PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wie stellt der Fahcmann Xenon ein?



MartinB.
11.11.2002, 10:36
Bitte, bitte, bitte, ich werd noch wahnsinnig mit meinen Xenons!
Vor der Tieferlegung: Leuchtweite "ende nie", ich wurde oft mit der Lichthupe (und manchmal auch mit der normalen Hupe plus Mittelfinger) entgegenkommender Autofahrer malträtiert. Also zu Audi um die Lichter einstellen zu lassen.
Ergebnis: noch immer tolle Reichweite(geschätzt 70-80m), schöner Lichtkegel und wesentlich weniger "Publikumsreaktionen" :D

Aber jetzt die Sache nach der Tieferlegung: Leuchtweite knapp 20m (klar, wegen der neuen Fahrzeughöhe bei alter Einstellung).
Hin zu Audi, flehentliches Ersuchen um Einstellung.
Ergebnis: "Könn´ma nix machen, die automatische LWR ist defekt".
Also hab ich selber herumgedreht, nur um zumindest ein paar Tage fahren zu können.
Danach in eine andere (freie) Werkstatt: Diagnose: LWR funktioniert sehrwohl. Einstellung mechanisch durchgeführt (bis ans gesetzl. Limit von 1 Grad Neigung). Lichtkegel schön, jedoch Reichweite nur knapp 45m.

Meine Frage nun: stimmt es, dass die neue Einstellung der SW mittels Diagnosegerät neu gespeichert werden muss, damit die auto. LWR einen neuen Soll-Wert bekommt?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass kurz nach dem Einschalten der Xenons der Lichtkegel enorm weit reicht, jedoch wenn ich die ersten paar Meter fahre, schrauben sich die SW nach unten und ich habe max. 45m Sicht. Gibt´s das?

Also, nun meine Bitte: Wie muss ich genau vorgehen, damit ich wieder eine vernünftige Reichweite bekomme? Muss man da eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

LG Martin

User gelöscht!
11.11.2002, 20:54
zuerst muß der einstellmodus aktiviert werden, danach einstellen und anschliessend abspeichern.

wird danach nicht gespeichert, gibts eine fehlermeldung im fehlerspeicher!

wird überhaupt nur manuell verstellt, dreht die autom.weitenregelung die scheinwerfer von selbst wieder zurück und alles war für die katz.

hast denn eine möglichkeit selbst einzustellen? vag-com oder so?

mfg.
roman

MartinB.
11.11.2002, 22:30
Leider nein, vag.com habe ich nicht. Aber ich würde auch zu Audi fahren, kostet ja nicht die Welt. Ich wollte nur vermeiden, dass die mir wieder erklären, die falsche Einstellung würde mit einer defekten LWR zusammenhängen.
Nachdem ich sicher bin, dass die manuelle/mechanische Einstellung passt (wurde gerade gemacht bis ans Limit von einem Grad), müssten die Freunde bei Audi also bloß diese Einstellung via Diagnose abspeichern und gut ist´s, oder?
LG Martin

User gelöscht!
11.11.2002, 22:40
du kannst nicht vorher dein licht einstellen, dann zu audi fahren und die speichern dir das ab.

du mußt vorher dem steuergerät sagen, daß du das licht einstellen möchtest, dann einstellen und danach speichern.

alles was du sonst manuell, ohne vag-tester einstellst, kannst du dir gleich sparen. ausserdem weißt du ja garnicht was du einstellst, und geblendet soll doch keiner werden, oder????

also ich hab noch NIE fürs lichteinstellen gezahlt, war immer umsonst (nur trinkgeld, für den mechaniker).

mfg.
roman

ThomasG
12.11.2002, 18:12
Ein Kollege von mir hat auch Probleme mit seinem A3 (ca. 2 Jahre alt) und Xenon.

Der läßt die ständig in der VAG-Bude einstellen (mit Diagnosegerät) und bei Beladung oder starken Bodenwellen stellt die sich immer wieder langsam falsch ein. d.h. Scheinwerferkegel zu steil -> schlechte Ausleuchtung.

Wie kann man das mit der Einstellerei selbst machen?

VAG-Com ist vorhanden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Doofe wäre super :-)

ThomasG

User gelöscht!
13.11.2002, 15:39
Wie möchtest du das selbst machen? jatzt mal abgesehen vom vag-tester.
hast du das gerät um die scheinwerfer einzustellen?
oder machst das wie andere "schlaue" mit gefühl, wo mit sicherheit nichts gutes rauskommt?
man kann zwar mit vag-com und laptop die scheinwerfer in justierposition fahren und anschliessend wieder abspeichern, aber das einstellen dazwischen kann man nicht, und schon garnicht nach gefühl, oder anhand eines anderen fahrzeugs das man probeweise daneben stellt.

also fahrt in die werkstatt und lasst es machen. kostet normalerweise "null" euro bzw. ein kleines trinkgeld.

mfg.
roman

ThomasG
13.11.2002, 19:30
hi!

das mit der werkstatt hat mein kollege ja nun schon einige male hinter sich...

es soll nur versucht werden, die position auf "ewig" einzustellen. die werkstatt hat das ja nun schon einige male versucht und nicht geschafft!

wegen der einstellerei:
ich arbeite bei einem unternehmen, in dem zu 50% hella mit drin hängt. ein lichttester sollte also auch kein problem sein!!!


thomasg