PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Ringe aus Front ausbauen - ausbrechen? Ohne Kühlergrillausbau!



Varyscan
09.03.2013, 17:06
Guten Tag Forengemeinde!

Seit einiger Zeit bin ich durch das Stöbern auf eBay, auf einen guten Händler gestoßen, der schwarze Audiringe für die Front anbietet. Nach näheren einlesen und Überlegungen, könnte ich mir das auch bei meinem weißem A4 8K sehr gut vorstellen, da das Auto in schwarz/ weiß gehalten werden soll, und das durch die Ringe unterstrichen wird (SFGrill, Rahmen, Dachleisten etc. ist eh schon alles schwarz - von Werk aus)
So, nun meine Frage:
Da ich die Chromringe dann wohl eh nicht mehr verwenden würde, ist mir egal ob die kaputt gehn beim Ausbau... Jetzt wollte ich fragen ob jemand weis, wie das beim A4 8K/B8 im Grill gelöst ist, sind die da auch gesteckt wie beim TT? Bin nämlich nach einigen Suchen auf das hier gestoßen http://www.tts-freunde.de/board/board38-modell%C3%BCbergreifende-themen/board39-anleitungen-faq/9444-audiringe-vorne-und-hinten-wechseln-entfernen-ohne-k%C3%BChlergrillausbau/ Bitte ab Seitenmitte mal kucken... da werden die ringe mit einer Zange rausgebrochen.
Also wenn der Ausbau beim 8K Baujahr 2010 genauso wäre, würde ich das evtl durchziehen, aber ich habe echt Angst das ich mir was kaputt mache und es ganz anders ist :-( Ach ja, die Front möchte ich nicht ausbauen!!
Wäre sehr schön, wenn es jemanden gibt der diesbezüglich Erfahrung hat, vielleicht sogar jemand der Werkstattmechaniker ist, oder der das schon mal gemacht hat und davon berichten kann? - über Sinn und Zweck, was ist gut und was ist schlecht, will ich nicht diskutieren. :)

Bedanke mich schonmal für die Hilfe und vielleicht würden das auch andere Interessieren, da es zwar haufenweise Berichte darüber gibt aber immer andere Modelle sind - hier beziehe ich das speziell auf den 8K.

Gruß

Dieselverblaser
09.03.2013, 17:17
Ich hab mir ein neues Audi Zeichen geholt und mit Plastidip lackiert hält super!!!
Beim ausbau vom Originalen hab ich nur mit nem dünnen Schraubendreher unten an den Ringen druntergehebelt und dann nach und nach alle 4 Wölbungen rausgehebelt dann kannste das einfach abziehen ist mit Plasticknasen eingeklippst (glaub 8 Stück)

Bei mir sind nur 2 Abgebrochen hätte mir die 14€ für das neue Emblem also auch sparen können:-(

s-line-snake
09.03.2013, 19:05
Entweder mit ein Paar kleinen Schraubendreher oder...
Motorhaube auf und die Schwarze Plastikabdeckung vorne abschrauben. Dann kommst du an die Ringe auch von hinten.

Varyscan
10.03.2013, 15:35
Okay, danke euch schon mal für die Tipps.
Naja hab mir jetzt mal die Ringe bestellt und mal sehen, es eilt ja nicht und zu kalt sollte es draußen auch nicht sein für das Plastik.
Wenn ich die einbaue, kann ich davon hier ja kurz berichten und ggf. ein paar Bilder von machen.

Wenn das gehen würde, das man vorne oben nur die schwarze Plastikabdeckung abschrauben müsste und man würde von innen/hinten rann kommen, wäre natürlich super... muss ich mal kucken wie das da aussieht.
Ansonsten versuch ich sie rauszuhebeln... oh man

Varyscan
16.03.2013, 17:43
Nun ist es vollbracht! :)
Kurzes Statemant dazu:

Heute war so ein geiler Tag, da wurde kurzerhand das Auto erstmal gewaschen und anschließend habe ich mir Gedanken über die Ringe gemacht.
War letztendlich einfacher als gedacht.
Habe, wie s-line-snake schrieb, die 4 Inbusschrauben oben im Motorraum gelöst, die schwarze Plastikblende abgenommen und dann kann man gut von hinten auf die Klipse kucken. Mit einem Schraubenzieher diese etwas außeinander gedrückt und dann konnte man das Emblem schön rausnehmen.
Die Chromringe blieben heil, ohne jeglichen Kratzer, jedoch 2 Nasen sind abgebrochen - wahrscheinlich weil es doch noch zu kalt war?! Aber dennoch, sollte ich einmal die wieder einsetzen, würden sie bombenfest halten... kommen aber erstmal ins eigene Teilelager :-D
Ist ne Arbeitszeit von keinen 10 Minuten.

Noch ein paar Schnappschüsse vom Ergebnis:

188687188689188691

Gruß

s-line-snake
17.03.2013, 02:04
Ja... cool dass es so geklappt hat! Bin zwar kein Freund mehr von schwarzen Ringen, aber wenn man das als Gesamtkonzept ansieht und du die schwarz-weiss Linie treu bleibst... why not!?;-)

Willst du noch weitere Teile schwarz lackieren? Falls ja, welche? Stell mal bitte ein Paar Bilder von der Gesamtansicht.

Varyscan
17.03.2013, 13:03
Ja eben, ist wirklich Geschmacksache...
Vorerst mal nichts mehr weiter geplant... Zurzeit sieht man viel die ihr Auto teilfolieren, grad im Bereich Motorhaube aber damit kann ich mich zumindest jetzt noch nicht ganz abfinden, ich finde fast, zuviel ist dann auch nicht mehr schön.
Ganzkörperbilder kann ich in nächster Zeit mal anfertigen wenn bei uns die Schneehäufen mal weniger werden und es hoffentlich bald so warm wird damit man auf Sommerreifen wechseln kann, denn die sind auch in schwarz-glänzend lackiert worden, (nur die kleinen silbernen Ringe auf den Felgenanben sind unverändert, originale Felgen) und wenn die drauf sind, schick ich nochmal paar Bilder nach. :)

Varyscan
21.04.2013, 01:52
Will das Thema noch ein letztes mal hoch holen da ich nun ein besseres, aber kein Paradefoto habe, um das gesammte Auto zu zeigen... sind jetzt auch seit ein paar Tagen die Sommerreifen drauf - Zeit wurde es, so spät wie dieses Jahr hab ich die noch nicht drauf gemacht :-D
198327198329
Kennzeichenhalter weis ich noch nicht ob der in Chrom bleiben soll oder auch mal schwarz glänzend wird, aber dann wird eh einer aus Edelstahl kommen! Dieser ist aus Plastik und der zersetzt sich langsam.. Wobei am Heck das Chrom gut zu den Auspuffblenden passt.. ich lasses erstmal noch, bin selber ganz unschlüssig, aber das sind Kleinigkeiten...
Ansonsten passt er erstmal für mich soweit...

k9ks
21.04.2013, 02:12
Ich hab mir ein neues Audi Zeichen geholt und mit Plastidip lackiert hält super!!!
Beim ausbau vom Originalen hab ich nur mit nem dünnen Schraubendreher unten an den Ringen druntergehebelt und dann nach und nach alle 4 Wölbungen rausgehebelt dann kannste das einfach abziehen ist mit Plasticknasen eingeklippst (glaub 8 Stück)

Bei mir sind nur 2 Abgebrochen hätte mir die 14€ für das neue Emblem also auch sparen können:-(

Hätte mal ne Frage wollte meine auch mit Flüssigfolie Lackieren, sobald ich aber versuch das Teil anzusprühen fließt dies nur vom Chrom ab und bildet am ende eine dicke Nase.
Hast du nen Tipp für mich :)? (Marke ist FoliaTec)

s-line-snake
21.04.2013, 02:29
Will das Thema noch ein letztes mal hoch holen da ich nun ein besseres, aber kein Paradefoto habe, um das gesammte Auto zu zeigen... Solange es kein liebloses 08/15 Smarti-Foto ist, ist alles :daumen: Selbst mitm Smartphone bei guten Lichtverhältnissen kiregt man mittlerweile brauchbare Bilder.


Kennzeichenhalter weis ich noch nicht ob der in Chrom bleiben soll oder auch mal schwarz glänzend wird...STOP!:kschuettel: Wie lautet dein Konzept, das du dir damals vorgenommen hattest!?

s-line-snake
21.04.2013, 02:39
Ich werd mal vorsichtig anfangen.... KZH ist nicht gut! Die muss definitiv weg.

Deine Heckschürze ist zwar was anderes, aber das siehst du doch selber auf dem Bild, das die nicht hingehört (ob das am Blickwinkel liegt weiß ich nicht). Der Diffusor wirkt halt komisch, wie ein Geschwulst. Endrohre gefallen mir sind TOP... die müssen aber zu der Schürze passen ... hab schon echt schlimmeres gesehen.

Der Rest ist gut finde ich gut und passend... die Felgen könnte man da was tun? Was meinst Du?

Varyscan
21.04.2013, 03:50
So letzte Mail für heute dann gehts ins Bett.

Klar danke dir s-line-snake für deine Kritik und deine pers. Meinung... das mit dem KZH werd ich mir eh noch überlegen, ja ich weis, weiß-schwarz sollte durchgängig dominieren ;-)
Die Heckschürze ist natürlich nachträglich verbaut worden, aber das ist eine originale ABT Schürze plus der Abgasanlage... die war nich gerade billig :D
Naja und die Felgen sind originale Audi die beim s.line dabei waren, 18" und wurden auch nur lackiert. die Saisson werd ich sie fahren aber bin schon am Bilder schauen welche ich mir Ende diesen Jahres zulege (sparen schon mal angesagt)
Aber nun gut, ich will nich zu weit ausschweifen, das Hauptthema sind die Ringe. ich wollte nur nochmal ein Foto im fertig verbauten Zustand zeigen da es gewünscht wurde :)

In diesem Sinne,
eine geruhsame Nacht noch

A4-Avant-FSI
21.04.2013, 08:30
der Chromhalter is echt grauslig...