PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Service nach 2 Jahren?



Varyscan
02.01.2013, 15:58
Hallo,
seit einer Woche leuchtet bei mir im FIS, dass der Service fällig ist. Seit letztem Wochenende, kam eine Meldung der Ölwarnlampe, dass auch der Ölstand gering ist.
Jetzt habe ich mit der Fachwerkstatt gesprochen, und die meinen das wäre ein kompletter Service der nach 2 Jahren fällig sei.
Ich war der Meinung, das nach 2 Jahren nur der Ölwechsel war, und der große Service nach 3 Jahren?

Jetzt mal meine Frage, was wird denn genau in diesem ersten Service gemacht? Der Werkstattmeister sagte mir was um die 420 Euro, für diese Inspektion, also das finde ich schon sehr happig, wenn da nur Öl gewechselt wird, Pollenfilter und angeschaut wird :shock:
Ihr müsst wissen, ihr fahre im Jahr gerade so 9000km, desswegen habe ich den Service nach 2 Jahren nicht gemacht, erst nach 3, dann aber alles, das war wie ich meinen A3 gehabt habe, da waren sie sehr kulant...

Wie händelt ihr das, oder geht ihr erst gar nicht mehr in die Fachwerkstatt?

s-line-snake
02.01.2013, 16:03
Ich halte mich an mein Boardbuch... daher muss ich morgen zu einer 60.000 Instektion... (hab jetzt ca 58.000km).
Was da gemacht werden muss, steht auch da... zudem machen die weitere Checks, dafür dürfen wir auch blechen, obwohl ich die meisten selber ab und zu mache!

Dann kommt noch, was die noch finden... oder glauben, dass die was gefunden haben, dann wird's richtig teuer. Kommt aber selbstvertändlich, um was es sich handelt.

Thomas
02.01.2013, 16:05
Wie händelt ihr das, oder geht ihr erst gar nicht mehr in die Fachwerkstatt?

Doch. auf jeden Fall. Habe für nächste woche einen Termin für kleine Inspektion -> 535 euro. Da ist dann Bremsflüssigkeit und V6 Zuschlag drin, wenn man das rausrechnet passt mit deinem etwa.

s-line-snake
02.01.2013, 16:07
Ich gehe evtl. noch die 90-er Inspektion bei VW/Audi machen, dann aber definitiv bei einer freien Werkstatt.

Thomas
02.01.2013, 16:10
solange ich garantie habe oder berechtigte hoffnung auf Kulanz etc kommt meiner zum :) (...ok, länger fahre ich ihn eh nicht :D )

Sixtees
02.01.2013, 16:14
Bringe jedes Auto zum Vertragshändler, meinen neuen ebenso aber den Beetle Bj05 meiner Frau!

Varyscan
02.01.2013, 16:25
Wow, also doch... hm, muss jetzt echt sagen eure Beiträge "trösten" mich jetzt doch bisschen :)
Ich mein´, klar es ist viel Geld, aber dafür hab ich ein gutes Gewissen bei denen ihrer Arbeit und weis woan ich bin, und kann sicher sein das danach wirklich alles Ok ist, also wenn ich zu einer allgemeinen Werkstatt gehe...
Ich hoffe mal das nichts sein wird, halt das Öl aber sonst, passt alles, Pollenfilter müsste meiner Meinung nach auch nciht raus aber gut.. ist halt so

AFNQuattro
02.01.2013, 17:00
Dann sagst du halt das der Pollenfilter drin bleiben soll, bist doch mündiger Bürger

mr.polish
02.01.2013, 17:08
kannt alles selber machen such dir nen schrauber kollegen und fertig

haviii
02.01.2013, 17:17
Hör nicht auf so einen Quatsch. Geh zum :) !

s-line-snake
02.01.2013, 17:20
solange ich garantie habe oder berechtigte hoffnung auf Kulanz etc kommt meiner zum :)

Allein schon wegen diesen beiden Gründen solltest du zumindest bis 60.000 Inspektion hingehen... besser 90.000-120.000km.

Hör nicht auf die, die kriegen eher keine Kulanz mehr... seitens Audi:-D

mounty
02.01.2013, 17:20
kannt alles selber machen such dir nen schrauber kollegen und fertig
Genau bei nem 2010er , immer schön die Garantie bzw Kulanz wegschmeißen und dein Schrauber Kumpel macht sicherlich auch eventuell anstehende Updates der Steuergeräte. Sowas kannste bei deinem 98er S4 machen aber nich bei nem max 2 jahre alten Wagen.

Sixtees
02.01.2013, 17:25
kannt alles selber machen such dir nen schrauber kollegen und fertig

Weil das bei einem 2010er ja auch so sinnvoll ist und jeder Bock hat alles selber zu machem!! Wieder eine gebrauchtwagenkiste von Fachmännern (Schrauber) auf dem Markt! man man.....

haviii
02.01.2013, 17:28
Nomen est omen bei polish ;)

ToXic1986
02.01.2013, 17:29
Ich mein´, klar es ist viel Geld, aber dafür hab ich ein gutes Gewissen bei denen ihrer Arbeit und weis woan ich bin, und kann sicher sein das danach wirklich alles Ok ist, also wenn ich zu einer allgemeinen Werkstatt gehe...

1.) verallgemeinert und somit auf die Aussage "bei Audi bist du sicher, bei einer freien Werkstatt nicht" falsch, 2.) auch bei einer freien Werkstatt kannst du ein gutes Gewissen haben, 3.) auch bei Audi kannst du dir nie sicher sein, dass nach deren Arbeiten alles okay ist - aber das Thema hatten wir schon mehr als ausreichend oft.

Dennoch würde ich bei deinem Fahrzeug auch den Weg zu Audi antreten.

Varyscan
02.01.2013, 18:23
@ToXic1986
Ja doch das, weis ich auch, es kann echt immer was passieren und ich will damit auch die freien Werkstätten nicht schlecht machen mit dieser Aussage.

Nene, dafür war mir das Auto zu teuer und ist mirs nicht Wert, das damit "gebastelt" wird, ich mein, es wird echt nix großes sein, und vielleicht hat mr.polish auch Recht, den Ölwechsel könnte jeder Mechaniker auch machen, notfalls evtl. sogar ich, aber dennoch, damit ist es ja auch nicht getan also von daher...
Naja Freitag ist Termin dann mal sehen was die sprechen!

Jetzt habe ich noch eine Frage, hab im Serviceheft nachgesehn und bin da auf diese Mobilitätsgarantie gekommen, da steht die würde sich bei jedem Service der von einer Vertragswerkstatt gemacht wird, um weitere 2 Jahre bis zum nächsten, verlängern? Mal von den vielen kostenlosen Leistungen die darrin enthalten sind, abgesehn, ist da ein Haken drann oder ist das wirklich so?
Mal angenommen mir zerlegt es den Motor (warum auch immer :-D) und hatte zuvor noch Kundendienst/ Ölwechsel, würde das dann anstandslos übernommen werden?

Varyscan
04.01.2013, 18:52
So, hallo zusammen.

Will mich nochmal hierzu melden, da ich gerade meinen Wagen wieder abgeholt habe.
Naja der Spaß hat 430Eus gekostet - kann man ja sagen, an sich OKAY aber fürn Ölwechsel+Filter, nen Luft- und Pollenfilter und Sichtkontrolle von Licht etc. dennoch nen "guter" Betrag, wie dem auch sei... was mich jetzt aber auf die Palme bringt: im Bordcomputer zeigte es mir an "nächste Inspektion in 365 Tagen" :-x Was ist denn da schon wieder fällig?
So wie mir gesagt wurde, hält dieser Service jetzt 2 Jahre, ich will doch nächstes Jahr nicht schon wieder mein Öl wechseln, davon abgesehen jedes Jahr jetzt um die 430Euro bezahlen... erst wird Werbung gemacht und groß angeprießen "Longlive Service" und dann muss man jedes Jahr antreten also das ist doch echt ne Veralberung und Geldmacherei?!
Ich mein klar, Audi und Vertragswerkstatt da wird dir nix geschenkt ist vollkommend in Ordnung aber iwo hört es auch auf finde ich :shock:

Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen, ob ihr jedes Jahr Service machen lasst oder einen "überspringt" oder wie auch immer...

Danke :)

A4-Avant-FSI
04.01.2013, 19:16
Was hamse denn im serciceheft angekreuzt

cph
04.01.2013, 19:22
Moin,

mal ganz kurz zur Mobilitätsgarantie:
Die bringen dich dann in ne Audi Werkstatt und du kannst dann da auf Deine Kosten (es sei denn es gibt Kulanz oder Du hast noch Garantie) die Sache in Ordnung bringen lassen.
Das ist also auch nur was für neue Fahrzeuge. Bei Deinem würde es sich jedoch lohnen.
Wir hatten neulich den Fall und wollte in eine freie Werkstatt >> machen sie nicht. Dann mussten die für die Akten der Mob unbedingt irgendeine Reparatur durchführen egal ob sie was finden oder nicht. In unserem Fall haben sie nichts gefunden und haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und das mit 49! Euro in Rechnung gestellt. War ein Phaeton, der sich von alleine verriegelt hat. Die 49,- Euro hat am Ende jedoch VW auf Kulanz übernommen. Happy End. trotzdem nur was für neue Fahrzeuge oder mit GW plus.

cph

Varyscan
04.01.2013, 19:39
Danke dir cph,
hat mir heute der Werkstattmeister auch näher erklärt, also ist sowas wie der ADAC nur von Audi aus.

@A4-Avant-FSI
Im Serviceheft habe ich gerade nachgesehn also da wurde unter dem Punkt "Audi Longlife Service" Ölwechsel und Inspektion mit "ja" angekreutzt darunter unter dem Punkt "Audi Inspektions Service" ist Ölwechsel und Inspektion mit "nein" - verstehe ich nicht?
Dessweiteren steh ich gerade bei den Erläuterungen dieser Punkte auf den Schlauch, da heist es bei "Audi Inspektions Service" :
"Beim Audi Inspektions Service gelten festen Service Intervalle.
Im Gegensatz zum Audi Longlife Service mit flexiblen Wartungsintervallen handelt es sich beim Inspektions Service um einen herkömmlichen Service mit festen Wartungsintervallen.
Für welche Fahrzeuge gilt er?
Der Audi Inspektions Service findet immer dann Anwendung, wenn die Vorraussetzungen für den Longlife Service nicht erfüllt werden, oder sie den Longlife Service nicht wünschen"

Also hört das sich für mich an, das ich nicht nächstes Jahr antreten muss, sofern nichts unvorhersehbares kaputt wäre, da heute ja dieser Longlife Service gemacht wurde? (theoretisch hätte ich den wohl auch absagen können?! ) Blick da einfach nicht ganz durch, tut mir Leid :(
Nur nach genau einem Jahr wird die Anzeige und das Piepen wieder erscheinen.. das ist doch zum Mäuse melken....

s-line-snake
04.01.2013, 20:07
Kriege die Rechnung von VW Fachwerkstatt erst nächste Woche... melde mich dann hier selbstvertändlich (etwas gedulden).
Kann aber jetzt schon sagen, soviel wie bei dir wird es nicht (ich weiß... ist nicht gerade so beruhigend).
Bei meiner 60.000km Inspektion wurde aber zusätzlich Kraftstofffilter und Bremsflüßigkeit gewechselt...

Nach Schätzung des Meisters beläuft sich insgesamt 250-300€. Hierbei zu erwähnen=> 5l Öl habe ich selber mitgebracht.

In Navi(MMI) steht bei mir nach 2 Jahre und 29.000km nächste Inspektion fällig. Was steht bei dir dort? Oder meintest du mit "Boardcomputer" den Bildschirm?:nixweiss:

Eventuell kannst du die Infos aus diesem Thread gebrauchen:
http://www.motor-talk.de/forum/preis-umfrage-longlife-service-oelwechsel-t4341729.html

cph
04.01.2013, 20:10
Man kann auf Festintervall umstellen lassen, dafür wird das andere Kästchen sein...

Varyscan
04.01.2013, 20:34
Klar danke dir schon mal s-line-snake, eilt ja nicht ;)
Ich denke, das wird das mitgerbachte Öl sein, in meinem Motor sind es 4,5L und ich glaube so um die 40€ kostet es bei denen, das kommt dann hin
Das mit dem festen und flexiblen Intervall macht mich jetzt stuzig, das war dann also der flexible? Den hätte ich dann nicht machen müssen? Ok Ölwechsel sollte bei einem neuen schon nach 2 Jahren gemacht werden aber glaub das hätte ich dann sagen sollen.. hmmm bi njetzt echt verunsichert, naja jetzt ist schon vorbei

Ich flizz jetzt eben mal ins Auto und mach ein Foto vom Bildschirm, ich habe im MMI gekuckt also auf dem großen Bildschirm da zeigt es ja die INtervallzeiten an..
Lade es gleich hoch

danke euch allen schon mal :)

Edit:
Also wie gesagt, heute Service gehabt in der Wartungsliste heist es "Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) im Serviceheft steht es als "Longlife Service" drinnen und wurde abgehakt. Warum nach 365 Tagen schon wieder eine Inspektion? Hier der Bordcomputer
171363

s-line-snake
09.01.2013, 19:36
Dann sollen die richtig einstellen, frag die doch mal, ob die das können... ist ja umsonst.
Das steht bei mir:
172663

Heute kam die Rechnung: 283,00€. Dann kommt mein Öl ca 45,00€ dazu. Denke... kann man mitleben.
Longlifeservice + Ölwechsel (versch. Flüßigkeiten aufgefüllt)
Pollenfilter
Kraftstofffilter
Bremsflüßigkeit

s-line-snake
09.01.2013, 19:52
Wieso in Gottes Namen wird Luftfilter erst nach 90.000km gewechselt!?:-?
Alter... haben die Rad ab oder wat?:roll:

Soll mein Motor am liebsten gar nicht mehr atmen...
Als ob die letzten 5 Jahre Luft und Erde sauber geworden... man-man-man. Bestelle gleich mal einen Lufi!

el_mureato
09.01.2013, 20:41
@Varyscan Um kurz Licht ins Dunkel zu bringen. Es gibt bei Audi 2 Arten von Ölwechselintervallen. Einmal den bei Dir durchgeführten Longlife Service und zum zweiten das Festintervall. Letzteres kommt dann zum Einsatz, wenn jemand aufgrund besonderer Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. viel Stadtverkehr eher ein kürzere Wechselintervall wünscht. Hier macht es dann keinen Sinn das völlig überteuerte Longlife Öl (5W-30) zu verwenden. Es kommt dann z.B. ein 0W-40 zum Einsatz. Dieses erfüllt nicht die Longlife Spezifikation von Audi. Es muss dann nach Herstellervorgaben spätestens nach 15.000 km oder eben nach spätestens 1 Jahr gewechselt werden. Das nennt Audi dann Festintervall. Ich fahre z.B. auch Festintervall, weil das Longlife Öl in meinen Augen der größte Mist ist!!! Es ist dünn wie Wasser und mein 2.0TFSI hat es sich genehmigt - wie Benzin. Ferner hat es bei meinem Fahrprofil - viel Stadtverkehr zu einer Verkokung im Brennraum bei meinem alten B6 geführt. Seitdem ist das Zeug für mich gestorben und ich bevorzuge das 15.000km Intervall. Der bei Dir durchgeführte Longlife Service kommt immer dann zur Anwendung wenn das Longlife Öl befüllt wird. Dann richtet sich der nächste Ölwechsel nach Deinem Fahrprofil. Der Bordcomputer registriert unter welchen Bedingungen das Fahrzeug bewegt wird (Kurzstrecke, Landstraße, Autobahn etc.) und errechnet daraus den nächsten Service...daher flexibles Wechselintervall. In der Theorie sollte man ca. 30.000km kommen. In der Praxis sind es aber eher 20.000-27.000 je nach Einsatzbedingungen. Spätestens alle 2 Jahre sollte hier das Öl gewechselt werden, sofern man die Kilometergrenze nicht erreicht. Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.;-)

mounty
09.01.2013, 21:11
@el_mureato hat bloß nix mit seiner Frage zu tun warum bei ihm im Unteren Feld bei SERVICE nur 1 Jahr ist bis Fälligkeit! Das kann z.b daran liegen das dann die Bremsflüssigkeit fällig ist weil die das erste mal nach 3 Jahren gewechselt wird und erst danach dann alle 2 Jahre. Der Service zeigt ja andere Fälligkeiten an als den Ölwechsel, denn dafür gibts ja das Obere Feld.

s-line-snake
09.01.2013, 21:15
@el_mureato hat bloß nix mit seiner Frage zu tun warum bei ihm im Unteren Feld bei SERVICE nur 1 Jahr ist bis Fälligkeit! So sieht's aus.


Das kann z.b daran liegen das dann die Bremsflüssigkeit fällig ist weil die das erste mal nach 3 Jahren gewechselt wird und erst danach dann alle 2 Jahre. Der Service zeigt ja andere Fälligkeiten an als den Ölwechsel, denn dafür gibts ja das Obere Feld.
Klingt plausibel... vor allem, wenn die beiden Bilder vergleicht.

el_mureato
09.01.2013, 21:23
Klar danke dir schon mal s-line-snake, eilt ja nicht ;)
Ich denke, das wird das mitgerbachte Öl sein, in meinem Motor sind es 4,5L und ich glaube so um die 40€ kostet es bei denen, das kommt dann hin
Das mit dem festen und flexiblen Intervall macht mich jetzt stuzig, das war dann also der flexible? Den hätte ich dann nicht machen müssen? Ok Ölwechsel sollte bei einem neuen schon nach 2 Jahren gemacht werden aber glaub das hätte ich dann sagen sollen.. hmmm bi njetzt echt verunsichert, naja jetzt ist schon vorbei

Ich flizz jetzt eben mal ins Auto und mach ein Foto vom Bildschirm, ich habe im MMI gekuckt also auf dem großen Bildschirm da zeigt es ja die INtervallzeiten an..
Lade es gleich hoch

danke euch allen schon mal :)

Edit:
Also wie gesagt, heute Service gehabt in der Wartungsliste heist es "Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) im Serviceheft steht es als "Longlife Service" drinnen und wurde abgehakt. Warum nach 365 Tagen schon wieder eine Inspektion? Hier der Bordcomputer
171363

Dann lest mal beide nochmal den Text;-)

el_mureato
09.01.2013, 21:27
Habe explizit auf die Frage zum Öl geantwortet. Das mit der Inspektion habe ich doch auch nicht erwähnt. Mounty ich gebe Dir aber zu 100% Recht, dass das Inspektionsproblem durch den von Dir geschilderten Fall zustande kommen kann. Volle Zustimmung.

mounty
09.01.2013, 21:39
Ja weil mir ging es explizit um seine Letzte Frage:




Edit:
Also wie gesagt, heute Service gehabt in der Wartungsliste heist es "Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) im Serviceheft steht es als "Longlife Service" drinnen und wurde abgehakt. Warum nach 365 Tagen schon wieder eine Inspektion? Hier der Bordcomputer
171363

@s-line-snake Allerdings müsste das bei dir auch der Fall sein wenn ich mir dein 2010er Baujahr anschaue ;-) war da dein freundlicher zu schnell mitn Rücksetzen beim letzten Service?

el_mureato
09.01.2013, 21:43
Dann konnten wir hoffentlich beide helfen:-D

s-line-snake
09.01.2013, 22:06
Ne... meiner ist jetzt genau drei Jahre alt. Es läuft alles nach Plan, so wie ich es mir vorgestellt habe:daumen:

Varyscan
14.01.2013, 17:02
Oh man, bitte nicht streiten, ist alles im Lot

Also erstmal super dickes Danke an el_mureato das war schon sehr aufschlussreich und hat Licht ins Dunkel gebracht mit dem verschiedenen Ölservices, bin auch aus der Anleitung jetzt schlauer geworden... Okay ich verstehe das schon, du hälst von diesem "longlife Intervall" nicht viel, ich fahre auch nicht sehr viel (ca. 9000km pro Jahr) von daher werde ich alle ca. 2 Jahre Öl wechseln, da es manchmal eine Woche oder mehr, nicht bewegt wird, und ich nicht einsehe da schon nach einem Jahr zu wechseln, aber das soll jetzt nich das Thema sein :)

Meins war jetzt das mit den "3 Jahren Inspektion" einfach...
@ mounty, also heist das, dass kommendes Jahr dann Bremsflüssigkeit getauscht werden muss - weiter nix? Ist das dann ein großer Akt bzw. kostet das auch wieder ~400Eus und mehr? Bin einfach mal die Kosten etwas am Überschlagen, was auf Dauer gesehen da so auf einen zukommt - ist mein erster A4 ;-)

Zum Schluss noch meines Posts...
s-line-snake, deiner ist wie meiner auch BJ 2010, wie meinst du das "Es läuft alles nach Plan" heist das du hast auch nach 2 Jahren Service/Ölwechsel gehabt und nach 3 Jahren auch noch mal?
Und wie ist das wenn ich nach 3 Jahren den Service gemacht habt, dann kommt ja darauf folgend wieder nach dem Jahr das Öl... ich hoffe ihr versteht schon, also JEDES Jahr muss ich dann antreten, kann man das denn nicht alle max. 2 Jahre machen und dann alles auf einmal? :-?

Der Lufi kommt erst bei >100.00km mal raus... und dann auch nur ausgewaschen, issen K&N :)

s-line-snake
14.01.2013, 17:18
Erste Inspektion war bei ca 29.000km
Zweite Inspektion bei ca 57.000km
Mein Auto ist jetzt genau 3 Jahre alt
Ich fahre das Auto erst ca 9.000km.
Bremsflüßigkeitwechsel kostet ca 50-60€
Ich halte mich an Service Plan und es läuft alles wie ich wünsche und eben nach Plan.
Schlage Audi Serviceplan(Boardbuch) auf, die Seite 6 da steht einiges... Seite 7 auch...

schneehase
14.01.2013, 17:29
Erste Inspektion hatte ich bei 30.000.. im Moment 45.000 auf der Uhr


die erste Inspktion hat bei mir auch so ca. 450€ gekostet (mit Kaffee und Kuchen ;) )

Varyscan
14.01.2013, 17:42
Oh ha okay, danke Dir s-line-snake für die Auflistung.. also dann schon alles normal und soweit OKAY bei mir?
Der Bremsflüssigkeitswechsel mit sagen wir mal 60E wäre ja dann nicht weiter nennesnwert, bin jetzt von mehrern Hundert ausgegangen ;-)

@ schneehase, jupp soviel wars bei mir auch knapp aber ganz ehrlich, da verzichte ich lieber auf Kaffee und Kuchen und die sollen auf nen Geldschein von uns verzichten :loolwech: Sind schon Preise aber naja.. was solls, zum meckern will ich nicht hier sein :)

schneehase
14.01.2013, 17:54
ganz ehrlich, da verzichte ich lieber auf Kaffee und Kuchen und die sollen auf nen Geldschein von uns verzichten :loolwech:


bei nächsten Mal versuchen: "Nein danke, keinen Kaffee.. können Sie von der Rechnung streichen" :D


aber ich war echt positiv überrascht, mein Auto sah danach aus wie neu. Haben die mir innen und außen komplett sauber gemacht. :cool: (ja, ich weiß, das gibt es bei anderen Autohäusern auch, aber ich fands toll :-p)

Varyscan
14.01.2013, 18:00
Haha ja genau :-D
Muss ich auch sagen, meins sah auch heftig aus, habs im Winter keinmal gewaschen und das Salz und zum Schluss der schwarze Dreck das war schon schlimm... haben sie alles top gewaschen, und innen gesaugt und so weiter... gehört zum Service! Klar ich mein indirekt ist das bestimmt dann mit einberechnet aber man muss sagen, diese Mehrarbeit macht auch nicht jede Fachwerkstatt (andere Marken)

Aber ok, das nur so nebenbei :)

s-line-snake
14.01.2013, 19:46
Bei deinen jährlichen Fahleistungen würde ich dir definitiv zu festen Intervallen raten. Wechsel' das Öl doch nach ca 16.000-17.000km und ca zwei Jahre. Hauptsache du hast Stempel drinne. Und wenn die 60.000 oder 90.000km Inspektion fällig ist, dann machst du das in einem Abwasch.

Ich gehe nicht in zwei Jahren hin, ich gehe in 30.000km hin;-)