PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Heckscheibendüse defekt?!



Snowy
23.03.2013, 15:06
Hallo Leute,

mein Heckscheibenwischer macht neuerdings Zicken. Aus der Düse außen kommt nur noch ganz wenig Wischwasser. So wenig, dass nichtmal die Scheibe nass wird, aber es kommt was durch.
Stattdessen läuft die ganze Suppe nach innen hinter die Verkleidung. Besser auf den Fotos zu sehen (roter Kreis). Da kommt 'nen ordentlicher Strahl aus dem rot-umkreisten "Ding" (nicht aus dem Schlauch der da angeschlossen ist!).

Wo liegt hier das Problem? Wollte das Ding auch nicht einfach so abziehen, sah auch so aus, als würde das fest drinsitzen..

A4 B5 von 1997, Hilfe bitte... dankeschön! :)

scorpion
23.03.2013, 15:09
Da ist das Röhrchen defekt... Entweder "neuen" Motor verbauen oder reparieren.


grüße

moarei
23.03.2013, 16:22
Kontrolliere ob sich die Spritzdüse bei Wischwasserbetätigung mitdreht.
Dreht sich sie sich mit, dann ist das Röhrchen im inneren welches die Düse hält und wodurch das Wischwasser läuft defekt.

Reparieren kannst du das mit einem Lutscher :-p

Den genüsslich abschlecken... oder die Kinder machen lassen (wird nicht als Kinderarbeit gehandelt).

Mit dem übrigen Plastikröhrchen kannst du den Motor zerlegen und das anscheinend kaputte Röhrchen tauschen.

Die Düse dürfte nur in das Röhrchen gesteckt sein, kann man mit einer Zange rausziehn.

Sollte sich die Düse nicht mit drehen, dann wird wohl nur Dreck drinnen sein.

:)

Snowy
24.03.2013, 16:51
Also kann ich die Torx-Schrauben einfach aufdrehen, ohne dass das gesamte Teil Schaden nimmt? Weiß ja nicht, ob da iwelche Federn oder sowas drin sind..

audia4avantbra
24.03.2013, 16:56
ne kannst abnehmen aber dir wird die Dichtung flöten gehen, kauf dir bei ebay für runde 30€ einen Neuen wischermotor im ATP shop habe den auch verbaut seit ein bisschen über 1 1/2 jahren läuft bis dato super ;)

scorpion
24.03.2013, 16:58
Oder einen Rep.-Satz bei Audi holen. So machen wir das immer. ;)


grüße

audia4avantbra
24.03.2013, 17:03
Kostet ?:D

moarei
24.03.2013, 17:10
Dann kann er auch erstmal das Ding auseinander nehmen. Bei mir ging die Dichtung nicht kaputt.
Der Versuch kostet nur nen Lutscher ;-)

Dann kannst du immer noch den Ersatz kaufen.

Snowy
24.03.2013, 17:18
Genau, Wischer funktioniert ja auch ohne Dichtung. Da ich jetzt die ganzen Tage auch ohne Düse ausgekommen bin, würde das kein Problem darstellen, wenn die Dichtung jetzt zum Schluss noch kaputt geht ;)

Lutscher haben wir tatsächlich welche, ist ja Palmsonntag, für die Kinder. :-p
Werde mir das Teil dann mal von innen beschauen :) danke erstmal.