PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Beschlagene Nebelscheinwerfer



Dieselfan
07.03.2003, 10:03
Hallo,

habe bei meinem A4 8E festgestellt, dass die Nebelscheinwerfer bei stärkerem Niederschlag von innen beschlagen. Nach einschalten der Lampen verschwindet der Beschlag ziemlich schnell. Auch durch die normale Belüftung, also wenn die Nebellampen nicht eingeschaltet werden, verschwindet der Beschlag wieder.

Habt Ihr das auch so beobachtet und ist dann alles ok mit den Lampen??

Gruss Dieselfan

Nano
07.03.2003, 11:25
Ich kenn´s nur von den "normalen" Scheinwerfern. Ist normal und Stand der Technik beim 8E. Hast Du keine Chance auf Austausch. Und selbst wenn, mit neuen Scheinwerfern hast Du das gleiche Problem.

wacken
07.03.2003, 11:43
Ist normal und nicht nur bei Audi so,auch BMW usw.Die Scheinwerfer sind nicht Luftdicht,sondern haben eine Entlüftung.Da kommt natürlich auch Feuchtigkeit rein.Beim fahren sollte es trocknen.

Gruß

Peter
07.03.2003, 12:09
Dazu ein "Statement" vom Hersteller (Hella):

http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/Internet_de/ProdukteServices/hundw/beleucht
/belinfo/modsw.jsp

Nano
07.03.2003, 12:26
Zitat Hella:
- Ein ausgeklügeltes, spritzwassergeschütztes Belüftungssystem transportiert die Feuchtigkeit schnell nach draußen.
- Wassertröpfchen im Inneren des Scheinwerfers sind kein Qualitätsmangel und haben keinen Einfluss auf die Lichtleistung

Dann ist´s ja gut. ;-) Man muss einen Mangel heute nur begründen können.
Jeder kleine Krümel auf dem Scheinwerfer soll entfernt werden, weil er die Leistung/Ausleuchtung beeinträchtigt. Aber wenn er durch Feuchtigkeit fast blind ist, ist das natürlich was anderes. Warten wir mal auf den ersten schweren Unfall in den USA (mit ihren Schadensersatzregelungen) deswegen.
Bei den Valeo-Scheinwerfern ab Werk besteht das Problem auch.

Dieselfan
07.03.2003, 12:39
Danke für die raschen Antworten!!

Geteiltest Leid ist halbes Leid!! :D Wobei ich es nicht schlimm finde.
Da nervt das Tankgeschwappe schon mehr!!