PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 1.8 nagelt



User gelöscht!
17.01.2003, 14:33
Mein Motor hört sich ab zu wie ein Diesel an, er nagelt. Ist das bei euch auch so? ... auch wenn er warm ist....

Crashpilot
17.01.2003, 16:35
Kommt daraufan, wie stark er nagelt ?
Wieviel Kilometer hast Du runter ?

Hardy73
17.01.2003, 17:23
Hi

also mein alter 5Zylinder hat auch genagelt wie blöd
Man sagte mir das seien die Hydrostössel und nicht weiter tragisch.
Hab ihn trotz nageln bis 220 000km gefahren und der Motor läuft heut noch

Allerdings weis ich nich in wie weit man das mit deinem vergleichen kann

shadow one
17.01.2003, 17:26
@chefweb:
wie bitte??? Hab´ich ja noch nie gehört.
Oder meinst Du die Hydrostößel, die nach dem Kaltstart manchmal zu hören sind?


Schönes Wochenende

Heinz

Hardy73
17.01.2003, 17:41
bin zwar net chefweb :)

... ja die mein ich, die hören dann irgendwann auch nimmer auf wenn der Motor warm ist

Wie gesagt kenn mich da net aus, hat mann mir damals gesagt als ich gefragt hab

User gelöscht!
17.01.2003, 19:21
Also wenn die Hydrostößel auch im warmen zustand klappern sind die indeutig kaputt! sollte man dann auch austauschen (lassen)

mfg db

Crashpilot
17.01.2003, 20:08
Die Hydrostößel haben eine eigene Ölfüllung, die den ganzen Ventiltrieb etwas geräuschärmer von sich gehen lassen soll.
Diese Ölfüllung sollte aber eigentlich schon seine 150Tkm oder sogar mehr halten. Bei meinem 5-Zylinder fing es bei 200Tkm an, bei meinem 16V schon bei 120Tkm.

Hardy73
18.01.2003, 11:17
...ja genauso isses, deswegen is das auch nicht weiter schlimm
bin an die 60.000 km mit dem geklapper gefahren

man kann sie wechseln aber man muss es nicht !

Crashpilot
18.01.2003, 17:37
...ja genauso isses.
Wers lieber leise mag investiert das Geld und ersetzt sie...aber wer hat das schon ?

User gelöscht!
18.01.2003, 17:53
ich habe jetzt 117 Tkm runter... was kostet der Wechsel der Hydrostößel?
Wenn der Wagen so nagelt, dann gebe ich ein wenig Gas und dann ist es weg. Aber kurze Zeit später ist es wieder da....

Crashpilot
19.01.2003, 08:48
NUR die Stößel kosten schon 389,80€.
Ist aber ne Arbeit, die Du auch selber machen kannst..glaub mir, ist ganz einfach....habe schon öfters Motoren zerlegt.

Boris
20.01.2003, 09:04
Du brauchst den Motor aber nicht zu zerlegen, um die Stößel zu wechseln. Dann brauchst du allerdings Spezialwerkzeug.
Zu dem Klappern würde ich erst mal den Ölstand kontrollieren, wenn der zu gering ist, klappern sie auch. Wenn der in Ordnung ist, einfach beim nächsten Ölwechsel mal anderes Öl einfüllen, mit einer anderen Viscosität.
Könnte dann schon weg sein.

Crashpilot
20.01.2003, 09:49
Wenn die Stößel einmal ihre Ölfüllung verloren haben, dann kriegst Du das Klappern auch nicht mit dünnerem Öl weg.
Und Spezialwerkzeug brauchste zum Wechsel der Stößel NICHT !

User gelöscht!
20.01.2003, 10:46
um an die hydraulischen Tassenstößel zu kommen muss doch nur die Nockenwelle runter-vorher natürlich Zyllinderdeckel abbauen.

Man kann die stößel aber auch kontrolieren:
Motor warm fahren, Drehzahl für zwei Minuten auf 25000/min bringen, ist keine Ruhe, Motor abstellen und Deckel abbauen! Einen Zylinder auf OT drehen, die Nocke vom OT-Zylinder zeigt nach oben.
Den zu prüfenden Stößel mit einem Holz oder Kunstoffteil nach unten drücken, gibt der stößel nach mehr al´s 0,1mm nach, muß er ersetzt werden.

mfg db

Hardy73
20.01.2003, 11:16
Man kann die stößel aber auch kontrolieren:
Motor warm fahren, Drehzahl für zwei Minuten auf 25000/min bringen, ist keine Ruhe



..lol wenn du das machst dann hast du Ruhe....für immer *g*

wobei wir wieder bei der Goldwaage wären:)

M.P.
20.01.2003, 11:17
Also, bei 25.000 Umdr. ist sicher nach kurzer Zeit Ruhe, und das für immer ;) :D ;)



Edit:
da hatten 2 den gleichen Gedanken.

Crashpilot
20.01.2003, 11:49
Das denke ich auch...und schön abgelesen hat er das :D
Nur so viel, es ist immer eine Geldfrage....Dämmatten sind günstiger für die Motorhaube :D

User gelöscht!
20.01.2003, 18:02
mal zum Öl: ich fahre 0W-30 und ihr so?

Audi-Pilot
20.01.2003, 18:12
Moin,
ich fahre 5W-40. Langt doch auch, oder?!

shadow one
20.01.2003, 20:29
25.000 1/min. ????????

Net schlecht:D:D:D



Heinz

bonzaii
21.01.2003, 00:36
0w-30

Nur das BESTE für meinen!!

25000 ist echt gut.:D

Boris
21.01.2003, 10:20
@ Crashpilot
Du brauchst zumindest das Werkzeug um den Dämpfer der Spannrolle des Zahnriemens zu arretieren. Da du ihn ja runter machen mußt.

Crashpilot
21.01.2003, 11:28
Ich habe meinen 1.8er schon zweimal zerlegt und brauchte nie Spezielwerkzeug.

ntm
22.01.2003, 06:51
hey

habe auch ab und zu ein nageln wie ein diesel.

habe vor einigen monaten aber schon die Hydrostößen auswechslt.brachte aber nichts.

mir wurde auch gesagt das das nageln nicht dramatisch sei.

oder hat jemand zufällig noch eine idee? könnt ja auch in zusammenhand mit meinen hohen verbrauch liegen ;) ???

mfg nils

frog
22.01.2003, 09:39
Tach auch,

ich weiß zwar nicht, wo ihr das her habt, aber Hydrostößel haben keine "eigene Ölfüllung"! Vielmehr füllen sich die Stößel mit Öl aus dem normalen Motorölkreislauf. Darum können die auch schon mal kurzzeitig klappern, wenn man den Motor im kalten Zustand startet. Da das Öl bei abgeschalteten Motor allmählich wieder in die Ölwanne fließt, dürfte kein Geheimnis sein. Folglich kann sich erst wieder Druck aufbauen, wenn der Motor und demnach auch die Ölpumpe läuft. Dann füllen sich die Hydrostößel mit Öl. Die Hydrostößel sind im übrigen nur dafür gedacht, auftretendes Venilspiel auszugleichen. Darum braucht man diese auch nicht mehr einzustellen.

m.f.G.
frog

Crashpilot
22.01.2003, 12:31
Kauf Du mal neue Hydrostößel...da ist Öl drin. Und dieses Öl soll auch dort drin bleiben. Es darf ein Austausch stattfinden, soll aber nicht.
Es wird nur das Öl aus den herkömmlichen Ölkreislauf nachgedrückt, wennwas fehlt.

ntm
22.01.2003, 14:19
hey frog

und woran kann es deiner meinung nach liegen, das meiner auch bei der

Betriebstemperatur sich nach nen Diesel anhört???also nicht immer, aber

ab und zu

mfg nils

Crashpilot
22.01.2003, 17:30
Da bin ich jetzt aber auch mal auf die Antwort gespannt :o

M.P.
22.01.2003, 19:39
Funktionsweise:
Der Hydrostößel stellt eine automatische Einstellung des Ventilspiels dar, er sorgt dafür,daß das Spiel zwischen Ventil und Nocken so gering wie möglich ist. Die wichtigsten Bestandteile des Hydrostößel sind Kolben, Zylinder und Druckfeder. Ist der Hydro nicht belastet (Ventil geschlossen), so drückt die Feder den Kolben aus den Zylinder bis dieser am Ventilschaft anstößt (nun beträgt der Ventilstpiel=0). Dabei fließt, von der Ölpumpe getrieben, Motoröl durch die umlaufende Ölnut in den Ölvorratsbehälter und dann durch das Rückschlagventil in den Hochdruckraum.Nun beginnt der Nocken auf den Hydro zu drücken, das Rückschlagventil schließt sich und schließt somit den Hochdruckraum, da man Öl nicht zusammenpressen kann, besteht zwischen Nocken und Ventilschaft eine "starre" Verbindung, und das Ventil öffnet sich. Dieser Vorgang wiederholt sich mit jedem Öffnen des Ventils. (900-7000 mal pro Minute) - Die Serienhydros sind deshalb auch nur für den Seriendrehzahlbereich ausgelegt, bei höherer Drehzahl kann es zu erhöhten Ventilspiel kommen da der Stellvorgang nur bis zu einer bestimmten Drehzahl (ca 8000 U/min) funktioniert, will man darüber hinaus muß man mechanische Stößel verwenden.

Quelle (http://www.vw-club-filder-rems.de/wissenswertes/hydrostoessel/hydrostoessel.htm)

Crashpilot
22.01.2003, 20:47
Bo ey...wieder was dazugelernt.

frog
24.01.2003, 10:46
Danke MP! Ich hätte es nicht besser beschreiben können.

bauks
29.09.2003, 12:05
Was kann man denn annehmen, wenn das Klackern bereits nach nur 20 Sek. Standpause und warmgefahrenen Motor zu hören ist?
Vielleicht auch def. Ölpumpe, die den Druck nicht genug aufbaut?
Wie im anderen thread erwähnt, hat das ein Fahrzeug, was ich kaufen möchte. Wegen des gGräusches geht es zwar zur Werkstatt, ich habe aber Bedenken bzgl. Langzeitschäden (Fahrleistung derzeit 35tkm).

tummy
29.09.2003, 12:56
Hallo,
wie die meissten ja wissen bin ich ehemaliger opelfahrer.Und beim 2.016V war es ne krankheit das die hydros im kalten zustand klappern.
Neue Hydros brachte in 80%keine besserung,bei diesen motor war es fast immer die ölpumpe die den geist aufgibt.Deshalb glaube ich das es bei audi nicht anders ist,man müsste sich ma ne öldruckanzeige einbauen dann weiss man mehr.Kaputte Ventilschaftdichtungen machen sich auch mit klappern bemerkbar,aber dabei qualmt die kiste auch und der ölverbraucxh steigt.

Soweit ich weiss hat der 1,8er von audi ein kettenantrieb(zumindest der turbo,hab ich mir sagen lassen)????
Wenn der kettenspanner kaputt ist klapperet es auch oberhalb des motors(im standgas).Und da kann ich nur raten den motor sofort auszumachen wenn man kein motorschaden haben will.

Die obengenannten infos sind alle ohne Gewährleistung ;)


m.f.g. tummy

User gelöscht!
29.09.2003, 19:06
meiner hat das schon seit Anfang an .. ich vermute das wird normal sein...

shadow one
29.09.2003, 20:20
Soweit ich weiss hat der 1,8er von audi ein kettenantrieb(zumindest der turbo,hab ich mir sagen lassen)????
m.f.g. tummy


Wiiie bitte .....??? :?


Heinz

tummy
29.09.2003, 20:23
Hallo,
Ja hat er wahr heut nochma bei audi.Der 1,8turbo hat eine kette die die nockenwelle steuert.Wie das jetzt genau beim normalen 1,8er ist weiss ich nicht müsste aber das selbe sein.


m.f.g.

aui
30.09.2003, 13:31
Hi,

das der 1,8ér (egal ob Turbo oder Sauger) eine
Kette hat ist schon richtig. :p
Allerdings nur zwischen Auslass und Einlasswelle. ;)
Die Auslassnockenwelle wird wie bei allen anderen
Motoren auch über den Zahnriemen angetrieben.

Gruß Aui

shadow one
30.09.2003, 21:05
So ist es. Aber deswegen sollte man nicht von einem "Kettenantrieb" reden. Das ist schon irreführend .....

CU

Heinz

Cheese
02.01.2004, 15:20
Dieser Vorgang wiederholt sich mit jedem Öffnen des Ventils. (900-7000 mal pro Minute
*Klugscheissmodusein*
Dieses stimmt (im Normallfall) nicht ganz da der Ventiltrieb beim Viertakter nur mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft. Dies hiesse also Motordrehzahl wären 1800-14000 U/min!!!
*Klugscheissmodusaus*
Aber sonst war die Erklärung wirkklich hervorragend!