PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Beleuchteter Schalthebel



A4-Tom
20.01.2003, 07:48
Guten Morgen.

Spiele mit dem Gedanken mir einen beleuchteten Schalthebel zu kaufen wo eben 1-5 und R rot beleuchtet sind. Wie wird das Teil angeschlossen. Hab absolut keine Ahnung und wenn ich dafür Kabel ziehen muss lass ich lieber die Finger davon.

Achja: Hat jemand sowas ? Würd gern mal Bilder sehen. Hab einen gesehen von Raid. Gefällt mir aber nicht mit dem Raid Schriftzug drauf. Gibts sowas auch mit Audi Ringen idealerweise oder eben "blank" ?

Dank & Gruß

Tom

Boris
20.01.2003, 09:21
Also Kabel mußt du auf jeden Fall ziehen. Die LED´s im Knauf brauchen doch Saft. Und am besten ist es wenn du die Kabel an der Beleuchtung des Ziganzünders anschließt. Aber wenn dir das schon zu viel ist...:)

A4-Tom
20.01.2003, 17:47
Naja, das mit dem Zigarettenanzünder ist mir auch eingefallen. Ist eigentlich nicht so das Problem, ist halt nur wiedermal machen LASSEN, weil ich keine Ahnung von sowas habe. Grad an Elektrik würd ich mich nicht rantrauen. wie siehts denn aus mit ABE. Ist wohl dabei, oder ???

Cheese
20.01.2003, 19:23
Hast Du für Deine Fußmatten auch ´ne ABE??? :D;):D

Lowfish
20.01.2003, 19:42
Hatte auch tierisch Stress die Sitzbezüge eingetragen zu bekommen :D

Gruß Christian

Jens2
20.01.2003, 19:49
Also ich habe einen rot beleuchteten Schaltknauf von Rieger.
Er gefällt mir ziemlich gut und ich habe ihn an die Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole angeschlossen.

bonzaii
20.01.2003, 19:55
Also das mit dem Anschließen wird wohl kein Problem sein.

Nächstes Treffen, hin fahren. Ich hab eigentlich immer Werkzeugkasten im Kofferraum. Denke mal ein paar andere auch. Dafür sind wir doch da, oder?

:D

shadow one
20.01.2003, 19:57
War auch ganz schön streßig, die W8-Leuchte eingetragen zu kriegen.:D:D:D



Heinz

A4-Tom
21.01.2003, 09:09
Danke bonzaii, wenigstens eine aufrichtige Antwort. Find das etwas schade, dass man sich im Forum nicht als handwerklichen Laien outen darf ohne dass man durch den Kakao gezogen wird. Für solche Fragen ist das Forum doch da denke ich. Die Frage nach ABE oder Eintragung habe ich nur gestellt, weil ich mich mit Grauen an meine Alupedalen im alten Auto erinnere. 25 DM bei D&W bezahlt, 40 DM für den TÜV. Da stimmt dann die Relation nicht mehr. Deshalb hätte sich das dann eh erledigt wenns denn der Fall wäre mit TÜV etc ...

Jens, den Rieger hab ich noch nicht gesehen. Raid gefällt mir nicht wegen Schriftzug, Kamei hat sowas auch für ca. 65 EUR. Werd mich weiter umschauen.

Danke für die Antworten.

Gruß
Tom

Boris
21.01.2003, 10:28
Wie du schon mitbekommen hast, brauchst du dafür keine ABE, alles was du im Innenraum machst ist dein Bier. Es sei denn es ist eine Sache die deine Sicherheit betrifft. (Lenkrad, Pedale,Sitze, Fenster tönen) Dann sieht der TÜV das etwas strenger. Das anschließen ist aber kein Problem, das würde dir jeder aus dem Forum machen. Obwohl du so tolle Antworten bekommen hast. Sind alles nette Kerle und Mädels. :D :) :D

bonzaii
21.01.2003, 16:05
Das ist die charmante Art der Forummitglieder einem zu sagen das du daneben liegst. :D

Einfach das ganze nicht zu verbissen sehen. Wir sind alle lieb und nett und helfen gerne. :D

Kommst du nach Minden oder so?

Cheese
21.01.2003, 21:14
Genau, nimms nicht so tragisch, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :D obwohl, die Message ist ja wohl doch angekommen. Haste einen gut bei mir oder, falls Du nach Minden kommst darfst Du auch Dich persönlich an mir austoben. :evil:

@bonzaii: Woher willst Du denn wissen ob ich lieb und nett bin? :D :D :D

A4 Driver
22.01.2003, 13:25
Hallo,

hier sind mal 2 Links von meinem Schalthebel einmal am Tag und einmal bei Nacht.
http://home.tiscali.de/a4driver/otto/a4innenbeleuchtung.jpg

http://home.tiscali.de/a4driver/otto/a4innenconsole.jpg

Ich habe mir den bei D&W geholt und an den Zigarettenanzünder angeschlossen.
Ich hoffe das ich Dir damit helfen konnte.

Gruß
A4 Driver

A4-Tom
22.01.2003, 20:47
Hallo zusammen,

war genauso wenig böse gemeint. A4-Fahrer können ja was einstecken. Schön, daß meine Antwort aber genauso gut angekommen ist ... :D

Das hilft mir auf jeden Fall viel weiter. Den Schalthebel von A4 Driver find ich persönlich beleuchtet sehr schön. Nur hätte ich lieber einen "dezenten" mit Leder bezogen, aber die gibts ja auch.

Was Ihr mir noch sagen könntet. Wie ist das mit der Beleuchtung. Möchte nämlich keine Dauer-Beleuchtung, sondern nur bei eingeschaltetem Licht.

Danke & Gruß

Tom

PS: Nach Minden komm ich wohl nicht. Wegen Entfernung und Zeitmangel. Ausserdem warte ich noch bis ich mich mit meinem A4 bei Euch Cracks blicken lassen kann. Mit 15" Felgen und Radkappen macht man nicht grad ne gute Figur - geb ich ja selber zu, aber Änderung erfolgt im Frühling ... :)

bonzaii
22.01.2003, 20:59
Jeder A4 Fahrer kann sich blicken lassen.

Habe im Moment auch 15" Felgen drauf, na und. Ist ein A4.

Mit der Beleuchtung ist kein Problem. Am Zigaretten anzünder sind Zwei Zustände, also drei Kabel. Eins ist die Masse, eins ist Dauerplus und eins ist die Beleuchtung. Muß man halt eben messen. Irgendjemand kennt hier bestimmt auch den Farbcode. Brauchst die Beleuchtung also nur daran anklemmen. Ich habe bei mir einen kleinen Verteiler da hin gemacht, da ich den Ascher eh nicht benutze. Kommt irgendwann ne Blende vor und gut iss.

Trau dich ruhig zu kommen, dann kann man Ideen sammeln und erfahrungen austauschen!

Dreak
23.01.2003, 11:37
habe den von rieger drinne und an der beleuchtung vom handschuh fach angeschlossen, weil ich das eh grad draußen hatte...

Patrick1st
23.01.2003, 13:40
Hallo,

hab auch mal gelesen das man das selber bauen kann...beim orginal das Plastik wegbohren, LEDs rein und das Deckelchen den Lack irgenwie abschleifen...hab aber den vom S6, deswegen kann ichs net nachvollziehen...

@ A4 Driver: hasst du die Mittelkonsole selbst gelackt oder kann man das so in Klavierlack kaufen?

A4 Driver
23.01.2003, 17:48
@Patrick1st,
das habe ich machen lassen, ist meine Wagenfarbe. Mingblau-Perleffekt.

Gruß
A4 Driver

User gelöscht!
24.01.2003, 14:49
@A4-Tom

sieh mal unter http://www.eufab.com/shop_frame.htm
dort gibts die auch mit LED's und batteriebetrieben !!!!
(Preis ca. 60,-EUR) ;)

bonzaii
24.01.2003, 16:27
Also Batteriebetrieben ist schon albern, oder? Dann leuchtet er ja ständig.

Kabel legen ist Simpel. Ob nun Handschuhfach oder Ascher, egal.

:D

User gelöscht!
24.01.2003, 19:44
@bonzaii

Prinzipiell hast Du ja Recht mit dem Kabel legen.
Für mich selber wäre das auch kein Problem, da
ich gelernter Kfz.-Mechaniker bin.

Aber A4-Tom schrieb ja, daß er keine Ahnung hätte
von Elektrik, oder so ähnlich.
Und daher mein Vorschlag mit dem batteriebetriebenen
Schaltknauf. Dieser würde aber nicht ständig leuchten,
sondern nur, wenn man ihn einschaltet über die obere
Abdeckung. (Lebensdauer der Batterien ist angegeben mit
ca. 1000 Stunden)

bonzaii
24.01.2003, 19:55
Ich persönlich finde, wenn dann richtig, und dazu sind wir hier in ner Community, wie ich das immer nenne.

Der Vorschlag ist ja auch nicht verkehrt, war halt ne persönliche Meinung zum Batteriebetriebenen.

Wenn er es in kauf nimmt ihn extra einschalten zu müssen ist das ja auch ok.

Wir machen halt alle nur Vorschläge und geben Tips.

:D