eingeführt würde dann gehen die Unfallzahlen mit Motorrädern sehr stark in die Höhe und das sollte nicht der Sinn sein.

CIAO und Grüße aus Sachsen

mounty
01.05.2003, 14:37
Mahlzeit
@audiman83 Hab ich rgendwo was von Irritieren geschrieben? Nee glaube Nicht.
Es war die Rede von UNERLAUBTEN LEUCHTEN und das Verweigern des Prüfplakette beim TÜV (Technischer Überwachungsverein) und nix anderes.
Da numal der TÜV (KÜS,DEKRA,GTÜ und andere) die Aufgabe hat den Technischen Zustand in Hinsicht auf die Straßenverkehrsordnung zu prüfen, ist es doch wohl Klar das er UNERLAUBTE Beleuchtung und dazu gehören auch Weihnachtsbäume aufm Amaturenbrett beanstandet.
Da diese Bunte Lampe schwachsinn immer weiter um sich Greift finde ich es nicht mehr als recht das diese Maßnahme ergriffen wird.
Da geht es nicht um Xenonlicht oder Nebellampen(obwohl sie ja so heißen weil sie bei Sichtbehinderung durch Nebel oder Starken Schneefall eingeschaltet werden und Nicht bei Sonnenschein oder Dämmerung) sondern um Leuchten die KEINE FUNKTION am KFZ haben.
Jede Leuchte die Serienmäßig an einem Auto angebaut sein muß hat Ihren Zweck (Blinker,Hauptscheinwerfer Fernlampen Rücklicht usw) aber alles andere is nur Dummes gebastel von Vorpubertären Kiddies die sich durch solches zeug Cool vorkommen. Genauso die trucker die mit Ihren Weihnachtsbäumen und Schilderausstellungen durch die Nacht leuchten um aller Welt zu verkünden wie sie heißen oder wie ihr Funkname ist und was fürn tollen LKW sie doch fahren.

Sorry aber diese Sachen sind in Meinen Augen Überflüssiger Bamborium und außerdem belastet es auch nur unnötig die eh schon sehr knapp bemessenen Lichtmaschinen. das nur noch mal so nebenbei.

Also das ist meine meinung und Keine DUMMES Geblubber, wie man ja auch an den Statements anderer hier sehen kann.

Gruß mounty *dessennebellampeneinensinnvollerenzweckweichenmußten*

TL;-)
01.05.2003, 15:48
@audiman83:
Beim B6 sind die Stellmotoren der dynam. LWR keinesfalls träge. Man kann sehr gut beim Beschleunigen oder Abbremsen sehen, dass die Scheinwerfer sofort nachjustiert werden. Also ist auch bei Bodenwellen die DLWR aktiv. Blenden können die Serien-Xenons natürlich bei Kuppen, bauatr- und straßenbedingt... 8)

hagen
01.05.2003, 18:24
@Mikrobi

man könnte sicher auch mal die Strafen erhöhen für die Dauerlinksfahrer, das wäre schon auch korrekt.

Aber ich finde das Autofahrer auch immer auf dem aktuellen Stand der Verkehrsregeln und Vorschriften sein sollten! Das sind sie aber nicht! Und das ist das Problem! Was bringts wenn z.B. ab 01.01.2004 eine neue Verkehrsregel gilt, von der der Autofahrer der 1940 mal seinen Führerschein gemacht hat, nie etwas mitbekommt! Das ist doch das eigentliche Problem finde ich!

Hier tut schlichtweg Aufklärung not!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


@mounty

Und wir sind uns hier sicher glaube ich alle einig. das Funzeln die verboten sind, am Auto auch nichts zu suchen haben!!!

Gruß

Hagen

Angus McLoud
01.05.2003, 19:30
@All

1.
Kann vielen Beiträgen hier nur zustimmen....finde diese bunten Lämpchen und Neonröhren und den ganzen restichen Klimbim im Auto auch furchtbar...das Problem ist, es zu kontrollieren.

2.
Eine Geschwindigkeitskontrole der Polizei kostet immer mehr, als sie einbringt...(ich rede nicht vom Ordungsamt!)

3.
Der ruhende Verkehr (Parken) liegt nur sehr begrenzt in der Zuständigleit der Polizei! Dafür gibt es Stadt-ANGESTELLTE (Politessen) und mit diesen möchte ich nicht verglichen und schon gar nicht in einen Topf geworfen werden! :evil:

4.
Ich persönlich finde Beleuchtung am Tage sehr sinnvoll...besonders in Gebieten mit vielen Alleen und Wäldern. Die Taglichtlampen finde ich da eine gute Alternative, sie sind definitiv auf Grund ihrer Leuchtstärke und Positionierung nicht mit einem Mottorrad verwechselbar und sie erfüllen trotzdem ihren Zweck.

Übrigens: Unfallstatistiken in Ländern mit Lichtpflicht sprechen für Licht am Tage und die Mottorradfahrer in diesen Ländern werden auch erkannt!

5.
Zum Rechtsfahrgebot: Das Problem ist, das Rechtsüberholen nun mal mit 3 Punkten und 50€ geahndet wird, eine Mißachtung des Rechtsfahrgebotes ist nur ein Verwarngeld von 20!!! Euro. Da muss der Gesetzgeber was ändern..nicht die Polizei!

Robbie
02.05.2003, 09:23
Also ich finde es schade das die noch härter durchgreifen, weil ich bin echt lampengeschädigt und liebe meine LED's wo auch immer sie alle sind. UnterBodenBeleuchtung kommt bal auch rein weil ich bekomme die FoliaTech für 69€ und das ist extrem günstig. Gut, ok, ich fahre mit dem kram ja nicht durch die Gegend sondern nur wenn das Auto steht sind die an. z.b. auf der Hanauer/DEA ;) wenn man schon einen schönen A4 hat kann man auch damit protzen sonst hät ich mir ja auch einen FiatPanda kaufen können ;)

hagen
02.05.2003, 13:03
@Lon

zum Protzen würde ich mir auch James Bond MG's ins Auto einbauen, Granatwerfer und Schleudersitz, Blendgranaten und....und...., Opfer gäbe es ja genug auf unseren Strassen :D

Gruß

Hagen

TL;-)
02.05.2003, 18:29
Also ich fahre mein Auto nicht, um damit zu protzen, sondern weil es mir gefällt. Aber offenbar definieren sich noch immer sehr viele Menschen über ihr Auto. Mein Beileid... ;)

Lowfish
02.05.2003, 20:50
Grins der Kommentar stammt nicht von mir sondern von einem Kumpel von Lon :)

Er sagte bezeichnete das Auto als "Potenzersatz" :D

@Lon
nicht persönlich nehmen finde dein Tuning (sorry, bis auf die Beleuchtung) wirklich sehr schön weil es sehr dezent gestaltet ist und einfach edel aussieht. Nur irgendwie hat der Spruch grad gut gepasst ;)

Gruß Christian

Robbie
16.05.2003, 09:37
Ich sage BLAUE-LEDs o.ä. sind OK!!
Mich irritiert sowas nicht bzw. ich sehe es sogar gerne an Autos, weil (Zitat VW) Blau macht glücklich.
Ich habe selber Leutstoffröhren verbaut. 2 Stück in den kleinen Fensterchen hinter den Hintertüren und eine ganz unten am Kühlergrill (quarsi unter den Heblers) und ich findes cool. UBB kommt bald auch noch dran. ;)
Faszination Licht!

Jeppo
16.05.2003, 23:21
und was ist mit unterboden beleuchtung wenn die so geschaltet sind das sie bloss gehen wenn licht aus ist, sind die auch nicht erlaubt ? dann so viel ich weis durfen sie bloss nicht bei der fahrt an sein oder nicht also bei uns kostet es 10€ pro lampe wenn sie an sind bei der fahrt

User gelöscht!
17.05.2003, 00:42
sag mal was hast du denn da am kühlergrill??
etwas 2 leuchtstoffröhren???

RED
17.05.2003, 01:51
das sieht man doch ! Das ist der Warpreaktor :D

Jeppo
18.05.2003, 22:36
bei manchen glüht halt der motor rot bei mir halt blau ist ja auch ein bluetoot motor von der USA und aus den auspuff kommt auch grüner rauch raus :D

RED
19.05.2003, 00:06
ich werde meinen demnächst auf Borg Technologie umrüsten, überall grüner Schimmer :D


Achso, heute kam mir wieder so ein blaues UFO im Tunnel entgegen, zuerst wußte ich nicht ob ich ihn rammen soll oder ausweichen soll, aber dann habe ich doch erkannt dass es nur ein alter Jetta war
:D :D
diese Proleten, wie scheisse das aussah :p

hagen
26.05.2003, 11:38
@all

also gestern kam ja ein Bericht in ams-TV zudiesem Thema!

Seit dem 01. Mai 2003 sind lt. Gesetzgeber keine nachträglich installierten Innenraumbeleuchtungen mehr erlaubt, welche nach außen Ihr Licht abstrahlen können! Genauso verboten sind Beleuchtungen unter dem Fahrzeug und diese beleuchteten Spritzdüsen usw...! Es gilt ein generelles Anbauverbot! Wer so was dran hat, muß es abbauen!!!
Es ist also generell auch der Gebrauch auf Parkplätzen und/oder im Stand jetzt verboten!

Ich finde das endlich mal ne gute Vorschrift!

Vorallem wenn man sieht, das es jetzt schon beleuchtete Endrohre mit LED's gibt 8) So ein Blödsinn aber auch...

Aber ich bin mal gespannt, wie doll das auch bei LKW's und Kleintransportern eingehalten bzw. kontrolliert wird!

Gruß

Hagen