PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 fahrertür hängt



emil77b
28.12.2012, 00:05
hallo ihr lieben,

ich musste feststellen, dass bei meinem neuen alten, a4 b5 bj 12/00, die fahrertür hängt. offensichtliche luft an den türscharnieren konnte ich nicht feststellen, drücken, rucken nach oben, an der türschlossseite brachte keine veränderung.
wer hat eine tip für mich, wie ich die tür am besten einstelle? ist die türunterkante stabil genug, um was min nem wagenheber zu probieren? :cool:

gruss emil

scorpion
28.12.2012, 00:07
Hängt sie immer oder nur beim öffnen/ schließen? Spiel in den Scharnieren?


grüße

emil77b
28.12.2012, 00:14
hi sorpion,

.. die fahrertür hängt. offensichtliche luft an den türscharnieren konnte ich nicht feststellen, ..

wenn man die tür bis zur schlossfalle ranbewegt. sieht man, dass die türoberkante ggenüder der oberkante der hinteren tür ca 3 bis 4mm zu tief sitzt. beim schließen wird sie vom fallenteil an der b-säule angehoben.

gruss emil

scorpion
28.12.2012, 00:32
Dann öffne mal leicht die Tür und hebe sie oben am Fensterrahmen an bzw. wackel leicht hin und her. So kann man ganz gut ein evtl. Spiel feststellen.


grüße

JonesX
28.12.2012, 00:36
das ist bei mir auch, wenn ich sie anlehn ist sie ca, 4-5mm zu tief, so dass der gummi immer an der b-säule schabt.
hab aber kein spiel in den schanieren ! wie bring ich das wieder nach oben ?

scorpion
28.12.2012, 00:39
Wenn kein spiel, dann an den Scharnieren neu einstellen. Es gibt auch einen Hebel, der an dem Schließbügel und dem Schloß eingreift. Mit diesem kann man die Tür auch leicht verstellen. Diesen haben eigentlich viele Karosserie-Werkstätten bzw. der örtliche VAG-Händler. Das ganze ist aber ohne jeglichen Sinn, wenn die Scharniere Spiel haben! Daher immer vorher genau prüfen. ;)


grüße

JonesX
28.12.2012, 00:43
Wenn kein spiel, dann an den Scharnieren neu einstellen. Es gibt auch einen Hebel, der an dem Schließbügel und dem Schloß eingreift. Mit diesem kann man die Tür auch leicht verstellen. Diesen haben eigentlich viele Karosserie-Werkstätten bzw. der örtliche VAG-Händler. Das ganze ist aber ohne jeglichen Sinn, wenn die Scharniere Spiel haben! Daher immer vorher genau prüfen. ;)


grüße

und wie stell ich die dann ein ?

emil77b
28.12.2012, 00:47
so nen feinen hebel habe ich früher besessen. in der stellung kurz vor zu, kann ich die tür nicht heben/senken .. mit klappergeräusch. also kein spiel.
leider denken ja manche lansleuts, man könnte beim tet a tet mit der nachbarin, auf die tür gelehnt karussell fahren. :-p
denk ich werd mal nen rangier-w-heber mit holz unterstellen und dann bischen hintertür auf, auf den schweller/türeinstieg hopsen
hab nur auch schon türen bei sowas an der unterkante verbogen :-(

gruss emil

scorpion
28.12.2012, 00:57
Bloß nicht mit Wagenheber oder so! Entweder den Heble oder halt die Scharnierschrauben lösen und Tür einstellen.


grüße

erw166
28.12.2012, 00:58
Mann kann die Schaniere los schrauben und dann kann man die Tür leicht anheben.

Am besten macht man das zu zweit. Einer schraubt los und der andere hebt die Tür hoch und der andere schraubt wieder fest.
Man muss es evtl. ein paar mal wiederholen bis die Tür richtig schliesst und auch die Spaltmaße wieder stimmen.

emil77b
28.12.2012, 01:02
scharniere an a-säule = eine schraube von aussen, eine von innen, wenn ich richtig vermute. scharniere an der a-säule gedichtet + lackiert. schraube von innen = verkleidungen fußraum innen raus und und?! lieg ich da falsch, oder gibts irgendwie unterlagen für die türseitigen scharnierstücke?

gruss emil

scorpion
28.12.2012, 01:09
Richtig, A-Säulen Verkleidung unten muss ab. Dann eine Schraube von innen und eine von außen. Das Scharnier ist nur lackiert, eine Dichtung gibt es da nicht!

Ansonsten hat Stefan ja schon sehr gut beschrieben, wie man es einstellt.

grüße

emil77b
28.12.2012, 01:32
nu gut,
ich geb mich geschlagen .. nix bleibt einem erspart :wein: die blöden schutzleisten tür unten mussisch ja auch noch ankleistern :shock:

gruss emil


nachtrag:

geschafft,
fahrer- und beifahrertür sind eingestellt, mit allem aus- und einbau der dazu nötig war.

nochmals dank für die tips ;-)

gruss emil