PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Beifahrertür sporadisch nur von Innen aufschliessbar



Scheibes
20.02.2013, 09:45
Hallo zusammen,

hab seit ca 2 Monaten folgendes Problem.

Wenn ich das Auto abschließe und später wieder aufschliesse, dann bleibt die Beifahrertür verschlossen. Alle anderen Türen inkl Kofferraum kann ich von aussen öffnen. Nur die Beifahrertür kann ich dann nur von Innen öffnen.


Kindersicherung kanns ja nicht sein, da es ja sonst umgedreht wäre. :mrgreen:


Und das Problem besteht auch nicht bei jeden Schließvorgang sondern "nur" in ca 70% der Fälle.
Was kann das sein?

Gruß
Scheibes

Dieselverblaser
20.02.2013, 09:53
Da bin ich mal auf die Antworten gespannt, hab das gleiche Problem :-D

michaelb6
20.02.2013, 09:59
Klemmendes Schloss vielleicht ?

Scheibes
20.02.2013, 10:11
Hmm, könnte vielleicht sein.
Muss ja zugeben dass ich da noch nix auseinander gebaut habe oder so.

Ist das ein bekanntes Problem?

arlive
20.02.2013, 10:12
Elektroteil im Türschloss Defekt. Bestimmt wird die Tür wenn sie offen ist auch nicht im FIS angezeigt.

Gibt schon Reperaturanleitungen im Forum. Würde die Tür erstmal auf Kabelbruch prüfen. Den schwarzen Schlauch mal abmachen und nachgucken.

Scheibes
20.02.2013, 10:20
Elektroteil im Türschloss Defekt. Bestimmt wird die Tür wenn sie offen ist auch nicht im FIS angezeigt.

Gibt schon Reperaturanleitungen im Forum. Würde die Tür erstmal auf Kabelbruch prüfen. Den schwarzen Schlauch mal abmachen und nachgucken.

Doch im FIS wird schon angezeigt wenn sie offen steht.

Das Problem besteht hald auch nur sporadisch. Manchmal gehts einwandfrei, aber überwiegend eben nicht.

arlive
20.02.2013, 10:22
Oh gerade gesehen das es ja um den b8 geht. Ich war jetzt beim B6 B7.

Goldi2503
20.02.2013, 12:00
Hängt das Problem mit der Außentemperatur zusammen ?

Habe nämlich das gleiche Problem bei meinem B8 mit der Fahrertür. Tür lässt sich von außen ganz normal öffnen un wenn man drin sitzt, greift der Türöffner (allerdings nur bei Minustemperaturen) ins Leere. Erst wenn der Wagen innen aufgeheizt ist, lässt sich die Türe auch wieder von innen öffnen.

Mein Schrauber ist sich 100 pro sicher, dass es das Schloss ist. Wir haben daher mal ein Schloss geordert und werden es demnächst (Anfang März) einbauen. Dazu muss aber ja leider die Türverkleidung runter, ist nicht mehr wie früher dass das Teil von außen auf der Tür aufgesetzt wurde.

Merkwürdig an der ganzen Sache war, dass das Schloss eine Lieferzeit von drei (!) Wochen hatte. Könnte ein Indiz sein, dass die Dinger öfters verrecken, denn warum sollte so ein popeliges Teil wie ein Schloss so eine lange Lieferzeit haben ?? :-?

Beim TE besteht das Problem zwar beim öffnen von außen, aber auch das könnte mit einem "eingefrorenen" Schloss zu tun haben...

michaelb6
20.02.2013, 12:02
Hängt das Problem mit der Außentemperatur zusammen ?

Habe nämlich das gleiche Problem bei meinem B8 mit der Fahrertür. Tür lässt sich von außen ganz normal öffnen un wenn man drin sitzt, greift der Türöffner (allerdings nur bei Minustemperaturen) ins Leere. Erst wenn der Wagen innen aufgeheizt ist, lässt sich die Türe auch wieder von innen öffnen.

Mein Schrauber ist sich 100 pro sicher, dass es das Schloss ist. Wir haben daher mal ein Schloss geordert und werden es demnächst (Anfang März) einbauen. Dazu muss aber ja leider die Türverkleidung runter, ist nicht mehr wie früher dass das Teil von außen auf der Tür aufgesetzt wurde.

Merkwürdig an der ganzen Sache war, dass das Schloss eine Lieferzeit von drei (!) Wochen hatte. Könnte ein Indiz sein, dass die Dinger öfters verrecken, denn warum sollte so ein popeliges Teil wie ein Schloss so eine lange Lieferzeit haben ?? :-?

Beim TE besteht das Problem zwar beim öffnen von außen, aber auch das könnte mit einem "eingefrorenen" Schloss zu tun haben...
wenn du nen schloss passend zum schlüssel bestellst dann dauert es immer nen bischen :)

Scheibes
20.02.2013, 12:07
Ne Temparatur kann ich ausschliessen.

Da es auch schon Plus Grade hatte und es sich dann ebenfalls nicht öffnen lies.

Goldi2503
20.02.2013, 12:07
wenn du nen schloss passend zum schlüssel bestellst dann dauert es immer nen bischen :)

Wir reden nicht vom Schließzylinder, sondern vom Schloss. Das ist das Teil, das unten in der Türe sitzt und die Türe quasi mit dem Bolzen an der B-Säule verbindet. Da braucht man keine Schlüssel-Nummern o. Ä.

michaelb6
20.02.2013, 12:08
ach mist stimmt ja ^^ sorry fail :P

Goldi2503
20.02.2013, 12:10
Ne Temparatur kann ich ausschliessen.

Da es auch schon Plus Grade hatte und es sich dann ebenfalls nicht öffnen lies.

Es muss vielleicht auch nicht zwingend mit der Temperatur zu tun haben, sondern vielleicht ist es einfach "Abnutzung", was ich allerdings bei einem 3 oder 4 Jahre alten Schloss einen Witz finden würde. Wie auch bei mir, aber mein Schrauber meinte, heutzutage alles ganz normal und er hat diese Probleme fast quer durch alle Marken... (ist eine freie Werkstatt)

Scheibes
20.02.2013, 12:13
Ich seh schon, werde um einen Werkstattbesuch nicht rum kommen. :(