PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Auto selber folieren?



andreasb4
11.04.2013, 22:09
Wie schwer ist es sein auto selber zu folieren?
Müssen alle Teile wie z.b. stoßstangen usw runter?

Wieviel m² braucht man dazu ca.?

Liebe Grüße

Thomas
11.04.2013, 22:40
nee muss nicht runter. Es gab hier mal einen Thread (musste mal suchen) wo ein B6 völlig ohne Vorerfahrung im selbstversuch foliert wurde. Ergebnis war gut, hat halt nur etwas länger gedauert ;)

andreasb4
11.04.2013, 22:51
ok und wieviel kostet die folie?

andreasb4
12.04.2013, 11:07
nee muss nicht runter. Es gab hier mal einen Thread (musste mal suchen) wo ein B6 völlig ohne Vorerfahrung im selbstversuch foliert wurde. Ergebnis war gut, hat halt nur etwas länger gedauert ;)

weisst du noch wo dieser thread ist hab schon gesucht aber nichts gefunden

Thomas
12.04.2013, 11:18
habe auch mal gesucht aber leider erfolglos. Ich weiss auch echt nicht mehr wer das war :( vielleicht erinnert sich aber noch jmd hier. Zu den Kosten: von.... bis ist da glaube ich alles drin. am besten fragst du da jemanden der schon verschiedene Folien verarbeitet hat was in Preis/Leistung gut ist. Der Markt ist übervoll

haviii
12.04.2013, 11:28
Der hatte den ganz cool selbst gemacht im Carport - war eine B6 Limo. Kann mich noch erinnern.

Thomas
12.04.2013, 11:28
genau der!

andreasb4
12.04.2013, 11:38
Ja genau der markt ist zu voll von der folie mann weis garnicht zu welchem preis man gute folie kauft

IGIApostel
12.04.2013, 12:22
Also der Preis der Folie ist immer abhängig, vom Hersteller, Farbe usw. Wieviel Folie du brauchst is auch von dir abhängig ^^
brauchen tust du die Folie natürlich... Ein Rakel ^^ Heißluftfön :) cuttermesser.... Silikonentferner.... Und viel Geduld ^^ und immer sehr schön putzen... Was des a und o is...

andreasb4
12.04.2013, 12:32
so eine gewisse vorahnung hab ich ja schon da ich die dekorleisten im innenraum schon foliert habe
wie z.b. mach ich das bei den übergängen zwischen stoßstangen wenn ich sie garnicht ausbauen muss???

Roman_8K
12.04.2013, 12:42
so eine gewisse vorahnung hab ich ja schon da ich die dekorleisten im innenraum schon foliert habe
wie z.b. mach ich das bei den übergängen zwischen stoßstangen wenn ich sie garnicht ausbauen muss???

Du willst doch die Dekorleisten nicht mit dem ganzen Auto vergleichen oder? Ums gescheit hinzubekommen brauchst du sicher 3x so viel Anlauf wie einer der's kann. Schau dir im Internet zudem mal Videos an, die machen das auch nie allein. Da sind immer rmehrere am Werk. 2 die Halten, einer mit Fön...

andreasb4
12.04.2013, 12:50
ja das is mir schon klar aber ich mein jetzt von ablauf usw.
die frage ist halt nur welche folie
hab hier eine mit luftkanal schwarz matt 50cm x 50cm kostet 8 euro

flo85
12.04.2013, 13:02
es gibt enorm viele folien - gute und schlechte - mit und ohne luftkanäle im kleber...

ich verwende z.b. die oracal 970RA, da kostet der m² knapp 25,00 euro - je mehr man nimmt, umso billiger wird der m² preis.

andreasb4
12.04.2013, 13:14
ok und was ich gehört habe soll sie so dünn wie möglich sein
je dünnen desto besser zum verarbeiten?

IGIApostel
12.04.2013, 20:55
Je dünner desto leichter bekommt man die Rundungen hin... Aber desto schwieriger ist es für einen Anfänger, da es da wohl immer passiert, dass die Folie gleich reißt

flow123
14.04.2013, 11:46
einzelne Teile folieren würd ich mir auch zutrauen - ein ganzes Auto niemals. Ich glaub bei einem kompletten Auto ist schon Erfahrung gefragt und auch ne gute Folie. Die meisten Folierer schneiden ja die Folie dann auch auf dem Lack - da muss man schon wissen was man tut?

SNAT
14.04.2013, 12:15
haben vor ca. zwei Wochen mein B5 Avant komplett foliert, die Stoßstangen und Scheibenleisten wurden drangelassen,
hatte nur die Türleisten, Türgriffe, Beleuchtung entfernt, dann alles schön sauber und vorsichtig ausgeschnitten und
ich muss echt sagen sieht hammer aus! Keine Blasen, oder Risse echt Mega! Man muss halt die Karosse gut vorbereiten,
kein Staub, Fettflecken und so. Haben den A4 zu dritt in ca 10 Stunden foliert, wichtig ist es noch das Auto min. ca 24 Stunden
nach dem folieren in der warme Halle/Garage stehen lassen, damit der Kleber aushärten kann!
Für Avant sind ca. 20m Folie drauf gegangen.
Hier paar Bilder. :daumen:196359196361196363196365196367196369

flow123
14.04.2013, 20:11
Respekt für die Arbeit - kommt auf den Bildern schon mal hammermäßig rüber!

Snowy
14.04.2013, 20:28
Bild 4 ist ja mal hammer. Keine Blasen, nix. Direkter Vergleich zum Lack und es ist bombe!

Wieviel habt ihr für die 20m bezahlt und hattet ihr schon Erfahrung mitm Folieren?

RCole
16.04.2013, 15:34
Was ist denn mit Plasti Dip?
Gibt es ja zahlreiche Videos zu und ich finde das ergebnis überzeugend.
Bei youtube macht damit einer Haupsächlich S4 S5 8 in USA) und so weiter. Das sieht richtig gut aus.
Habe mir selbst schon gedacht, damit meine Winterfelgen schwarz zu machen.

Schmees
17.04.2013, 11:01
Ich muss echt sagen SEHR geil!! top arbeit!:daumen:

playa
20.04.2013, 13:39
Hab schon 3 autos hinter mir (A3, 3bmw und ne S-klasse) wenn mann keine 2 linke hände hat und sich etwas zeit lässt geht es ganz leicht.

Schmees
20.04.2013, 13:45
Was kostet das ganz ca?
Mfg

TurboElse
20.04.2013, 13:51
Materialpreis für eine Limo geht von ca 250-400€.
Wenn du mehr Infos rund um Materialbeschaffung und Beklebung brauchst, kann ich dir eine Seite geben wo man relativ günstig auch als nicht Gewerbetreibener rankommst.

SNAT
24.04.2013, 23:15
Ich hab für die Folie ca. 450€ bezahlt, die lässt sich echt geil berarbeiten

Casso
25.04.2013, 08:27
Was ist denn mit Plasti Dip?


Das wäre eine Alternative, wobei ich denke dass es auch teurer als Folieren werden würde. Wenn man sich die Preise für eine herkömmliche 400ml Dose mit geringer Ergiebigkeit (zwei Felgen ist meiner Meinung nach nicht viel), dann würde ich persönlich auch zum Folieren tendieren. Vor allem da ich mir vorstelle, dass man mit Plasti Dip auch daneben liegen kann.

Grüße.

votex
25.04.2013, 12:59
PlastiDip ist wesentlich billiger wenn man sich die Großgebinde holt.

Kampfaggregat
25.04.2013, 13:00
die Farbauswahl und optik der Folie allerdings um einiges Besser. Den krampf mit mischen würde ich mir beim plasti dip nicht antun wollen.

votex
25.04.2013, 13:11
Natürlich, sind ja auch Äpfel und Birnen hier :D

hochsal
25.04.2013, 16:24
Gibt doch Sprühfolie aus der Dose von Foliatec ist das nicht günstiger ?
Bin auch an der Seite interessiert wo man die Folie her bekommt

Kampfaggregat
25.04.2013, 16:40
foliatec ist fürs ganze auto in dosen genauso zu teuer ;) wenns um ganze autos geht nur plastidip im Großgebinde :)

TurboElse
28.04.2013, 09:42
Plastidip ist sicherlich für Kleinteile oder Felgen eine gute Alternative.
Ich habe mich zwar noch nicht wirklich mit dem Dippen beschäftigt aber ich denke was die Verarbeitungszeit betrifft, bin ich mit 2 Tagen folieren sicherlich besser bedient.
Ein Beispiel dafür : Freitag mit einem B6 angefangen mit Demontage, Reinigen und kleben und Samstag Abend war das Auto fix und fertig geklebt und wieder zusammengebaut.
Ob das mit Plastidip auch so schnell gehen kann habe ich keine Ahnung.

andreasb4
28.04.2013, 09:54
ich habe schon ein bisschen mit dem plasti dip gearbeitet aber das ganze auto würde ich damit nicht machen
hatte bei den seitenspiegeln nach 2 wochen einen steinschlag
Vortei: der lack wird nicht beschädigt
Nachteil: wenn du sowas auf der motorhaube hast kannst alles neu dippen, da ist die folie sicher nicht so schnell beschädigt
vom aufwand wird es so ca. das selbe sein

TurboElse
28.04.2013, 13:18
Folie beschädigt auch :-( habe ich vorne am Ansatz auch das ich mittlerweile mehrere kleine silberne Punkte habe... Lässt sich leider nicht vermeiden !

Kampfaggregat
28.04.2013, 13:25
ich habe schon ein bisschen mit dem plasti dip gearbeitet aber das ganze auto würde ich damit nicht machen
hatte bei den seitenspiegeln nach 2 wochen einen steinschlag
Vortei: der lack wird nicht beschädigt
Nachteil: wenn du sowas auf der motorhaube hast kannst alles neu dippen, da ist die folie sicher nicht so schnell beschädigt
vom aufwand wird es so ca. das selbe sein


hatte keinen einzigen Steinschlag auf der haube der durch das Dip durchgekommen ist ;) da hält das plastidip einiges mehr aus =)

Zeitaufwand fürs dippen kommt als einsteiger aufs selbe hinaus, wenn man schon ein paar autos gemacht hat schneller. maximal ein Tag mit gutem Equipment.

Würde es aber auch nicht mehr machen, mit Folie ist es wesentlich "sauberer" in der Anwendung. Kein Gemische mit Verdünnung, pistole neu befüllen etc... für Felgen weiterhin okay, aber fürs ganze auto nicht das optimum.

andreasb4
28.04.2013, 13:31
hatte keinen einzigen Steinschlag auf der haube der durch das Dip durchgekommen ist ;) da hält das plastidip einiges mehr aus =).

Glück gehabt

Kampfaggregat
28.04.2013, 13:36
oder eher gut gedippt ;) man hats nichtmal mit einem schlüssel geschafft durch das dip geschafft - sicher das du genug schichten hattest ;)

und ich musste tägliche 4 mal durch eine Baustelle durch mit dem größten dreck =) soviel glück hätte ich garnicht haben können

andreasb4
28.04.2013, 13:51
naja reichen 8 schichten
also wenn dus nicht mal mit einem schlüssel schaffst dann hast du sicher 30 mal drüber gesprüht

Kampfaggregat
28.04.2013, 13:55
:loolwech: so wirds dann wohl gewesen sein:daumen:

Unheilig
30.04.2013, 08:31
Also das mit dem Folieren sieht ja echt mal hammer aus !
War am überlegen mein Auto neu zu lackieren aber wenn ich es selber machen kann nehme ich natürlich die Alternative !
Kannst du mir bitte auch die Seite schicken wo man das Material her bekommt ?
Ist die Folie gut zu verarbeiten ?
Hast du die ganzen Gummidichtungen an den Fenstern und so rausgenommen ?
Habe an meinem Auto nen paar Stellen wo zB durch Steinschlag Rost entstanden ist und unten an den Türen, die typischen stellen. Wie mache ich das dort ? Einfach abschleifen und grundieren und dann Folie drauf ?

Hattest du viel Verschleiß ? Also ist der Verschnitt beim Anfänger bei 20m² schon mit einberechnet ? :D

jensimharz
05.05.2013, 00:11
Ich habe mir gerade Folie gekauft. Es ist Karbonatrappe mit Luftleitkanälen in schwarz, das Auto ist LZ9U. Es soll erst mal das Dach gemacht werden. Wenn das Dach geklappt hat würde ich den Rest vielleicht mit einer andersfarbigen Folie machen. Neulich habe ich mal eine C Klasse gesehen an der die Haube, das Dach und der Heckdeckel foliert wurden. Beim Heckdeckel wurde wegen der zu großen Wölbung eingeschnitten und neu angelegt. Also, das sah sehr ungut aus. Aber die Frage:
Zur Folie kam keine Verlegeanleitung mit. Kann man die Folie mit Seifenwasser einsprühen und das Wasser dann rausrakeln? Oder besser das Auto einsprühen? Ich werde auch nochmal den Verkäufer anschreiben, aber eine Alternativmeinung würde ich mir auch gern anhören...

andreasb4
09.05.2013, 06:55
http://www.ebay.de/itm/3D-Folie-BLAU-METALLIC-MATT-500-x-152-cm-7-2-qm-blasenfrei-flexibel-Klebe-/190738364940?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item2c68e47a0c

Ist diese folie gut?

Olafson
04.06.2013, 09:26
Moin.
Also, ich habe mir auch eine Folierung auf mein Auto gemacht, weil bei unserer Auffahrt eine Hecke leicht in die Auffahrt ragt und meine Frau da des Öfteren schon mal langgeschrammt ist. Die Folierung hilft da in schützender Funktion, also jetzt nicht irgendwie so ein Tigermuster, das find ich albern, aber der Schutz ist mir persönlich wichtig.
Musst mal hier kucken: https://www.carfrogger.de/de/start.php da kannst du dir auch eine Voransicht geben lassen und kucken, was das preislich macht.
Bin da bislang zufrieden mit.

TurboElse
09.06.2013, 19:25
Ich habe mir gerade Folie gekauft. Es ist Karbonatrappe mit Luftleitkanälen in schwarz, das Auto ist LZ9U. Es soll erst mal das Dach gemacht werden. Wenn das Dach geklappt hat würde ich den Rest vielleicht mit einer andersfarbigen Folie machen. Neulich habe ich mal eine C Klasse gesehen an der die Haube, das Dach und der Heckdeckel foliert wurden. Beim Heckdeckel wurde wegen der zu großen Wölbung eingeschnitten und neu angelegt. Also, das sah sehr ungut aus. Aber die Frage:
Zur Folie kam keine Verlegeanleitung mit. Kann man die Folie mit Seifenwasser einsprühen und das Wasser dann rausrakeln? Oder besser das Auto einsprühen? Ich werde auch nochmal den Verkäufer anschreiben, aber eine Alternativmeinung würde ich mir auch gern anhören...

Car Wrappingfolien werden grundsätzlich trocken verklebt.

@ andreasb4 : folien von ebay traue ich keinen meter. luftkanal hin oder her aber bestelle dir die folie lieber bei folienlager.de oder einem anderen händler. aber wer billig kauft, kauft 2x und dazu kann ich dir zig beiträge aus dem car wrapping forum zeigen.

1.8tQuattro!
28.01.2016, 12:54
Hallo Snat,
Ich habe deine Bilder gesehen.
Gute Arbeit!! Woher hast du Folie und was hast du dafür bezahlt?
LG