PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: TÜV-Report: Jedes fünfte Auto fällt bei HU durch



mounty
17.01.2013, 22:31
Artikel lesen (http://www.a4-freunde.com/content.php?241-TÜV-Report-Jedes-fünfte-Auto-fällt-bei-HU-durch)

RSK
19.01.2013, 11:44
Die gesetzliche Regelung ist so.
Vor Antritt der Fahrt Beleuchtung kontrollieren.

Praktisch ist das Quatsch mit Soße.

Erstens tut es niemand, was natürlich kein Argument dafür ist, gesetzliche Regelungen zu mißachten.
Aber der Sichtcheck scheitert doch spätestens bei der sicherheitsrelevanten Bremsbeleuchtung.
Ohne Checkcontrol brauche ich einen zweiten Mann oder etwas reflekteriendes hinter dem Fahrzeug.

Was fehlt ist also ganz klar der Knopf, der für die Sichtkontrolle die komplette Beleuchtung anschaltet.

elninio2000
19.01.2013, 20:34
Bei der Beleuchtung verstehe ich das bei älteren Fahrzeugen, die keine Kontrollleuchte haben ja noch. Ob ein Licht der Rückleuchten kaputt ist, merkt man wirklich nicht unbedingt. Aber Fahrer, die mit leuchtender Kontrolleuchte beim TÜV vorfahren, sollten sich neben der Verweigerung der Plakette weitere Fragen gefallen lassen müssen.

Ich denke, da immer mehr Fahrzeuge ALWR + Xenon haben, sollte die Quote der deswegen durchgefallenen Fahrzeugen in den nächsten Jahren sinken, auch LED Rückleuchten und Spiegelblinker sind ja recht robust, was das Ausfallrisiko angeht.

Leider ist diese TÜV Studie nicht repräsentativ, denn es gibt viele, die geben ihr Fahrzeug in der Werkstatt ab und sagen mach mal TÜV. Dass diese logischerweise durchkommen ist ja klar - welche Werkstatt sollte denn so einen Freibrief, teile zu Tauschen, ablehen. Sie würden ihr Image aufs Spiel setzen und zusätzlich noch auf Geld verzichten.

Ich wäre mal auf eine Studie gespannt, wo nur Fahrzeuge, die von Privatleuten abgegeben werden, gezählt werden.

MasterH
19.01.2013, 20:40
Wundert mich eh, wie viele Auto "einäugig" rumfahren. Also vorne sollte man es auch ohne Kontrollleuchte sehen. Spätestens wenn ich Rückwärts gegen eine Wand einparke sehe ich, ob die Bremslichter funktionieren. Wenn es dazu noch dunkel ist, sehe ich auch gleich die Rückleuchten. Das mache ich auch so, obwohl ich angezeigt bekomme wenn ein Birnchen ausfällt.. Aber den meisten Leuten ist das ja egal...

AFNQuattro
19.01.2013, 20:45
Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Dekra Prüfer der immer "an der Front" ist, gerade 3-jährige Autos fallen mit überdurchschnittlichen Quoten gerade im Bereich der Beleuchtung durch, weil die Halter meinen es ist noch nichts kaputt und sind zu faul vor der HU mal selbst einen Lichtcheck zu machen

Ich prüfe meine Beleuchtung regelmäßig alleine in einem Schaufenster wo ich täglich dran vorbei komme

Enif
20.01.2013, 10:09
Beleuchtungsmängel sind doch kein Qualitätsmerkmal einer Automarke. Vielmehr spiegelt es die "Qualität" der Fahrzeughalter wieder. Aber auch das ist eine interessante Statistik :-)

mounty
20.01.2013, 11:58
Öhm, hier wird sich über das Beanstanden der Beleuchtung aufgeregt aber das auch die Bremanlagen zu den meist beanstandeten Teilen gehörten übersieht wohl jeder. Abgesehen davon war die Beleuchtung bis mitte des Letzten Jahres noch kein Erheblicher Mangel von denen in dem Artikel aber die Rede ist.

AFNQuattro
20.01.2013, 13:15
Ein ausgefallener Hauptscheinwerfer war schon vor dem 01.07.2012 ein erheblicher Mangel, genauso wie eine nicht funktionierende LWR

Und hier regt sich keiner auf das Mängel an der Beleuchtungsanlage beanstandet werden sondern darüber das es den Fahrzeugführern oft nicht auffällt

Mängel an der Bremsanlage sind für einen Laien auch oft nicht einfach zu erkennen im Gegensatz zu Beleuchtungsmängeln

mounty
20.01.2013, 19:08
Mängel an der Bremsanlage sind für einen Laien auch oft nicht einfach zu erkennen im Gegensatz zu Beleuchtungsmängeln

Tja deswegen sollte man gerade dann auch mal ab und an in die Werkstatt und nicht immer nur denken das Auto fährt von alleine bzw man kann sich alles im Foren zusammensuchen. Aber heutzutage geht eh nix mehr wenns nicht mitn Computer auszulesen oder sogar zu Reparieren ist.

Übrigens sind heutzutage auch Beleuchtungsanlagen nicht mehr nur ne Batterie, Schalter und nen paar Kabel zu den Glühlampen, also so einfach auch nicht mehr wenns dann nach dem Glühlampentausch immer noch nicht leuchten sollte.

AFNQuattro
20.01.2013, 19:10
Und das machen viele Halter von 3-5 Jährigen Autos nicht lt. meinem Dekra Prüfer und wundern sich dann über "erhebliche Mängel"

RSK
21.01.2013, 10:46
Wo wir gerade beim Thema Beleuchtung sind.

Dafür, daß die Beleuchtung am Farzeug vollständig funktioniert, gibt es gesetzliche Vorschriften und die Hauptuntersuchungen. Richtig so.

Was ich ebenso schlimm finde wie eim kaputtes Birnchen, wenn nicht schlimmer, sind die Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht.
Wie oft kann ich Fahrzeuge nur ahnen, weil sie unbeleuchtet fahren.

Dabei ist TFL leicht nachrüstbar oder muß nur aktiviert werden.

Da wünschte ich mir mal eine gesetzliche Regelung.

AFNQuattro
21.01.2013, 10:52
Wenn es mal vernünftige Lösungen für Nachrüst TFL gäbe, aber fast alles schaut nachträglich montiert aus wie die Beleuchtung eines Kirmesbude und versaut die Gesamtoptik des Autos

Eine gesetzliche Regelung gibt es längst, seit 02/2011 muss jedes neu zugelassene Fahrzeug TFL an Bord haben

Wenn du unbeleuchtete Fahrzeuge nicht erkennst dann empfehle ich dringend einen Besuch beim Optiker oder besser beim Augenarzt, eine Sehhilfe könnte vonnöten sein

votex
21.01.2013, 10:57
Autos sind auch vor 20 Jahren ohne Tagfahrlicht gefahren und da hatten die Autofahrer noch nicht das Gemüt am Tage das Abblendlicht einzuschalten. Da TFL keinen nachweisbaren Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet hat, kann ich AFNQuattro nur zustimmen. Oder früher hatte man einfach höhere Sehkraft.

RSK
21.01.2013, 16:03
Ich "liebe" es, wenn in diesem ansonsten hochklassigen Forum, Benutzer persönlich werden.

Das senkt das Niveau der Diskussion dann deutlich.

Und Bezugnahmen auf Statisken zur Verkehrssicherheit ohneNachweise sind Quellen von Wahrheit und Klarheit.

Vielen Dank. Nur immer weiter so.

mounty
21.01.2013, 18:05
Wenn du unbeleuchtete Fahrzeuge nicht erkennst dann empfehle ich dringend einen Besuch beim Optiker oder besser beim Augenarzt, eine Sehhilfe könnte vonnöten sein

Könntest du dann auch jedem empfehlen der am Tage oder ohne Nebel bzw starken Schneefall mit Nebelscheinwerfern rumgurkt. Übrigens isses schon teilweise recht bescheiden bei Straßen/Alleen mit vielen Bäumen und schlechter Witterung gewisse Fahrzeugfarben zu erkennen, da hat das nix mit Sehschwäche zu tun.

AFNQuattro
21.01.2013, 18:44
Denen (die ja meistens BMW fahren) gehört ein ordentlicher Strafzettel verpasst, Nebellampen an ohne Grund ist Prollgehabe und sonst nix!

Hier ist auch keiner persönlich geworden, wenn ich etwas nicht richtig sehe dann gehe ich dem auf den Grund, und bei Sehschwäche kann der Augenarzt helfen wenn man Glück hat

Ich habe bisher noch kein Auto übersehen das ich mit TFL doch gesehen hätte, vielleicht liegt es daran das ich mich per Kfz schon über 30 Jahre im Strassenverkehr bewege und gelernt habe vorrausschauend zu fahren

@votex: Früher hat man gelernt mit Hirn und Verstand zu fahren, heute verlassen sich immer mehr auf die elektronischen Helfer welche aber das andere nicht ersetzen

Heute beschwert man sich das ein B6 ABS zu grob regelt, ich kann sogar noch ohne ABS fahren und habe auch Autos ohne Bremskraftverstärker (Golf I mit Trommelbremse vorne und R4) bewegt

votex
21.01.2013, 19:09
@RSK: Ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Es ist keineswegs persönlich geworden, ich wüsste auch nicht wo. Im Gegenteil, es war sogar eine Empfehlung von AFNQuattro.

@AFNQuattro: Allerdings, habe ich aber nicht erwähnt da nur indirekt Gegenstand der Diskussion.

RSK
22.01.2013, 12:32
zu Votex

Mein Post von gestern war zweigeteilt.
Ich habe schon verstanden, daß Du mir gegenüber nicht persönlich wirst.
Mein Einwand zweifelte an, daß TFL angeblich keinen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten soll.

Neben dem Autofahren bin ich im Sommer auch mit dem Motorrad unterwegs.
Da ist Abblendlicht schon lange Pflicht.
Ich gehe mal davon aus, daß der Gesetzgerber die Motorradfahrer nicht einfach nur ärgern wollte sondern sich einen Zuwachs an Verkehrssicherheit davon versprochen hat.
Ich fühle mich auch sicherer mit Licht an.

Außerdem halte ich es für müßig, sich auf leicht widerlegbare Statistiken zu berufen.
Es ist doch für jeden nachprüfbar, wie gut ein graues, schwarzes oder z.B. braunes Auto im Morgengrauen oder in der Abenddämmerung oder jetzt bei bedecktem Himmel auf nasser Fahrbahn, mit und ohne Licht zu sehen ist.
Ganz egal, wie gut die Augen von jemandem sind. Das Auto mit Licht an, schneidet immer besser ab.

Und die gesetzliche Regelung von 2011 betrifft "nur" Neufahrzeuge.
Es fahren aber weit mehr ältere Fahrzeuge herum. Und die, finde ich, sollten nachgerüstet werden.


zu AFNQuattro

Nach meiner Meinung steht es Ihnen nicht zu, mir eine Sehschwäche zu unterstellen und Arztbesuche zu empfehlen. Solche Bemerkungen sind nicht sachbezogen und richten sich gegen die Person.
Daher empfinde ich Ihr Verhalten als anmassend und frech.
Da können Sie noch so lange Fahrerfahrung haben und der mit Eulenaugen ausgestattete vorausschauendste Fahrer der Republik sein.

Damit ist diese Diskussion, die zur Sache nichts beiträgt, für mich beendet.

AFNQuattro
22.01.2013, 12:51
Motorradfahrer haben Lichtpflicht auch bei Tage um sich so von den anderen Verkehrsteilnehmern wie Pkw absetzen zu können, zudem sind diese sehr oft schnell(er als erlaubt) unterwegs so das man die leicht übersehen kann, fahren alle mit Licht und sei es nur TFL so wären diese wieder im Nachteil und müssten dann alle ein Rundumlicht auf dem Helm installieren --> Nachrüstpflicht für alle

Wenn du meinst das TFL generell nachgerüstet werden sollte, dann übernehm du auch die Kosten für die Allgemeinheit, denn in der Regel wird das einen mittleren 3-stelligen € Betrag kosten in einer Werkstatt, und auf diese wäre ein Großteil der Fahrzeughalter angewiesen!

In einem solchen Zuge sollte man aber auch bei sämtlichen zugelassenen Pkw Sicherheitsgurte vorne und hinten nachrüsten auch wenn das ab Werk nie vorgesehen war, und auf jeden Fall auch bei jedem Oldtimer ABS und Airbags nachrüsten weil man damit ja auch sicherer unterwegs ist

An diesen Beispielen wirst du vielleicht bemerken das eine Nachrüstpflicht von TFL nur gequirlter Schwachsinn ist, denn vorher müsste noch vieles anderes nachgerüstet werden :mauer:

haviii
22.01.2013, 14:02
Außerdem sieht's peinlich aus und identifiziert den Fahrer als Deppen.

votex
22.01.2013, 14:34
Mein Einwand zweifelte an, daß TFL angeblich keinen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten soll.
....
Ganz egal, wie gut die Augen von jemandem sind. Das Auto mit Licht an, schneidet immer besser ab.


Du kannst gerne zweifeln, aber wie ich bereits sagte habe ich meine Hausaufgaben gemacht und kann, zumindest im Internet, keine positiv belegbaren Aussagen, Studien oder Statistiken finden. Deswegen muss ich auch nicht darauf bestehen, schließlich gibt es einfach dazu nichts, und dass obwohl sich mittlerweile jeder Hinz und Kunz selbst zum Chronist oder Statistiker ernannt hat.

Demzufolge ist deine Aussage, es würde immer besser abschneiden auch nicht richtig. Erstens ist das ein subjektiv beeinflusstes Argument (für dich ist es wohl besser erkennbar), und zweitens müsstest du zugleich Belege dazu liefern um es auf die Autofahrer in Deutschland übertragen zu können. Die Frage ist doch simpel: Wenn anscheinend alles besser mit TFL abschneidet, warum gibt es nichts positives zu berichten?

Hier etwas einigermaßen glaubwürdiges: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verkehrssicherheit-tagfahrlicht-pflicht-nuetzt-gar-nichts-a-759257.html

Enif
23.01.2013, 10:10
Ich denke es würde schon reichen bei manchen Autofahrer etwas Hirn nachzurüsten. Leider gibt es hierfür noch keine gesetzliche Regelung ;-)
An einem strahlend hellen Sommertag bringt ein Abblend oder Tagfahrlicht reichlich wenig. Aber gerade bei Dämmerung oder schlechter Witterung sind leider immer noch viel zu viele mit der Einstellung "ich seh doch alles, warum sollte ich das Licht einschalten" unterwegs.
Das sind doch dann die gefährlichen Situationen...

Christoph H.
23.01.2013, 13:16
Hihi, Baujahr 11/2000, TÜV 2012 "ohne Mängel, ohne Anmerkungen".
Und dabei hab ich nur die "normalen" Wartungsarbeiten gemacht und höre auf mein Auto, wenn irgendwas "komisch" wird :)

AFNQuattro
23.01.2013, 13:18
Meine Autos bekommen zu 99,999999% immer eine Plakette bei der HU, es kommt sehr selten vor das der Prüfer mir einen Mangel zeigt, der letzte Durchfallgrund war eine nicht bestandene AU, das kann ich im Vorfeld nicht checken

Marco_Werner
24.01.2013, 16:58
Meine Autos bekommen zu 99,999999% immer eine Plakette bei der HU, es kommt sehr selten vor das der Prüfer mir einen Mangel zeigt, der letzte Durchfallgrund war eine nicht bestandene AU, das kann ich im Vorfeld nicht checken

Richtig, bei mir genauso. Zumindest seitdem ich denken kann (bei Vater seinen Autos).
Bin da genauso der meinung 1. Post über dir!
Wenn irgendetwas am Auto (Tüv gefährdent oder Sicherheitsgefährdent) ist, dan Repariere ich das doch verdammt normal und brauche nicht zu witter und zittern ob ich den TÜV nochmal bekomme.

Ein gutes Zitat eines Werkstattmeisters: "Das Auto ist so gesehen das Spiegelbild der eigenen Wohnung der Besitzer"
Und das trifft sogar im bekanntenkreis zu!
Gruß Marco

Adamski
10.02.2013, 22:49
Ich habe bei meiner letzen TÜV Untersuchung im Sommer auch nicht gemerkt, dass eine Kennzeichenleuchte nicht mehr funktionierte (Mangeleintrag vorhanden) :(
Das ist schon echt ein Witz!

Lindemann
21.02.2013, 00:49
Die DEKRA hat in den letzten 2 J. ---> 15.000.000 HU durchgeführt.
Den ersten Platz belegte jeweils der Ingolstädter Bestseller ( Kat. 0-150.000km )

enfield
21.02.2013, 01:29
Wenn man mal ein 20 Jahre altes Auto hat und jegliche Investition den Fahrzeugwert gleich mal verdoppelt und verdreifacht.. Ja dann versucht mans halt mal mit TÜV, danach sieht man weiter.

Aber das man die Beleuchtung und offensichtliches checkt ist selbst da logisch.

Zecke
25.02.2013, 19:03
bisschen Ironie:-)
Na, vielleicht hat man es bald geschafft. Da war doch noch was??
Ah ja,
(Ältere) Autos sollen jährlich zum TÜV
Man muss das auch mal rechtfertigen!
Das Fahrwerk der Autos wird besser und besser, die Straßen schlechter und schlechter aber Hauptsache die Stoßdämpfer sind in Ordnung.
Früher beim Tüv mal eben die Scheinwerfer eingestellt (Kleinigkeit, war ja nicht bei jedem Auto), heute törööö -
Pech gehabt.
Na dann darf man gespannt sein was so als nächstes kommt.
Ach ja, es gibt ja auch noch das Ersatzteilmonopol das doch eigentlich fallen soll.
Aber die deutsch Autoindustrie ist dagegen.



„Niemand hat die Absicht, eine Mauer (http://www.stupidedia.org/stupi/Mauer) zu errichten“ - Walter Ulbricht

mounty
25.02.2013, 20:22
Die Nummer mit dem Jährlichen TÜV ist doch längs Geschichte und wird nicht eingeführt. In anderen Ländern gibts die schon länger, in Spanien z.B müssen die Autos ab dem 8 Jahr dann jährlich zum Spanischen TÜV. Dafür haben se als Neuwagen 4 Jahre TÜV im Gegensatz zu den 3 Jahren in Deutschland und dann eben alle 2 Jahre.

Zecke
25.02.2013, 20:52
Längst Geschicht! Dachte man auch bei der PKW-Maut! Nein kommt nicht...... oder doch...... nein.... oder?
Aber zum Hauptthema, selbst bei meinem A4 wurde ein Nebelscheinwerfer bemängelt da bei diesem der Reflektor total korrodiert war.
Hätte ich nie im Leben gesehen der Sitz viel zu versteckt;).

Axialis
05.03.2013, 22:47
Meine Erfahrung nach fahren die Leute 10-15Jahre alte Autos weil sie kein Geld haben. Was an sich nicht schlimm ist. Aber. die kommen immer nur zu Werkstatt wann sie Tüv haben und wundern sich wenn man dann ne ordentliche Rechnung aufmacht weil das Auto so viele Mängel hat und können das nicht bezahlen und wollen so billig wie möglich haben.
Wenn man so ein altes Auto hat sollte man jährlich ne kurze Untersuchung machen. Da kann man schon was beheben so das man nicht alles auf einmal hat und man kann schonmal anfangen zu sparen bis es dann so weit ist. Aber nö. Was soll denn an einen 15jahren alten Auto passieren? und noch schön mit Kleinkind. :-x

Rotlicht
05.03.2013, 23:03
Hallo

Anbei mein 17 Jahre altes Auto im Bild. Mängelfrei getüvt (bereits 3x hintereinander), kein Wartungs- oder Reparaturstau. Und Geld für etwas "anderes" besitze ich auch. Manche Klischeés sollten einfach mal nicht immer wieder verallgemeinert werden. Und ich würde sagen, ich schaue 10x öfter nach technischen Dingen und Betriebsflüssigkeiten etc pp wie jeder Neuwagenbesitzer.

186245

Greetz

Mingblau
06.03.2013, 00:13
Manche Klischeés sollten einfach mal nicht immer wieder verallgemeinert werden.


Definitiv:daumen:! Wobei ich sagen muss, was Axialis schreibt trifft auf 75% der Altwagenfahrer zu, zumindest die nicht vorhandene bereitschaft zur technischen/optsichen Pflege.



Meine Erfahrung nach fahren die Leute 10-15Jahre alte Autos weil sie kein Geld haben.


Das ist absoluter Schwachsinn!

Bastian01
06.03.2013, 02:19
[QUOTE=Axialis;1546493]Meine Erfahrung nach fahren die Leute 10-15Jahre alte Autos weil sie kein Geld haben. Was an sich nicht schlimm ist.

herllich provoziert :-)
aber es gibt auch andere Möglichkeiten.... Auto ist nicht alles auch wenn manche mit grossen PS von kleinen
Details ablenken wollen:-)
59 er Ovali :-) noch Fragen

Axialis
06.03.2013, 07:35
Ja, es ist vielleicht etwas übertrieben, aber sowas erlebe ich so oft. Leider. Ich hatte auch vor kurzen noch ein altes Auto und habe es einmal im Jahr durchgeguckt, leider machen es die wenigstens. So ein Auto braucht halt Pflege. Da bin ich hier im Forum an der falschen Adresse weil wohl jeder der hier unterwegs ist sein Auto auch pflegt egal wie alt es ist.

AndiS4
08.03.2013, 15:43
Fakt ist, dass die Kriterien für ein Versagen bei der HU in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich sind...

In Deutschland ist das Niveau der Verkehrstüchtigkeit, wie ich es mal nennen möchte, im Vergleich zu anderen EU-Mitgliedern enorm hoch.
Daher werden hier schon bei kleinen Mängeln ohne große Auswirkung auf die Sicherheit eines Fzg. die Plaketten nicht vergeben / dürfen nicht vergeben werden.
Ein gutes Beispiel ist die gute alte Scheinwerferhöhenverstellung.

Hier haben vorallem Franzosen gerne auf "HYDRAULISCHE" Systeme gesetzt.

Ich habe bei keinem Franzosen über 12 Jahre je eine Funktionierende Einheit gesehen...:-D
Das ist für den deutschen Tüv ein Mamgel der zum nichtbestehen fühjrt...

Satanarchist
16.08.2013, 01:21
Die gesetzliche Regelung ist so.
Vor Antritt der Fahrt Beleuchtung kontrollieren.

Praktisch ist das Quatsch mit Soße.

Erstens tut es niemand, was natürlich kein Argument dafür ist, gesetzliche Regelungen zu mißachten.
Aber der Sichtcheck scheitert doch spätestens bei der sicherheitsrelevanten Bremsbeleuchtung.
Ohne Checkcontrol brauche ich einen zweiten Mann oder etwas reflekteriendes hinter dem Fahrzeug.

Was fehlt ist also ganz klar der Knopf, der für die Sichtkontrolle die komplette Beleuchtung anschaltet.


ich mach das an jeder roten ampel, bevor ich wieder los fahre...