PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Automatische Heckklappe A4 B5 Avant



V8Thomas
20.12.2012, 17:20
Der erste versuch ist geglückt...




http://www.youtube.com/watch?v=lWEwnc43arw

F&IGti
20.12.2012, 17:22
cool... und wie hast du es umgesetzt? ich hab bei mir Golf 4 Dämpfer verbaut (die Edelstahlteile) die haben schon mächtig wums und drücken die Klappe ratz fatz nach oben..

LO 530
20.12.2012, 17:29
Nicht Schlecht! was kostet so ein Stellmotor?

fctriesel
20.12.2012, 17:31
Stark!

Magusch
20.12.2012, 18:01
Wie geil. Mehr Info´s büdde... ;) Stellmotor, Heckklappe auf Spannung und stärkere Dämpfer?

torax
20.12.2012, 18:29
Für sowas würde ich töten.

Magusch
20.12.2012, 18:32
Müsste das gleiche Prinzip wie bei gecleanten Türen sein. Nur das eben bei der Heckklappe stärkere Dämpfer eingebaut werden müssten? Kein Plan, werd´s mal testen. Hab noch ein paar Stellmotoren liegen ;)

F&IGti
20.12.2012, 20:22
also allein durch die 4er Dämpfer geht meine Klappe schon sehr gut hoch... aber ich find sowas echt interessant... ist ja allein für die Frauenwelt und Ihrem Einkauf sehr interessant grins...;)

V8Thomas
20.12.2012, 20:34
Interpretiert nicht all so viel rein, elektrisch ist da nichts.

Das ist nur mein Alltagswagen da habe ich kein Bock so nen riesen aufriss zu machen.

Noch bin ich nicht ganz fertig aber wie man sieht ist die Funktion schon mal gegeben.

d^gn
20.12.2012, 20:36
der endanschlag war mti dem zu kurzen dämpfer vom andy aber nicht so schlimm ^^

V8Thomas
20.12.2012, 20:37
ach dämpfer ist rotz die passen eh alle nicht hab was viel besseres...

d^gn
20.12.2012, 20:41
jaja du tüftler ^^

ist es ein neger im KR der die klappe hoch drückt? :D

torax
20.12.2012, 20:44
wäre n traum wenn du dein wissen mit uns teilst wenns ausgerift ist! muss ich haben :D

F&IGti
20.12.2012, 20:48
also ich denke mal es sind nur Dämpfer... denn an meinem 2er hab ich das auch so..da haben die 4er vollkommen ausgereicht und sie geht auch so von allein hoch.. aber sag mal, wie hast du es hinbekommen beim Audi?

Budi
20.12.2012, 20:49
nice

lyrix
20.12.2012, 20:50
echt geil,

hier: http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?91704-Umbauanleitung-zur-autom-Heckklappen%F6ffnung-am-B7-Avant

wird über 1 Jahr rumgemacht wegen der Kofferraumöffnung. Nun hats der Thomas im B5 verbaut und alle schreien wieder wies geht...

V8Thomas
20.12.2012, 20:55
vor allem hat es mich keinen Cent gekostet...

so nen Ü Mat Lager ist ne feine Sache...

und es sind keine Anderen Dämpfer drin wie Serie, ich habe meine Bloß vor 3 Monaten neue gemacht da die alten Brei waren...

F&IGti
20.12.2012, 21:39
ja nur im Thread gibt es verschiedene Angaben der Federn.. welche soll man denn jetzt überhaupt nehmen? Dämpfer hab ich zb. ja auch neu drin, vom Golf 4.. die sind schon sehr stark.. ich würde es auch erstmal mit den Federn allein probieren, nur welche nimmt man da? die aus England oder die von Ebay für BMW? müssen die Kugelköpfe genommen werden oder reichen auch einfach große Unterlegscheiben? den Dichtring (Durchmesser 10mm) kann man ja auch einzelln im Baumarkt kaufen dafür muss man ja nicht das ganze Set ordern...

was meint ihr? welche Federn wären nun brauchbar? zb. bei meinem B5 Avant?

V8Thomas
20.12.2012, 21:47
Federn auf die Dämpfer kannst vergessen ich habe das anders gelöst.

Aber da ich nicht für Bauerntuning stehe gebe ich erst mehr preis wenn ich es wirklich fertig habe und nicht halb fertig.

Oder ich biete es für ne Halbe Million zum kaufen an. :cool: Und werde Stein Reich :lachweg:

F&IGti
20.12.2012, 21:57
mit den Federn ist ja auch ne feine Sache, vorallem günstig und einfach zu realisieren für jeden... Man könnte auch ne Art Druckstellelement verbauen der einfach die Klappe "pushed" denn bei stärkeren Dämpfern reicht es ja nur über den toten Punkt zu kommen.. also ich würd es jetzt mal mit meinem 2er vergleichen da hab ich einfach nen TT Tankmotor genommen (als Stellmotor) und die Dämpfer vom Golf 4 (die Edelstahlteile) somit hat die 2er Klappe genug Vordruck und geht bei jedem betätigen dann von allein hoch.. sowas in der Art in Kombination mit nem Pushstift, -Finger der einfach nur die Heckklappe mit schwung nach oben drückt damit sie über den toten Punkt geht und dann setzen die stärkeren Dämpfer ein... so könnte man auf diese Federn evtl verzichten.....

Aber ich bin über deine Variante sehr gespannt und hoffe das wir sie noch erleben dürfen;)

ich finds super.

torax
20.12.2012, 22:14
naja was ich persöhnlich "schwieriger" finde ist wie die heckklappe aufgeht wenn man auf den schlüssel drückt, da muss ja sicherlich auch noch was gemacht werden oder

V8Thomas
20.12.2012, 22:19
Warum ist das schwierig, öffne Sie doch im Video über den schlüssel...

Thomas
20.12.2012, 22:37
naja was ich persöhnlich "schwieriger" finde ist wie die heckklappe aufgeht wenn man auf den schlüssel drückt, da muss ja sicherlich auch noch was gemacht werden oder

torax, wenn du länger gedrückt lässt sollte die Kofferraumklappe komplett entriegeln. wenn dann die Gasfedern stark genug sind geht die klappe auf.

torax
21.12.2012, 06:14
@V8Thomas: was nicht heisst dass das ohne probleme zu codieren/bauen ging.
@Thomas: wusste ich nicht, dachte das geht nur bei den Scheiben mit fenster auf/zu.

torax
21.12.2012, 09:09
Nachtrag: grad ausprobiert.. Geht ja wirklich. Muss meine Klappe dann nur ganz leicht abtippen dann geht sie allein auf.

V8Thomas
21.12.2012, 09:16
sag ich doch :)

F&IGti
21.12.2012, 09:20
dann müsste das doch bei jedem Komfortmodul so ansteuerbar sein richtig? an welches Kabel muss man da ran gehen mit dem längeren Impuls vom FBB Gerät? (kannst du ja dann mit jedem FBB Gerät ansteuern denke ich mal) Für den längeren Impuls gibt es ja sogar Zeitrelais wenn ich noch richtig liege.

Ich wollte ja eh auf FBB umrüsten aber ich wusste nicht das das Komfortmodul auch diese Steuerung inne hat...mhhh interessant.

Dann lag ich ja mit meiner genannten Methode nicht so ganz falsch.

Wo sitzt das eigentlich beim B5? Seitenteil oder hinten im Kofferraum?

d^gn
21.12.2012, 09:25
was habt ihr eigentlich alle gedacht wofür die kofferraumtaste auf der FFB ist? :D

V8Thomas
21.12.2012, 09:27
Motorhaube :daumen:

beim b5 gibt es die erst ab ende 98...

jopo010
21.12.2012, 09:29
dann müsste das doch bei jedem Komfortmodul so ansteuerbar sein richtig?
Welches Komfortmodul?
Das ist beim FL mit 3-Tasten Vernbedienung und elektrische Kofferraumentriegelung ab Werk so drin.

Grüße...

F&IGti
21.12.2012, 09:34
@V8Thomas

unter der Haube? wo denn da? meiner ist ja 99 Reihe..

@jopo010

ich hab kein Facelift...daher hab ich das auch nicht ab Werk drin... aber ich hab die Komfortsteuerung (erkennt man ja an der Funktion "schließen" mit Fenster und e.Dach)

V8Thomas
21.12.2012, 09:36
Motorhaube war Spaß...

Du hast doch 3 Tasten auf deiner FFB?

F&IGti
21.12.2012, 09:45
@V8Thomas

du lachst...es gibt wirklich Autos mit Sicherungskasten etc unter der Haube. .daher war das nicht so abwägig. Nein ich hab keine FBB zumindest war beim Kauf kein FBB Schlüssel im Paket..nur ein normaler.... Aber wie beschrieben, die Komfortfunktion ist gegeben.

V8Thomas
21.12.2012, 09:49
also hast du einen ohne FFB, das gab es auch...
du musst deine Pumpe für die ZV wechseln auf eine mit FFB, Transponder für WFS anlernen und Schlüsselbart dran und dann geht es...

der scherz mit der Haube war eher so gemeint das die Taste für die Haube ist...

F&IGti
21.12.2012, 10:00
uhhh ok... welche wär das dann? weil optisch sehen die ja fast gleich aus... hast du evtl die TN davon dann kann ich mich mal umschauen und mir diese besorgen... weil FBB wäre schon was feines wenn ich ehrlich bin. Dank dir aber für die Infos schonmals vorab..

Also welche Endung war gemeint bei der ZV? B oder D? denn A müsste die normale sein richtig?

mit der Haube ist schon ok.. ich bin ja hier ein Anfänger daher muss man da durch ne..;)

V8Thomas
21.12.2012, 10:14
im 2000er ist D;M und E verbaut und ohne Endung...

musst mal raussuchen was die FFB ab Werk für nen Ausstatungscode hat dann kann man sagen welche man braucht oder du schaust mal im Wiki oder hier:

http://der-b5.de/Hauptseite.html

F&IGti
21.12.2012, 10:35
ok.. ich werd mich mal da durchforsten.

mal schauen was es ist bzw. sein muss.

dank dir für die Infos

jopo010
21.12.2012, 11:19
Die FL ZV-Pumpe alleine nutzt dir aber nichts, wenn deine Heckklappe nicht elektrisch entriegelt werden kann.

Grüße...

F&IGti
21.12.2012, 11:25
aber wenn doch die ZV die Heckklappe öffnet (wahrscheinlich über Luftdruck) müsste es doch auch mit der ZV Pumpe so gehen oder nicht? mmhh zur Not das Stellelement vom Vorfacelift mit FBB noch dazu besorgen..wenns sein müsste.. ich denk die ganze Zeit auch an eine andere Lösung.. evtl nen TT Stellmotor (vom Tank) zum entriegeln nutzen und diesen mit einer NachrüstFunktZV ansteuern... mmhh evtl kommt man dann günstiger und einfacher davon. Aber sind alles noch Spekulationen

Thomas
21.12.2012, 11:38
Oha, ich hab vorhin mal am B8 geschaut wie die Einbaulage der Gasfeder und wie groß die aufzuwendende Kraft in etwa ist - würde das spontan als nahezu aussichtslos einschätzen :D die Gasfedern liegen fast im Totpunkt und die Klappe ist ziemlich schwer....

F&IGti
21.12.2012, 11:44
ist sie soviel schwerer als die B5 Klappe? also müsstest du echt auf so Stellmotorentechnik zurückgreifen?

jopo010
21.12.2012, 16:10
aber wenn doch die ZV die Heckklappe öffnet (wahrscheinlich über Luftdruck) müsste es doch auch mit der ZV Pumpe so gehen oder nicht?
Die ZV-Pumpe vom FL hat zwei Kreise, der Zweite ist extra für die Heckklappe, darüber wird aber nur das Auf- und Zusperren gesteuert. Damit ist die Klappe aber noch lange nicht geöffnet, denn da wo bei dir ein mechanischer Knopf ist, sind beim FL Taster, den Rest kannst du dir ja denken. ;-)

Grüße...

F&IGti
21.12.2012, 16:21
ja genau... ich wollte ja eh auf Faceliftdeckel umrüsten.. mmhh wäre ja dann praktisch dies zu tun... (allein wegen dem Drucktaster und dem Stellelement)... wegen der Pumpe bin ich derzeit auch schon dran.. mal schauen was da so preistechnisch geht und machbar ist..

Danke aber für die Infos von euch allen..

torax
24.12.2012, 22:44
gibts hier schon was neues? will das unbdingt auch haben :D

a.kiess
28.12.2012, 11:40
Hallo, hätte auch großes Interesse an der automatischen öffnung...

V6Chris
28.12.2012, 12:35
Torax, wenn deine Haube schon fast von alleine aufgeht dann versuch es mal mit den Abprallern vom neuen Scirocco!

http://www.youtube.com/watch?v=7RgZTIMsJLc

Hier sieht man auch den Grund wieso sich bei allen Golf 5 die Haltenasen und der Deckel verbiegen, der hier machts richtig, einfach kürzere Haltenasen einbauen!

Boesi
21.11.2013, 09:02
Hallo,
es ist ja schon ne zeit her, das hir das letzt mal was gemacht wurde. Aber ich hette an der automatischen Heckklappenöffnung auch sehr großes intresse. Hoffe das hir einer was neues berichten kann.