PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Halogenlampen



bonzaii
26.12.2002, 16:59
Moin moin,

ich habe vor in meinem Kofferraum Halogenlampen einzubauen. Kann ich da welche aus dem Baumarkt nehmen und ohne Trafo anschließen?

Oder gibt es spezielle?

Danke und Gruß

User gelöscht!
26.12.2002, 17:05
Ja, denn halogenlampen sind 12V lampen...
Pass aber auf, denn die Starken wie zum beispiel 40 oder 50W ziehen verdammt viel Strom.

Also vor dem Anschließen ausrechnen, entsprechende verkabelung und entsprechendes absichern nicht vergessen.

Ciao Schoggi

MAYO
26.12.2002, 17:08
Am besten nimmste welche aussem Baumarkt. Ist am günstigsten. Die bekommste auch schon einzeln. Anschließen kannste die auch einfach so, bitte nur ne Sicherung mit 5 Ampere dazwischen hauen. Habe bei meinen Ausbauten immer den Saft zur Endstufe durch nen Verteiler laufen lassen und dort nen zusätzlichen Sicherungsblock für die Hifianlage angeschlossen, durch den dann die ganze Beleuchtung abgesichert wurde, wie z.B. Strobos, Neonröhren und Halogenstrahler.

Den Trafo der Halogenleuchten kannste gleich entsorgen... Wird bei 12V nicht benötigt.

bonzaii
27.12.2002, 06:32
Cool. Dann habe ich mir das ja mal richtig ausgemalt.

Sicherungen mach ich sowieso immer. Sicher ist sicher.

Wollte drei Stck unter die Hutablage schrauben. Werde sie dann einzeln absichern und über Kofferraumlicht ansteuern. Dürfte ja nicht das Problem sein.

Für solche Visionen stehe ich Nachts auf und schreibe es nieder. Ich glaube ich bin A4 verrückt. :p

Suche noch Stoffbezug der die gleiche Farbe hat wie der Standard Kofferraum Stoff (Dunkelgrau). Dürfte man im Teppichladen kriegen, oder?

User gelöscht!
27.12.2002, 10:50
Hi,
nimm die schwächsten die Du bekommen kannst!. zBsp.: 20W. (3 x 20W => 60 W (5A)). Beim einbauen solltest Du darauf achten, dass mindestens 5 cm Luft nach oben,links und rechts hast.(mehr ist immer besser). Die werden ziemlich heiß und können leicht was entzünden oder zum schmelzen bringen.
Noch ein Tip: benutz doch lieber ein Relais, ich befürchte das der Schalter nicht lange hält.

viel spass

User gelöscht!
27.12.2002, 11:47
Wenn du es über die Kofferraumbeleuchtung laufen lässt musst du sie über ein Relais schalten, denn die orginalen Kabel sind nur für wenig Leistung ausgelegt und nicht dass du gleich 3 Halogenlampen dranhängen kannst, sowas ist gefährlich...
Ich hab zustätzlich zu meinen beiden 35mm² Stromkabeln, 3 2.5mm² Kabel für die Lüfter (sammt Lüftersteuerung), Neon, Halogen, Stellmotor für den Kofferraum und noch andere kleinigkeiten vom Sicherungskasten vorn nach hinten gezogen...

Ciao Schoggi

Hier noch ein Foto (ist momentan leider noch eine Baustelle)

http://www.a4-freunde.de/upload/Elektronik.jpg

bonzaii
27.12.2002, 12:01
Platz dürften die genug kriegen!

Das mit dem Relais ist ne gute Idee. Dürfte ja nicht das Problem sein das noch zwischen zu schalten.

Habe mir vorhin mal die Leitungen angesehen. Sind wirklich mager.

Bei 5A dürften aber 2mm² reichen, oder?

User gelöscht!
27.12.2002, 12:20
Brauchst ja nur ausrechnen:

P= U x I -> I = P/U

P= 20W/30W/40W/50W (sind glaub ich die normalen Leistungen von halogenlampen)
U=12V (Bordspannung)

I= 20W/12V = 1.66 A
I= 30W/12V = 2.50 A
I= 40W/12V = 3.33 A
I= 50W/12V = 4.16 A

Dann musst du diesen wert nur noch mit der Anzahl der Lampen, die du verbauen musst multipliziern und fertig....

Verdrahtung:

0,75mm² -> bis 6 A
1,5 mm² -> bis 10 A
2,5 mm² -> bis 16 A

Das sind werte wo 100%ig nichts passieren kann...
Höher würde ich im Auto nicht absicher...

Ciao Schoggi

bonzaii
27.12.2002, 12:37
Die Berechnung kannte ich. Danke für die Mühe ;)

Nur das mit der Verdrahtung hatte ich nicht mehr im Kopf. Aber wozu hat man denn das gute Westermann!?

Jetzt brauch ich nur noch eine große Garage oder Sonnenschein. Warm genug ist es ja zum basteln, nur ein bißchen feucht!!!

@Schoggi

Würdest du deinen Kofferraum anders beleuchten? Wenn ja wie?

User gelöscht!
27.12.2002, 13:19
Nein, wie gesagt, ich mach mir auch Halogen Leuchten rein und zwar 4 Stück. Aber nimm die kleinsten... denn wenn du mehrere von den starken hast geht die Bordspannung in die Knie, weil die wirklich viel saft brauchen... außerdem sind die 20W schon hell genug...

Ciao Schoggi

bonzaii
27.12.2002, 13:23
Die kleinsten ist klar.
Möchte ja den Kofferraum beleuchten und nicht mein Wohnzimmer! :D

Also, besten Dank für die Tips.

Suche noch nach Stoff. Frage mich wo ich das am besten bekomme!

MAYO
27.12.2002, 14:25
Die Stoffsuche wird nen Problem für dich werden. Suche schon seit nem halben Jahr. Und habe noch nix in Erfahrung bringen können. Dieses dunkelgrau stellt keine Sau her. Entweder hellgrau oder antrazit mit weißen Stippen drin, wie im Golf. Sieht alles Kacke aus. Bin schon so weit, dass ich alles schwarz einfärben werde (Seitenteile und so) und dann schwarzen Teppich (vom Hifimann) oder schwarzes Leder nehmen werde.

Vergiss den Kram aussem Baumarkt, der ist so dick, den kannste überhaupt nicht verarbeiten, z.B. um die Ecken legen oder so. Die Teppiche oder Moquette aussem Hifibereich sind da echt besser, teilweise schon selbstklebend. Sowas ist top, spreche da aus Erfahrung.

M.P.
28.12.2002, 08:34
Nur zur Info es gibt die Lampen auch in 10 Watt, sollte für nen Kofferaum doch auch genügen.
Z.B. bei Conrad: Artikel-Nr.: 582409 - 62

User gelöscht!
28.12.2002, 09:50
Auch gut zu wissen... Ich dachte immer die kleinsten wären die 20 W... kommt aber auch auf den Einbaudurchmesser an...

Die 10W reichen auf jedenfall, vorallem wenn du 3 verbauen willst....

Man lernt nie aus... :D

Ciao Schoggi

M.P.
28.12.2002, 10:02
Ich habe aber nur nach dem Leuchtmittel geschaut da fehlt dann natürlich noch Fassung mit Reflektor.

bonzaii
28.12.2002, 10:08
Hey cool.
Werde heute mal nach Bremen fahren und bei Conrad reinschauen. Kann euch dann auch mal Preisinfos geben!!

Möchte gerne möglichst flache Lampen einbauen. Mal schauen was die so haben.

Aber ich denke die Lampen sind in nem Baumarkt günstiger, oder?

Cheese
29.12.2002, 15:39
Die Dinger gibt´s auch als Aufbauleuchten in Metallausführung, z.B. von Fa. Paulmann. Die kleinsten dafür erhältlichen Leuchtmittel haben 5W, das müßte bei 3 Stück für den Kofferraum auch reichen. Sind auf jeden Fall einfacher einzubauen da man kein Loch schneiden muß und die 15W würde ich sogar nur einfach an den Schalter hängen