PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: W8 Innenleuchte Dauerplus



quickSave
17.04.2003, 10:29
Hallo A4-Freunde,

möchte gerne von mein Zigarettenanzünder Dauerplus für meine Ambientenbeleuchtung ziehen... ganz blöde Frage: Wie bekomm ich den Zigarettenanzünder raus und welches Kabel muß ich dann anzapfen?

:? :? :?

Danke!
Andy

User gelöscht!
17.04.2003, 12:31
MACHS ANDERS!!!

Zapf dir vom Handschuhfach Lichplus ab!!! hinter der Birne sind nur 2 Pins mit steckschuhen, da ersetzt du den Plus mit nem neuen und klemmst das kabel mit dazu.....dann durch die ASäule ziehen fertig

quickSave
17.04.2003, 12:54
ist ne gute idee, aber ich hätte es gerne daß es mit zündung angeht... ;)

User gelöscht!
17.04.2003, 14:27
mhh dann geh doch direkt an zündplus unterm lenkrad! ist doch viel näher und einfacher!

quickSave
17.04.2003, 15:19
Erklär mal was ich da aufmachen muß :o und wo ich was hernehmen muß :p

User gelöscht!
17.04.2003, 21:47
du machst die verkleidung unterm lenkrad ab, d.h. die seitliche abedeckkappe abmachen worunter die sicherungen sitzen, da sind 2 schraubeb-raus und von unten nochmal 3 gölaub ich. die auch raus..dann kannste die gesamt abdeckung noch vorne rausziehen und abnehmen....dann siehst du links ne leiste ..da must du an dauerplus, ganz links die beiden 31(a) mein ich wenn ich mich nicht irre, bitte korrigieren wenns falsch ist... sind dauerplus!

aber was bringt dir das? tagsüber sieht man die dioden eh nicht...erst wanns dunkel wird!

mfg db

saphir99
16.12.2007, 00:17
was muss man denn noch alles abnehemen bis zum lenkrad kommt ? bz. wie kommt man bis dahin ?

Boki
16.12.2007, 01:05
Zündplus hast du in Form von Klemme 75a unter den Relais. Um da hinzukommen musst du die Verkleidung unterm Lenkrad abmontieren.

Dauerplust hast du da ebenfalls, Klemme 30, würds an deiner Stelle dann aber nochmal Seperat absichern.

Wenn du es an die Instrumentenbeleuchtung anschließen willst, dann brauchst du von irgendwo Klemme 58s/d, am besten direkt von der Handschuhfachbeleuchtung.

saphir99
16.12.2007, 01:26
das mit dem handschufach gefällt mir, hab das auch schon in anderen threads gelesen. klemme 58s/d, sind das 2 verschidene oder heisst das wirklich so ?

Boki
16.12.2007, 01:31
Ist nur eine Klemme, ich glaube beim Handschuhfach müsste es 58s sein.

Nur zur Erklärung:
58d - Beleuchtung gedimmt
58s - Schalterbeleuchtung

58d kann halt über den Dimmer im Kombiinstrument gedimmt werden.

Ach ja, an Klemme 30 solltest du das garnicht erst versuchen anzuschließen, dann leuchtet deine Ambientebeleuchtung dauernd, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist.

saphir99
16.12.2007, 02:22
ah ok, ist das kabel dann beim handschufach mit 58/s angeschrieben? ich habe einen s4 b5 (11/1998), habe keinen dimmer... danke dir!

Boki
16.12.2007, 02:26
Na klar hast du nen Dimmer.

Nein, da steht nicht 58S drauf, aber es gibt nur 2 Leitungen, eine ist 30(Masse, braun) und die andere ist 58s.

saphir99
17.12.2007, 01:16
ah ok... als für mich ist n dimmer n rad wo ich die stärke der innenbeleuchtung heller oder dunkler machen kann?! oder versteh ich da was falsch ?

wenn ich nun die inneleuchte mit 58s verbinde, leuchtet die dann während der fahrt auch, obwohl das handschuhfach zu ist? weil wenn ich die zu habe ist das licht da drinn bei mir aus...

Boki
17.12.2007, 01:21
Die Handschuhfachbeleuchtung hat noch nen extra Mikroschalter.

saphir99
17.12.2007, 11:41
was erreiche ich mit diesem?

bin hald nicht gerade sooo autotechnick bewandert... sorry fürs auslöchern :)

lw-288
19.12.2007, 00:28
Einfacher wäre es du nimmst das Zündungsplus unter dem Lenkrad. Weil die LED´s dimmen bringt ja sowieso nicht viel. Habe das bei mir so gemacht, stört am Tage auch nicht da man sie nicht merkt.



was erreiche ich mit diesem?

bin hald nicht gerade sooo autotechnick bewandert... sorry fürs auslöchern :)


der Microschalter hat den Sinn damit das Licht im Handschuhfach ausgeht wenn du es schließt. (war doch deine Frage? oder?)

saphir99
19.12.2007, 02:05
der zündungspuls ist ne gute alternative, aber da ich echt null erfahrung habe mit autos aufmachen und drann arbeiten - ist mir diese sache zu heiss. da ich gelesen habe dass man am airbag vorbei das kabel ziehen muss... ausserdem störts mich das die lampen dauernd brennen. ich habe neulich 1 normale innen leuchte brennen lassen - nach 24h war die batterie leer (ist auch ne alte) aber das hats mir grad eindrücklich gezeigt...


der Microschalter hat den Sinn damit das Licht im Handschuhfach ausgeht wenn du es schließt. (war doch deine Frage? oder?)

ja wars,wollte da auf was anderes hinaus. ich meinte was der dann für die innen leuchte bedeutet

verstehe ich das dann richtig dass ich den strom für die neue innenleucht vor dem mikro schalter abnehme ? und somit die innenleuchte an und ausgeht bei betätigen des lichtes ...

Boki
19.12.2007, 06:06
verstehe ich das dann richtig dass ich den strom für die neue innenleucht vor dem mikro schalter abnehme ? und somit die innenleuchte an und ausgeht bei betätigen des lichtes ...


Genau.

LordofChaos
19.12.2007, 09:18
........ habe keinen Dimmer...


Doch hast du :=) ....... durch drehen am Knopf für den TagesKM-Zähler kannst du dimmen wenn ich nicht irre.

Hast du zufällig ein Schiebedach ? ..... dann könntest du den Strom vom Ponti abzweigen .... Die Ambibeleuchtung brennt dann zwar auch wenn du kein Licht anhast, geht aber nach abziehen des Schlüssels nach ein paar Sekunden aus (10 sek oder so), denn das Schiebedach (ebenso wie die Fensterheber) führen noch eine kurze zeit nach abziehen Strom ........

Sagt der Lord ........

saphir99
19.12.2007, 14:01
sooo ich schreibe diesen beitrag zum 3. mal, verfluchter computer ist immer abgestürzt. hab ihn grad am helpdesk vorbeigebracht :evil: :evil: :evil: :evil:

also ich schaue mal heute abend nach, ob das mit dem dimmen wirklich geht...

mir gefällt die lösung mit dem handschuhfach ideal! super! so wollte ichs haben...

jetzt stell ich mir nur noch die frage, wie ich die a-säule am besten und vorallem heile ab und drann kriege. und wie ich das kabel bis dorhinverlege ohne mir die finger zu brechen... habt ihr da tips?

LordofChaos
19.12.2007, 17:06
um das Kabel hinter der A-Säule zu verlegen musst du diese nicht abmachen.
Wenn du die ein bischen anhebst an den rändern, dann bekommst du das kabel druntergeschoben (bei mir hatte es gut geklappt).

saphir99
19.12.2007, 21:59
okay... am besten beginne ich beim himmel oder wo ?

also ich habe den dimmmregler gefunden... habe fast nicht drann geglaubt, aber schon schön wenn mann immer wieder neue sachen fürs geld entdeckt :D


habe mal n bild von meinem schätzchen angehängt, habe leider kein besseres da es immer dunkel ist wenn ich nach hause komme :D