PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Scheinwerfereinstellung



Holgi
12.12.2002, 18:54
Hi,

ich habe mal eine generelle Frage zur Einstellung von Scheinwerfen. Auf dem Bild kann man unter 1 sehen wie meine SW eingestellt sind wenn ich z.B. auf eine Wand strahle. Daraus ergibt sich auf der Strasse das unter 2 dargestellte Ausleuchtungsbild.

Ein Kollege behauptet jetzt, das dies totaler Mist ist und die Horizontale Linie der beiden SW gleich hoch sein muss (wie auf Bild 3).

http://www.tp2b.de/sw.gif

Auf den Strassen habe ich jetzt beides gesehen. Was stimmt denn jetzt? Meine SW (Facelift 2, also mit DE-Linse) wurden bei einem Audi Händler eingestellt.

User gelöscht!
12.12.2002, 19:19
Also anhand irgendwelcher Richtwerte kann ich´s nicht belegen, aber ich kenne diese Scheinwerferausrichtung-Grafiken so wie Du sie oben (1 und 2) zeigst z.B. aus Autosendungen und Abbildungen in Zeitungen (ADAC Motorwelt u.a.). Der Sinn ist ja irgendwie einleuchtend - Rechtsverkehr: Links niedrig damit niemand geblendet wird, rechts hoch, damit Straßenbegrenzung und "Horizont" bestmöglich ausgeleuchtet werden. So erkläre ich mir das und halte Deine Zeichnung für treffend.

Einen Grund, warum das Gesamtleuchtbild in der Mitte einen "Knick nach oben" haben sollte wüsste ich nebenbei bemerkt nicht so recht.


Edit: Wo ist meine Signatur hin??

UweS
12.12.2002, 20:05
Hallo,

die horizontalen Linien sollen schon ziemlich auf einer Höhe sein.
Wenn die linke deutlich tiefer ist als die rechte kann der einzige logische Grund nur sein: der Fahrer ist drin und hat ziemliches Gewicht ... grins
Ansonsten: neu einstellen lassen

Die Keule im Bild auf der Straße ist im Prinzip so genau richtig, die Scheinwerfer strahlen alle nach rechts weiter, um nicht in den Gegenverkehr zu blenden, deshalb auch der Knick im Lichtbild an der Wand.

Schöne Grüße
Uwe

Mig
14.12.2002, 11:54
Die Scheinwerfer müssen exakt gleich hoch eingestellt sein. Die Ausleuchtung des Fahrbahnrandes geschieht ja durch das asymetrische Abblendlicht. Das Licht ist ab der Hälfte nach Rechts gesehen (wie in deinem 2. Bild gezeigt) in einem Winkel von 15Grad mehr beleuchtet Die Einstellung ist aber 100% gleich. Also nochmal einstellen lassen.

LarsSpotke
14.12.2002, 11:57
Hi,

habe meine erst neulich beim freundlichen einstellen lassen. Danach Abends vor die Hauswand gestellt. Und links wie rechts 3,5 Umdrehungen gleichmässig hochgedreht. Da die Einstellung laut Gerät immer etwas zu tief ist.

Bei mir sind sie links sowie rechts auch nicht gleichhoch. Aber wie gesagt Grundeinstellung bei Audi gemacht!

Gruss Lars

Willibald
14.12.2002, 23:34
Also bei mir wurde es zwar nur vom Audi-Azubi eingestellt, aber auch beide auf gleicher höhe...

MfG

Mig
15.12.2002, 08:38
Ihr könnt die Scheinwerfer auch selbst einstellen. Auf einer ebenen Fläche genau vor eine Wand fahren und ne Markierung an der Stelle machen wo die Scheinwerfer hin Leuchten. Danach 10 Meter zurück fahren. Jetzt macht ihr eine Markierung auf der Wand die 12 cm unter der zuerst gemachten Markierungen liegt. Dahin stellt ihr dann die Scheinwerfer ein. Dann stimmt wenigstens schonmal die Höhe.

LarsSpotke
15.12.2002, 11:30
:D

@Willibald

Wenn du einen S4 hast, fährst du wahrscheinlich auch Xenons spazieren, und die werden meines Wissens auf gleiche Höhe eingestellt.

@all

Habe auch schon 4er Golfs und Passats gefahren da waren die Scheinwerfer trotz Halogen-Technik ab Werk auch auf gleicher Höhe eingestellt.

Dafür gibt es irgend einen Grund, den kenne ich aber leider nicht, vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus und lässt uns nicht dumm sterben. :?

Ich denke mal das es irgendetwas mit dem Aufbau des Scheinwerfers selbst zu tuen hat. Die ja bei fast allen Marken verschieden ist.

Gruss Lars :)

Michael T.
15.12.2002, 15:10
Das die Scheinwerfer auf Unterschiedliche Höhen eingestellt werden ist ja was ganz neues.
Wer hat Dir den sowas erzählt?

Bei uns werden, seit ich denken kann, immer die Scheiwerfer auf eine Höhe eingestellt.

Sogar der TÜV, wo ich zufällig mal da war, die machen das auch so und deshalb wundere ich mich nur, das hier darüber Diskutiert wird.