PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Kaufempfehlung - Reinigungsknete und Gleitmittel



fr0st
12.04.2013, 09:10
Hallo zusammen,

ich wollte mir zur Autoreinigung Knete sowie Gleitmittel zulegen. Im Internet sind viele Beiträge zu finden wo Personen auch Autoshampoo als Gleitmittelersatz einsetzen. Leider habe ich da so gar keine Erfahrungen, aber bin von der Knete begeistert.

Folgende Artikel habe ich mir angesehen:

Reinigungsknete inkl. Gleitmittel:
http://www.petzoldts.de/shop/info/Reinigungsknete-Gleitmittel-Set,-zur-Lackreinigung,-Petzoldts-p-2139.html

Autoshampoo:
http://www.petzoldts.de/shop/info/Petzoldts-Fahrzeugpflege-Glanz-Shampoo-p-1176.html


Hat jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann? Will ungerne meine Knete zerstören mit einer falschen Mischung oder den falschen Produkten. :)

Vielen Dank!

Goldi2503
12.04.2013, 09:17
Ich habe das Shampoo daheim, aber noch nicht getestet. Die Knete habe ich auch schon lange und die ist sehr gut. Das Flutschi für die Knete habe ich nicht, ich nehme immer Shampoo-Wasser und habe anfangs auch nur mit reinem Wasser geknetet. Was man als Gleitmittel her nimmt, ist wohl eher ne Glaubensfrage, ich habe auch schon Detailer verwendet.

Man kann zwar in einschlägigen Foren ab und zu davon lesen, dass sich bestimmte Kneten nicht mit bestimmten Gleitmitteln vertragen und dann z. B. anfangen zu zerbröseln, das sind aber Einzelfälle. Die Petzoldts-Knete ist da nicht sehr empfindlich und mit den oben verlinkten Mitteln wird da ganz sicher nichts passieren.

Fazit: Das angebotene Set kannst Du sicherlich nehmen und wenn das beiliegende Flutschi dann mal leer ist, nimmst Du einfach das oben verlinkte Shampoo mit Wasser vermischt als Gleitmittel. Ist billiger und tuts genauso...

fr0st
12.04.2013, 09:58
Hallo Goldi2503,

genau das ist die Idee dahinter gewesen. Beim Kneten sollte viel Gleitmittel genutzt werden (so meine Recherchen). Auf Dauer wird es ziemlich teuer, wenn Gleitmittel gekauft werden muss.

Hat die Knete ein Verfallsdatum oder in welchen Abständen sollte diese erneuert werden?
Kannst du mir Tipps zum Halten der Knete geben? Soll mir schließlich auch nicht eintrocknen.

votex
12.04.2013, 10:01
Also extra Gleitmittel kaufen ist totaler Käse.

Pumpzerstäuber und vollmachen mit einer 1:10 oder 1:20 (ausprobieren was am besten mit der Knete funktioniert) Verdünnung an konzentriertem Shampoo. Da reicht bspw. das Jeffs Werkstat Autobody oder das ValetPRO Concentrated Shampoo.

Goldi2503
12.04.2013, 10:11
Hallo Goldi2503,

genau das ist die Idee dahinter gewesen. Beim Kneten sollte viel Gleitmittel genutzt werden (so meine Recherchen). Auf Dauer wird es ziemlich teuer, wenn Gleitmittel gekauft werden muss.

Hat die Knete ein Verfallsdatum oder in welchen Abständen sollte diese erneuert werden?
Kannst du mir Tipps zum Halten der Knete geben? Soll mir schließlich auch nicht eintrocknen.

Verfallsdatum wüsste ich jetzt nicht. Erneuert werden sollte sie "nach Gefühl". Man befördert ja die aufgenommenen Verschmutzungen mittels Durchkneten quasi ins Innere der Knete und durch immer wiederkehrendes Durchkneten und Benutzen verfärbt sie sich dann nach und nach. Ein "Patentrezept" für den Zeitpunkt des Tausches gibt es wohl nicht, man sollte das nach Gefühl entscheiden. Das Stück wird Dir je nach Intensität der Benutzung eine ganze Weile halten, denn man knetet ja schließlich nicht ständig...

Normalerweise ist bei der Knete eine Aufbewahrungsbox dabei. Ich habe meine immer noch zusätzlich in ein Stück Frischhaltefolie eingewickelt, hilft aber wohl mehr für den Aberglauben. Wenn keine Box dabei sein sollte, dann hol Dir für ein paar Cent eine kleine Plastikbox vom Grabbeltisch. Und nein, es muss NICHT Tupperware sein... ;-)

fr0st
12.04.2013, 18:12
Erstmal danke für die tollen Informationen!

Wie oft sollte man Knete benutzen? Denke mir das ist etwas ganz gutes um im Sommer mal die Fliegen weg zu bekommen. Will aber natürlich nicht jede Woche bzw. jede zweite zur Knete greifen wollen und damit vielleicht den Lack auf längerer Dauer zu beschädigen.

votex
12.04.2013, 20:32
Den Lack beschädigst du damit sicher nicht, es sei denn du benutzt Knete die nur so vor Split strotzt. Kneten kannst du wann immer du denkst dass du damit Dreck X am schnellsten wegbekommst.

Meistens ist es ordentlicher Arbeit erstmal garnicht nötig zur Knete zu greifen.

d^gn
12.04.2013, 20:35
hab heute selber das erstemal geknetet ^^ ... die anwendung ganz easy :D, dauert halt ne ganze weile wenn man das ganze fahrzeug abknetet aber lohnt sich

habe den kompletten flugrost wegbekommen :) auch wenn ich gut 1L Shampoo Wasser verbraucht habe :D

A4 Limo 1.6
12.04.2013, 20:50
Wichtig ist auch danach ein Wachs oder eine Versiegelung aufzutragen da der Lack nach dem Kneten sozusagen Nackt ist, was ihn anfällig macht ;-)

fr0st
13.04.2013, 17:30
Danke für die Aufklärung mit der Versiegelung.

Kannst du mir da auch gleich etwas empfehlen? Ist das für alle Lacktypen geeignet?
Meine Autofarbe ist schwarz (Phantomschwarz in den Papieren), falls es unterschiede geben sollte.

Goldi2503
13.04.2013, 19:28
Ohne jetzt dem Kollegen zu nahe treten zu wollen, aber der Lack ist nach dem Kneten genauso "nackt" wie sonst auch. Die Knete nimmt "lediglich" Verschmutzungen vom Lack, die man mit einer normalen Wäsche eben nicht weg bekommt. Aber der Lack ist deswegen keineswegs "anfälliger" oder "ungeschützter" also sonst. Ein Wachs oder eine Versiegelung ist sicherlich immer sinnvoll, aber das Kneten an sich ist KEIN Grund, dass man DRINGEND ein Wachs auftragen müsste...abgesehen davon gehört der Lack nach dem Kneten erstmal "nochmals" ordentlich gereinigt, bevor man ein LSP (= Last Step Protection) aufträgt...

d^gn
13.04.2013, 19:51
jupp nach dem kneten sah meiner aus ohje :D

wachs hab ich noch keins drauf da ich auch noch nicht zum polieren gekommen bin ^^

aber selbst ohne iwas schauts immernoch gut und glänzend aus :)

A4 Limo 1.6
13.04.2013, 23:21
Wenn ihr meint
Ich werde das meinem Lack garantiert nicht antun denn sonst hab ich nur noch mehr Arbeit mit den Hologrammen

flow123
14.04.2013, 11:43
die Petzoldts Knete kann ich nur empfehlen - ich nutze als Gleitmittel entweder nen Detailer (teuer auf die Dauer) oder eben auch Wasser mit nem Schuss Autoshampoo drin, funktioniert bestens! Auch bei Flugrost!

d^gn
14.04.2013, 14:26
nen detailer ist auch nix anderes als wasser mit shampoo ^^ hab mir ne alte Glasreiniger sprühflasche umgefüllt und jut :D

flow123
15.04.2013, 21:28
Deswegen funktioniert das Auto Shampoo genauso gut ;-) derzeit gibt es so ne Pump sprühflasche beim aldi - die geht auch gut!

d^gn
15.04.2013, 21:31
ich nutz hauptsächlich meinen schaumsprüher den will ich nur nicht wegen jedem kleinen fleck mitschleppen ^^ die glasreinigerflasche hab ich immer hinten drin :D