PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Kürzere Reserveradbefestigung?



nighthawk
21.12.2012, 23:27
Ich habe neulich bemerkt, daß mein Reserverad wirklich schlimm aussieht (Risse und so). Da ich noch einen kompletten Satz auf Alufelgen im Keller habe, dachte ich mir, ich lege halt eins davon hinten rein. Gesagt, getan, habe ich die Räder heute ausgewechselt und musste feststellen, daß die Alufelge an der Nabe deutlich dicker ist. Dadurch ist dieses Schraubding ein ganzes Stück höher als der Reifen und die Abdeckplatte liegt nicht mehr auf dem Blech auf.
Theoretisch muß es so ein Teil doch auch in kürzer geben, denn es gab dieses Auto ja auch mit Ersatzrad auf Alufelge, oder? Ich konnte leider nichts brauchbares dazu finden. Ich habe bei der Suche allerdings verschiedene kürzere Befestigungen anderer Autos gefunden (z. B. vom Phaeton (http://www.ebay.de/itm/260982915279) und vom Golf 4 (http://www.ebay.de/itm/170879498420)), nur frage ich mich ob die auch von Gewinde- und Nabengröße her passen. Kann man das irgendwo nachsehen? Hat evtl. schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und einen Tipp für mich?

Mingblau
22.12.2012, 04:04
denn es gab dieses Auto ja auch mit Ersatzrad auf Alufelge, oder?


Definitiv, ich hab ne Alufelge drinn liegen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da Unterschiede bei der Befestigung gibt.

McSketch
22.12.2012, 04:18
also ich wär da der Typ, der das befestigungsding einfach weglässt :D ich mein, großartig Spiel wird das Rad im Kasten ja nich haben, also dass es permanent rumrutschen würde, oder so...

ansonsten nimmst ne dicke, passende schraube mit ner dicken unterlagscheibe, ich denk, das tuts auch ;)

V6Chris
22.12.2012, 08:59
also ich wär da der Typ, der das befestigungsding einfach weglässt :D ich mein, großartig Spiel wird das Rad im Kasten ja nich haben, also dass es permanent rumrutschen würde, oder so...

ansonsten nimmst ne dicke, passende schraube mit ner dicken unterlagscheibe, ich denk, das tuts auch ;)

Dann wärst du der Typ den es das Genick bricht beim Frontalcrash.

@TE Ich habe noch so ein Schraubding für eine originale Alufelge vom B5 (hab sogar die Felge noch) Mach du mal ein Bild von deinen dann vergleich ioch es.

nighthawk
22.12.2012, 21:25
@TE Ich habe noch so ein Schraubding für eine originale Alufelge vom B5 (hab sogar die Felge noch) Mach du mal ein Bild von deinen dann vergleich ioch es.

Das Teil sieht wie folgt aus und hat die TN 8D0 803 899 B.

169337

V6Chris
22.12.2012, 21:52
Negativ, finde sie nicht mehr :-(

nighthawk
22.12.2012, 21:57
Schade.

Vielleicht kann Mingblau ja mal einen kurzen Blick in seinen Kofferraum werfen. Die TN steht oben drauf, man braucht also nichts losschrauben. :)

scorpion
22.12.2012, 21:59
Ich habe ebenfalls eine Alufelge als R-Rad und habe das gleiche Befestigungselement wie auf deinem Foto...


grüße

nighthawk
22.12.2012, 22:02
Dann bleibt als einzige Erklärung ja nur noch eine andere ET im Vergleich zu den Audi Felgen übrig, oder? Meine hat ET 34.

scorpion
22.12.2012, 22:04
Das kann durchaus sein! Mein R-Rad hat eine ET45... OEM halt. Was für eine Felge soll das bei dir sein?


grüße

nighthawk
22.12.2012, 22:08
Die sehen so aus: http://www.at-thielking.de/Beispielbilder/Beispielfotos-Einzelstucke/BBS-KBA48077.jpg
Die KBA Nummer im Bildnamen stimmt nicht, die richtige lautet 43077.

McSketch
22.12.2012, 22:16
Ich bezweifle, dass ich bei nem Crash, bei dem mein Ersatzrad aus der Mulde, durch den Kofferraumboden und danach durch die Rückbank fliegt, allgemein große Überlebenschancen hätte, auch ohne Rad im Genick...:D

scorpion
22.12.2012, 22:17
Dann liegt es an der Felge. Evtl. hilft das Rädchen vom Golf 4/ Octavia I, da ist das Gewinde etwas länger. Alternativ kann man da eine andere, längere, Schraube rein machen und festkleben.

169338


grüße

nighthawk
22.12.2012, 22:33
Das Gewinde ist bei meinem Teil lang genug. Ich kann das Rad festschrauben - aber die Platte vom Kofferraum liegt dann nicht mehr auf dem Blech auf, weil das Ende des Befestigungsteils oben aus dem Rad heraus ragt.
Die Befestigung vom Golf 4 hatte ich ja auch schon gefunden, aber sind da Gewindedurchmesser und Nabenloch wirklich gleich? Und persönlich gefällt mir die Schraube vom Phaeton eigentlich besser, da ist noch etwas mehr zum greifen dran. :)

scorpion
22.12.2012, 22:48
Ja, vom Golf passt genau! :)


grüße

nighthawk
23.12.2012, 01:28
Nininet findet zu der TN (1J0 803 899 K) leider keinen Preis. Wurde die ersetzt? Oder, falls es das Teil wirklich nicht mehr gibt, passt auch die Schraube vom 4Motion "für platzsparendes Notrad" (TN mit Index H)? Die gibt es nämlich noch. Den Geiern bei Ebay wollte ich eigentlich keine 10 Euro und mehr dafür in den Rachen werfen, wenn die Halter selbst für einen Phaeton (neu!) nur gut 7 Euro kosten. :)

scorpion
23.12.2012, 12:29
Gibt es noch, Index 'AC', für knapp 5,50€.


grüße

nighthawk
23.12.2012, 16:15
Alles klar, das Teil werde ich mir dann die Tage besorgen. Danke. :)

Mingblau
23.12.2012, 16:36
Würde auch sagen, dass das Problem eher an deinen Zubehör-Alufelgen leigt. Die LK-Anbindung ist dort sehr weit nach innen gezogen, was die zusätzlichen Millimeter ausmacht dass die Klappe nicht mehr zu geht.

nighthawk
24.12.2012, 01:14
Millimeter ist gut - das sind leider geschätzte 2 cm. ;)

BE472
27.12.2012, 14:28
Hallo!

Mal ne ganz dumme Frage hierzu: Hast Du mal probiert, ob die Räder auf Dein Auto passen (vorn UND hinten)? Ich frage, weil hier schon die Rede von ET34 und ET45 war. Wenn Du Pech hast, drückt Dir die Felge beim Anziehen auf den Bremssattel. Dann ist nichts mit weiterfahren nach einem Platten. (Ich war mal mit ein paar Leuten auf dem Rückweg aus Österreich, wo wir einen Platzer hatten und bei dem alten BMW 316 des Bekannten ein bzgl der ET nicht passendes Ersatzrad im Kofferraum lag und wir uns nachts um 2 deshalb abgeschleppt werden mußten.)
Probier es vorher mal aus. Sonst erledigt sich die Frage der Befestigung ohnehin von allein.
Oder laß es einfach bei der Tankstelle umziehen. Wenn Du beim Ersatzrad auf das Wuchten verzichtest, machen sie es vielleicht für nen 10er in die Kaffeekasse.

Es grüßt

Bernhard

scorpion
27.12.2012, 14:34
ET34 sollte passen. Meine Winterfelgen haben ET35 und alles iO!


grüße

nighthawk
27.12.2012, 14:43
Keine Sorge, die passen - das hat der Vorbesitzer sich seinerzeit schriftlich vom TÜV bestätigen lassen.

Ich habe acht von den Felgen. Bei den ursprünglichen vier, die ich mit dem Wagen bekommen hatte, war in einer ein ziemlicher Höhenschlag. Seinerzeit war ich deswegen eigentlich nur auf der Suche nach einer einzelnen Ersatzfelge, habe aber für einen schmalen Euro einen ganzen Satz bekommen. Die beste habe ich natürlich gegen die mit dem Höhenschlag getauscht, die zweitbeste ist nun das Ersatzrad. :)


@scorpion: Bei meinen steht im Gutachten, daß man bördeln muß, bevor die montiert werden dürfen.