PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Öfters Leuchtmittel def.??? Tip...!



valentino
09.05.2003, 16:06
Ich hatte das Problem, das eine H7 (rechts) sich verabschiedet hat. Kann ja mal vorkommen. Leuchtmittel haben bekanntlich eine begrenzte Lebensdauer.
Ab in Autoshop....neue gekauft...eingebaut...natürlich beide gewechselt, also li+re.
Nach ca.10 Tagen wieder rechts def. ....zum shop und reklamiert...anstandslos getauscht bekommen...nach Wechsel und wieder ca. 7 Tagen wieder def. grrrrr...zum shop und diesmal bekomme ich zu hören, dass die Usache der immer wieder def. H7 an meinem Auto liegen soll. Zu hohe Spannungsspitzen oder Lichtmaschine oder...ich wollt dem guten Mann schonn 'nen Vogel zeigen....
Der gute Mann hat Recht!!! Habe mir die H7 mal genau angesehen und schwarze "Verbrennungen" an den Kontakten festgestellt, durch Funkensprühen etc. Das kommt dadurch wenn die Flachkontaktstecker (ist nicht ganz richtig, müßte ..buchse heissen) nicht fest auf der H7 sitzt. Habe die Buschen etwas mit der Zange festgedrückt. Wenn man mit der Zange nicht dran kommt, weil um die Stecker noch ein Kunststoffgehäuse ist, kann man auch mit einem flachen, dünnen Schlitzschraubendreher Abhilfe schaffen.

Seitdem ich das so gemacht habe, habe ich das Problem nicht mehr.

Viele Grüße

Valentino

QuattroWarrior
09.05.2003, 19:23
Normalerweise mach ich das nicht, daß ich zweimal den gleichen Beitrag poste, aber hier erscheint es mir angebracht. Also nicht drüber wundern, daß in http://7797.rapidforum.com/topic=102284757230 der gleiche Text steht.
Wo wir doch schon mal bei den Tips zur Lebensdauer von modernen Leuchtmitteln sind:


Also, bei mir sind die H7 VisionPlus eingebaut und ich bin sehr zufrieden, was die Ausleuchtung und die Homogenität betrifft.

Klasse Licht und deutlich besser als die Standard-Lampen.

Was die Lebensdauer angeht, hatte ich ja schon mal angesprochen, daß diese Lampen die höhere Lichtausbeute offensichtlich etwas zu Lasten der Haltbarkeit erzeugen.

Kleiner Tip dazu:

Licht aus beim Motor Starten. Wenn der Anlasser einsetzt, bricht die Bordspannung kurzfristig ein. Die Beleuchtung ist zwar so geschaltet, daß bei eingeschaltetem Licht während des Startvorgangs auf Standlicht zurückgeschaltet wird, aber deswegen kriegen die Birnen immer noch den ersten Einbruch und gegebenenfalls direkt nach dem Startvorgang eine Spannungsspitze ab.
Sowas ist Gift für die Lampen und verkürzt die Standzeit. Auch bei Standard-Lampen, aber ganz so empfindlich sind diese nicht.


so long

QW