PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Neue Birnen -- aber welche



LordofChaos
09.05.2003, 00:01
Hi @all

bei mir sind mal wieder neue Birnen fällig. Nun steh ich vor der Frage welche ?? H1, H3, H4 H7 ?
Dann findet man ja auch auf Ebay "Ultra White"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2413480443&category=33710

oder auch H1 undH4 mit Xenon Gas
H1 mit Xenongas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2413230089&category=33710
H4 mit Xenongas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2413230102&category=33710

In meine A4 Avant(B5) Bj96 sind noch die Orginalen Scheinwerfer drin

Was könnt Ihr denn so empfehlen ?

Greets
LoC

QuattroWarrior
09.05.2003, 00:16
Erst musst du mal klären, ob du H4 oder H7 brauchst.

Hast du die integrierten Nebler in den Hauptscheinwerfern? Dann solltest du 4x H7 (Fern- und Abblendlicht jeweils L und R) und 2x H1 für die Nebler brauchen. Ist bei meinem 97er jedenfalls so.

Und von diesem No-Name-Schrott kann man eigenlich nur abraten. Da stimmen oft die Wendelgeometrien nicht und damit die Lichtverteilung.
Außerdem bleiben sie was die abgegebene Lichtmenge betrifft, oft weit hinter den vollmundigen Werbeversprechen zurück.

Und 100W sind im Bereich der STVZO sowieso nicht zulässig. Außerdem kann durch die größere Wärmeentwicklung der Scheinwerfer schaden nehmen.

Kauf dir ein Markenprodukt. Osram oder Phillips. Da gibts zugelassene Lampen mit bis zu 50 Prozent mehr Lichtausbeute. In 'normaler' Ausführung und auch mit bläulichem Xenon-Touch.

Sind zwar nicht ganz billig und halten angeblich auch nicht ganz so lange wie die entsprechenden Marken-Standard-H4/H7, aber mehr Licht bringen sie wirklich.

Und nicht zugelassene Lampen sollen ja beim TÜV zukünftig sowieso ein schwerwiegender Mangel sein.

Ergo: Finger weg von solchem No-Name-Mist.



so long

QW

Lowfish
09.05.2003, 00:18
Da waren Red 20V und ich zeitglich ;)
Du benötigst H4 wenn du keine Nebler hast...

Aber lass bloss die Finger weg von diesen Dreck-Lampen...
Die machen ein sehr schlechtes Licht und sehen einfach gekünstelt aus.

Besorge dir lieber die Phillips Blue Vision mit denen hast du eine höhere Lichtausbeute...

Gruß Christian

RED
09.05.2003, 01:02
hey Leute,

war letztens bei Audi und da lag ein aktueller Test herum von allen möglichen Lampen, mit Schwächen und Stärken, Sogar die ganz neuen 4000k Lampen sind da drin. Habe es mitnehmen dürfen und werde mal das ganze Scannen und hier posten.

Ist doch auch was gutes für die FAQ, oder nicht Oli?

Georg
09.05.2003, 09:07
Bis es neues vom roten Zwanzigventiler gibt:
Ich habe mit den Philips Vision Plus sehr gute Erfahrungen gemacht, bei H7 und H4, sind deutlich heller, weißer und reichen bei gleicher Einstellung weiter als die normalen.
Lebensdauer evtl. etwas kürzer.

Gruß Georg

LordofChaos
09.05.2003, 09:14
Merci euch schon mal im vorau. Ich denke ich werde mal die Philips Vision Plus probieren

Ich glaube ich habe auch beim ADAC mal nen Test/bericht gesehen ist zwar schon nen paar Stunden her, aber ich werd mal schauen ob ich den noch finde.

Gruß
Loc

Mikrobi
09.05.2003, 12:12
Hi

Also mit dem Vision Plus von Phillips kannst du nichts falsch machen. Die gewinnen mit den Osram Silverstar die meisten Tests (wenn nicht gar alle). Hab auf der Leipziger Automesse erst ne Autotestzeitung durchgeblättert und da war auch wieder ein Test davon drin und genau die zwei Lampen waren die einzigen die zu empfehlen waren. Bei dem Nonamezeug gab es sogar Lampen die auf der Verpackung mit Xenon und 50% mehr Lichtausbeute und weiterem Lichtkegel geworben haben aber im Test ist dann festgestellt worden das die sogar schlechter als Serienlampen waren. Ich will jetzt nicht jedes Nonameprodukt schlecht machen aber hol dir lieber eine von den beiden Varianten die ich oben geschrieben hab da machst du nichts falsch. Übrigens fahr ich selbst die Osram als H7 (die waren damals gegenüber den Phillips noch eine Ecke billiger als ich neue Lampen kaufen wollte) und bin vollkommen zufrieden.

CIAO und Grüße aus Sachsen

PeterM
09.05.2003, 14:04
Also ich kann jedem eigentlich nur die Blue Vision von Philips empfehlen, die hab ich selbst auch drinnen und wer auf weißes und helleres Licht wert legt ist bei denen noch besser dran m.E. wie bei den Vision Plus. Hell sind die auch, aber nicht so schön weiß wie die Blue Vision...

Peter

QuattroWarrior
09.05.2003, 19:15
Also, bei mir sind die H7 VisionPlus eingebaut und ich bin sehr zufrieden, was die Ausleuchtung und die Homogenität betrifft.

Klasse Licht und deutlich besser als die Standard-Lampen.

Was die Lebensdauer angeht, hatte ich ja schon mal angesprochen, daß diese Lampen die höhere Lichtausbeute offensichtlich etwas zu Lasten der Haltbarkeit erzeugen.

Kleiner Tip dazu:

Licht aus beim Motor Starten. Wenn der Anlasser einsetzt, bricht die Bordspannung kurzfristig ein. Die Beleuchtung ist zwar so geschaltet, daß bei eingeschaltetem Licht während des Startvorgangs auf Standlicht zurückgeschaltet wird, aber deswegen kriegen die Birnen immer noch den ersten Einbruch und gegebenenfalls direkt nach dem Startvorgang eine Spannungsspitze ab.
Sowas ist Gift für die Lampen und verkürzt die Standzeit. Auch bei Standard-Lampen, aber ganz so empfindlich sind diese nicht.

Siehe übrigens auch http://7797.rapidforum.com/topic=102284751443



so long

QW

Martl-san
09.05.2003, 20:43
Zitat:<HR>
Also, bei mir sind die H7 VisionPlus eingebaut und ich bin sehr zufrieden, was die Ausleuchtung und die Homogenität betrifft.
<HR>

HI,

ich hab in userem 1.6'er A4 die Philips Vision Plus H4 verbaut...
Na ja, das Licht ist etwas weisser als die serienlaempchen, aber so die grossen Unterschiede bei Nachtfahrten konnte ich net feststellen...
Evtl. sind die H7 etwas besser als die H4.
Hat das schon mal jemand verglichen?

cu
Martl

PeterM
11.05.2003, 14:22
@mertl

Natürlich hast du mit den H7 mehr Licht, da sie einfach stärker als die H4 Leuchtet. Hatte früher mal die H4-BlueVision in nem anderen Auto drin, war halt weisser und auch etwas heller, und jetzt aktuell die H7 im A4... H7 ist schon besser.. :)

Peter

Angus McLoud
11.05.2003, 20:27
Sagt mal lesen hier auch manche mal im Forum...in der FAQ ist seit 2 Tagen ein Test eingestellt von "Red 20V Turbo"..wer den liest, braucht eigentlich nicht mehr zu wissen....oder besser zu Fragen...aber naja.

Ich hab übrigens auch die Vision-Plus drinne und die sind echt Spitze...hatte in meinen vorherigen autos diese Blue Vision drin..die machen zwar ein subjektiv weisseres Licht...aber es ist viel weniger als bei der Plus.

RED
11.05.2003, 23:47
Danke Angus,

jetzt macht man sich schon die Mühe und keiner liest es :(

aber was solls, dann bleiben manche eben unwissend :D

zwiebelring
12.05.2003, 14:20
Zitat:<HR>Natürlich hast du mit den H7 mehr Licht, da sie einfach stärker als die H4 Leuchtet<HR>
Die H7 leuchtet nicht automatisch heller als eine H4. Schliesslich haben beide exakt dieselben Wattzahlen!
Die H7 wird halt in der Regel in Scheinwerfern verbaut, die mehr Lichtausbeute hergeben, beispielsweise in Freiflächen- oder Projektionssystemen. Dann liegt es aber nicht an der Glühlampe! Deswegen gibt es ja die H7 überhaupt nur: weil in den heute üblichen leistungsstarken Reflektoroptiken die H4 mit ihrem popeligen Blechsockel die Wendeln nicht präzise genug positioniert und damit für gewaltige Ungenauigkeiten (Blendung, Strulicht) sorgt.[/code]

LordofChaos
12.05.2003, 16:39
@Zwiebelring

Kann ich die H7 auch in SW reinbauen in die norm H4 gehören ?? :? :p
a bisserl blödstell :D :D

zwiebelring
12.05.2003, 17:23
Zitat:<HR>Kann ich die H7 auch in SW reinbauen in die norm H4 gehören <HR>
Ausdrücklich nein.

Die H7 haben andere Sockel und passen deswegen nicht in Schweinewerfer, die für H4 gemacht wurden.

Der Hauptunterschied zwischen H7 und H4 ist dass die H7 einen sehr viel präziser positionierenden Sockel hat, der zudem einfacher zu montieren geht, bessere Kabelanschlüsse hat und auch noch abdichtet.
Einfach die modernere Lösung, aber nicht abwärtskompatibel nachrüstbar. Ich habe auch noch keine Adapter gesehen.

Lowfish
12.05.2003, 19:00
Und dazu kommt noch das bei H7 Fern- Abblendlicht getrennt in 2 Birnen sind. Bei H4 ist beides in einer Birne...

Also noch ein Grund warum es nicht geht...

Gruß Christian

hagen
13.05.2003, 00:06
@all

muß was loswerden: probiert mal Williams Christbirnen in flüssiger Form.
Das leuchtet die Strasse noch viel heller aus :D

Nicht ernst nehmen, ok ;)

Gruß

Hagen

RED
13.05.2003, 01:10
ja, und ausserdem gibts die kiloweise und in verschiedenen Farben :D

TL;-)
14.05.2003, 16:11
Wird kompliziert: Andere Sockel und Stecker. Ausserdem sind die Glaskolben anders. Daher passt die ganze Optik im Scheinwerfer nicht mehr. Also ich sage nein...

PS: Ups, da waren wohl meine Seiten gecached... schon etwas veraltet, mein Beitrag ;)